Fragen über Degus

Diskutiere Fragen über Degus im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; degus sind zwar eigendlich tagaktiv, es gibt aber auch einige exemplare, die das einfach vergessen :D Meine stehen auch in meinem Zimmer und es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen über Degus Beitrag #21
degus sind zwar eigendlich tagaktiv, es gibt aber auch einige exemplare, die das einfach vergessen :D

Meine stehen auch in meinem Zimmer und es ist eigendlich so, dass sie immer so phasen haben... und das rund um die uhr.
Also mehr einen 2std wach 2std schlafen rythmus... wobei sie nachts auch längere schlafintervalle haben.

• Fragen über Degus

Anzeige

• Fragen über Degus Beitrag #22
Eigentlich sind sie Tags- und Dämmerungsaktiv
Bei meinen ist es so dass sie morgens um 5 anfangen krach zu machen das geht dann meist bis um 10 Uhr. Dann wird meist Siesta gemacht bis etwa 16 Uhr (je nach Wetter) meist wird sich dann gesonnt und weiter gedöst oder Heu gemümmelt und ab 18 Uhr ist dann ramba-zamba bis teilweise 1 Uhr Früh und um 5 gehts wieder los... :mrgreen: Ein Wusel müsste man sein... :lol: Fressen - schlafen - radau machen...

Das ist bei Degus ganz unterschiedlich... wie eben bei Menschen auch...
Aber tagsüber (besonders Vormittag bis später Nachmittag) schlafen die meisten...

Aber vielleicht werden die Fellnasen von Nano durchs Futter träge...

LG Veri

• Fragen über Degus Beitrag #23
ja, das könnte ich mir auch vorstellen.
Vielleicht ist es zu fett und mächtig. Um zu verdauen braucht man ruhe und wenn das futter zu schwer im magen liegt müssen sie eben länger ruhen...

• Fragen über Degus Beitrag #24
@nudl: hats dir mal das Futter angeschaut? Musst mal machen, da würd mich nix mehr wundern... :roll: Was meinst du?
Glaub nicht dass getrocknete Bananen oder Rosinen was im artgerechtem Degufutter was zu suchen haben, oder... :evil: Das ist nur ein Beispiel...
Das ist auch mein Tipp, viel zu viel Zeug drin das die Degus NICHT brauchen oder verwerten können... und auf Dauer mit Sicherheit nicht gesundheitsfördernd ist...

LG Veri

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Degus Beitrag #25
hmm. ist das das hier?

Pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 40% Alfalfa; Feldkräuter; Mais-, Weizen-, Malz- und Sonnenblumenkerne-Nebenerzeugnisse; Kolbenhirseblüten), Getreide (Weizen, Mais, Hafer), Gemüse (Erbsenflocken, Karotten, Rote Bete, Petersilie), Saaten (Grassaat).

und das hier:
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Saaten, Hefe, Fructo-Oligosaccharide, Kräuter, Algen, Ringelblumenextrakt, Ringelblumen, Yucca-Extrakt, Mannan-Oligosaccharide, Traubenkernextrakt

• Fragen über Degus Beitrag #26
Ja genau... Schau mal was da steht:
Unsere Fütterungsempfehlung:
Bei unseren Degus kommt dieses Hauptfutter sehr gut an. Die Inhaltsstoffe sind umstritten und wir empfehlen diese Futter nur in geringen Mengen anzubieten. Sehr positiv aufgefallen ist die wiederverschließbare Verpackung durch Klipp-Streifen.
Hinweis: Es muss trotzdem immer frisches Heu im Käfig sein und die Ernährung sollte abwechslungsreich gestaltet werden. Quelle:

Wenn du dann hier schaust:
(ist ganz unten), siehst du 2 getrocknete Bananenscheiben auf dem Bild... :shock: und der Rest sieht auch nicht gesund aus...

LG Veri

• Fragen über Degus Beitrag #27
aber hey bitte beachtet dabei folgendes ich zitiere ;

Sehr positiv aufgefallen ist die wiederverschließbare Verpackung durch Klipp-Streifen.

lol....;) sorry, aber so kommentare bei einem sch... produkt.... sachen gibts!

lg

• Fragen über Degus Beitrag #28
:042: Ja das ist ja schließlich auch überlebensnotwendig... :081:

Echt Hammer

Frag mich immer wieder warum sowas verkauft werden darf... :eusa_think:

LG Veri

• Fragen über Degus Beitrag #29
naja also ich würde beide futtersorten nicht empfehlen:?

ich füttere JR Farm Degu premium und bin sehr zufrieden.
Zusätzlich gibts Kräuter, Blüten, blätter und natürlich viel heu.

Meine Omi bekommt zusätzlich sonnenblumenkerne, nüsse und babybrei (leider ist sie trotzdem sehr mager)

• Fragen über Degus Beitrag #30
Guten Abend zusammen =)

wollte an dieser Stelle mal ein Lob an euch aussprechen - egal wer hier was reinschreibt - länger als 1-2 Std. dauert's selten, bis eine verwertbare Antwort kommt =))
Ihr seid toll und habt sicher bisher nicht nur mir sondern einigen hier sehr geholfen =)

Aber wenn wir mal wieder bei dem Thema Futter sind:

Habe gestern mal wieder Nachschub von meinem JR Farm Premium bestellt und ein paar "Proben" von Blüten und Kräutern mitbestellt.

Wenn einer von euch mal ne Minute Zeit hätte auf zu schauen ob es da bei den Blättern, Kräutern oder Blüten etwas gibt, von dem man als Degubesitzer lieber die Finger lassen sollte, wär ich sehr dankbar =)
Abgesehen von Obst, fertigen Snacks, und zu vielen Nüssen versteht sich ;))

LG
Leona

• Fragen über Degus Beitrag #31
naja also ich würde beide futtersorten nicht empfehlen:?

ich füttere JR Farm Degu premium und bin sehr zufrieden.
Zusätzlich gibts Kräuter, Blüten, blätter und natürlich viel heu.

Meine Omi bekommt zusätzlich sonnenblumenkerne, nüsse und babybrei (leider ist sie trotzdem sehr mager)

So ist es bei mir auch :D Ab und zu sind Sämereien auch wichtig für die Ernährung aber in Maßen.
Auf jeden Fall Nano bitte auf anderes Futter umsteigen...

Aber dafür ist ein Forum doch da ;)

also ich bestelle ja auch immer beim Futterparardies.
Folgendes würd ich weg lassen:
Fichtensprossen
Hopfen
Gingko
Walnussblätter
Maulbeerblätter
Schlüsselblumenblüten
Brombeerblätter (wegen den Stacheln, dürften sie aber)
Weißdorn

Meine stehen voll auf:
Rinbgelblumenblüten
Sonnenblumenblüten
Birkenblätter
Himbeerblätter
Haselnussblätter
Löwenzahn
Brennessel
Sonnenhut (Echinacea) aber nur ab und zu
Spitzwegerich
Erdbeerblätter
UND Wildsämereien 1x in der Woche, da gehts ab :mrgreen:

Hoffe ich hab nichts übersehen... :uups:

LG Veri

• Fragen über Degus Beitrag #32
ungefähr das gleiche gibts bei mirauch... ich bestell auch bei futterparadies:D

aber ein paar sachen organisier ich mir auch selber. Zum Beispiel Haselnussblätter, spitz und breitwegerich, brennessel, Löwenzahn und alles was ich sonst noch finde.
das wird dann zuhause getrocknet und ich hab so einen schönen vorrat.

Wichtig ist nur dass man nicht am straßenrand bzw am gassi-weg sammelt;)

• Fragen über Degus Beitrag #33
Echt?:shock: Ich hab das auch mal probiert mit selber trocknen aber das ist alles schimmlig und modrig geworden... :( Hast du da ne spezielle Technik?
Bei mir hats das halt dann immer frsich gegeben...

Ja da hast du recht, aber bei uns gibt es soooo viele schöne Wiesen und wir haben zum Glück auch nen sehr großen Garten :mrgreen:

LG Veri

• Fragen über Degus Beitrag #34
spezielle technik? Nö, eigendlich nicht.

Je nach wetterlage trockne ich draußen oder drinnen.

ich nehme zb frische blätter und verteil sie draußen auf einem tisch. wenn da eine woche die sonne drauf scheint, sind die staub trocken:D
(achtungg, wenns windet sollte man schnell sein und sie rein holen)

im frühjahr bin ich durch die felder und habe hunderte von löwenzahnblüten gesammelt. die habe ich dann drinnen (dachboden) auf zeitung ein paar tage trocknen lassen. da schimmelt auch nix:eusa_think:

wie machst du das denn?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

was auch beliebt ist sind getrocknete gurkenscheiben. das hab ich mal im winter auf der heizung (auf zeitung) gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Degus Beitrag #35
Interessant...
Also recht viel anders hab ich das auch nicht gemacht... :eusa_think:
hab die Blätter im Esszimmer auf Zeitungspapier gelegt und mit etwas Hilfer der Fußbodenheizung getrocknet und dann in so nen weißen großen Futterparadies Sack getan und nach 4 Wochen war es schimmlig...:roll:
Hat aber gebröselt beim Einfüllen also war es auch ganz trocken denk ich mal.
Na dann werd ich nochmal nen Versuch starten...;)

LG Veri

• Fragen über Degus Beitrag #36
vielleicht solltest du sie nicht in einem geschlossenen sack lagern:eusa_think:
ich hab das meiste erst mal "offen" in schubladen vertaut.

wahrscheinlich war bei dir noch restfeuchtigkeit drin, wenn auch wenig, die dann einfach nicht entweichen konnte. dann kommts zu schimmel...:|

• Fragen über Degus Beitrag #37
Hm das kann sein, aber offen liegen lassen ist etwas schwierig ich könnt es höchstens so Gemüsekisten tun und stapeln dass immer Luft dazu kommt...

ich starte noch nen Versuch... :)

Danke...

LG Veri

• Fragen über Degus Beitrag #38
Dürfen Degus auch frische Küchenkräuter fressen, z.B. Basilikum? Meine fahren da voll drauf ab. Ich habe das aus einem Buch, bin mir aber unschlüssig,ob die das wirklich dürfen. Zumindest schreibt das keiner von Euch. Die Erdbeerblätter frisch oder getrocknet?Oder vielleicht beides? Ich hab noch eine Erdbeerpflanze,die dann bald das Zeitliche segnen wird:mrgreen:. Von der Sonnenblume: nur die Blüten oder auch die grünen Blätter? Das, was ich bislang gelesen habe beschränkte sich nur auf den Begriff Sonnenblume:eusa_eh:.

• Fragen über Degus Beitrag #39
basilikum kannst du ruhig geben. meine stehen da auch voll drauf:D

normalerweise kannst du alle blätter sowohl frisch als auch getrochnet füttern. Im winter ist nur frisch etwas schwierig.;)

sonnenblume verfütter ich nur die blütenblätter. Bei dem grün bin ich mir nicht sicher...

• Fragen über Degus Beitrag #40
Super Veri, die Liste hat mir sehr geholfen, danke =)

Was ist denn mit Haferrispen oder Weizenähren? Die könnte ich nämlich momentan auch in einem unbeobachteten Augenblick sammeln =)) oder sind die zu kohlenhydrathaltig?

Das mit dem selbst trocknen hab ich auch schon gemacht und hatte noch keine Probleme mit Schimmel - ich denke aber auch, dass das mit dem luftdichten Sack zusammenhängt.
Versuchs doch mal mit diesen Kartoffelsäcken, die bestehen ja meistens nur aus Netz, da hab ich mein Heu und Stroh auch immer drin, damit es nicht muffig wird und hatte selbst bei noch etwas feuchtem Heu, das ich gesammelt habe, noch keine Probleme, das ist von selbst nachgetrocknet und wird jetzt heiß geliebt weil es so frisch ist =))

@nudl: getrocknete Gurkenscheiben ist ne super Idee, ich hab nämlich so viele Gurken, die ich gerne verfüttern würde aber wie gesagt sind meine Herren leider nicht so für Rohkost zu haben. Nur getrocknetes wird angenommen...

LG
Leona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen über Degus

Fragen über Degus - Ähnliche Themen

Immer Streitigkeiten oder kann es gut gehen?: Hallo :) Ich habe eine Frage zur Pupertät von Degus. Bei mir ist am Mittwoch eine 4 er Gruppe männlicher Degus eingezogen . Alle ca 12 Wochen...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Oben