Wiedereinsteigen?

Diskutiere Wiedereinsteigen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, Ich bin etwa 10 Jahre lang geritten und hatte nach meinen Pflegepferden dann auch ein eigenes Pferd. Mit etwa 15/16 Jahren habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wiedereinsteigen? Beitrag #1
A

Aluca

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin etwa 10 Jahre lang geritten und hatte nach meinen Pflegepferden dann auch ein eigenes Pferd. Mit etwa 15/16 Jahren habe ich dann aufgehört zu reiten und hatte seitdem auch eigentlich keinerlei Kontakt mehr zu Pferden.

Inzwischen merke ich aber, dass mir das doch sehr fehlt, besonders dann, wenn mir die alten Fotos wieder in die Finger fallen.

Jetzt denke ich darüber nach doch wieder mit dem reiten anzufangen. Nur saß ich aber einige Jahre nicht mehr auf dem Pferd. Inzwischen hab ich doch sicherlich alles wieder vergessen und verlernt. Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie es ist, nach einigen Jahren Abstinenz wieder anzufangen?

Ich muss vielleicht auch dazu sagen, dass ich mich früher eigentlich völlig ohne Angst auf wirklich jedes Pferd gesetzt habe-bis ich dann mit einem Pferd (ausgerechnet meinem eigenen, mit dem es viele Schiwerigkeiten gab) völlig die Kontrolle verloren habe und ziemlich böse gestürzt bin. Deswegen denke ich mal, dass ich anfangs sicher ziemlich unsicher wäre- nicht gerade die besten Vorraussetzungen, um wieder anzufangen oder?

Warum ich hier nun schreibe und was ich hören will, weiß ich eigentlich selbst nicht genau. Ich hab gerade einfach irgendwie mal wieder Sehnsucht und brauche wohl etwas Mut-und Erfahrungen, wenn ihr denn welche habt.

Grüße von einer nachdenklichen Aluca.

• Wiedereinsteigen? Beitrag #2
Ach, so schnell verlernt man das nicht :D

Ich würde es an deiner stelle machen. Ich hatte auch zwischendurch eine reitpause von nur 2 Jahren, aber irgendwie war ich ohne Pferd nur ein halber Mensch... nun muss ich zwangsweise wieder aufhören :(

Jeder fällt mal vom Pferd, deswegen bloss nicht den Mut verlieren!
Hast du nicht vielleicht noch bekannte die ein Pferd haben? einfach mal fragen ob du vielleicht mal raufdarfst. Oder du gehst einfach zu einer Reitschule nimmst dort erstmal wieder unterricht um wieder "reinzukommen" Vielleicht findest du auch eine liebe RB?

Ich würde es an deiner Stelle versuchen, reiten ist sowas schönes!

• Wiedereinsteigen? Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Ich hab mich eben vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Es war nun auch nicht so, dass ich einmal gestürzt bin und dann alles hingeschmissen habe. Das ganze ist eine sehr sehr lange Geschichte.

Bekannte mit Pferd hab ich leider nicht. Ich wohne noch nicht so lange hier in der Gegend. Ich denke Reitunterricht wäre für den Anfang sicherlich das beste. Ich bin ja jetzt doch einige Jahre nicht mehr auf einem Pferd gesessen- nur wenn ich mir anschaue, was das inzwischen kostet wird mir schlecht. Vielleicht suche ich mir auch erstmal eine Pflegebeteiligung? :eusa_think:

• Wiedereinsteigen? Beitrag #4
Aso, hatte das so verstanden :)

Klar, eine Pflegebeteiligung ist auch ein guter anfang. Habe ich nämlich ganz genauso gemacht :D Vor allem hast du dann wieder Kontakt zu anderen "Pferdemenschen" da bekommt man schnell Tipps wer noch eine RB sucht...
Du kannst ja mal im Internet ein wenig suchen, gibt ja sooooviele seiten wo RB angeboten werden... und nicht alles sind von Wiedereinsteiger abgeneigt.

• Wiedereinsteigen? Beitrag #5
Hi,
such dir eine gute Reitschule und schildere denen Deine Situation (diese Kosten solltest du auf dich nehmen, bis zu wieder Vertrauen gefasst hast). Fang auf einem ruhigen Pferdchen an und steigere so Dein Vertrauen. Dadurch kommen auch die meisten vergessenen/verdrängten Sachen wieder zum Vorschein.
Eine Pflegebeteiligung ist nebenher auch eine sehr gute Idee. Das wichtigste ist, dass du ohne Angst langsam wieder einsteigst.
LG

• Wiedereinsteigen? Beitrag #6
Also ich würde dir auch raten, dir eine gute Reitschule (oder private Reitbeteiligung und dazu guten Reitlehrer) zu suchen und einfach mal wieder Unterricht zu nehmen. Ich glaube mit dem Reiten ist es ähnlich wie mit dem Fahrradrahren: man verlernt es nicht, es staubt halt ein bißchen ein.
Schildere deinem RL deine Situation und fange langsam an, vielleicht auch erstmal mit Longenstunden, die haben auch noch keinem geschadet ;)
Auf jeden Fall würde ich dir raten, es wieder mit dem Reiten zu versuchen, ganz einfach weil es der schönste Sport ist den es gibt...

• Wiedereinsteigen? Beitrag #7
Auch ich habe aufgehört! Vor 2 Jahren bin ich dann mal im Urlaub wieder geritten! Und ich kann dich da echt beruhigen man verlernt kaum was! Im galopp bin ich zu sehr gerutsch, aber sonst war ich zufrieden! Es sind nur Kleinigkeiten die man da vergißt und die kommen schnell wieder!
Probiere es doch einfach mal aus, wie wohl du dich noch auf einem Pferd fühlst!

Lg Yvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wiedereinsteigen?

Wiedereinsteigen? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Schulpferd geht ständig durch: Meine Tochter nimmt seit 4 Jahren Reitunterricht. Seit kurzem hat sie ein 4-jähriges Pferd, was ständig durchgeht. Es ist extrem schreckhaft und...
Oben