Luna verhungert ;-) Hilfe

Diskutiere Luna verhungert ;-) Hilfe im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Also meine Luna muss echt verhungern. Alle 2 Stunden hockt sie in der Küche und betelt nach Futter. Muss dazu sagen das sie Nur Trofu frisst. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Luna verhungert ;-) Hilfe Beitrag #1
fienchen84

fienchen84

Gesperrt
Also meine Luna muss echt verhungern. Alle 2 Stunden hockt sie in der Küche und betelt nach Futter. Muss dazu sagen das sie Nur Trofu frisst. Ich weiß das es schlecht ist aber bis jetzt hab ich kein Nasfu gefunden was sie frisst. Und hab jetzt schon viele ausprobiert.
An Trofu hatte ich erst Happy Cat und nun Josera.
Sie wurde allerdings auch erst vor kurzem kastriert und mir wurde gesagt das sie deshalb grad so verfressen ist. Kann das sein???

Ich würde ihr ja gerne NaFu geben aber wie gesagt sie frisst einfach nichts davon was ich hier hinstell.

Was könnte ich denn noch machen??? Oder soll ich das gebettel ignorieren???

Ach ja sie bekommt halt morgens und abends Trofu. Mittags auch zum Teil ein ganz wenig. Füttere ich zu wenig????

LG

• Luna verhungert ;-) Hilfe Beitrag #2
Wie alt ist Luna denn? Und wieviel Futter bekommt sie denn ca. in Gramm pro Tag?

• Luna verhungert ;-) Hilfe Beitrag #3
Also Luna ist 2 Jahre alt hat 3,5 kg.

Hab so ein Becher und da bekommt sie 60 -70 gr am Tag. Also so wie es auf der Packung steht.

• Luna verhungert ;-) Hilfe Beitrag #4
Ist sie Freigänger oder reine Wohnungskatze ?
Also meine Katzen haben das Trockenfutter immer da stehen
und bedienen sich wie sie wollen.
Meine Kleine will auch kein Nassfutter,aber die fängt Mäuse und
frißt sie.

• Luna verhungert ;-) Hilfe Beitrag #5
Das ist die Krux mit Trockenfutter. 60-70 g reichen bestimmt um den Tagesbedarf an Nährstoffen etc. zu decken, aber wenn ich mir die Menge anschaue kann ich mir nicht vorstellen das man davon satt wird. Im Vergleich zu 200- 300g NaFu ist das doch viel weniger.

Was hast du denn versucht um sie auf NaFu umzustellen? Vllt haben wir ja noch ein paar Tipps :)

• Luna verhungert ;-) Hilfe Beitrag #6
Sowas geht leider nicht wirklich.
Der Bruder von Lilly frißt nur Nassfutter und die wollte,
daß er auch Trockenfutter frißt.
Leider hatte sie auch keine Chance.
Der Tierarzt meinte auch,sowas gelingt selten.
Katzen sind da stur.
Ich denke damit muß man leben.
Ich mische einfach verschiedene Trockenfuttersorten und
biete es ihr den ganzen Tag an.
Die frißt dann nach Bedarf.
Muß allerdings auch sagen,daß Lilly eine kleine Katze ist und nur
3 kg im Winter hat und im Sommer wie jetzt nur gute 2,5 kg.
Sie war im April 2 Jahre und wurde auch bei Geschlechtsreife
damals im gleichen jahr kastriert.
Ausserdem frißt sie halt noch regelmäßig ihr Mäuse und leider
auch Vögel.

• Luna verhungert ;-) Hilfe Beitrag #7
hat sie denn artgenossen? manchmal verlangen sie auch einfach aus langeweile unendlich viel futter, weil sie eben nichts zu tun haben...

und mengenmäßig sind 70g eben echt nicht so viel, da ist der Magen schon recht leer.

• Luna verhungert ;-) Hilfe Beitrag #8
also Nassfutter da hab ich so einge sorten probiert.von whiskas über felix bis animonda und bozita.und einige mehr.aber sie hat schon bei der vorbesitzerin kein nafu gefressen.

Haben noch Lucky und die frisst wenigstens noch ab und Nafu,alledings muss ich sie jetzt eh auf diätfutter setzten wegen ihrer Blase.Und dann gibts eh nicht immer Trofu zur freien verfügung.

• Luna verhungert ;-) Hilfe Beitrag #9
Gerade wenn die Katze überhaupt kein Nassfutter kennt bzw. mag ist es schwer, sie umzugewöhnen.
Ich glaube, das Fremdwort war "Neophobiker" - Katzen haben vor allem neuen, besonders was das Futter angeht, erstmal Zweifel. Könnte ja gefährlich sein ;)

Von daher muss man sie ganz langsam, Schritt für Schritt umgewöhnen.
Die meisten Katzen, die Nafu fressen, stehen am meisten auf Stückchen in Gelee, von daher würde ich dir raten, damit anzufangen. Empfehlenswert sind da vor allem Miamor und Schmusy. Bozita Tetrapacks sind auch super, aber die anderen gibt es in kleinen Beutelchen, die jetzt erstmal klüger wären. Von 400g würdest du anfangs eine Menge wegschmeißen.
Alternativ gibt es beim Lidl von Opticat eine Sorte Stückchen in Gelee, bei 49 Cent die Dose tut das Wegschmeißen vielleicht nicht ganz so weh.

Aber ersteinmal eine andere Frage: Frisst sie denn rohes Fleisch? Am Stück oder Hackfleisch vielleicht? Was ist mit Thunfisch? Wurst, Joghurt, anderes Menschenessen?
Hast du schonmal die klassische Schonkost versucht, also gekochtes Huhn mit Brühe?
Wenn sie das nämlich frisst, halte ich den Umweg darüber für am einfachsten.
Vielleicht zwei Tage lang nur "Schonkost", am dritten und vierten Tag dann einen halben Teelöffel Nafu dazu, am fünfen Tag dann einen ganzen TL Nafu usw...

Grundsätzlich ist das auch das Vorgehen zur Umstellung. Zunächst ganz, ganz winzig kleine Mengen zum Trofu geben. Evlt. sogar am Anfang nur etwas von dem Jelly, für ein paar Tage.
Wichtig ist halt, dass die Umstellung ganz extrem langsam abläuft. Kann sein, dass du wochenlang Trofu mit einem halben TL Nafu füttern musst.
Aber ich denke, letztendlich wird sich die Arbeit lohnen. Du weißt ja selbst, dass Trofu nicht so dolle ist. Und Nassfutter sättigt eben auch besser - einmal, weil es durch die Feuchtigkeit viel mehr wiegt und mehr Platz im Magen einnimmt und weil einfach viel mehr Fleisch (inkl. Nebenprodukten wie Innereien) drin ist, was natürlich satter macht als Trofu.

Wie hast du das denn bisher probiert, sie umzustellen?

• Luna verhungert ;-) Hilfe Beitrag #10
also sie hat wohl wenn überhaupt Kittenfutter gefressen.und sonst nichts.
Habe auch Nafu mit Trofu gemischt aber das lässt sie eiskalt stehen.
Habe wie gesagt bozita,animonda,miamor und und und ausprobiert.

Rohes Fleisch hab ich jetzt noch nicht probiert weil ich nicht genau weiß was ich geben soll.

• Luna verhungert ;-) Hilfe Beitrag #11
An rohem Fleisch kannst du alles ausser Schwein geben. Für den Anfang würd ich es mit Geflügel probieren, das wird in der Regel wohl ganz gut angenommen.

• Luna verhungert ;-) Hilfe Beitrag #12
So nun frisst Luna endlich Nassfutter. Aber trozdem bettelt sie extrem. Die arme Katze verhungert echt ;)

Wieviel Futter sollte sie denn pro Mahlzeit bekommen??? Kenn michnicht aus weil Lucky ja immer nur ganz wenig frisst

• Luna verhungert ;-) Hilfe Beitrag #13
So nun frisst Luna endlich Nassfutter. Aber trozdem bettelt sie extrem. Die arme Katze verhungert echt ;)

Wieviel Futter sollte sie denn pro Mahlzeit bekommen??? Kenn michnicht aus weil Lucky ja immer nur ganz wenig frisst

Was für ein Futter bekommt sie denn jetzt?

• Luna verhungert ;-) Hilfe Beitrag #14
ach ja hatte ich vergessen zu schreiben.

also Madame verschmäht weiterhin Bozita und animonda. Aber hab jetzt durch das Forum eben das Aldi Futter endeckt. Das gute aber also dieses Chacet select die 200 gr Dosen. Das frisst sie

• Luna verhungert ;-) Hilfe Beitrag #15
Luna ist mit ihren 3,5 Kilo ja echt ein Fliegengewicht. Ist sie denn zu dünn oder hat sie Idealfigur?
Danach richtet sich nämlich natürlich, wieviel sie futtern darf.
Für Durchschnittskatzen (so mit 4-5 Kilo) liegt die Empfehlung bei diesem Futter bei 400g pro Tag, ist aber damit noch sehr hoch angesetzt.
Wenn Luna zu dünn ist, gib ihr so viel sie frisst, auch wenn das mal mehr als 400 Gramm sind.
Wenn sie ihr Gewicht halten soll, würd ich das erstmal bei so ca. (!) 300 Gramm belassen. Und die Katze gut beobachten - wie geht es ihr damit? Bettelt sie extrem weil sie sich das Betteln angewöhnt hat, oder bettelt sie, weil sie wirklich Hunger hat oder ist ihr das noch zu viel und sie lässt was stehen, oder geht sie innerhalb von drei Tagen extrem in die Breite...
So richtige Vorgaben gibt es halt nicht, weil jede Katze anders is(s)t :)

• Luna verhungert ;-) Hilfe Beitrag #16
Wie hast du denn sonst immer reagiert wenn sie gebettelt hat? Hast du ihr was gegeben?

• Luna verhungert ;-) Hilfe Beitrag #17
Also ich denke das sie vom Gewicht her ok ist. Sie ist ja eine recht zierliche katze (Rasse OKH) da sind 3,5 kg schon in der norm. Sie frisst auf alle fälle leer, aber nach 2-3 stunden bettelt sie dann wieder

naja sie bekommt nichts ich ignoriere es und versuche die Küche zu meiden denn nur da bettelt sie. Dann hockt sie auf der Küche oben drauf und heult mich an sobald ich in ihr blickfeld komm.

Muss mich nochmal bei der vorbesitzerin schlau machen wie es da war.

• Luna verhungert ;-) Hilfe Beitrag #18
Du schreibst, dass sie immer alles leer frisst. Ich würde ihr ruhig so viel geben, dass sie einen kleinen Rest in der Schüssel lässt; dann ist sie wirklich satt.

• Luna verhungert ;-) Hilfe Beitrag #19
Als Patentrezept würd ich das aber auch nicht verkaufen ;)

Es gibt genug Katzen, die fressen die Schüssel leer, egal was passiert und dann hat man im Nullkommanix eine ziemlich dicke Katze. Und abspecken lassen ist noch schwerer.

Ich würd mich, wie gesagt, erstmal an ungefähr 300 Gramm halten und Lunas Verhalten weiter beobachten.
Eben auch die Frage: Bettelt sie wirklich aus Hunger oder aus Langeweile und Gewohnheit...

• Luna verhungert ;-) Hilfe Beitrag #20
Als Patentrezept würd ich das aber auch nicht verkaufen ;)

Ich selbst auch nicht ;)

Mein Gedanke dabei war: Wenn sie sich wirklich morgens satt gefressen hat- was man an dem Rest in der Schüssel erkennen könnte- und sie dann nach 2-3 Stunden trotzdem bettelt, ist es eher Angewohnheit als Hunger.

@ Fienchen84
Frisst sie denn auch dann alles leer, wenn Du ihr deutlich mehr als die Hälfte der Tagesration morgens gibst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luna verhungert ;-) Hilfe

Luna verhungert ;-) Hilfe - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kater faucht beim Füttern: Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einer Frage. Ich schilder erst einmal die Lage: Wir haben vor etwa 1,5 Wochen ein Geschwisterpärchen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben