Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Meerschweinchen birnenförmig, aber nicht tragend im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich brauche mal einen Gedankenanstoss.
Ein Weibchen meiner neuen 3er Gruppe ist eindeutig Birnenförmig.
Sie ist nicht trächtig, Zysten oder...
Meerschweinchen birnenförmig, aber nicht tragend Beitrag #1
Esme
Punkte Reaktionen
0
Ich brauche mal einen Gedankenanstoss.
Ein Weibchen meiner neuen 3er Gruppe ist eindeutig Birnenförmig.
Sie ist nicht trächtig, Zysten oder Tumore wurden mit abtasten, Ultraschall und röntgen ausgeschlossen (Meinung von 2 erfahrenen TiÄ).
Die anderen beiden (ein Weibchen, ein kastrierter Bock) sind zwar auch nicht grade dünn, aber das Aussehen von ihrem "Speck" ist einfach anders.
Kann sie wirklich einfach nur zu dick sein? Oder kann da nicht doch noch was anderes hinterstecken.
Sie benimmt sich auch vollkommen normal.
Meerschweinchen birnenförmig, aber nicht tragend Beitrag #2
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hat sie vielleicht schon mal geworfen? manche Schweine haben einfach schwaches Bindegewebe und bilden diese Körperform nicht mehr so wirklich zurück.
Ein wenig Birnenform ist ja auch normal, oder ist es schon eher bratpfannenform? kannst du mal ein foto von oben machen?
Meerschweinchen birnenförmig, aber nicht tragend Beitrag #3
Esme
Punkte Reaktionen
0
Ein Foto muss ich dann mal versuchen, wird schwer werden.. Etwas ist normal,ja. Aber sie geht wirklich richtig auseinander. Vorne schlank und dann immer breiter...mein Mann fällt das sogar auf.
Meerschweinchen birnenförmig, aber nicht tragend Beitrag #4
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Wie alt sind deine Meerlis? Wieviel wiegen sie? Hast du eine Gewichtstabelle, man soll Meerlis beim wöchentlichen Tüv ja immer auch wiegen? Hat sie in letzter Zeit viel zugenommen oder allmählich? Kann es sein, dass sie schon einmal Junge hatte? Hat sich ihr Gewicht anders entwickelt als bei den anderen? Was und wieviel fütterst du?
Ein Foto wäre natürlich nicht schlecht, falls möglich.
Meerschweinchen birnenförmig, aber nicht tragend Beitrag #5
Esme
Punkte Reaktionen
0
Ich habe sie seit 2 Tagen. Nein, gewogen habe ich bisher noch nicht weil sie wahnsinnig scheu sind und sich erstmal eingewöhnen sollen.
Sie ist ca. 2 Jahre alt und hat noch nie getragen.
Sie bekommen Frischfutter (halt das übliche, kalorienreiches habe ich reduziert), Heu und derzeit noch das Getreidefreie Futter von JR-Farm (diese Pellets) das ich aber langsam absetze.
Meine Mama (von ihr habe ich sie bekommen) meint das sie schon ewig so aussieht, auch ihre TiÄ hat nichts gefunden.
Leider bekomme ich kein Foto von ihr hin wo man es richtig sieht.
Es ist die linke auf dem Bild, der Teddy ist der Bock
Meerschweinchen birnenförmig, aber nicht tragend Beitrag #6
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
das ist schon echt ziemlich rund. hmmm.
Wie fühlt sich denn der bauch an? auch wenn sie es doof findet, da muss sie jetzt durch. fest? Weich? weich mit was festerem tastbar?
süß sind die beiden ja auf jeden fall, wenn du nicht gesagt hättest zysten sind ausgeschlossen wäre das mein tipp gewesen. sost käme nur eine Bindegewebsschwäche in frage, die aber eher selten ist.
Meerschweinchen birnenförmig, aber nicht tragend Beitrag #7
Esme
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte sie kurz als ich sie in das Gehege gesetzt hatte und auch kurz gefühlt. Es fühlt sich normal an. Nichts festes.
Meerschweinchen birnenförmig, aber nicht tragend Beitrag #8
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Also wenn sie schon länger so aussieht und keinerlei Krankheitssymptome zeigt und auch der TA nichts gefunden hat. Würde ich sie erstmal genau beobachten und im Auge behalten, sich erstmal eingewöhnen lassen.
Bindegewebeschwäche, wenn sie noch nie geworfen hat ist eher unwahrscheinlich. Solltest sie baldmöglichst mal wiegen und kontrollieren, ob das Gewicht konstant bleibt.
Ich würde sie aber zur Sicherheit baldmöglichst nochmal einem TA vorstellen und einen Ultraschall machen lassen, ob da nicht doch irgendwelche Zysten, Zubildungen oder Tumore sind. Ansonsten fallen mir nur noch Hormonstörungen ein, Schilddrüsenunterfunktion oder Scheinträchtigkeit.
Wie ist denn ihr Fressverhalten? Welches Futter und wieviel hat sie vorher bekommen? Vielleicht ist sie ja auch nur übergewichtig? Hat sie auch ein Doppelkinn? Sieht man auf dem Bild schlecht.
Zuletzt bearbeitet:
Meerschweinchen birnenförmig, aber nicht tragend Beitrag #9
Esme
Punkte Reaktionen
0
Sie hat eine ganze Zeit lang normales Trockenfutter bekommen, bis ich meine Mama zumindest davon überzeugt hatte getreidefreies zu kaufen.
Sobald es Futter gibt stürzt sie sich drauf, sie muss auch erst lernen das sie es nicht nötig hat zu schlingen. Vorher hat sie 1mal täglich wenig frisches bekommen, jetzt fütter ich mehrmals täglich frisch.
Ich werde sie jetzt erstmal auf Diät setzen. Mal gucken was ich da so fütter.
Ein Doppelkinn habe ich jetzt nicht gesehen, allerdings ist sie wirklich rund und dick.
Meerschweinchen birnenförmig, aber nicht tragend Beitrag #10
Gwenyfer
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hm mal wieder eine Frage von mir
Bei Menschen ist es ja auch Veranlagung ob wir schnell oder wenig zunehmen, bei Mäusen ebenso, damit wird ja geforscht, kann das bei Meerschweinchen auch der Fall sein? Das sie vielleicht ähnlich viel futtert wie die anderen, es aber einfach eher in Fett umsetzt?
Meerschweinchen birnenförmig, aber nicht tragend Beitrag #11
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Bei zuviel Trockenfutter, setzen manche Meerlis schon gut an und wenn dann womöglich noch wenig Platz zur Verfügung stand oder die Gruppe nur aus 2-3 Tieren bestanden hat, kam auch noch Bewegungsmangel hinzu, vielleicht braucht sie dann wirklich nur eine Diät.
Aber bitte immer bedenken, Futterumstellungen bei Meerschweinchen immer langsam vornehmen, sonst bekommen sie schnell mal Verdauungsstörungen und notgedrungen, muss auch das Trofu langsam reduziert werden und darf nicht auf einmal abgesetzt werden.
Meerschweinchen birnenförmig, aber nicht tragend Beitrag #12
Esme
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich reduzier jetzt langsam weiter runter. Frischfutter erhöhe ich langsam.
Habe grade gewogen.
Sandy (die runde) : 1261g
Onion (Bock): 1223g
Brownie (nicht auf dem Bild) : 1065g
Meerschweinchen birnenförmig, aber nicht tragend Beitrag #13
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Also 1261 g ist für ein Weibchen schon ein recht üppiges Gewicht, allerdings gibt es halt auch größere, schwerere Meerlis aber sie hat schon gute Rundungen auf dem Bild, da wird eine Diät schon angebracht sein, ist auch besser für die Gelenke, wenn die Schweinchen nicht so übergewichtig sind.
Wichtig ist halt das Meerschweinchen besonders gut zu beobachten, nicht dass ihr Übergewicht doch eine andere Ursache hat. Würde sie auch mal kurze Zeit in eine Transportbox auf Küchenpapier setzen, damit du nachschauen kannst ob Urin und Kot normal sind.
Meerschweinchen birnenförmig, aber nicht tragend Beitrag #14
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Es gibt Tiere, die bewegen sich einfach nicht, egal wieviel Platz da ist. Ich hab hier so ein Paradeweibchen, sie ist wirklich fett, bei ihr schwabbelt und wabbelt alles, aber wenn ich mich eben da wo es was zu Essen gibt, auch direkt wieder hinlege, denn so ist es ja bequemer, dann können da auch keine Muskeln sein. :roll:
Meerschweinchen birnenförmig, aber nicht tragend Beitrag #15
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
also da ist eine diät echt angebracht, das ist wirklich viel. ich würde auch versuchen sie zum bewegen zu animieren.
Viel lässt sich da schon mit einem großen gehege machen: am einen Ende heu, am anderen Schlafplätze und wasser, frischfutter gibts immer da wo sie gerade nicht sind, notfalls jedes stückchen einzeln, damit sie wirklich dauernd von einem ende zum anderen müssen. jeder meter zusätzlich ist gut.
Und sonst kein trockenfutter und beim frischfutter viel wasserreiche sorten wie salat, Tomate und Gurke etc. wenig dickmacher wie Karotte, Melone, fenchel oder Sellerie.
Meerschweinchen birnenförmig, aber nicht tragend Beitrag #16
Mary<3
Punkte Reaktionen
0
Ich kann auch nur empfehlen sie langsam abnehmen zu lassen. Ich hatte auch ein Weibchen, dass sehr dick war und auch so viel gewogen hat. (Sie hatte allerdings auch 2 od. 3 mal geworfen bei der Vorbesitzerin.)
Sie hat Herzprobleme bekommen und ist mit 6,5 viel zu früh gestorben. Sie war eigtl. sonst sehr gesund, nur das schwache Herz... naja und die Faulheit durchs Gewicht.
Und deine ist ja jetzt noch jung =) da kannst du ihr ja helfen dass sie noch lange gesund bleibt.
Thema:
Meerschweinchen birnenförmig, aber nicht tragend
Meerschweinchen birnenförmig, aber nicht tragend - Ähnliche Themen
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo,
ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meerschweinchen schon schwanger aus zoohandlung?: Hallo Liebe Leute.
bin erst seit heute drin und wollte da gleich mal eine frage loswerden.
ich habe mir am Samstag den 6. März 2010 in einem...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...
Einfach alles von der Seele wegschreiben....: Muss mir grade mal ein wenig von der Seele runterschreiben, momentan wird es mir einfach zu viel...
Tiere:
Chinchillas:
Angefangen hat es mit...