Kruppe herein?

Diskutiere Kruppe herein? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo seit einiger Zeit mache ich mit meinem Pferd Bodenarbeit nach Bent Branderup, das klappt auch soweit gut. Schulterherein und seitwärts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kruppe herein? Beitrag #1
I

Integra

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo

seit einiger Zeit mache ich mit meinem Pferd Bodenarbeit nach Bent Branderup, das klappt auch soweit gut.
Schulterherein und seitwärts gehen kann er schon und auch das Konter- Schulterherein kann er schon längst

nun aber möchten wir etwas weiter gehen, ich möchte ihm gerne das Kruppe herein beibringen, jedoch weiß ich nicht wie...

hat von euch vieleicht jemand Ahnung und kann mir ne Anleitung dafür geben?

LG

Integra

• Kruppe herein? Beitrag #2
Beim Kruppe rein oder Travers ist die Biegung der Lende des Pferdes gefragt.
Das Pferd soll also mit der VH auf dem Hufschlag gehen, die HH soll auf dem 2. Hufschlag bzw. halb auf dem Rand des Hufschlags laufen.

Das Pferd wird -wie immer- mit der äußeren Hand geführt (Führungszügel), die Innere Hand ist etwas weiter oben und gibt Aufwärtsparaden (Stellungszügel).
Man beginnt mit dem Umsitzen nach innen und dem Zurücknehmen des äußeren Schenkels. Sobald das Pferd mit der HH den Hufschlag verlässt - es vermutet, dass es seitwärts gehen soll, wird der innere Schenkel angedrückt um das Pferd zu biegen und es auf dem Hufschlag zu halten. Die Innere Hand gibt leichte Aufwärtsparaden und stellt das Pferd sanft und ganz leicht nach innen.
Sollte das Pferd nun verwirrt völlig auf dem Hufschlag bleiben 'kitzelt' der äußere hinter Schenkel ein wenig.
Sehr wichtig ist der korrekte Sitz. Bei meinen Pferden muss ich nur noch die Hüfte verschieben und sie stellen ihre eigene Hüfte schon darauf ein, meine Schenkel bestimmen dann nur noch den Grad der Biegung.

Renvers -also Kruppe raus- wird genauso geritten, nur dass man zuvor auf den 2. Hufschlag geht um dem Pferd mit der HH genügend Platz zu lassen.

Ich persönlich bevorzuge das Renvers, da viele Pferde beim Travers dazu neigen sich mit der äußeren Schulter an der Bande anzulehnen und diese fallen zu lassen.
Ich beginne immer mit der Travers, dann reite ich das Travers auf dem 3. Hufschlag. Danach komme ich zum Renvers und später reite ich auf dem 3. Hufschlag schnelle Wechsel zwischen Travers und Renvers.

• Kruppe herein? Beitrag #3
Ich glaube Integra wollte wissen, wie sie es dem jungen Mann vom Boden aus beibringen kann. Oder irre ich mich?
Aber sehr sehr gute Beschreibung. Kann ich gut gebrauchen :p

• Kruppe herein? Beitrag #4
hi

schöne Beschreibung aber wir fangen ja erst nächstes Jahr an mit Einreiten, da mein kleiner aber sehr lernwillig ist, dachte ich mir, mache ich mehr vom Boden aus.

ich weiß nur leider nicht wie ich ihm das beibringen soll, irgentwo am Halsansatz soll ein Druckpunkt sein, worauf das Pferd sich schon in die richtige Stellung biegt aber auch da weiß ich nicht wo der ist und wie man ihn richtig einsetzt, will meinem kleinen ja nicht weh tun.

LG

Integra

• Kruppe herein? Beitrag #5
Sorry, hatte wohl das Relevante glatt überlesen und dachte es ging ums Reiten.
Am Boden kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich so junge Pferde noch nicht arbeite (was absolut nicht neg. gegen dich gemeint ist).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kruppe herein?

Kruppe herein? - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Oben