Katzenkinder

Diskutiere Katzenkinder im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben uns am Wochenende 2 Kätzchen aus dem Tierheim geholt, naja geholt ist relativ, wir bekommen sie erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenkinder Beitrag #1
Myr

Myr

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich haben uns am Wochenende 2 Kätzchen aus dem Tierheim geholt, naja geholt ist relativ, wir bekommen sie erst in 3 Wochen, so lange sidn sie dort noch in Behandlung.

Die Grundeinrichtung haben wir uns nun schon besorgt und zumindest ich bin jetzt auch kein vollkommener Katzenanfänger. Meine Mieze ist mittlerweile 20 Jahre (ist aber als ich ausgezogen bin bei meinen Eltern geblieben).
Gut, aber erst einmal zu der Grundeinrichtung, die besteht aus einem Kratzbaum, einem Katzenklo, ein paar kleinen Spielsachen und Futter.

Das Futter ist vom Fressnapf. Das Nassfutter ist ein Nome Name Produkt, das Trockenfutter ist von Whiskas (Junior).
Eigentlich hatte ich vor hauptsächlich Trockenfutter zu füttern, doch nun lese ich hier dass das gar nicht gesund ist.

Meine alte Katze hat ihr leben lang kein Trockenfutter bekommen, weil sie es einfach nicht angerührt hat, allerdings hatte sie schon ganz früh viel Probleme mit den Zähnen, die ihr alle gezogen werden mussten. Deshalb wollte ich diesen Fehler nicht bei den kleinen machen. Wenn Trockenfutter so schlecht ist, wie haltet ihr dann die Zähne fit?
Die alte hat ihr Leben lang nur Whiskas und None Name Futter bekommen und ist jetzt trotzdem schon 20 Jahre alt. Ist das Futter also wirklich sooo schlecht?

Also frag ich einfach mal allgemein:
Was sollten die Kleinen am Besten bekommen? Wie oft und wieviel? Welches Futter ist wirklich am Besten und dazu noch erschwinglich? Oder ist das None Name futter gar nicht so schlecht wie es oft gemacht wird?
Wieviel trockenfutter sollte man höchstens füttern?

• Katzenkinder

Anzeige

• Katzenkinder Beitrag #2
Huhu
herzlichen Glückwunsch zum baldigen Familienzuwachs :D

Wie alt sind denn die beiden ? Wenn sie noch recht jung sind , dürfen sie mampfen soviel sie wollen , müssen ja schliesslich zu großen, starken Tigern heranwachsen ;)
Trockenfutter würde ich nur als Leckerlies geben z.B. in einem Snackball drin .
In Whiskas ist Zucker enthalten und der macht auf dauer die Zähnchen kaputt :?
Vielleicht hat deine Alte deswegen keine Zähnchen mehr ?
Beim Futter solltest du einfach darauf achten, dass der Fleischanteil hoch ist und kein
Getreide und kein Zucker enthalten ist :)

• Katzenkinder Beitrag #3
hallo myr,

also bei den futtersachen gehen hier bestimmt die meinungen auseinander und es werden bestimmt heftige diskussionen entbrennen.
deswegen schreib ich dir einfach meine meinung zum thema futter:
ich würde auf keinen fall whiskas füttern! zu viel zucker, konservierungsstoffe und kaum fleischanteil. Schau dir hinten auf der verpackung die inhaltstoffe an, meisten 79% Wasser (was normal ist für nassfutter) und 2% Fleisch etc..und einen hohen Rfa (Rohfasergehalt = zucker)...das ist nicht gut für katzen. katzen sind fleischfresser, deshalb sollte möglichst viel fleisch und wenig rohfaser enthalten sein.
Meine Katzen bekommen Grau Futter und zusätzlich ein normales Trockenfutter (ohne Zucker). Ich mische beides zusammen mit einem höheren Anteil an nassfutter und nur ein paar brocken trockenfutter.
als die beiden klein waren habe ich von hills das kittenfutter geholt, das gibt man nur ein paar monate und ein 10kg sack reicht da für drei monate. das fell ist super geworden und sie sind auch super gewachsen.
Bei der Futtermenge ist auf den verpackungen eine empfehlung, wobei die meistens zu hoch angesetzt sind, also ruhig etwas weniger füttern.
generell denk ich, das katzen schon anständig ernährt werden sollten und man auch etwas für das futter investieren sollte,denn im prinzip ist es wie bei uns...je besser man sich ernährt um so gesünder ist man. Man sollte sich dessen auch bewußt sein, wenn man sich katze holt.
ich würde die katzen auch auf nassfutter stellen, da katzen besonders anfällig sind harngries zu entwickeln. Katzen sind schlechte trinker, deshalb nassfutter, damit sie genug flüssigkeit aufnehmen. verteile auch in der wohnung mehrere Wasserschalen, da katzen gern verschiedene wasserplätze haben..am besten einen katzenbrunnen..
lg

• Katzenkinder Beitrag #4
Also die Kleinen sind jetzt 8 Wochen ca. Kommen aus schlechter Haltung und sind im Moment noch in Pilzbehandlung und werden danach noch kastriert. Wir bekommen sie also mit ca. 11-12 Wochen.

Ja ich weiß, ich finde das auch zu früh mit dem kastrieren, aber unser Tierheim gibt keine unkastrierten Tiere raus und das sie schon so früh von ihrer Mama weg sind liegt halt auch daran das sie ausgesetzt wurden.

Es geht mir hier nicht ums Geld, ich möchte schon das Beste für meine Katzen, ob ich dabei nun im Monat 20 Euro mehr oder weniger ausgebe ist mir egal. Die Frage ist halt ob es wirklich nötig ist, oder ob es auch ein billig Futter gibt das gut ist? Teuer ist ja leider nicht immer = gut. Sonst wäre es ja einfach das richtige Futter zu finden.

Heißt also, anfangs sollten die Katzen Tag und Nacht Nassfutter zur freien Verfügung haben? Werden die dann nicht zu dick? Unsere Alte war in ihrer Besten Zeit 6 Kg schwer und die hat nur abends und morgens was zu futtern bekommen.

Unsere beiden werden vorerst Hauskatzen bleiben da wir noch mitten in der Stadt wohnen. Heißt es gibt keine Mäuse, Vögel o.ä.
Was heißt Trockenfutter als Leckerchen? Jeden Abend ein paar Gramm? 1x die Woche? 1x im Monat?
Ich kann jetzt aber schon das Whiskas Trockenfutter verfüttern? Oder muss ich das wegschmeißen? Vom Nassfutter haben wir eh nur 10 Schälchen geholt, ich schau nachher mal wieviel da von was drin ist.

• Katzenkinder Beitrag #5
Ne wegschmeissen musst es nicht , gib ihnen vielleicht jeden Abend etwa einen Esslöffel voll .
Die Zähne kannst du prima mit rohem Fleisch pflegen , einfach etwa 1 mal pro Woche Rohfleisch geben , keine Sorge da passiert nichts . Aber bitte auf gar keinem Fall Schweinefleisch , am besten ist Pute oder Rind :)

• Katzenkinder Beitrag #6
Rohes Fleisch hat unse alte Mieze auch ab und an bekommen.
Meist die "Abfälle" also das was mein Papa halt abgeschnitten hat weil zu sehnig o.ä.
Das mit dem Schweinefleich ist klar und bekannt^^

Wieviel gramm Futter bekommt denn ne Katze im Normalfall am Tag? Wenn man nach den Futtervorschlägen auf den Verpackungen geht wären das ja ca 400g am Tag... ist das nicht was viel? Ich mein klar, erstmal werden die Babies soviel bekommen wie sie wollen, aber die werden ja auch mal groß^^

Unsere Alte hat 200g am Tag bekommen. Ist das ok?
Mit 20 Jahren hat sie jetzt natürlich auch wieder all you can eat :D

• Katzenkinder Beitrag #7
Schau doch einfach mal hier:
Da bekommst du nur Futter von Mittelklasse bis richtig hochwertig, da die Shopbesitzerin da sehr drauf achtet.
Da kannste also nichts falsch machen.

TroFu kannst du z.B. auch zum spielen verwenden im Fummelbrett oder werfen und Katzi muss es jagen.
Ansonsten wirklich nur zum schleckern.
Hier gibts ne Mini-Hand voll wenn ich zur Arbeit gehe und abends vorm schlafen gehen gibts von meinem Freund noch was zum schleckern, meist ein Stängelchen oder so.
Da es wirklich nur als Lecker-Schmecker ist, find ich es eigentlich fast egal, welches TroFu es ist.
Wenn du trotzdem was gutes geben willst wäre Grau, Orijen oder Acana empfehlenswert.
Aber deine Minis fallen auch nicht tot um, wenn sie als Schmacko das TroFu von Whiskas bekommen, kannst es ihnen also ruhig geben.
Nur Hauptfutter sollte es halt nicht sein.

Unsere bekommen, neben friscem Fleisch, nur NaFu zum satt futtern.
Es gibt hier:
Porta21, Macs (aber nur die 100g Döschen, die anderen mögen sie alle nicht), Auenland, ZiwiPeak, SavannaPet (wobei ich da grad dran arbeite es ihnen schmackhaft zu machen), GRanataPet (aber auch hier, wird noch dran gearbeitet, dass es schmeckt), Miamor.

Auch empfehlenswert sind TigerCat und Petnature, aber da bin ich hier gescheitert es schmackhaft zu machen. Auch das NaFu von Grau ist wirklich gut, aber da war ich froh, dass sie es nicht mögen, denn ich fand es hat furchtbar gerochen...ne, das will ich nicht füttern. Gut ist es aber trotzdem.

Von der Menge her dürfen die Knirpse soviel futtern wie sie wollen. Das können dann auch von hochwertigem Futter durchaus mal bis zu 600g pro Tag und Nase sein ;)
Joy hat mir damals fast die haare vom Kopf gefuttert, und du hast dann zwei Minis da....
Im ernst, gib ihnen soviel bis sie (fast) platzen. So ein Zwerg verbraucht die ganze Energie ja zum spielen und wachsen.
Du musst, wenns gutes Futter ist, jetzt auch kein spezielles Kittenfutter kaufen.
Den Mehrbedarf decken Kätzchen einfach dadurch, dass sie doppelt soviel davon futtern.
So ab ca. ein Jahr oder 1,5 Jahre kannste anfangen das Futter zu reduzieren, bzw. musst dann aufpassen, dass es nicht zuviel wird.
War bei meinen zum Glück auch nicht nötig. Es hat sich bei Joy dann einfach irgendwann von alleine eingependelt und sie hat irgendwann einfach immer weniger gefressen.
Inzwischen gibts ca. 200g NaFu pro Tag und pro Nase oder ca. 150g Barf. Je nachdem auch wieviel hunger sie haben.

• Katzenkinder Beitrag #8
Die Frage ist halt ob es wirklich nötig ist, oder ob es auch ein billig Futter gibt das gut ist? Teuer ist ja leider nicht immer = gut. Sonst wäre es ja einfach das richtige Futter zu finden.

Meist ist hochwertiges Futter sogar im Ende billiger,weil man davon nicht ganz soviel verfüttern muss.

Heißt also, anfangs sollten die Katzen Tag und Nacht Nassfutter zur freien Verfügung haben? Werden die dann nicht zu dick?

Nein, aber wenn du sie fütterst(3-4 mal am Tag) und sie Nachschlag wollen,dann geb ihn denen ruhig.Wenn dus so machst wie ich schreib dann werden sie nicht zu dick :)

Was heißt Trockenfutter als Leckerchen? Jeden Abend ein paar Gramm? 1x die Woche? 1x im Monat?
Ich kann jetzt aber schon das Whiskas Trockenfutter verfüttern? Oder muss ich das wegschmeißen? Vom Nassfutter haben wir eh nur 10 Schälchen geholt, ich schau nachher mal wieviel da von was drin ist.

Viele machen das hier so,am Abend ein paar Bröckchen oder zum Jagen durch die Wohnung werfen.
Wieviel ist denn in dem TroFu Sack drin? Hast du die Zusammensetzung vom NaFu :)?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wieviel gramm Futter bekommt denn ne Katze im Normalfall am Tag? Wenn man nach den Futtervorschlägen auf den Verpackungen geht wären das ja ca 400g am Tag... ist das nicht was viel? Ich mein klar, erstmal werden die Babies soviel bekommen wie sie wollen, aber die werden ja auch mal groß^^

Unsere Alte hat 200g am Tag bekommen. Ist das ok?
Mit 20 Jahren hat sie jetzt natürlich auch wieder all you can eat

Ne bei hochwertigem Futter(Soraya hat ja schon Marken aufgeschrieben) ist das zuviel,wenn sie 1 Jahr alt sind dann reichen pro Katze 200g :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkinder Beitrag #9
Hallo!

Bei Whiskas zahlst du sehr viel für den namen und die Werbung, aber am ende sind da halt doch recht viele Billige füllstoffe drin. Du bekommst fürs gleiche Geld auch viel bessere Qualität mit viel mehr fleischanteil und ohne zucker. Davon werden sie besser satt und behalten eine gute Figur - in Supermarkt futter ist eben oft auch getreide mit drin, und zu viele Kohlenhydrate kleben eben irgendwann auf den Hüften.

natürlich fallen sie von whiskas nicht tot vom nächsten Baum, aber die Katzen können eben ein bissi arg speckig werden, empfindliche katzen bekommen vielleicht auch verdauungsbeschwerden oder zahnprobleme.

für die zähne kannst Du rohes Fleisch geben, bei mir wird beim kochen gerecht geteilt, alles außer Schwein dürfen die Tiger auch haben. Rind ist sehr toll für die zähne, da müssen sie gut kauen, aber Pute und Hühnchen schmeckt besser.

schau mal, da kannst du ein testpaket mit verschiedenen wirklich guten Sorten bestellen und einfach mal gucken was ihnen so schmeckt.

Das trockenfutter würde ich zu erziehung und beschäftigung nutzen - etwa kleine Potionen zum suchen in der Wohnung verstecken, gibt immer schöne Überraschungen. oder ihnen einfach zuwerfen oder in so einen Ball einfüllen:

Solange sie klein sind kannst du gar nciht zu viel füttern, erst wenn sie ausgewachsen ist muss man etwas drauf achten wie viel sie bekommen, Aber auch da wirst du merken,d ass Nassfutter besser ist - trockenfutter verschätzt man sich sehr leicht...

• Katzenkinder Beitrag #10
Das Trockenfutter sind 2 kg. Die Zusammensetzung vom Nassfutter hab ich gerade nicht, bin auf der Arbeit, aber gucke es wenn ich zu Hause bin gleich mal nach. Sind wie gesagt auch nur 10x100gramm also davon werden sie wahrscheinlich nicht sterben.^^

Das Trockenfutter leckerchen wird es dann erstmal morgens geben wenn ich zur Arbeit gehe damit sie was zu tun haben wenn ich arbeiten bin, ich schau mich mal nach so nem Futterball um bzw zwei, nicht das sie sich streiten.

• Katzenkinder Beitrag #11
Wie die anderen gesagt haben,kannst ihnen ruhig das Whiskas TroFu geben wenns nicht Hauptnahrung ist.

nene von den 10x100g werden sie nicht tot umfallen ;)

• Katzenkinder Beitrag #12
na da sind ja doch noch einige fragen offen, aber schön dass du dich vorher informierst!;)

erstmal zu den anderen Dingen: eventuell musst du noch mehr Kratzmöglichkeiten schaffen, außerdem würde ich bei 2 katzen auch 2 tois aufstellen.
und zum Futter: da findest du denk ich mal schon viele gute Themen hier im Forum. Trockenfutter ist, wie der Name schon sagt, viel zu trocken, deswegen sollte Hauptnahrung Naßfutter sein... Es gibt da auch durchaus "Billigere" mittelmäßige bis gute Sorten (zB. Realnature/Freßnapf). Bei Futter muss man generell auf viele Sachen achten, wichtigste sind zB. kein Zucker, kein Getreide, viel Fleischanteil. Trockenfutter solte sogut wie gar nicht gegeben werden (ich gebe bei mir über eine Woche verteilt ca. eine Tasse voll als Leckerlie zwischendurch). Zur Zahnreinigung gibt es einmal die Woche 200g rohes Flesich (außer Schwein).

Whiskas ist kein gutes Futter, schon allein wegen dem Zucker, zumal sich Tiere ja noch nciht mal die Zähne putzen können, also dieser noch stärker angreift! NoName Futter?! welche Marke ist das denn? Meistens sind gerade die unbekannten Marken, die nicht so viel Werbung für sich machen, die besseren...

Meiner Meinung nach muss/sollte eine Katze auch nicht den ganzen Tag ihr Futter rumstehen haben, für eine ausgewachsene Katze reicht das Futter auf 3 Mahlzeiten zu verteilen, und für Katzen im Wachstum 5 Mahlzeiten soviel sie wollen....

Lg
---

wieder mal viel zu langsam :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkinder Beitrag #13
Ok, da wir für unsere Mäuse eh regelmäßig in einem großen Zoohandel einkaufen müssen, werde ich mir mal anschauen welche von den genannten Marken die da so haben.
Werde Ihnen dann mal ne Auswahl von verschiedenen Marken mitbringen, mal sehen auf welche sie stehen^^
Insgesamt werde ich dann auch gucken das ich Ihnen immer wieder mal was von ner anderen Marke mitbringe für die Abwechslung.
---

So, ich war einkaufen... im fressnapf und im Aldi.
Im Aldi hab ich Cachet geholt, alle 200g Dosen sind mit ca. 58% Fleisch und OHNE Zucker.
Im Fressnapf habe ich Real Nature (auch eine empfehlung aus dem Forum) und Select Gold geholt. Select Gold war mir bis dato noch unbekannt, liegt in der gleichen Preiskategorie wie Real Nature und enthält 68% Fleisch und ebenfalls keinen Zucker. Allerdings steht da überall "Hair und Skin" drauf... soll angeblich besonders gut für Fell und Haur sein... ka. ob das jetzt gut oder schlecht ist, habt ihr da Erfahrungen mit?

Hier die Links zu den Sorten:

Von Cachet gibts leider keinen Link^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkinder Beitrag #14
Mit 11-12 wochen müssen sie mehrmals am tag kleine portionen bekommen. Du solltest ihnen ein Futter für kleine Katzen kaufen (junior). Mit Whiskas habe ich keine Erfahrung. Meine bekommen Futter von aldi und felix. Wir haben vier und die bekommen morgens und abents eine große Dose und über den Tag Trocken Futter. Unsere Älteste ist zwölf und hat keine Zahnprobleme und ist top fit. Einen Kratzbaum haben wir nicht, weil sie drausen rumlaufen. Wir wollen ihnen erst garnicht angewohnen im Haus an irrgentwelchen Sachen rum zu kratzen. Viel Spaß mit deinen kleinen. Du kannst auch mal im Tierheim fragen was sie da zu fressen bekommen.

• Katzenkinder Beitrag #15
Felix ist fast genau wie Whiskas(Zucker,Getreide,wenig Fleisch) Tierfan_29. ;)

• Katzenkinder Beitrag #16
Ok, da wir für unsere Mäuse eh regelmäßig in einem großen Zoohandel einkaufen müssen, werde ich mir mal anschauen welche von den genannten Marken die da so haben.
Werde Ihnen dann mal ne Auswahl von verschiedenen Marken mitbringen, mal sehen auf welche sie stehen^^
Insgesamt werde ich dann auch gucken das ich Ihnen immer wieder mal was von ner anderen Marke mitbringe für die Abwechslung.
---
So, ich war einkaufen... im fressnapf und im Aldi.
Im Aldi hab ich Cachet geholt, alle 200g Dosen sind mit ca. 58% Fleisch und OHNE Zucker.
Im Fressnapf habe ich Real Nature (auch eine empfehlung aus dem Forum) und Select Gold geholt. Select Gold war mir bis dato noch unbekannt, liegt in der gleichen Preiskategorie wie Real Nature und enthält 68% Fleisch und ebenfalls keinen Zucker. Allerdings steht da überall "Hair und Skin" drauf... soll angeblich besonders gut für Fell und Haur sein... ka. ob das jetzt gut oder schlecht ist, habt ihr da Erfahrungen mit?

Hier die Links zu den Sorten:

Von Cachet gibts leider keinen Link^^

Das ist alles gutes Mittelklassefutter, da machst du nichts verkert mit.
Und wenn du dann noch 20% Frischfleisch fütterst die Woche haben deine Katzen eine gute ernährung.

Aber guck mal bei Sandras-Tieroase.de das Testpaket ist echt super!

Und du muss keine Dosen mehr schleppen:mrgreen:

Von Supermarktfutter ausser das vom Aldi was du ja schon hast lass die Finger auch wenn hier immer noch User sind die dir was anders erzählen, denn Getreide braucht deine Katze höchstens 2%, mehr inhalt hat ein Mäusemagen nämlich nicht.

• Katzenkinder Beitrag #17
Ok, danke... bin schon ganz aufgeregt... mal sehen wann wir die Kleinen endlich abholen können^^

• Katzenkinder Beitrag #18
Du hast ja schon jede Menge wertvoller Tips bekommen, deshalb nur eins noch:
Du solltest ihnen ein Futter für kleine Katzen kaufen (junior).
Nein, muss man nicht. Kitten-Mäuse laufen draußen ja auch nicht rum ;).

Ansonsten bin ich dann ja mal total gespannt auf die ersten Fotos der Zwerge :D.

• Katzenkinder Beitrag #19
Ja die kommen dann sobald die Kleinen hier sind^^
Ich zähl hier schon die Tage... ist ja schlimmer als Weihnachten :D

• Katzenkinder Beitrag #20
Du hast ja schon jede Menge wertvoller Tips bekommen, deshalb nur eins noch:

Nein, muss man nicht. Kitten-Mäuse laufen draußen ja auch nicht rum ;).

Also nicht extra Kitten-Futter holen?:eusa_think:

Ich geb es nur nicht weil ich denke es wäre schon klein gemacht
und Vitamine gebe ich so aus der Tube.:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenkinder

Katzenkinder - Ähnliche Themen

Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Junges Chamäleon aufpäppeln: Hallo, wir melden uns hier, weil wir gestern eine ca. 4 Monate altes Jemennchamäleon aufgenommen habe. Wir wurden darauf angesprochen, dass sich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Oben