Stiefel oder Chaps?

Diskutiere Stiefel oder Chaps? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu Ich wollte mal allgemein fragen, ob ihr mir eher Reitstiefel oder Chaps empfehlen würdet. Ich reite schon seit 2 1/2 Jahren und habe nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stiefel oder Chaps? Beitrag #1
tinasabrina

tinasabrina

Punkte Reaktionen
0
Huhu

Ich wollte mal allgemein fragen, ob ihr mir eher Reitstiefel oder Chaps empfehlen würdet.
Ich reite schon seit 2 1/2 Jahren und habe nicht vor so schnell aufzuhören (;
Meine Füße wachsen nichtmehr und nun sollen neue Stiefel/Chaps her.

Ich hatte bisher immer nur normale Reitstiefel aus Gummi und im Winter extra Winterstiefel.

Ich suche nun was für Sommer/Frühling/Herbst.
Lohnt es sich was richtig gutes zu kaufen .. ? Oder machst das nicht viel Untrschied?
Lieber Leder oder Gummi (wasserdicht sollten sie schon sein!)
Chaps oder Stiefel (hat man in Stiefeln besseren Halt? - bin noch nie mit Chaps geritten)

Es gibt so viele Fragen ..
Habt ihr vieleicht schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Gibt es empfehlenswerte Modelle?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
LG Tina

• Stiefel oder Chaps? Beitrag #2
Also in deiner Situation, würde ich dir raten Wildlederchaps zu nehmen, wenn du nicht vor hast auf Turniere zu gehen ist das am Idealsten, finde ich ,denn in Gummireitstiefeln hat man kein guten halt in den Bügeln , nach meiner damaliegen erfahrung ,ist allerdings auch schon 8-9 Jahre her .
Lederstiefel würde ich dir erst empfehlen wenn es mit den Tuernieren los gehen soll;)

• Stiefel oder Chaps? Beitrag #3
@Sara: Mir wurde gesagt, dass man in Stiefeln einen besseren Halt hat .. :eusa_think:
Aber ich frage ja hier, weil ich noch nie Chaps anhatte und deshalb mal eure Erfahrungen hören will :)
Danke für deinen Tipp ^^
Ich werd mir mal welche bestellen .. brauchen die denn viel Pflege? Also wegen dem Leder.

• Stiefel oder Chaps? Beitrag #4
also ich habe beides...
ehrlich gesagt reite ich lieber mit Stiefeln (dass kann aber auch daran liegen, dass diese neuer sind..:D)
Ich reite seit ca. 4-5 Jahren. Für die Reitstunden finde ich für mich die Stiefel besser, da ich dummerweise ab und zu die Gewohnheit habe die Fersen hoch zu ziehen. Auch habe ich gemerkt, dass wenn ich mit Stiefeln reite, einen viel besseren Sitz habe und mir auch mehr Mühe gebe. ;)Mit den Stiefeln ist das schwieriger als mit den Chaps. So kann ich besser daran arbeiten. Für lange Ausritte (mit Pause) oder Wanderritte sind aber Chaps besser, da man diese in einer Pause wenn es heiss ist auch schnell abziehen kann.
Meine Stiefel sind (glaub) aus Leder. Sie haben ca. 200 Fr. entspricht etwa 320 Euro, gekostet. Da bei dir, wie bei mir die Füsse nicht mehr wachsen, denke ich würde es sich schon lohnen, Stiefel zu kaufen. Jedoch können die schnell sehr teuer werden, wenn sie nach Grösse, Länge etc. bestellt werden müssen.
Bei Chaps musst du einfach noch gute Schue dazu kaufen. Meine Schuhe und Chaps haben umgerechnet ca. 160 Euro gekostet. Das kommt halt auch daraufan, wie viel Geld du zur Verfügung hast.
lg Zworgli

• Stiefel oder Chaps? Beitrag #5
ich hatte 5 Jahre lang nur Chaps, aber ich muss sagen, ich bevorzuge die Stifeln. Sie sind pflegeleichter und m.M.n. bequemer. Obwohl im Sommer die Chaps viiiiel angenehmer zu tragen waren, sie waren einfach nicht so heiß .

Ich habe Leder und Gummistiefel, die Gummistiefel haben am hinteren Unterschenkel einen Reißverschluss, wenns einem zu heiß wird kann man also auch leichter herausschlüpfen.

LG

• Stiefel oder Chaps? Beitrag #6
Hi!

Also ich schwöre auf meine Lederreitstiefel, ich Chaps fühl ich mich irgendwie 'nicht angezogen' :eusa_think: (genauso wie ohne Reithose & Helm...)
Zudem finde ich, dass man in passenden Lederreitstiefeln beim Englisch und Klassisch Reiten einfach den besten Kontakt zum Pferd hat und auch Hilfen besser geben kann.

Ich würde immer zu Reitstiefeln aus Leder greifen. Aber das muss jeder selber entscheiden, worin er sich wohler fühlt.

LG Lilly

• Stiefel oder Chaps? Beitrag #7
Ich emfehle Kavalkade Chaps!

• Stiefel oder Chaps? Beitrag #8
also ich hab stiefel und bin damit sehr zufrieden.

• Stiefel oder Chaps? Beitrag #9
Hi,

an deiner Stelle würde ch mir Jodhpurstiefeletten kaufen. Die gibts in allen Variationen und Formen( Gummi, Leder, Reißverschluss...). Ich kann nur von mir berichten:
Ich habe zum reiten immer Stiefel getragen. So kann man immer schön tief in den Matsch. Da ich plötzlich nen Wachstumsschub hatte bin ich beim Reiten immer mit den Stiefeln am Sattelblatt hängen geblieben. Jetzt habe ich mir Stiefeletten bestellt.
Außerdem kann man bei Stiefelleten auch Jodhpurreithosen tragen oder ne Jeans die unten etwas weiter ist.
Stiefeletten kann man mit oder ohne Chaps tragen. Mir persönlich ist das An-und Ausziehen zu lästig.
Lg

• Stiefel oder Chaps? Beitrag #10
hmm... ich wollte ja eigendlich Stiefel, weil dann ja eigendlich die Haltung vom Bein besser ist. Leider sind meine Füße (Gr. 40) 'zu groß' für meine Beine. Wenn ich also die Stiefel nehmen würde, drücken sie beim Reiten in die Kniekehlen weil sie zu lang sind.
(zum Glück wachse ich ja noch und dann gleicht sich das aus :D )
Deshalb hab ich Stiefeletten und Chaps. Ich bin eigendlich zufrieden. Musst du selber entscheiden was dir bequemer ist. oder was besser zu dir passt. ;)
und ja, das an und aus von den Chaps kann nervig sein :D

• Stiefel oder Chaps? Beitrag #11
Ich sagte ja auch das ich dir raten würde nicht mit gummireitstiefeln zu reiten da man dort keinen halt drin hat.
Für leute die nicht auf tuerniere gehen finde ich teure lederstiefel einfach überflüßig und würde zu Cheps raten,aber das ist ja jedem selber überlassen.
Ich Persönlich beforzuge garnichts von beidem, in meinen Lederstiefeln und in meinen Ledercheps fühle ich mich gleich wohl:)

• Stiefel oder Chaps? Beitrag #12
ich habe mir auch lederreitstiefel gekauft-für 130€! sie waren so günstig, weil sie eigentlich "kinderreitstiefel" sind, aber eben in größe 39. sie haben hinten einen reisverschluss und sind super bequem. ich mag einfach keine chaps, weiß auch nicht genau wieso....

• Stiefel oder Chaps? Beitrag #13
Ich reite mit stiefeletten und Chaps und kann mich nicht beklagen im sommer wenn es zu warm ist reitet man nur mit den stiefeletten (wenn man möchte) und im winter mit den chaps dazu. Und ich finde es auch leichter stifeletten an bzw aus-zuziehen

• Stiefel oder Chaps? Beitrag #14
Hi!

Lederreitstiefel sind vllt in der Anschaffung anfangs teuer, aber meine sind jetzt 13 Jahre alt und noch vollkommen ok.
Zeig mit mal Chapsletten die 2 Jahre überleben ;) Die kosten sagen wir 30 € das dann mal 6 macht 180 € und Voila - ich hab ein paar Lederreitstiefel die sicher noch weitere 10 Jahre halten wenn man sie gut pflegt.

LG Lilly

• Stiefel oder Chaps? Beitrag #15
Hey, ich hatte ganz amAnfang Gummireitstiefel. Fand ich garnicht toll! Dann hatte ich Wildlederchaps mit Stiefeletten, die fand ich sehr gut und sie waren sehr bequem. Danach hatte ich Jodpuhrreithosen mit Stiefelleten. Damals bin ich nur Isländer geritten, da war das einfach so, aber als ich wieder aufs 'normale' englische ging, hab ich mir die Sylka-Chaps und die passenden Sylka- Stiefeletten gekauft. Diese gibts beide bei Krämer. Ich bin sehr zufrieden, nur meine Beine isind etwas zu dünn, aber das ist immer so. Manchmal reite ich auch mit Wildleder und Sportschuhen, aber nur ganz selten. Sylka, ist ein Ersatzleder, was man nicht mit Fett behandeln muss.

Liebe Grüße Hasi

• Stiefel oder Chaps? Beitrag #16
Wow, danke für eure vielen Ratschläge, Erfahrungen und Tipps :)

Ich denke, ich werde mich für Lederstiefel entscheiden, oder Sylka-Stiefel.
Ich hab da auch schon was im Auge... ;)

glg Tina

• Stiefel oder Chaps? Beitrag #17
ich hatte im laufe der zeit alles, stiefeletten, chaps, stiefel aus gummi und aus leder...

mein fazit:

stiefel: nett im winter, und bei schlechtem wetter. mies im sommer (komm da verschwitzt wieder raus). bei einer festeren wade oder zu großen füßen schauts schon mal doof aus

stiefeletten: angenehmer im sommer, bei guter passform auch bei regen ok, man braucht aber sehr gute hosen dazu, und ich hab mich mehr als ein mal damit im steigbügel verheddert

chaps: finde ich super, wenn sie gut verarbeitet sind (ich hab welche aus wildleder). mit reißverschluss halten die bombensicher, man zerrt aber nciht ewig daran um sie runterzubekommen (vor allem im sommer). man schwitzt nur mehr drunter (da ja mehr schichten, also hose und chaps). meist passen sie grad im wachstum besser als stiefel (oder wenn man blöde proportionen hat)

• Stiefel oder Chaps? Beitrag #18
ich empfehle chaps. ich habe wildlerderchaps und bei mir ommt auch kein wasser durch! ich finde das die auchsehr guten halt haben. Also ich finde sie viel besser als stiefel, weil man auch bessser laufen kann. Bei stiefeln geht das meiner meinung nach sehr schlecht... ;)

• Stiefel oder Chaps? Beitrag #19
Ich habe feste Lederstiefel.Nicht die üblichen für Turniere, sondern welche mit dicker Sohle, Längsreißverschluss zum bequemen rein- und rausschlüpfen und elastischem Einsatz neben dem Reißverschluss. Es ist ein spezielles Leder (geöltes American-Leder), welches ich ein bis 2mal im Jahr mit Lederseife und Lederöl behandle. Die Stiefel sind absolut robust. Die haben damals 250DM gekostet und dieses Jahr haben die ein neues Fußbett bekommen und die Tretsohle musste an einem neu angeklebt werden. Der halt in den Steigbügeln ist super, da die ein richtiges Profil haben, ähnlich wie bei einem Winterstiefel. Im Winter schön warm und im Sommer kann man den Reißverschluss öffnen.

• Stiefel oder Chaps? Beitrag #20
es kommt immer darauf an für welchen zweck du sie brauchst ...

also solche billigen gummi stiefel finde ich perönlich nicht soo gut weil du darin im sommer schwitzt und im winter dir die füße abfrierst

da sind lederstiefel schon was ganz anderes aber der preis ist auch nicht zu unterschätzen......und sie sind auch nicht zum gehen oder im wald reiten zu empfehlen......anderer seits sind sie sehr schick undauf tunieren ist es einfach von vorteil...

gute champs bekommt man schon ab 15 euro in den verschiedensten größen wennn sie schmutzig sind schmeißt man sie ind die waschmaschine und dann sind sie wie neu....sie sind praktisch weil man sie vor dem reiten anziehen kann und danach einfach nur mit reitschuhen laufen kann der nachteil ist aber sie sind nicht edel und man muss noch reitschuhe kaufen!!

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stiefel oder Chaps?

Stiefel oder Chaps? - Ähnliche Themen

Die Sache mit den Stiefeln...: Hey ! Ich habe nun am Samstag ein Probereiten für eine RB. Die Besi und das Pferd scheinen wunderbar, Offenstall ist recht nah und direkt neben...
Chaps oder Stiefel?: Hallo! Habe mal eine Frage habt ihr meist Chaps oder ehr Reitstiefel an ? Ich habe beides hier zu Hause liegen ziehe aber meist die Chaps an...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Reitsportsachen aus Schwangerschaftsgründen zu verkaufen!: Hallo! Da wir im Mai Nachwuchs bekommen und meine Reitsachen das zukünftige Kinderzimmer blockieren, muss nun der größte Teil raus. Ich verkaufe...
Oben