einige Fragen zum Aussi

Diskutiere einige Fragen zum Aussi im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu zusammen Wir haben ein Haus mit riesen Grundstück gekauft und suchen nun noch einen mittelgroßen Hund, dank Fini, habe ich mich in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • einige Fragen zum Aussi Beitrag #1
blackmagic82

blackmagic82

Huhu zusammen

Wir haben ein Haus mit riesen Grundstück gekauft und suchen nun noch einen mittelgroßen Hund, dank Fini, habe ich mich in die Aussis verguggt ^^

Nun habe ich mich etwas schlau gemacht, auch schon mit dem einen oder anderen Züchter gesprochen, gegoogelt etc ;) Dennoch habe ich noch eine Frage:

Welcher Züchter ist der bessere, ein VDH Züchter oder ein Züchter der "nur" im ASCA ist? Die Frau mit der ich heute gesprochen habe, ist VDH Züchterin und würde die Hündin bei der nächsten Läufigkeit, sofern diese nicht vor November ist decken, wollte dann 1200€ pro Welpe mit Papieren. Das schöne bei ihr wäre, sie würde ca eine halbe Stunde von hier weg wohnen, ich könnte also häufiger hinfahren :) was natürlich bei einem Züchter aus Berlin o.ä. schwieriger wäre ;)
Hauptinteresse meinerseits wäre ein blue merle aussi :p meinem Freund haben es die red merle mehr angetan ^^ Allerdings steht das hinten an, mal schauen wer letztendlich unser Herz erobern wird ... :p

Danke schon mal im Vorraus

• einige Fragen zum Aussi Beitrag #2
Die VDH Züchterin hört sich doch super an.

Aber ich würde nicht nach dem Optischen den Welpen aussuchen, sondern Charakterlich. Ist er interressiert an mir? Ein Einzelgänger oder am Menschen orientiert? Ein Aktiver oder verschlafener? Ein skeptiker oder aufgeschlossener? Leicht zu motivieren oder doch interressenlos?
Alles kann schon beim Welpen herrausgefunden werden. Und es währe schade, wenn man sowas übersieht ;)

• einige Fragen zum Aussi Beitrag #3
Deswegen ja der Zusatz mal schauen welcher unser Herz erobert ;) meistens kommt es anders als man denkt :) wie gesagt in die blue merle hab ich mich verliebt, aber was es letztendlich wird, wird man sehen, eben was du meinst, wie er auf mich wirkt, kommt er interessiert auf mich zu etc pp

• einige Fragen zum Aussi Beitrag #4
Ih wuerde auch zu einem VDH zuechter raten, erst recht wenn ihr schon eine ganz in der naehe habtund die welpen oft besuchen koennt. da bekommt ihr ja dann auch ein wenig gefuehl fuer die rasse und koennt ausgiebig mit der zuechterin sprechen um den passenden welpen zu finden.

• einige Fragen zum Aussi Beitrag #5
ach nun habe ich die andere Frage ganz vergessen :roll:

ist 1200€ ein realistischer Preis, zu hoch, oder zu nieder? Wenn man googelt findet man zwar einige Kleinanzeiger, allerdings findet man da keine VDH Züchter, so das ich das Ganze mal etwas vergleichen könnte ;)

• einige Fragen zum Aussi Beitrag #6
Ist normal, bei einem VDH Züchter.

• einige Fragen zum Aussi Beitrag #7
Ja, bei einem Aussie von guter Zucht ist das ein sehr vernuenftiger preis. ;)

• einige Fragen zum Aussi Beitrag #8
Ok :)

Hab hier mal die Homepage der Züchterin hier in der Nähe, sie meinte am Telefon noch, sie hätte nicht soviele Hunde und lässt die Hündin daher auch nur einmal im Jahr decken, daher der Stichtag mit der Läufigkeit das würde sich sonst überschneiden

weg isser :D

Zuletzt bearbeitet:
  • einige Fragen zum Aussi Beitrag #9
Weist du schon über das Zuchtpaar bescheid? Wie sie Charakterlich sind?
Sind die auf der Seite aufgeführt?

• einige Fragen zum Aussi Beitrag #10
Wenn ich sie richtig verstanden habe, sind es diese Beiden
ööhm link mal weg nehm :mrgreen:
würde auch mit ihrem Jahr Pause hinkommen

• einige Fragen zum Aussi Beitrag #11
züchter links darfst du hier nicht posten;)

aber ich würde dir auf jeden fall auch zum VDH züchter raten.
1200€ ist ein normaler preis und absolut in ordnung...

• einige Fragen zum Aussi Beitrag #12
So links sind weg :) Sry hatte mich noch nie so intensiv mit dem Thema Züchter befasst, nur bevor ich nochmal auf die Nase falle ;) Will ich diesmal eben alles richtig machen

• einige Fragen zum Aussi Beitrag #13
Schick mir doch den Link mal per PN ;)
Laesst sie nur einmal im Jahr eine Huendin decken, oder diese Huendin?

• einige Fragen zum Aussi Beitrag #14
Einmal im Jahr diese, WENN ich das richtig verstanden hab

• einige Fragen zum Aussi Beitrag #15
Ok :)

Hab hier mal die Homepage der Züchterin hier in der Nähe, sie meinte am Telefon noch, sie hätte nicht soviele Hunde und lässt die Hündin daher auch nur einmal im Jahr decken, daher der Stichtag mit der Läufigkeit das würde sich sonst überschneiden

weg isser :D

Das hört sich doch gut an! Sie denkt an ihre Hunde und läßt sie nicht nur Produzieren!
Auf einen guten Welpen wartet man gerne:)!

Lg Yvi

• einige Fragen zum Aussi Beitrag #16
Also, ich hab mir die Hp mal angesehen und Gesundheitswerte etc. sieht gut aus. Die Huendin hatte 2008 und 2009 einen Wurf und soll nun 2010 wieder werfen. Das ist schon etwas heftig, da wuerde ich nachfragen, ob da noch ein 4. Wurf geplant ist oder ob es dann mal eine Verschnaufpause fuer die huendin gibt?

In der Regel wuerde man sagen 1-2 jahre pause zwischen den welpen bzw. wenn zwischen wurf 1 und wurf 2 nur ein jahr ist, dann amcht man dann 2 jahre pause vor dem 3. wurf. aber wenn das der letzte wurf fuer die huendin ist wuerde ich da ein auge zudruecken, wenn sonst alles passt und die huendin einen fitten eindruck macht...

• einige Fragen zum Aussi Beitrag #17
wie gesagt bei der Hündin bin ich mir nicht 100% sicher, es würde halt passen wegen der Pause ... der Rüde ist auf jedenfall der blue merle, da hat sie ja nur einen, wenn ich das richtig rauslese

die welpen würde ja, wie sie sagte im februar 2011 auf die welt kommen, deswegen erzählte sie das mit der läufigkeit

• einige Fragen zum Aussi Beitrag #18
Sag mal, du hast doch schon 2 Hunde. Hast du genug Zeit, auch einen dritten auszulasten ? Ein Aussie braucht definitiv Hundesport, welcher Art, kommt auf das Tier selbst an.

• einige Fragen zum Aussi Beitrag #19
NOCH habe ich zwei Hunde ... seid mir nicht böse, aber ich kann und mag momentan nicht weiter auf das Thema eingehen, es ist schwer genug. Ich schaue mich nun um, nach einem Welpen der im nächsten Jahr geboren wird, Anfang des Jahres, da Spike den jahreswechsel höchstwahrscheinlich nicht mehr erleben wird ... meine Tierärztin sagte nur, schau nun schon, es kann jetzt schnell gehen ...

Ja, ich habe die Zeit den Zweiten/Dritten auszulasten, ich habe mich schlau gemacht, ich weiß das dieser Hund gefördert werden muss, wir sind regelmässig auf dem Hundeplatz, momentan nur noch mit einem Hund. Mein Freund arbeitet dann mit Wuschel weiter und ich übernehme den neuen, das Angebot unserer Hundeschule ist groß, wie du sagst es kommt auf den Hund selbst an, Agility wird es auf jedenfall werden, oder Dogdance, dann kommt dazu, dass sie ab dem Jahreswechsel 900qm Grund haben etc ... Ich habe eine Teilzeitstelle, somit reicht die Zeit weiterhin leicht

• einige Fragen zum Aussi Beitrag #20
Off-Topic

(...) da Spike den jahreswechsel höchstwahrscheinlich nicht mehr erleben wird

Ich würde ja nachfragen, wieso. Aber wenn du nicht darüber reden magst, versteh ich das. Es tut mir aber sehr Leid, fühl dich gedrückt wenn du das möchtest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

einige Fragen zum Aussi

einige Fragen zum Aussi - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Aussie, Howawart, oder doch was ganz anderes?: Hallo Leute! So, wie ich in meinem Vorstellungsbeitrag schon geschrieben habe... Ich überlege momentan, mir einen Hund zuzulegen. Ich bin nun...
Oben