Erziehung durch ein älteres Meeri

Diskutiere Erziehung durch ein älteres Meeri im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Abend, vor ... 4 Wochen oder so stellte ich ja schon meine Meerlis Zazou und Rolfi vor, welche Farbe sie seien .. Da die beiden nun sehr...
  • Erziehung durch ein älteres Meeri Beitrag #1
Nele.S

Nele.S

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

vor ... 4 Wochen oder so stellte ich ja schon meine Meerlis Zazou und Rolfi vor, welche Farbe sie seien ..

Da die beiden nun sehr jung sind und ordentlich Flausen im Kopf haben, kam mir die Überlegung, zur "Erziehung" ein älteres Schweinchen dazu vergesellschaften... Ein Weibchen käme nicht in Frage - erstens nicht kastriert, 2. würde es dennoch Zoff um das Mädchen geben ...

Somit kam mir der Gedanke: Kann man vllt ein Männchen dazu tun? Es irgendwie versuchen? Ich weiß es leider nicht .. und erhoffe mir hier vielleicht Tipps ..

Sollte das Thema in der falschen Rubrik sein, bitte einfach verschieben, aber da es ja darum geht, dass die sich verstehen sollen, dachte ich, dass es hier rein passt.

Schönen Abend noch
es grüßen
Nele, Tom, Zazou und Rolfi

• Erziehung durch ein älteres Meeri Beitrag #2
Das doofe dran ist, dass sich drei Böcke nur selten dauerhaft verstehen - entweder vier, lieber 5-6 oder nur zu zweit sein lassen, ist das einzige was man raten kann.

Besser wäre gewesen, sie solange in eine Bockgruppe zu geben, bis die prägungsphase abgeschlossen ist, aber ich fürchte fast, es ist jetzt ohnehin zu spät. wie alt sind sie jetzt?

wenn es mehr als 9 Wochen sind bringt es sowieso nicht mehr viel, weil die wirklich wichtige Prägungsphase vorbei ist. stattdessen würde ich beide kastrieren lassen, damit sie wenigstens nicht gar so hoch in die Hormone schießen und dadurch auch noch erhöhte Aggressivität dazu kommt.

• Erziehung durch ein älteres Meeri Beitrag #3
Wenn du das mal genau nachlesen magst, dann schau mal hier:

Da steht auch mehr zu, was in welchem Alter ist und wegen der Kastra und dem Platz und so weiter, da hast du geballtes Wissen in einem Text :)

• Erziehung durch ein älteres Meeri Beitrag #4
Die beiden müssten jetzt so um die .. hm .. 9 Wochen alt sein? Als sie abgeschoben wurden, waren sie angeblich 3 Wochen alt .. haben tu ich sie fast 6 Wochen ..

ok, ich hab den text ehrlich gesagt jetzt nur überflogen und .. muss gestehen, ich bin nicht einen Schritt weiter .. also sollte sich sie einfach kastrieren und zu Zweit lassen? :?

• Erziehung durch ein älteres Meeri Beitrag #5
Die einen sagen eine Kastration bringt was, andere sagen sie bringt nichts.

• Erziehung durch ein älteres Meeri Beitrag #6
Ich würd dir raten sie beide zu kastrieren.
Denn 3 unkastrierte Böcke ist immer so ne Sache denn nicht immer verstehen die sich.

• Erziehung durch ein älteres Meeri Beitrag #7
Huhu,
also sollte sich sie einfach kastrieren und zu Zweit lassen? :?
dazu würde ich dir jetzt eigentlich auch raten.

Die Kastration hat den Vorteil, dass du flexibel mit einer Neuvergesellschaftung bist, falls mal was ist. Sei es, dass die beiden sich doch nicht ihr Leben lang verstehen, sei es - und dieses Szenario ist eigentlich unvermeidbar - dass du irgendwann in hoffentlich ferner Zukunft in die Situation kommst, dass einer der Jungs stirbt und du dann einem Opabock nicht eine Bockvergesellschaftung oder einen Babybock zumuten möchtest.

Grundsätzlich ist es schon so, wie dir wahrscheinlich in deinem ersten Thread geschrieben wurde, dass es fürs Sozialverhalten der Tiere nicht gut ist, wenn sie schon so früh auf sich allein gestellt sind. Sie brauchen einfach noch weit über die Säugephase hinaus ältere Tiere, um zu lernen, wie man sich als Meerschweinchen zu verhalten hat.

Ich fände es auch jetzt generell nicht verkehrt, den beiden noch einen Erzieher zu gönnen. Ein älterer, ruhiger Kastrat mit Erfahrung im Erziehen von Babyjungs würde den beiden vermutlich schon noch einiges an Sicherheit bringen.
Allerdings ist da eben das Risiko dabei, wie einige schon schrieben, dass 3er-Bockgruppen auf Dauer oft instabil sind. Da wäre dann eine 4er-Gruppe schon wieder empfehlenswerter, was aber auch bedeuten würde (bei 3 Jungs aber auch schon), dass du einiges an Platz rechnen musst. Bei Böcken (bzw. würde ich auch hier wieder zur Kastration aller Beteiligten raten) geht man im Grunde von 1 m² Grundfäche pro Bock aus.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die einen sagen eine Kastration bringt was, andere sagen sie bringt nichts.
Bei jungen Böckchen, die sich noch gut vertragen, wäre das eben eine Vorbeugungsmaßnahme, die die Chance vergrößert, dass die Gruppe dauerhaft stabil bleibt.

Eine Garantie gibt es natürlich nicht, aber Kastration, viel Platz (da weiß ich ja nicht, @Nele.S, wie die Situation grad bei dir aussieht - es wäre aber auch bei deinen 2 Jungs gut, wenn du möglichst viel an Platz rausholen könntest) und vor allem gute Sozialisierung sind schon einige Faktoren, die sich positiv auswirken.

"Bringt nichts" ist leider zum Teil der Fall, wenn die Jungs sich einfach schon so heftig zerstreiten konnten, dass sie sich gar nicht mehr riechen können. Aber dann hat man mit der Kastra natürlich immer noch den Vorteil, dass man sie zeitnah mit Weibchen vergesellschaften kann, und nicht erst ewig auf Kastratermin warten, dann 6 Wochen Absitzzeit einhalten und die Jungs so recht lange allein lassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erziehung durch ein älteres Meeri Beitrag #8
Auslauf.jpg

Das ist der Auslauf, wo sie momentan tagsüber drin sind, weil das Wetter einfach nicht besser werden will. Hoffe, dass das genug für wenigstens zwei Böckchen sind.

Kastrieren wollte ich sie eh lassen, da man ja immer mit einem Todesfall rechnen muss, und das hatte ich auch sehr bald vor, aber wir haben vor einer Woche beim zazou endlich die 300gramm Grenze geknackt, und vorher wollte der Tierarzt sie nicht kastrieren. Also bald gehts Schnipp Schnapp - **** ab. ^^ Klingt so fies .. naja.

Verstehen tun die sich momentan gut, brommseln sich zwar an, wenn sie schweinische Sachen miteinander tun wollen, aber das machen die Kastraten bei den Weibchen meiner Eltern ja auch ..

• Erziehung durch ein älteres Meeri Beitrag #9
Der Platz ist toll, aber am besten ist es wenn sie den Platz ständig zur Verfüngung haben also über 24 Stunden. Siehst du da eine Möglichkeit, bzw. ich weiss jetzt auch nicht welche Größe du für nachts hattest??

• Erziehung durch ein älteres Meeri Beitrag #10
Einen 0-8-15 Käfig eigentlich, zur Zeit 160x80 ... ich könnte die Küche natürlich auch noch etwas ausbauen, dass sie die auch nachts nutzen können. *grübelt*

• Erziehung durch ein älteres Meeri Beitrag #11
160 auf 80 ist nicht sooo 08/15. Immerhin größer als das was die meisten haben. Aber mehr Platz für Nachts wäre natürlich bei den zwei Rapplern gar nicht übel.
Küche umplanen ist gut:mrgreen:...dich hat das Meerifieber schon.

• Erziehung durch ein älteres Meeri Beitrag #12
Off-Topic
Ob Kastrationen was bringen oder nicht hängt vor allem vom zeitpunkt ab, wenn zwei Böcke so richtig viel zeit haben um anzufangen sich regelrecht zu hassen kann auch eine Kastration nichts mehr raus reißen.
wenn man ihnen da einige Wochen zeit gibt wird eben aus gelegentlichem Ärgern auch mal echter krieg. das sitzt dann zu fest.

Werden sie gleich vorsorglich kastriert oder bei den ersten Anfängen von stress steigern sie sich aber gleich weniger in dieses Mobbing hinein, sie sind insgesamt ruhiger, leichter mit futter abzulenken, und einfach nicht so wild auf streit. sie gehen eben nur mit Holzschwertern aufeinander los.

Außerdem ist es natürlich auch angenehmer, wenn sie vor lauter trieben kaum wissen wohin mit sich und sich gegenseitig besteigen müssen ist das auch ein Stressfaktor.

Nele, den platz finde ich absolut großartig. Wenn das für den ganzen tag und die nacht machbar wäre wäre es echt ideal, vor allem auch weil gerade Jungs auf Revierwechsel empfindlich reagieren können - nicht müssen, aber förderlich ist es nicht.

und keine Sorge wegen der kastration, die haben sie schon wieder vergessen, bevor auch nur die Fäden gezogen sind. tut auf jeden fall weniger lange weh als wenn sie sich zerbeißen sollten.

• Erziehung durch ein älteres Meeri Beitrag #13
Off-Topic
Das Fieber hat mich, seit ich 6 bin *lacht*

Ja, ich rufe heute mal meine Tierärztin an, ob wir demnächst einen Termin machen können. Mal sehen, was sie dazu sagt, wann wir sie entmannen können.

Das mit dem Auslauf und Tag und Nacht, hab ich die halbe Nacht drüber gebrütet, wo und wie, wenn ich die Küche richtig ausbaue, dann hab ich keine Möglichkeit mehr, richtig für meinen Sohn zu kochen. :D Oder ich lasse mir einen Gang frei, oder sie müssen ganz anders hin .. hmm.

Wegen dem Kastraten ... also ob ich einen Erziehungsbock dazu setze oder nicht .. sollte ich damit erst Recht bis nach der Kastration warten, wenn überhaupt ein Bock dazu soll?

• Erziehung durch ein älteres Meeri Beitrag #14
ICh würde sie in jedem Fall erst zügigst kastrieren lassen. Es ist schwierg zu sagen setze dann noch ein Böckchen dazu. Erstens weil drei wieder eine unstabile Gruppe geben, und würdest du den dann nur für eine Zeit haben oder für immer? Weil wenn der "Große" dann wieder ausziehen würde verändert sich ja die Gruppe wieder. ICh glaube wenn es meine Tiere wären würde ich sie kastrieren und das beste hoffen. Vor allem bei dem Platzangebot. Du findest sicher noch eine Lösung bezüglich des Platzes. (und ich hofffe du kochst auch für dich xD)

• Erziehung durch ein älteres Meeri Beitrag #15
Ich würde das ältere Böckchen nimmer weggeben! Wenn ich ein Tier erstmal habe, liebe ich es abgöttisch und würde wohl alles machen, damit es ihm gut geht.

Ich koche auch für mich, so ist das nicht, aber in erster Linie steht nunmal mein Sohn. :) Aber ich bin schon am grübeln, überlegte, meinen Tisch zu emntfremden. Der steht auf der rechten Seite, wo sie sich drunter noch verkriechen können - "Hähää, da kommt die ja nicht an uns rahaaaan!" - und hatte überlegt, dort eine Etage ranzubauen, also ... irgendwie so, dass der Tisch noch eine Etage bietet ... wenn du verstehst *lacht*

Edit:
Hab übrigens eben bei meiner Tierärztin angerufen - sie will sich vorher anschauen, ob sie die beiden schon kastrieren könnte, mittwoch stell ich sie vor, dann schaut sie.

• Erziehung durch ein älteres Meeri Beitrag #16
Also drei Böcke würde ich echt sein lassen. Meistens freunden sich da zwei ganz gut an und der Dritte - naja, im günstigsten falle steht er einfach immer nur alleine da und hat niemanden, im ungünstigsten falle wird er zum Prügelknaben. das kann man wirklichlich niemandem raten.

Küche ist eigentlich immer bissi blöd für tiere, die Kochdämpfe können schon auch schaden. noch dazu macht man dann das fenster auf, dann der wechsel zwischen warm-feuchten kochdünsten und kalter luft von draußen, ist nicht so optimal.

• Erziehung durch ein älteres Meeri Beitrag #17
Ich habe eine kleine Wohnung, das Wohnzimmer ist gleichzeitig Küche, es ist eine kurze Wand abgetrennt, die 2 Meter lang ist, und da ist meist immer ein Fenster auf, sodass da kaum an Dämpfe sind und es ist immer frische luft (aber es zieht nie, keine angst)

• Erziehung durch ein älteres Meeri Beitrag #18
Hmm ich verstehe ein Detail nicht, einerseits heißt es ja immer das Meerschweinchen nicht zusammen kuscheln und sowas, wenn dann machen sie was in der Gruppe und so weiter und man solle keine zwei halten, besser drei oder mehr, damit wenn einer spielen will der der schlafen möchte nicht gestört wird, damit immer ein Ausweichschweinchen da ist, andererseits meint Susanne nun das dann immer einer übrig bliebt. Bei was übrig bleibt?
Wenn man zb vier hat, warum würden sich dann zb nicht drei zusammen raufen und einen stehen lassen? Oder wenn sie zwei behällt, warum würden sie dann nicht einzeln da stehen? Würde mich mal interessieren.

• Erziehung durch ein älteres Meeri Beitrag #19
Erfahrungswerte!
Es ist auffällig das gerade die Dreier-Bockgruppen sehr oft nicht funktionieren, wahrscheinlich weil eben der eine dann außen vor ist. Das ist eben bei Vierergruppen kaum das Problem, sie gehen natürlich auch nicht immer gut, aber die wahrscheinlichkeit verglichen mit den Dreiergruppen ist deutlich weniger.

Und frag mich jetzt nicht nach Prozenten, das schreib ich mir nicht auf, aber das was wir hier selbst sehen bzw. was ich ihn Foren lesen, zeigt es.

• Erziehung durch ein älteres Meeri Beitrag #20
Wenn es ein Bock mit zwei Weibchen wäre oder meinetwegen auch drei Weibchen wäre das problem auch nicht so schlimm, aber bei Böcken ist das in dreiergruppen wirklich typisch, dass sie sich zerstreiten.

Das sind einfach erfahrungswerte, ich hab das Experiment auch mal versucht - aus der Not heraus (Partner gestorben), war eine Katastrophe.

und ich kenne ja nun wirklich viele Halter, aber nur einen bei dem drei Böcke funktionieren, einen einzigen, und das sind drei überaus sanftmütige Brüder die mit 2 Jahren noch kein einziges mal nennenswert gebrommselt haben. nicht unbedingt vergleichbar...

natürlich sind zwei nie optimal, aber bei böcken drei eben noch viel weniger, und vier brauchen so viel Platz dass es schwer wird, jedem dazu zu raten. Was hilft es drei böcken sich weniger zu langweilen, wenn einer dauernd bisswunden hat oder seine ecke nicht verlassen darf?

Thema:

Erziehung durch ein älteres Meeri

Erziehung durch ein älteres Meeri - Ähnliche Themen

Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Wie Vater von Hund überzeugen?: Hallo Leute, ich weiß ihr kennt sicher schon einige andere Leute, die die selbe Frage hatten, aber habe bisher noch keine Situation gefunden...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause - Häsinnen: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Wir hatten bis vor 3 Wochen noch 3 Schweinchen. Habe Ostern noch ein kleines aus Zoohandlung dazugeholt. Unser...
Oben