Sind noch mehr Man Trailer hier??

Diskutiere Sind noch mehr Man Trailer hier?? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Yvi sie schaut kurz hin- aber nur ganz kurz. Wenn ich slebst nicht immer wüsste wer das Opfer ist, würde ich es warscheinlich nicht bemerken. Para...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sind noch mehr Man Trailer hier?? Beitrag #81
Yvi sie schaut kurz hin- aber nur ganz kurz. Wenn ich slebst nicht immer wüsste wer das Opfer ist, würde ich es warscheinlich nicht bemerken.
Para als Opfer ist ne gute Idee. Da würde Malou auf jedenfall total ausflippen:D das probieren wir das nächste Mal aus.

• Sind noch mehr Man Trailer hier?? Beitrag #82
*den Thread hervor wühl* Damit er nicht völlig in Vergessenheit gerät.

Malou ist nun in der fortgeschrittenen-Gruppe und macht sich echt super. Dank Katzenfutter wird das Anzeigen des Opfers immer deutlicher. T-Kreuzungen und Straßen überqueren ist kein Problem. Ich muss nur mehr üben, ihre Anzeichen zu "lesen".
Heute ist sie sogar eine Industrietreppe hoch, verrückt wie sich mein Mädel entwickelt.

LG Debbi

• Sind noch mehr Man Trailer hier?? Beitrag #83
hach da ist er ja der thread...

Ertmal Glückwunsch debbi, das Malou sich so gut macht! :D

ich wollte mit Dana unbedingt mantrailen.
Jetzt habe ich letztens mit unsrer Mantrail trainerin gesprochen und sie sagte, ich kann nicht Trailen und Fährten, weil der Hund sonst scheinbar beim Fährten die nase nicht mehr am boden hat.

Fährten wollte ich aber auf alle Fälle und muss es auch in gewisser weise machen, da ich es für VPG ja brauche.
*haaaach*
:090:

Ist hier zufälligereise der das bestätigen oder widerlegen kann?

• Sind noch mehr Man Trailer hier?? Beitrag #84
Öhh, da kann ich nur vermuten, aber das wäre keine fachliche Antwort auf der ich mich berufen würde:roll:. Kann meine Trainerin aber mal fragen, mal sehen was sie dazu sagt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das dass eine das andere auschließt. Schließlich geht es bei beiden Arten darum eine Geruchsspur zu verfolgen. Ich denke schon das ein Hund sehr gut unterscheiden kann, welchem Geruchsträger er nun folgen muss. Durch Bodenverletzungen, Wind und andere Fremdeinflüsse wird der eigentliche Geruch ja eh hin und her gewirbelt. Aber ich kenne mich da wirklich zu wenig aus, grade zu der Fährtenarbeit und dessen Ablauf kann ich garnichts sagen. Würde mich spontan auf die Trainerin verlassen, da sie ja schon genau wissen sollte, worum es geht.

Werde das aber mal nachfragen, warscheinlich ist es wie bei allem anderen auch.... jeder sagt etwas anderes;)

• Sind noch mehr Man Trailer hier?? Beitrag #85
das ist lieb. danke :001:

• Sind noch mehr Man Trailer hier?? Beitrag #86
Hallo Leute,

mein Hund wird gerade beim DRK zu einem Flächensuchhund ausgebildet, ich zum Rettungshundeführer.

Vorletzte Woche hatten wir einen großen Einsatz : 2 Tage und Nächte Suche nach einer Person, es waren Hubschrauber und 4 Rettungshundestaffeln eingesetzt. Dazu kam ein Mantrailer.
Mir hat die Zusammenarbeit zwischen Mantrailer und Flächensuchhunde gut gefallen, beide ergänzen sich super. Leider haben wir die vermisste Person nicht gefunden.

Debbi : Das Leckerlie, das dein Hund von der Zielperson bekommt, muss ein ganz besonderes sein, das dein Hund sonst nicht erhält. Katzenfutter ist eine gute Idee. Meine bekommt Hühnerherzen oder große Tube mit Hüttenkäse, Nassfutter und Pansenpulver. Ausser in der Ausbildung gibts absolut keine Extra-Leckerlies mehr.

Fährte und Trailen gleichzeitig sehe ich als sehr schwierig an, denn die Vorgehensweisen und die Art der Witterungsaufnahme sind da verschieden.
Also Trainerin fragen (wie Du gemacht hast) und die Antwort akzeptieren.

Das Hundealter muss nicht 2 Jahre sein, wie am Anfang des Threads beschrieben. Man kann sehr wohl mit Welpen spielerisch altersgerecht mit einer Ausbildung beginnen.

Es bestehen große Unterschiede zwischen Hobby-Trailern und Rettungshundearbeit in einer Staffel.
In einer Staffel kommen neben den Prüfungen zahlreiche Ausbildungen hinzu, bei uns z.B. Sanitätsausbildung, Karte/Kompass, GPS, Funk u.a.
Man sollte für Einsätze rund um die Uhr zur Verfügung stehen, das muss mit dem Arbeitgeber abgeklärt sein.
Ausserdem sind die physischen und psychischen Belastungen in einem Einsatz nicht zu unterschätzen. Stell Dir vor, Du trailst die Spur von einem Kind, das vermisst ist, und dein Hund verliert die Spur.

Grüße Bernd

• Sind noch mehr Man Trailer hier?? Beitrag #87
Huhu Nudl,
ich hab das damals auch überlegt.
Meine Trainerin meinte dann das es grundsätzlich zwar klappen kann, das man den Hund in beiden Bereichen ausbilden kann, aber mit einer großen Pause dazwischen.
Erst eines sicher (1 Jahr oder so) dann mit der zweiten Diziplin anfangen.
Das hatte sich dann aber eh erledigt, weil Maxi nur "am Boden klebte" ;)

LG

• Sind noch mehr Man Trailer hier?? Beitrag #88
in unserem Mantrailkurs sind auch welpen dabei, und die machen das ganz prima. ;)

Ja Schatti, damit könnte ich ja auch gut leben. Dass man nicht beides auf einmal lernen kann, war mir schon von vorn herein bewusst, aber ich dachte eben auch, dass ich es mit abstand beides machen könnte. Aber meine Trainein meinte eben, dass ein Hund, der fährtet und trailt meistens die Nase beim Fährten nicht mehr am boden lässt, sondern sie Spur wie beim Trailen verfolgt... Das wäre in meinem Fall sehr schlecht, weil wir das Fährten später auch bei Prüfungen brauchen werden.

• Sind noch mehr Man Trailer hier?? Beitrag #89
Ich denke mit eindeutigen Ritualen und gezieltem Training wird Dana verstehen wann sie am Boden und wann in der Luft arbeiten sollte.
Ich denke es ist möglich ;)

LG

• Sind noch mehr Man Trailer hier?? Beitrag #90
Ich denke mit eindeutigen Ritualen und gezieltem Training wird Dana verstehen wann sie am Boden und wann in der Luft arbeiten sollte.
Ich denke es ist möglich ;)

LG

Mantrailing heißt ja nun nicht das ausschließlich "in der Luft" gesucht wird. Grade bei älteren Spuren legt sich der Geruch auf dem Boden ab. Daher glaube ich ja auch nicht, das es nicht klappen würde. Im Endeffeckt geht es bei der Fährte wie auch beim Mantrailing darum, eine Geruchsspur raus zu filtern und zu folgen.
Sonntag seh ich meine Trailerin, ich bin mal gespannt was sie sagt und wie sie es begründet.:roll:

• Sind noch mehr Man Trailer hier?? Beitrag #91
Ja da hast du auch Recht Debbi.
Da hab ich nicht so richtig mitgedacht. :uups:
Ich bin auf jeden Fall auch gespannt.

LG

• Sind noch mehr Man Trailer hier?? Beitrag #92
So, etwas verspätet, hier die Antwort meiner Trailerin.... ich bin überrascht.
Ja, Mantrailing schließt Fährtenarbeit aus. Man muss sich also entscheiden, was man mit seinem Hund machen will.

Sie meinte das beim Mantrailing der Hund ja nunmal lernt einer menschlichen Spur zu folgen. Würde man diesem Hund nun eine Fährte legen, würde der Hund nur den menschlichen Geruchspartikeln folgen von dem der die Fährte liegt, was ja nun nicht der Sinn und Zweck der Fährtenarbeit ist.

Hätte ich nicht gedacht.

LG Debbi

• Sind noch mehr Man Trailer hier?? Beitrag #93
hmmmpf -.-
Eine Antwort die ich erwartet, aber nicht erhofft hatte... naja, dann eben nur Fährten für uns. Zumindest fürs erste. Vielleicht machen wir ja nach abgeschlossener Ausbildung + Prüfungen in ein paar Jahren mal Pause und können ein bisschen Trailen. Schade schade, mich hätte es so gereizt.

• Sind noch mehr Man Trailer hier?? Beitrag #94
Versteh ich nicht.
Mein Hund folgt auf der Fährte doch auch meinem Geruch und zeigt die Fährtengegenstände an die nach mir riechen?!
Oder hab ich einen Denkfehler?
*schaut ob in der Leitung ein Knoten ist*

LG

• Sind noch mehr Man Trailer hier?? Beitrag #95
Huhu,
ich versuch es mal zu erklären.
Wenn du die Fährte legst, entfernst du dich ja irgendwann vom eigentlichen Ziel. Ein Hund, der auf das trailen getrimmt ist, würde nur deinem Geruch folgen den du hinterlassen hast wärend du die Fährte gelegst hast und nicht dem eigentlichen Objekt. Er würde also nicht das Obejekt suchen und auch nicht dieses Anzeigen, sondern so lange weiter suchen bis er die Person gefunden hat, die die Fährte gelegt hat.

So hab ich das verstanden:D

• Sind noch mehr Man Trailer hier?? Beitrag #96
Ahh jetzt hab ichs auch verstanden. Danke!
Ja das macht Sinn so wie du das schreibst.
Die Fährte legen ja echt andere und ich suche sie dann quasi mit Maxi zusammen.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind noch mehr Man Trailer hier??

Sind noch mehr Man Trailer hier?? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben