Kaninchen ungewollt schwanger

Diskutiere Kaninchen ungewollt schwanger im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, danke schon mal an die, die sich die mühe machen den text durchzulesen. also erst mal vorweg...meine Dame ist ungewollt schwanger...
  • Kaninchen ungewollt schwanger Beitrag #1
B

Buja

hallo,

danke schon mal an die, die sich die mühe machen den text durchzulesen.

also erst mal vorweg...meine Dame ist ungewollt schwanger geworden.
Ich hab mir Anfang diesen Jahres ein kleines Böckchen geholt, damit er nicht so allein ist haben wir die ca. 1 jahr alte Kaninchen-Dame meiner cousine aufgenommen.
Um einer schwangerschaft vorzubeugen sind wir rechtzeitg (mein Böckchen war ca 12 WOchen alt) zum TA gefahren und haben uns wegen der Kastration erkundigt. Dieser hat das Kaninchen untersucht und gemeint, es wäre kein Bock sondern ein Mädchen...gut, vor einigen wochen haben wir unsere beiden mal wieder gründlich angeschaut (das mach ich regelmäßig wegen verletzungen, entzündungen etc.) und ein kleines beutelchen entdeckt...da ich davon überzeug war nun 2 mädchen zu haben, bin ich natürlich gleich nochmal zum TA (diesmal ein anderer) und sie meinte zu mir, es ist eindeutig ein böckchen. Allerdings sind bei ihm nicht beide hoden richtig ausgebildet,darum konnte es passieren,dass man das nicht gleich erkennt.
tja, und nun ist es passiert...unsere Daisy ist dick und baut ein nest...

ein bisschen mulmig ist mir schon,aber ich kann es leider nicht ändern und ich hab mir wirklich mühe gegeben das zu verhindern.
Ich wollte nur mal nach tipps fragen wie ich mich jetzt am besten verhalten kann, damit alles gut abläuft.
Muss ich mein böckchen jetzt von daisy trennen?...allerdings wird das schwierig,weil er immer total aufgeregt ist,wenn sie nicht da ist...er gibt erst ruhe,wenn er sie gefunden hat.
ich hab nur angst, dass sie von ihm gestresst sein könnte.

ich möchte wirklich alles richtig machen, wäre ganz lieb,wenn ihr mir helft.

• Kaninchen ungewollt schwanger Beitrag #2
Ich habe von Schwangerschaften bei Kaninchen keine Ahnung, aber eine kleine Frage stellt sich mir, lasst ihr ihn nun kastrieren? In der Zeit wo sie eh schon schwanger ist und somit vielleicht (ich weiß ja nicht ob man sie trennen muss) zusammen lassen könnte?

• Kaninchen ungewollt schwanger Beitrag #3
ja also kastrieren lassen wir ihn jetzt auf jeden fall...nur leider meinte die TA das dass bisschen problematisch werden könnte,weil ja die hoden nicht richtig ausgebildet sind. darum hab ich bisschen angst...aber wir kommen nicht drum herum. ich werd da diese woche noch hinfahren.

weiß nur nicht, ob das nen unterschied macht, ob ich sie anschließend gleich zusammen lassen kann oder nicht...werd da aber dann gleich mal nachfragen.

• Kaninchen ungewollt schwanger Beitrag #4
Kommt ja auch auf die Zeit an die ein Kaninchen schwanger ist, der Kleine muss ja rund 6 Wochen noch fruchtbar sein, wenn nun eine Schwangerscahft (Himmel ich habe echt keine Ahnung davon) länger dauert, kann er eh nicht die ganze Zeit bei ihr sein.

Hier schonmal gelesen?

• Kaninchen ungewollt schwanger Beitrag #5
also ne schwangerschaft dauert ca einen monat...

danke für den link...da werd ich mich erstmal belesen.

ach man, ich hab ziemlich angst dass was schief geht...ich wollte doch gar nicht, dass sie schwanger wird...aber manchmal is auch jegliche fürsorge vergeblich...

• Kaninchen ungewollt schwanger Beitrag #6
Aber du kannst dir ja keinen Vorwurf machen, du hast alles richtig gemacht! Vielleicht läuft die Schwangerschaft gut und du hast lauter süße gesunde Baby's!

Nur muss der werte Papa dann ein wenig alleine sitzen. Wobei es bei Meerschweinchen eine Kastrationstechnik gibt, bei der man nach 4 Wochen wieder alle zusammen lassen kann, aber ob es die bei Kaninchen gibt, weiß ich auch nicht. Ich habe nun etwa 3,5 Wochen Kaninchen und da ich Notfellchen nahm, war er schon kastriert, also hm tut mir so leid das ich da nciht so viel weiß von!

• Kaninchen ungewollt schwanger Beitrag #7
hach is das alles kompliziert...hab gerade auch nochmal nachgelsen,dass die rammler wirklich 6wochen nach der kastration nicht zu ihrer dame dürfen...oh man, der kommt doch keine 30min ohne sie aus....da muss ich mir wohl was einfallen lassen.

die laufen ja alle beide bei mir frei rum...da muss dann wohl ein raumtrenner her...richtig trennen, dass sie keinen blick kontakt mehr haben, kann ich denen nich antun...

• Kaninchen ungewollt schwanger Beitrag #8
hm meine laufen auch frei bei mir rum, ich stelle mir das sehr schwer vor, zumal ich Angst hätte das eines krank wird aus Trauer oder so.
Ich hoffe das hier bald jemand schreibt der Ahnung hat, bin auhc gespannt was man sonst arangieren kann!

• Kaninchen ungewollt schwanger Beitrag #9
ja eben...gerade mein böckchen is sowas von anhänglich...der dreht wirklich richtig durch,wenn daisy nicht da ist.
gestern war daisy in die küche ausgebüchst und mein freund hat es erst gar nicht gemerkt...er hat es nur daran gemekrt,dass mr. pink so aufgeregt war...als sie wieder da war, war er auch wieder zufrieden.

ja, ich hoffe auch,dass ich bald antwort bekomme...ich kann schon gar nicht mehr richtig schlafen

aber danke dir erst mal für deine bemühung.

• Kaninchen ungewollt schwanger Beitrag #10
Nichts zu danken, ich bin auch immer froh wenn erstmal jemand antwortet, egal obs hilft oder nicht, man fühlt sich wenigstens nicht so alleine gelassen.

• Kaninchen ungewollt schwanger Beitrag #11
mein freund hat mich gerade angerufen...jetzt sind die babys schon da....3 stück...eines is leider verstorben

jetzt muss ich wohl erst mal mr. pink von ihr trennen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

aber die mama is wohl auf...gott sei dank...ach is das alles aufregend

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen ungewollt schwanger Beitrag #12
Die sitzen noch zusammen? :shock: (gut du hast das Thema erst heute geschrieben, aber da wurde dir ja direkt gesagt, dass sie getrennt werden müssen) Bitte trenn ihn bzw. lass ihn SOFORT (trennen). Sie kann direkt wieder gedeckt werden und er könnte auf die Babys losgehen.

Und dann mach am besten heute noch einen Kastrationstermin. Die Babys können erst ab 8 Wochen, besser 10 Wochen von der Mutter weg und er muss sowieso wegen der Kastration 6 Wochen getrennt bleiben.

• Kaninchen ungewollt schwanger Beitrag #13
WOW! Das ging ja zügig!

• Kaninchen ungewollt schwanger Beitrag #14
schon alles erledigt...sie sind getrennt und kastrationstermin steht auch

• Kaninchen ungewollt schwanger Beitrag #15
Oh erm also :uups: wenn du Fotos von den Kleinen machst hmm kannst du mir dann vielleicht eins schicken?!?

• Kaninchen ungewollt schwanger Beitrag #16
ja na klar...aber ich warte erst noch 3-5 tage...bis sie fell haben^^

• Kaninchen ungewollt schwanger Beitrag #17
Ich meinte nur, wenn es halt passt, man darf sie ja nicht so stören und so, einfach wenn du eh welche machen willst mir eins abgeben büdde :)

• Kaninchen ungewollt schwanger Beitrag #18
Du solltest sie die erste Zeit in Ruhe lassen.

Nur wiegen, wenn die Mutter es zu lässt und dann am besten immer zur selben Zeit.

• Kaninchen ungewollt schwanger Beitrag #19
ich lasse sie doch auch in ruhe...also ein bisschen belsen hab ich mich auch und hatte nicht vor sie jetzt überall rumzutragen...sie haben ihr nest und da lass ich sie auch...

der einzige grund warum sie bis jetzt einmal gestöert wurden war um zu gucken ob alle leben und wie viel es sind.
und ich werd sie auch die näcshten tage einmal am tag kontrollieren...ob daisy sie fütter oder nicht...ich hab mich schon belesen...

und mein freund hat eben beim tierarzt angerufen und nochmal nachgefragt wie wir uns verhalten sollen...wir machen alles wie verlangt...wie gesagt, ich mach mir selber solren und möchte nur das beste für sie
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich werd auf jeden fall fotos machen,wenn sie groß genug sind und dann schick ich dir welche!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen ungewollt schwanger Beitrag #20
Oh erm also :uups: wenn du Fotos von den Kleinen machst hmm kannst du mir dann vielleicht eins schicken?!?

sehen aus wie kleine graue blinde schweine! oder nilpferde^^ halt nackt und runzlig! fühlen sich auch nicht besonderst nett an... gerade das tote war wie glibber in meinen händen

Thema:

Kaninchen ungewollt schwanger

Kaninchen ungewollt schwanger - Ähnliche Themen

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Kaninchen - Einsteiger - Was ist bei der Anschaffung alles zu beachten: Hallo, ich bin zwar schon länger hier im Forum, aber hatte selbst noch nie Kaninchen, sondern immer nur Meerschweinchen und Katzen. Eine...
Heißerkeit durch Knurren nach neuen Kater: Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Bestimmt gibt es auch schon zig Beiträge zu dem Thema aber die haben mich...

Neueste Beiträge

Oben