Huhu,
zu Hund 1 (Threadersteller) würde ich sagen: Podenco durchaus möglich, aber nicht zwingerndermaßen vorhanden...meistens wird nur anhand der Ohren (große Stehohren) auf Podenco geschlossen und das ist sicher kein wirklich ausschlaggebendes Kriterium...Große Stehohren sind sozusagen die "Urform" aller Hundeohren und können auch durch ganz andere Mischungen entstehen...*nur mal so anmerk* :roll:
zu Hund 2: wenn der Hund eine SH von mindestens 70 cm hat, KEIN schwarzes Pigment (auch nicht unter der Zunge oder sonst wo), seine Rute eine deutliche weiße Spitze hat und sich zwischen den Beinen hindurch hoch bis hoch zum Rücken/zur Wirbelsäule ziehen lässt (entsprechende Länge) und meistens hochgestellt/gerollt getragen wird, dann kann man von einem reinrassigen Rauhhaar Ibicenco sprechen...(ist der Hund kleiner, hat schwarzes Pigement oder ähnliches, dann war da noch was anderes mit dabei...)
So, das heißt jetzt nicht dass eure Hunde nicht wunderschön sind oder ich alles besser weiß nein...ich stehe dem Auslandstierschutz einfach recht kritisch gegenüber, trotz das oder vielleicht gerade weil meine Hunde aus dem Ausland sind und finde es einfach nur sehr, sehr schade und absolut undienlich jeden Hund, der aus Spanien kommt und etwas größere Ohren hat oder ein bisschen rot Farbe aufweisen kann, als Podenco zu deklarieren! Das hilft den eigentlichen Podencos nicht und den Mixen schon gar nicht! Und reinrassige Ibicencos gibt es wirklich nur äußerst selten im Tierschutz!!!