Katze ja oder nein?

Diskutiere Katze ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt... Ich würde gerne eine Katze aus dem Tierheim holen, habe aber bedenken ob es ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze ja oder nein? Beitrag #1
L

Laura1991

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt...
Ich würde gerne eine Katze aus dem Tierheim holen, habe aber bedenken ob es ihr oder ihm bei mir gut geht...?
Ich wohne allein in einer 2-Zimmer 40qm Dachgeschoss-Wohnung (also eigentlich mehr als 40qm, wegen den dachschrägen weis aber nicht genau wie viele)
und gehe noch zur Schule, bin daher von Morgens um 7.30 bis Durchschnittlich um 14.00 weg.
Außerdem bin ich ab und an mal Nachmittags unterwegs, Erledigungen machen und so weiter... und am Wochenende Abends ab und zu weg, aber bis auf 2-3 Ausnahmen im Jahr nie über Nacht.
Meine Katze wäre selbst wenn ich über nacht weg bin nie mehr als 24 Std allein.
Allerdings müsste ich sie als Wohnungskatze halten, weil sie nicht selbstständig rein und raus könnte und die Lage auch nicht wirklich optimal ist (Wohne in einem eher ruhigen Gebiet, aber zwischen 2 größeren Straßen)

Die Katze könnte aber in meiner Wohnung überall hin, außer auf den Herd und die Arbeitsfläche in der Küche.
Für Spielsachen, Katzenklo und Kuschelplatz wäre genug Raum...

Ich weis, das 2 katzen besser sind, aber es gibt doch auch einzelgänger, oder? zumindest lese ich das oftgenug auf tierheimseiten.
Und was haltet ihr von Katzenkrankenversicherungen? hat da wer erfahrung? (z.B. AxA Tierpartner)

Also ich denke momentan an ein erwachsenes, ruhiges Tier (so ca. 4-5jahre), das lieber alleine wohnen will und wohnungshaltung gewohnt ist.
meint ihr, das dieses Tier bei mir glücklich wäre?

Vielen Dank & Liebe Grüße
Laura1991 :angel:

• Katze ja oder nein? Beitrag #2
also mit der schule wird das kein Problem sein
und wenn du ma am Wochenende Weg gehst ist das auch nicht so schlimm, musst halt vorher genug fressen hinstellen

• Katze ja oder nein? Beitrag #3
Ja gut, das mit dem fressen ist klar :)
aber wie ist das mit der größe? reicht das?

• Katze ja oder nein? Beitrag #4
Ich denke schon, dass du grundsätzlich Katzen halten kannst.

Wo eine geht, gehen aber immer auch zwei - oder aber die Wohnung wäre schon für eine zu klein ;) Du musst einfach in die Höhe bauen - soweit das bei der Schräge geht. Regale, Kratzbäume - einfach mehrere Etagen schaffen.

Das Problem bei einer einzelnen Wohnungskatze, auch wenn sie als Einzelgänger abgegeben wird (was oft gar nicht zutrifft, sondern auf Behauptungen oder der einmaligen Einschätzung in der Extremsituation "Tierheim" beruht. Im schlimmsten Fall erwischt du gar keinen Einzelgänger, sondern eine eigentlich soziale Katze, der dann ein Stück ihres Lebens fehlt), ist, dass sie sich deswegen nicht weniger langweilt. Schon Menschen, die den ganzen Tag um die Katze herum sind, können da zu wenig sein. Und du willst ja auch mal länger wegbleiben. Bei zwei Katzen und jemandem, der sie versorgt - Futter, Katzenklo, bisschen spielen und kraulen - kein Problem. Für eine fände ich das aber zu wenig.

Deine Wohnung ist zudem nicht soooo riesig, also auch dort kann sich die (einzelne) Katze nicht massig Abwechslung suchen.

Ich würde also zu zwei Katzen raten - käme das denn nicht in Frage?

Katzen, von denen du weißt, es geht mit der Wohnungshaltung. Also entweder zwei Kleine, die sich noch nichts anderes angewöhnt haben, oder ein "älteres" Paar (4-5 Jahre ist nicht alt ;), schon mit 1 oder 2 Jahren werden sie in den Tierheimen oft Ladenhüter), das ebenfalls Wohnungshaltung kennt.

• Katze ja oder nein? Beitrag #5
Hallo ..
Also ich bin kein Katzenexperte aber darf ich fragen wieso du wenn schon nur 1ne Katze haben moechtest ??? Ich finde 2 Katzen sind immer schoener mit anzusehen wie sie schmusen usw.
Und das mit dem Platz kann ich dir nicht beantworten - sorry
Viel Glueck weiterhin
Lg .

• Katze ja oder nein? Beitrag #6
Hallo Laura

Das mit der Schule ist kein Problem. Katzen können ruhig alleine bleiben ;)

Die Katze könnte aber in meiner Wohnung überall hin, außer auf den Herd und die Arbeitsfläche in der Küche.

Ist die Küche dann gar nicht zugänglich für die Katzen? Denn sonst lässt sich das kaum bewerkstelligen. Du kannst Katzen vielleicht abgewöhnen, nicht auf die Arbeitsfläche zu springen, wenn du da bist. Aber wenn du gerade nicht hinschaust oder gar außer Haus bist, wird sie sicher drauf sein ;D

Ich weis, das 2 katzen besser sind, aber es gibt doch auch einzelgänger, oder? zumindest lese ich das oftgenug auf tierheimseiten. (...) Also ich denke momentan an ein erwachsenes, ruhiges Tier (so ca. 4-5jahre), das lieber alleine wohnen will und wohnungshaltung gewohnt ist. meint ihr, das dieses Tier bei mir glücklich wäre?

Ganz ehrlich? Wenn du die Katze alleine halten willst, wird sie wahrscheinlich nicht sehr glücklich. 4-5 jährige Katzen sind in der Blüte ihres Lebens und keinesfalls 'alt' oder ruhig.
Ja, es gibt Einzelgänger, aber das sind dann meist sie Tiere, die ihr ganzes Leben lang alleine gehalten werden und die "Katzensprache" verlernt haben. Sie wissen dann einfach nicht, was sie mit einem Artgenossen anfangen sollen. Auf den Tierheim-Seiten steht leider oft etwas von "Einzelgängern", aber die Pfleger in den TH haben einfach nicht genug Zeit sich mit jedem Tier individuell zu beschäftigen. Viele dieser Katzen sind mit Sicherheit keine Einzelgänger.
Wegen dem Platz mach ich mir keine Sorgen. Wo 1 Katze Platz hat, haben auch 2 Katzen Platz ;) Und wenn du die Wohnung Katzengerecht einrichtest (also genügend Spiel-, Kletter- und Versteckmöglichkeiten bietest) reichen 40m² allemal.

Noch eine Frage zum Schluss:
Hast du denn das Geld die Katze(n) hochwertig zu ernähren und auch eventuell anfallende TA-Kosten zu zahlen?

edit: Bisa du warst schneller ;)

• Katze ja oder nein? Beitrag #7
Erstmal finde ich es toll, dass Du Dich VOR der Anschaffung der Katze informierst! Das tun leider die wenigsten....

Vom Platz her wäre es auf jeden Fall ausreichend für 1-2 Katzen, denke ich - es kommt auch nicht immer nur auf die Quadratmeter an, sondern auch auf die katzengerechte Einrichtung der Wohnung...

Wenn Du wirklich ein absolutes Einzelgängertier aufnehmen würdest, käme das sicher bei Dir gut zurecht - trotzdem wäre es dann mit 24 Stunden Alleinsein schon seeeehr an der Grenze, finde ich...

Leider kann man sich nicht immer auf das verlassen, was die Tierheime einem sagen - aber die sind selber oft auch einfach nur auf persönliche Einschätzungen angewiesen... Unsere Dinah z. B. wurde zusammen mit ihrem Kumpel Poldi als Fundkatze aufgelesen... die zwei wurden nur zusammen und nur in Wohnungshaltung vermittelt.
Unser Eindruck ist aber, dass Dinah liebend gern eine Freigänger-Einzelkatze wäre.... die versteht sich mit keiner unserer anderen Katzen, mit dem Poldi schon mal am allerwenigsten....
Die wäre wahrscheinlich glücklich bei Dir ;)

Mit Katzenversicherungen kenne ich mich gar nicht aus, da kann ich leider nix zu sagen...

Mein Tipp wäre: Eine Einzelkatze wirklich nur dann, wenn sie wirklich definitiv nur als solche vermittelt wird. Und solltest Du dann merken, dass sie doch offenbar unglücklich ist, dann hol eine zweite dazu....
Bei Katzen gilt tatsächlich: Wo eine hinpasst, passt auch eine zweite....
Lieber zwei Katzen auf engerem Raum, aber dafür glücklich, als eine Katze im Luxuspalast, aber dafür todunglücklich...

LG, seven

• Katze ja oder nein? Beitrag #8
Off-Topic
edit: Bisa du warst schneller ;)
Endlich mal :mrgreen: Aber das macht deinen Post ja nicht weniger wahr

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und solltest Du dann merken, dass sie doch offenbar unglücklich ist, dann hol eine zweite dazu....

Viele zeigen das aber leider nicht, sondern fügen sich einfach in ihr Schicksal. Werden zu faulen Sofakissen oder einfach etwas dicklich oder gewöhnen sich eher harmlose Marotten an, die man vielleicht nicht als Langeweile deutet. Nicht umsonst hört man hier doch immer von den Millionen Trillionen Bekannten und Verwandten, die Einzelwohnungskatzen haben und die sind soooo glücklich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ja oder nein? Beitrag #9
Hallo Laura,

ja, es gibt Einzelgänger, eben ältere Katzen (7+...), die durch Erfahrungen einfach zu Einzelgängern wurden. Aber die würde ich eher Rentnern o.ä. empfehlen, sprich: Menschen, die dauernd daheim sind. Daß ne Katze keine Artgenossen duldet heißt ja nicht, daß sie so gar keine Gesellschaft braucht...

Aber 2 Katzen - wie von Bisa beschrieben - wären bei Dir sicher glücklich :)

Zu Katzenkrankenversicherungen gab's hier schon einige Themen, letztlich kamen aber alle zu dem Fazit, daß es gescheiter ist, einfach selber monatlich Geld zur Seite zu legen. Diese Krankenversicherungen tragen einfach nicht alles, nicht den gesamten Satz vom TA, nicht die Standardkosten etc. Muß natürlich letztlich jeder selber wissen, aber für mich persönlich ziehe ich das definitiv nicht in Erwägung!

• Katze ja oder nein? Beitrag #10
Viele zeigen das aber leider nicht, sondern fügen sich einfach in ihr Schicksal. Werden zu faulen Sofakissen oder einfach etwas dicklich oder gewöhnen sich eher harmlose Marotten an, die man vielleicht nicht als Langeweile deutet.
Das z. B. wäre für mich ein Zeichen, dass die Katze eben nicht glücklich ist ;)
Sorry, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt...
Hätte ich hier eine Katze, die nur pennen und sich vollfressen würde, wäre das zumindest für mich ein Zeichen, dass die Katze nicht ausgelastet ist und ihr was fehlt....
(Nicht umsonst haben wir noch zwei Katzen dazugeholt, weil wir der Meinung waren, unsere beiden sind ein bisschen ungeschickt und menschenscheu... wir wollten, dass sie sich bei etwas älteren Katzen noch etwas "kätzisches Verhalten" abgucken können. Das hat zumindest teilweise auch funktioniert....)
Aber eine dauerschlafende, sich rundfressende Katze würde ich ebenfalls umgehend mit einem Katzenkumpel "versorgen" ;)

LG, seven

• Katze ja oder nein? Beitrag #11
@ seven, aber viele würden das eben nicht so deuten. Dass du so genau hinschaust und darauf achtest, was deine Tiere dir sagen wollen, ist (für dich und das Forum) klar. Viele fänden es dagegen vielleicht niedlich oder normal, einfach mangels Erfahrung oder weil es alle so machen und eben alle Katzen so sind..
Deshalb lieber einmal zu viel gewarnt, hier kann man mir wenigstens nicht den Mund verbieten oder mich als Nervtante abstempeln :mrgreen:
Off-Topic
(das passiert im echten Leben halt leider viel zu oft, wenn man die artgerechte Haltung anspricht...mit mir will schon keiner mehr über Tiere reden..)

• Katze ja oder nein? Beitrag #12
Hätte ich hier eine Katze, die nur pennen und sich vollfressen würde, wäre das zumindest für mich ein Zeichen, dass die Katze nicht ausgelastet ist und ihr was fehlt....

Dann würde mich aber echt mal interessieren, was genau meinem Kiro gefehlt hat?! Katzenkumpel war immer einer da ;)
Es ist halt einfach wie bei uns Menschen - man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Auch Katzen haben verschiedene Charaktere, die einen sind total aktiv und aufgedreht und andere sind eher faul und fressen lieber, als sich sportlich zu betätigen ;)

• Katze ja oder nein? Beitrag #13
Bisa, da muß ich spontan an meine früheren Nachbarn denken: die waren besagte Rentner mit einem Einzelkater. Das besagte dicke Sofatier... wenn die weggefahren sind wurde der Kater in einen Karton gesetzt und in den Schrank gestellt - der Schrank blieb natürlich offen, aber wenn sie wiederkamen saß er immer noch im Karton im Schrank... ich fand und finde das immer noch unheimlich drollig, aber normal ist das nicht. Als ich die kennenlernte war der Kater schon 12 oder 13, da war die Sache wirklich schon rum ums Eck, meine Ratschläge haben sich also nur auf einen eventuellen Nachfolger bezogen...

• Katze ja oder nein? Beitrag #14
Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren... das macht es ja auch so schwierig....
Trotzdem: Wenn ich hier eine Katze hätte, die nur pennen würde und sich quasi nur zum Fressen mal erheben würde, dann würde ich denken, ihr ist langweilig...
Und wenn ich mir dazu die Katzenkuschelfotos ansehe.... *seufz*... die sprechen ja auch nun mal schon für sich...

Ich war lange der Meinung, Katzen seien Einzelgänger... kannte es von Freunden und Bekannten auch nicht anders... hab´s quasi erst hier im Forum (zum Glück VOR der Anschaffung unserer Katzen) anders erlebt...

Aber im Prinzip geht´s ja in diesem Thread eigentlich darum, ob eine oder zwei Katzen bei Laura glücklich wären - und wie gesagt: Da bin ich der Meinung, entweder eine wirklich erwiesenermaßene Einzelkatze oder aber zwei Kätzchen....

LG, seven, die jetzt dringend ins Bettchen hüpft ;)

• Katze ja oder nein? Beitrag #15
Boa Leute, viele Dank für die vielen Antworten :)
Hat mir sehr geholfen :)
Und für hochwertiges Futter kann ich sorgen. Habe mich da schon durch diverse Foren gewühlt und gelernt, dass das eigentlich garnicht teurer ist als die "Standartmarken" wie felix, etc.
Und Tierarztkosten: dafür wird ein sparbuch angelegt :) da wird dann monatlich eingezahlt. oder ich finde noch ne super versicherung (?!?) :)

• Katze ja oder nein? Beitrag #16
hey lura
erstmal finde ich es super wenn du dir eine katze aus dem tierheim holen möchtest villt möchtest du ja sogar eine ältere und kein baby mehr.

Suche dir eine katze aus,und dann guck ob sie ein einzelgänger ist oder schon eionen freund im tierheim gefunden hat.

denn wenn sie zusammen sind ist es für katzen immer einfacher allein zu sein klar brauchen sie dich genauso aber wenn sie schmusen oder spielen wollen ist immer jemand da

ich freu mich das du dich für eine tierheim katze entscheidest denn leider gottes tun es die wenigsten

ich drück dir die daumen;)

lg jessie

• Katze ja oder nein? Beitrag #17
Hallo!

Stell dir vor, die Polizei kommt und verhaftet dich, völlig unschuldig, und bevor du irgendwas zu deiner verteidungung sagen könntest kommst du ins gefängnis. Deine verdammt enge zelle teilst Du mir Rambo, Tiger, Diva und einigen Kleinkindern. Wäre es vorstellbar, dass du dich erst mal in die hinterste Ecke zurück ziehst, mit niemand von der ganzen Bande was zu tun haben willst und nicht gerade wie ein geselliger typ rüber kommst?

genauso geht es Katzen im tierheim, es ist einfach eine wahnsinnig stressige Situation, und fürs erste haben sie schlicht und ergreifend schiss.

Kommt eine Katze dagegen in ein ruhiges Zuhause mit wenigen neuen Menschen und nur ein oder zwei fremden Katzen auf einer ganzen Wohnung, wo man sich auch aus dem weg gehen kann, klappt das gleich viel besser. es dauert vielleicht ein paar Wochen bis freundschaft draus wird, aber mit geduld wird das schon was.

die ganz wenigen echten Einzelgänger wurden erst von menschen dazu gemacht - und langweilen sich dann durch ihr Leben. fressen, schlafen, mal kurz spielen und streicheln, aber die menschen sind ja auch nicht so oft da - tja, und das wars dann schon wieder. es ist wirklich ein langweiliges Leben... ist die frage, ob dir die Katze dann nicht doch irgendwann leid tut. du müsstest auf jeden fall mehrere stunden täglich mit ihr intensiv verbringen, wo bei mehreren Katzen sie eben auch mit sich beschäftigt sind, und trotzdem immer eine lust auf schmusen hat.

• Katze ja oder nein? Beitrag #18
Die meisten Einzelgänger-Katzen, von denen ich gehört habe, sind Freigänger, also Tiere, die ihre sozialen Kontakte selbst pflegen können. Man neigt gerne zur Vermenschlichung der Fellnasen, aber im Vergleich zu Menschen, Mäusen oder Hunden sind Katzen recht unsozial und benötigen viel Raum für sich. Was nicht heißt, dass sie sich im Regelfall nicht doch irgendwo Kontakte suchen - nur eben am Schlaf- und Fressplatz soll keiner sein. Und auch die Menschen vor Ort sind das ureigenste Eigentum der Einzelgänger-Katze.

Wohnungskatzen habe ich selben als Einzelgänger erlebt - wenn, ist der geliebte Partner abhanden gekommen (meistens tot), und dann wurde ein Ersatz einfach nicht akzeptiert.

Also, einen Einzelgänger für Deine kleine Wohnung, da sehe ich schwarz. Und ich wurde auch mit meiner 56m²-Wohnung neulich im Tierheim schief angeguckt, dass ich da zwei Katzen halten will. Und nur mit dem Hinweis, dass ich den halben Tag außer Haus bin, haben sie mir überhaupt eine zweite Katze zugestanden.

• Katze ja oder nein? Beitrag #19
Off-Topic
@teufelshuhn
mach dir nix draus, schief gucken ist anscheinend Einstellungsvoraussetzung für Tierheimmitarbeiter :?

• Katze ja oder nein? Beitrag #20
Off-Topic
Off-Topic
@teufelshuhn
mach dir nix draus, schief gucken ist anscheinend Einstellungsvoraussetzung für Tierheimmitarbeiter :?

War aber trotzdem lustig. Komme da als absoluter Durchschnittsbürger, gegeelte Haare und Lederjacke, alleine ohne Mädel am Arm an und sage, ich hätte gerne ein kleines Kätzchen zu meinem aktuellen. Ich hätte gerne gewusst, was denen durch den Kopf ging. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze ja oder nein?

Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Oben