ich sag ja, keine Ahnung. ;-)
Ich kenne es nur unter dem Begriff Freiverweiser.
da muß ich mich mal einklinken
flächenarbeit wird ohne leine gemacht.
dort gibt es 2 verschiedene anzeigungsarten :
1.) verbeller ( bleiben bei der vermißten person sitzen und zeigen dem hundeführer durch bellen die richtung )
2.) Freiverweiser ( laufen denn zum hundeführer und zeigen denn den weg zur vermißten person )
flächenarbeit wird überwiegend im wald und auf wiesen gemacht , diese hunde zeigen ALLE person an die sich in ihren suchgebiet befinden
Mantrailing wird an der leine gemacht. diese hunde suchen nur EINE person an deren geruch .
von der vermißten person muß es ein gegenstand sein , der NUR DIESE PERSON ANGEFAßT / GETRAGEN HAT.
diese hunde werden überwiegend in der stadt eingesetzt, können aber auch wald und wiesen .
das ist jetzt grob erklärt ...... kann man ja genauer nachlesen im internet
LG Luna
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
ich mache auch mantrailing
mein hund und ich üben jetzt ganz intensiv die kreutzungsarbeit.
ein beispiel : versteckperson geht rechts auf dem fußweg gerade aus , an einer straße vorbei und überquert die straße um in die nächste straße links abzubiegen.
die versteckperson ( VP ) sitzt im versteck , in der zwischenzeit fahren autos vorbei , fahren in die seitenstraßen. der geruch wir denn vom auto verwirbelt / weitergezogen. dazu kommen noch die wetterverhältnisse und der wind .
der hund muß denn lernen die richtige spur zu finden ( stärkste geruch ) um den richtigen weg zur VP zu finden.
das machen aber keine anfängerhunde ...... denn die müssen ja erstmal langsam aufgebaut werden.
Luna