Haltung von Flossensaugern

Diskutiere Haltung von Flossensaugern im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Ich war heute in der Zoohandlung, um mir zwei Antennenwelse zu kaufen. Diese wurden mir jedoch abempfohlen, da sie sich schnell vermehren...
  • Haltung von Flossensaugern Beitrag #1
M

Matzi97

Guest
Hallo! Ich war heute in der Zoohandlung, um mir zwei Antennenwelse zu kaufen. Diese wurden mir jedoch abempfohlen, da sie sich schnell vermehren und es in Rheine keine Zoohandlung gibt, die junge Antennenwelse aufnimmt, weil es einfach zu viele sind und kau noch jemand sie kauft. Also gab man mir zwei Flossensauger und drei Rennschnecken als Putzis. Ich habe allerdings ganz vergessen, mich vor Ort über die Haltung der Flossensäuger zu informieren, und ich finde keine einzige Internetseite darüber! Könnt ihr mir helfen? Bitte!
Also:
-Was füttern?
-Andere Ansprüche
-Sind meine Werte oK?
No³ 25
No² 0
GH >7°d
KH 3°d
pH 7

Kennt sich da einer aus?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ist alles oK, hab' gerade noch mal angerufen.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Flossensaugern Beitrag #2
dann würde ich zur zoohandlung fahren und mich informieren und wenn die werte nicht passen dann zurückgeben

• Haltung von Flossensaugern Beitrag #3
Nee, ist schon ok, ich habe angerufen und mich informiert, alles in Butter!:)

• Haltung von Flossensaugern Beitrag #4
ok das ist gut

• Haltung von Flossensaugern Beitrag #5
Aus reinem Wissensdurst: was bitte sind Flossensauger? Latainischer Name? Bild?

LG Lilly

• Haltung von Flossensaugern Beitrag #7
Hi,

das scheint wohl an den Haltunsanforderungen zu liegen: nicht zu warm, sauerstoffreich und möglichst mit Strömung. Sie sind ja für das Leben in einer Strömung 'gemacht', ich persönlich würde sie daher auch nur halten wenn ich ihnen diese Lebensbedingungen auch bieten kann.

as ist nicht ganz einfach umzusetzen und diese Fische nehme einem Fehler wohl recht schnell übel...

Wenn ich das richtig recherchiert habe, gehören sie zur Familie der Balitoridae und es sind Gastromyzon-Arten.

LG Lilly

• Haltung von Flossensaugern Beitrag #8
Hallo,

wenn man es mal verfolgt, sind Flossensauger noch recht neu in der "Standardaquaristik" und noch gar nicht so lange in fast jedem Zooladen zu bekommen. Bei Privaten Haltern ist man grad irgendwo in der ersten oder zweiten Nachwuchsgeneration stecken geblieben, da wird aber auch noch viel experimentiert. Von daher weiß ich gar nicht, ob bei der Temperatur schon was feststeht.
(Meine angeblich temperaturempfindlichsten Fische waren am ungerührtesten von der Hitzewelle...)
Sie lieben wohl glatte Kiesel (1 pro Fisch), viel von dem, was jetzt im Handel ist, ist Aufwuchsfresser, geht also gerne an Tabletten und Frostfutter, Algen sind dann nicht so der Hit.

Matzi, weißt du zufällig den lateinischen Namen? Als Flussensauger wird im Moment vieles verkauft... :119: , das ist schon nicht mehr schön *seufz*

Grüße

• Haltung von Flossensaugern Beitrag #9
Also, es gibt...

..den Gastromyzon punktulatus,
..den Gastromyzon borneensis
..und den Pseudogastromyzon myersi.

Also ist der name von allen Gastromyzon.

• Haltung von Flossensaugern Beitrag #10
Hi,

ich weiß nicht, wie da die aktuelle Benennung ist, aber schau mal [GOOGLE]Sewellia[/GOOGLE] an.
Das ist viel von dem, was aktuell in den Zoohandlungen rumschwirrt.
Wobei ich zugeben muss, dass ich mich außer angucken nicht damit beschäftigt hab.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Flossensaugern Beitrag #11
Das ist auch nur eine Art von vielen.

• Haltung von Flossensaugern Beitrag #12
Hi,
also der Link von Liane ist schon ganz zutreffend.
Bei den Flossensazgern handelt es sich um eine Schmerlenart.
Es gab mal in der ?Bwws? oder so einen Zuchtbericht über Sewilla...
Wir hatten auch 2 Stück. Aber leider hat nur 1 überlebt...
Aufgefallen ist mir, das er den Antennenwelsen und den Panzerwelsen relativ agressiv begegnet.
In den Abendstunden ist er sehr schwimmfreudig und bevorzugt Futtertabletten. Die ideale Temperatur soll bei 25Grad liegen, wobei wir auch 27Grad im Becken haben. Ich habe mal 3 Fotos angehängt.

Liebe Grüße Jenny

Anhänge

• 210720101496.JPG
    210720101496.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 38
  • 270520101221.JPG
    270520101221.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 38
  • 270520101233.JPG
    270520101233.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 38
  • Haltung von Flossensaugern Beitrag #13
Das ist ein schöner Fisch. :050:

• Haltung von Flossensaugern Beitrag #14
Danke ;)
Habe ihn durch zufall entdeckt und direkt mitgenommen...

LG Jenny

• Haltung von Flossensaugern Beitrag #15
Hast du eine Strömungspumpe?
Diese Tiere brauchen nähmlich eine :p

Aber wirklich interessante Tiere
MfG Marvin

• Haltung von Flossensaugern Beitrag #16
Weiß nicht, was ist eine Stömungspumpe?

• Haltung von Flossensaugern Beitrag #17
Eine Strömungspumpe kann eine ganznormale Pumpe sein die Wasser mit Druckbefördert ;) (z.B. ) das Ziel bei diesen Pumpen is es, für eine "natürliche" Strömung zu sorgen. Die Strömungdie vom Filter erzeugt wird reicht für Flossensaugern nicht aus da sie aus Gebirgsbächen stammen und dort herrscht eine starke Strömung. Deswegen brauchen sie eine Strömungspumpe die den kompletten Becken inhalt innerhalb von einer Stunde durch pumpt :p

MfG
Marvin

Thema:

Haltung von Flossensaugern

Haltung von Flossensaugern - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Brauche Hilfe bei Pflanzenwahl: Hallo Leute! Seit einem halben Jahr etwa habe ich einen Dennerle Nano Cube 60l mit 4 Zwergkugelfischen und 2 Dornaugen. Wassertemperatur 25° Cl...
R1, F1 und Taiwan Garnelen sterben langsam nach der eingewöhnung (ca. 1 Woche): Hallo! Erstmal zu meinem Aquarium. Das Aquarium ist ein 63 Liter welches ich mit einer Glasscheibe geteilt habe. Garnelen sind aber nur auf...
NO 3 Gehalt zu hoch: hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Mein No3 Gehalt im AQ ist viel zu hoch. der liegt bei 250 mg/l ( mit Steifentest gemessen) Ich hab vor 2 Tagen über...
Mir sterben die Neonsalmler weg!!!: Hallo Foris, vor einigen Tage hatte ich schon einmal einen Therad eröffnet, aufgrund dessen, dass einige meiner Neons plötzlich einen dicken Bauch...
Oben