Ziegen für Pferde

Diskutiere Ziegen für Pferde im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Auf unsere Weide ist soviel unkraut das bis weidenband reicht sodass manchmal das strom unterbricht so haben meine mutter und ich uns gefragt ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ziegen für Pferde Beitrag #1
Weltmaya

Weltmaya

Punkte Reaktionen
0
Auf unsere Weide ist soviel unkraut das bis weidenband reicht sodass manchmal das strom unterbricht
so haben meine mutter und ich uns gefragt ob wir uns nicht eine ziege anschaffen können de bei unseren pferden stehen können und das frisst das unsere pferde nicht essen

• Ziegen für Pferde Beitrag #2
Hallo,

Ja, schon, aber dann musst dud en Zaun wahrscheinlich verändern, damit sie nicht abhauen.
Und es sollten schon zwei sein?

Liebe Grüße Hasi

• Ziegen für Pferde Beitrag #3
Hi,

erstmal sind Ziegen ebenso wie Pferde HERDENtiere, dh mindestens 2 ;) und dann werden sich die Ziegen sicher auch erst am leckern Gras bedienen als am Unkraut... Zudem müsste die Weidzaunsituation angepasst werden - meine Antwort ist also: NEIN!
Schnappt euch ne Sichel und rückt dem Unkraut am Zaun persönlich zu Leibe, das hilft zu 100%

Abwechselndes beweiden von Flächen kann sinnvoll sein, aber die Ziegen als 'Unkrautvernichter' einzusetzen wird wohl fehlschlagen und wäre auch ihnen gegenüber nicht fair.
Ziegen sind Tiere die in eher bergigem, kargem Gelände zuhause sind und das brauchen sie auch. Eine, wenn auch abgegraste, Pferdekoppel ist kein Heim für sie.

LG Lilly

• Ziegen für Pferde Beitrag #4
Mama macht das schon fast dreimal im Jahr und trotzdem sprießt das richtig hoch
Abwechselndes Beweiden machen wir immer
Aber warum dürfen denn keine Ziegen bei den Pferden hin
Es gibt viele Pferde die mit Schafen Kühe oder Ziegen auf der Weide sind
GLG Honey

• Ziegen für Pferde Beitrag #5
Es redet keiner von "nicht dürfen". Aber es würde euch nicht helfen. Ihr müsstet wie oben beschrieben mindestens 2 Ziegen halten und die würden sich dann wirklich eher am Gras satt fressen anstatt am Unkraut... Nebenbei müsst ihr euch im klaren sein, dass mit zwei Tieren mehr auch die Tierarztrechnungen steigen können ;)

• Ziegen für Pferde Beitrag #6
achso
ok
meint ihr denn se würden an das hohe gras rangehen das fressen die pferde nämlich nicht

• Ziegen für Pferde Beitrag #7
Pferde und Zigen dürfen natürlich zusammen gehalten werden, nur Ziegen werden dein Problem niemals verändern, unsere Ziegen knabbern manchmal etwas am pferdeampfer, aber das meiste unkraut was pferde stehen lassen ist auch für ziegen giftig.

Man kann nur Kastrate zu zweit halten , Böcke brauchen den verband ihrer Herde, das heißt mindestens 3 Tiere (2 weibl. 1 Bock).
Wenn du dich für Weibliche Tiere entscheidest ,sollte dir klar sein ,dass die Tiere einmal im Jahr junge kriegen müssen, da sie sonst aggressiv werden ,anfangen zu schreien und krank werden können,es gibt natürlich auch ausnahmen,allerdings müssen auch die Mädels zu dritt gehalten werden.
An was für Ziegen hast du denn gedacht?

Das unter dem Zaun gras und Unkraut ist können die Ziegen übrigens nicht verhindern und überhaubt müsste der Zaun je nach ziegenrasse deutlich geändert werden, bei Zwergziegen braucht man einen Zaun von 150-200cm, bei großziegen rassen nicht ganz so hoch aber auch die sins ausbruchskünstler.
die ziegen brauchen morgens und abends heu und einen guten mineralstein ,da ziegen oft mangelerscheinungen haben. Ziegen dürfen kein getreite ,weshalb sie nie mit pferden in einer box stehen dürfen,ziegen wollen klettern und toben, sie brauchen viel pflege, dass muss dir bewusst sein.

Dennoch sind es Tiere mit denen man viel Spaß haben kann, wenn du also die obigen dinge beachtest könnte es etwas werden.

Ach und micht alle ziegen mögen pferde und anders herum, unsere Ziegen können nur mit den Minis zusammen da die großen sie Jagen und vllt. auch verletzen würden.

• Ziegen für Pferde Beitrag #8
Hallo,

also wir haben 4 Ziegen und Unkraut vernichten machen die schon mal gar nicht. Die fressen auch das leckere, Ziegen sind ziemlich wählerisch.
Ziegen müssen mindestens zu Zweit sein.
Und euer Zaun ist völlig ungeeignet, Ziegen kommen fast überall duch, die finden jedes Loch. Unsere ein Ziege intressiert auch kein Strom deshalb mussten wir auch anders einzäunen als nur mit Schafsdraht und Strom.
Also ihr müsstet erstmal den ganzen Zaun ändern und dann müsstet ihr Klettermöglichkeiten schaffen.
Habt ihr dort denn einen Schuppen? Denn Ziegen hassen regen und müssen sich immer unterstellen können.

Ziegen können schon zu Pferden (ich finde es zwar nicht optimal aber es geht) aber es muss von jedem jerweils 2 Tiere geben. Denn ein Pferd kann keine Ziege ersetzen und eine Ziege kein Pferd.

lg
Anni

• Ziegen für Pferde Beitrag #9
Hallo,
wieso meint ihr alle das ziegen auch zu zweit gehalten werden können?
Das macht sie unglücklich NUR Kastrate könne zu zweit gehalten werden aber auch das ist nicht obtiemal, erst ab 3 Tieren gibt es einen Herdenverband ,denn alles andere ist eine Zweckgemeinschaft und die Tiere sind damit meist nicht zufrieden,bei Kastraten hingegen geht das aus erfahrungsberichten her schon eher.

• Ziegen für Pferde Beitrag #10
Ich weiß zwar schon das Ziegen sich in einer Herde am wohlsten fühlen aber ich kenne 2 die Ziegen zu zweit halten, das ist besser als alleine.

Also die einen halten 2 Damen zusammen, die hatten beide noch nie Baby´s
Die anderen haben 2 Böcke

Wir haben 1 Kastraten und 1 Mädel und ihre Kinder von diesem Jahr (ein Mädel ein Jung, der wird in 2 Wochen kastriert). Das war aber ein "unfall" die Ziege war abgehauen und wir haben sie erst 2 Tage später wieder bekommen, sie hatte sich zu einer anderen Herde gesellt. Irgendwann wurde der Bauch dicker. Wir wollten aber jetzt keine Baby´s mehr haben, weil Ziegen gibt es im Überfluss. Aber ich hab noch nie gehört das sie aggressiv werden.

lg
Anni

• Ziegen für Pferde Beitrag #11
Das ist aber eig. so ,ziegen verhalten sich dann oft so wie böcke , aus meinen erfahrungen her auch ziemlich oft, aber vllt. gibt es da ja auch noch mal unterschiede ob man zwerge oder große hat, bei zwergziegen ist es definitiev so.

Natürlich ist zu zweit besser als alleine aber auch nicht gut und wenn ich mir tiere anschaffe oder es überlege dann doch bitte richtig,wenn ich doch weiss das sie evt. nicht glücklich sind zu zweit warum das dann machen ?
es gibt ja schließlich keine garantie dafür das die beiden tiere sich mögem, ähnliches gilt bei pferden im übrigen auch ,denn bei 2 tieren ist es keine richtige herde ,natürich geht das aber für richtig halte ich es bei ziegen nicht!

• Ziegen für Pferde Beitrag #12
Also wir haben Zwergziegen.Bis jetzt war unsere nicht aggressiv. Aber man kann doch nicht jedes Jahr neuen Nachwuchs prodozieren. Es gibt so viele Ziegen. Wir haben 2 Mädels und wenn die jedes Jahr Baby´s bekommen würden was sollen wir mit den machen? Also unsere hatte dieses Jahr 3, eine hat es nicht geschafft. Stell dir mal vor die bekommen beide 2 das sind den 4 Ziegen und wohin damit?

lg
Anni

• Ziegen für Pferde Beitrag #13
Also nach meinen Erfahrungen bekommt man Zwergziegen gut los und Reinrassige Kamerun Zwergziegen sind auch nicht zu viele in Deutschland, wir haben bestimmt ein halbes Jahr nach welchen gesucht ,bei Hunden Kaninchen etc. ginge das wesentlich schneller, denn davon gibt es genügend.

Alle Züchter und Zwergziegen halter die ich kenne haben jedes Jahr kleine und werden die echt gut los.
Wenn man natürlich einfarbige große Zwerge hat,also nicht reinrassig, dann wird man sie auch nicht gut los, unsere beiden Mädels bekommen jedes Jahr welche ,allerding ist die eine Ziege auch vierfarbig und die andere ist Schwarzweiss mit einer sehr süßen Zeichnung ,naja und unser Amadeus hat alle Farben ,aus diesem grund werden wir die Kitze gut los.
Also ich bin nicht der meinung das es zu viel ZZiegen gibt ,aber darüber kann man sich ja auch streiten!....

Darf ich fragen wie alt deine ZZiegen sind?
Vllt. hattest du einfach nur glück was das Bockverhalten angeht aus meiner erfahrung her ist das so....

• Ziegen für Pferde Beitrag #14
Off-Topic

Gebt ihr gerade Tipps zur Ziegenvermehrung?! Das gehört hier nämlich nicht her.

Ich würde mir das mit der Ziegengesellschaft für Pferde allein auch schon deswegen überlegen, weil Ziegen auch ganz gerne mal Schweifhaare anfressen ;)

• Ziegen für Pferde Beitrag #15
Das ist auch ein großes Thema da hast du recht!

Also im großen und ganzen würde ich mir das zwei mal überlegen ,Ziegen sind super Tiere ich liebe unsere kleinen ,sie machen einen einfach nur Glücklich,aber man muss sich überlegen wofür man die Tiere kauft und das so eine Ziege kein Unkraut vernichter ist, was die meisten Menschen leider Denken.
Bei Ziegen hat man auch oft hohe TA kosten wenn man die sache falsch angeht ,es gibt einfach so viele sachen die die Tiere nicht vertragen,aber auch wieder eine menge dinge die sie gut und gerne Fressen können.
Ein unterstand der richtige Zaun ,die Vergesellschaftung ,das Futter und die Mineralien sind das wichtigste was man beachten muss, wenn du Zeit und Lust hast dich der sache an zu nehemen steht dir nichts im wege ,aber man muss sich darüber im klaren sein das es keine einfachen Bauernhof Tiere sind.....

Ich/Wir wollten keine Zuchttipps geben , ich wollte blos aus meiner erfahtung raus sagen das es für leute die nicht züchten wollen besser ist sich zwei kastrate zu holen,da die einfach umgänglicher sind.

• Ziegen für Pferde Beitrag #16
Also bei unseren Ziegen ist es auch so, dass sie eigentlich dass meiste Unkraut genauso wie dei Pferde stehen lassen unsere Schafe hingegen fressen fast alles ab (außer Brennnesseln, die können aber dann abgemäht werden und wenn sie verdorrt sind, fressen das die Pferde) Ziegen sind zimlich wählerisch, was das Futter angeht, am liebsten fressen sie ja auch Blätter und Knospen ab, einfach höhergelegene Dinge.

Haben Ziegen noch nie Junge bekommen werden sie normalerweise nicht aggressiv oder krank. Und mit der Ziegenhaltung muss man sich genauso auseinandersetzen wie mit der Pferdeghaltung, damit es den Tieren gut geht.

Schweifknabbern ist immer ein Risiko, unsere Schafe machen es nicht, die Ziegen versuchen es, haben aber schon öfters einen (leichten) Drohtritt von meiner Stute abbekommen und lassen es jetzt eigentlich...

Aber unsere Ziegen stehen nicht immer mit den Pferden auf der Weide, sie haben ein eigenes Kletter und Spielgehege mit vielne Pflanzen, die sie gerne fressen. Ziegen brauchen nämlich unheimlich viel Beschäftigung, damit sie sich nicht langweilen.

lg

• Ziegen für Pferde Beitrag #17
Off-Topic
Also unsere Mutterziege ist auch schwarz weiß und hat 2 bunte und eine schwarzweiße zur welt gebracht (da war eine bunte Zwergziege drauf, also reinrassig (haben wir später herrausgefunden, da es in der Herde nur ein Bock gibt). die bunten haben überlebt. Sind auch sehr hübsch. Die kleinen sind jetzt 4 Monate alt, die anderen beiden sind ca. 3 Jahre alt. Wir haben die beiden älteren von einem Schutzhof übernommen und die haben gesagt es gibt Ziegen im überfluss, eben weil es andauernt Nachwuchs gibt. Also unsere Ziegen werden keine Baby´s mehr bekommen.

• Ziegen für Pferde Beitrag #18
Naja ich kann hier auch nur aus meiner Erfahrung und der Bekannter Ziegenhalter reden.

Bei uns war es einfach so ,dass wir nach reinrassigen Tieren gesucht haben die möglichst Bunt sind, wir wären auch 200km dafür gefahren ,aber auch in dem Umkreis haben wir keine gefunden entweder waren sie schon weg, es gab nur noch Kastrate oder Böcke, naja oder sie waren einfarbig . Einige Tiere dir wir uns angesehen haben sahen auch nicht gesund aus , deshalb haben wir uns dazu entschieden das unsere Reinrassigen ZZiegen jedes Jahr Lämmer bekommen dürfen ,da wir der meinung sind , dass somit Bunte Kamerun ZZ weiter erhalten werden .
Aber das kann ja jeder sehen wir er es will ,so lange wir unsere Tiere immer in gute Hände los werden machen wir uns um einen über bestand keine sorgen!

Veratet ihr mir wie groß eure ZZiegen sind?

• Ziegen für Pferde Beitrag #19
Hi bitte Ziegen-Infos in entsprechenden Bereich austauschen und nicht hier ;)

Hier halten wir mal fest:

1. Ziegen eignen sich NICHT als Unkrautfresser, weil sie wie die Pferd auch das 'leckerere' Gras bevorzugen
2. Ziegen sollte man in Guppen ab 3 Tieren halten (am besten nur Kastraten)
3. Ziegen sind recht empfindlich und benötigen wie Pferde auch mal den Tierarzt

Stimmt das so?

LG Lilly

• Ziegen für Pferde Beitrag #20
Ja das ist so korrekt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ziegen für Pferde

Ziegen für Pferde - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Oben