Neuer Wellensittich zittert?

Diskutiere Neuer Wellensittich zittert? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo. Hab heut ja zwei weitere Wellensittiche geholt heute, welche zur Vegesellschaftung in einem zweiten Käfig, neben dem Hauptkäfig stehen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Wellensittich zittert? Beitrag #1
Juniorbaer

Juniorbaer

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Hab heut ja zwei weitere Wellensittiche geholt heute, welche zur Vegesellschaftung in einem zweiten Käfig, neben dem Hauptkäfig stehen ... Vorhin ist mir jetzt aufgefallen, das einer der beiden neuen, leicht am zittern ist - Was kann das bedeuten? Hab ihn mir heut als ich ihn von der alten Frau mit dem anderen Welli zusammen abgeholt hab, genau angeschaut, krank sieht er nicht aus.

Ist das vieleich nur die Aufregung? Mache mir grad einwenig Sorgen, eigentlich wollte ich morgen Abend beim ersten Freiflug, die vier miteinander vergesellschaften.

Hier ein Foto von dem kleinen:
CIMG0041.jpg

Edit: Aufgeplustert ist er nicht, Augen sind auch ganz klar, keine Kotverschmutzungen und Krallen sind auch ok

Grüße
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Wellensittich zittert? Beitrag #2
Also i.wie sieht der gesund aus :s
kann es sein dass der 'aufgeregt' ist und sich einfach noch eingewöhnen muss ?

• Neuer Wellensittich zittert? Beitrag #3
Hallo Juniorbaer,

wenn du die beiden erst seit gestern bei dir hast, sind sie sicherlich noch ziemlich verunsichert von der neuen Umgebung.

Allerdings sollte man, gerade wenn man noch eigende Tiere da hat, bei neuen Ankömmlingen sie erstmal in Quarantäne lassen, da man ja nie sicher sein kann das sie auch wirklich Gesund sind.
Eine andere möglichkeit um die trennungs Zeit kürzer zu gestalten währe nur noch, dass du mit deinen zwei neuen zum Vogelkundigen Tierarzt gehst und sie Untersuchen lässt.

Liebe Grüße
Amber

• Neuer Wellensittich zittert? Beitrag #4
Hallo,
er hat bestimmt nur Angst.
Warte mann und beobachte ihn ob er frist und trinkt.

• Neuer Wellensittich zittert? Beitrag #5
hey joniorbeaer

mit der vergesellschaftung und freiflug solltest noch ein bischen warten.
lass die klein sich etwas länger eingewöhnen ;)
ich denke dein welli ist zz etwas aufgeregt daher das zittern. gib ihm bissl ruhe und zeit, wenn essich nicht gibt solltest du zum vogel-doc und vergesellschaftung fällt etwas länger aus, falls doch was ist.
lg
jezzy

• Neuer Wellensittich zittert? Beitrag #6
Nur mal eine Frage: Bei mir hat es das Bild beim Laden sehr groß angezeigt und da sah es so aus als ob der Welli eine braune Wachshaut hat! Oder hab ich mich getäuscht?

Wenn das Zittern nicht besser wird würde ich ihm mal den Doc vorstellen. Da aber jetzt eh alle zusammen in einem Raum sind, ist es sowieso zu spät wegen Quarantäne und da kannst du sie auch zusammen fliegen lassen.

• Neuer Wellensittich zittert? Beitrag #7
Nur mal eine Frage: Bei mir hat es das Bild beim Laden sehr groß angezeigt und da sah es so aus als ob der Welli eine braune Wachshaut hat! Oder hab ich mich getäuscht?

Wenn das Zittern nicht besser wird würde ich ihm mal den Doc vorstellen. Da aber jetzt eh alle zusammen in einem Raum sind, ist es sowieso zu spät wegen Quarantäne und da kannst du sie auch zusammen fliegen lassen.

ich würde sie eben trotzdem noch nicht fleigen lassen zusammen, die neuen haben sich noch garnicht eingelebt und der ganze stress wäre fatal für die kleinen, erstrecht falls einr krank ist .

• Neuer Wellensittich zittert? Beitrag #8
ich würde sie eben trotzdem noch nicht fleigen lassen zusammen, die neuen haben sich noch garnicht eingelebt und der ganze stress wäre fatal für die kleinen, erstrecht falls einr krank ist .

Dann sollte er aber sofort zum Tierarzt gehen und nicht erst noch eine Woche warten und die Tiere die ganze Zeit eingesperrt lassen.

Wie und wann man den Tieren Freiflug gibt ist jedem selbst überlassen, selbst nach einen Monat haben die vögel noch Stress wenn sie das erste mal fliegen können, weil sie den Raum nicht kennen und die Entfernungen nicht abschätzen können.

• Neuer Wellensittich zittert? Beitrag #9
ja aber trotdem sollte man 2 tage bisschen ruhe einkehren lassen,tut mir leid.
oder hat deine mutter dich auch als ihr umgezogen seid und du ganz unsicher warst ins haus geholt und gleich rausgeworfen, mal krass gesagt?!;)
und wenn man mal richtig liest:
sie soll nicht wochen warten sondern erstmal einpaar tage schauen (z.b. bis montag) ob das verhalten sich ändert.

• Neuer Wellensittich zittert? Beitrag #10
Ich hab sie immer nur an dem Tag an dem sie ankamen im Käfig gelassen und am nächsten Tag Freiflug gegeben. Hing aber vielleicht auch damit zusammen das bisher alle meine neuen total durchgedreht sind im Käfig, hin und hergesprungen, die anderen Vögel gerufen haben und sich dann draußen sofort zu den anderen gesellt haben.

Selbst wenn sich das Verhalten nicht ändert, heißt das leider nicht immer, dass man sofort zum Tierarzt geht sondern alles noch ein wenig hinauszögert. Ich will Marcel da jetzt nichts unterstellen, aber sowas hat es auch schon gegeben.

Und ja, meine Mutter hat mich am Tag nach dem Umzug rausgeschickt um zu spielen und die Nachbarskinder kennenzulernen. Meine Vögel und ich leben noch;)

Aber wie gesagt, jeder verfährt anders und so eine Diskussion führt zu nichts.

• Neuer Wellensittich zittert? Beitrag #11
Normalerweise setzt man Neuzugänge in einen Quarantänekäfig in einen anderen Raum, sammelt über 3 Tage Kot und nimmt diesen samt Vögeln dann mit zum vogelkundigen Tierarzt. Wenn die Untersuchungsergebnisse da sind (dauert einige Tage) und alles in Ordnung ist,können die Vögel sich kennenlernen,am besten beim gemeinsamen Freiflug.Dabei zeigen die alteingesessenen Vögel den neuen dann alles, da braucht man dann also nicht mehr lange warten.

Ich würde niemals Neuzugänge einfach zum vorhandenen Bestand setzen, so mutig bin ich nicht. ;)Man kann besser im Bedarfsfall zwei Vögelchen behandeln lassen als hinterher vier oder,wie bei mir , zehn. ;)

Sag mal,Juniorbaer,kannst Du noch mal Fotos von allen 4 Vögeln einstellen, auf denen man die Wachshäute gut erkennen kann ?

• Neuer Wellensittich zittert? Beitrag #12
Off-Topic

doch schon.
fakt ist das man sie ohne quaran eben ned zusammlassen sollte. wenn deine so neugierig waren , ist das doch ok mit freiflug, aber eben ängstliche wie dieser nochmehr angst asuzusetzen ist glaub ich nicht ratsam ;)
verstehst?

• Neuer Wellensittich zittert? Beitrag #13
@jezzy;Ja, natürlich, aber im Endefekt können wir hier so viel spekulieren wie wir wollen, juniorbaer hat die Vögel ja vor Augen.

Ich wär auch für bessere Bilder von der Wachshaut.

• Neuer Wellensittich zittert? Beitrag #14
Meine Babys waren erst in einem anderen Raum in einem Extrakäfig. Als sie dann in das Zimmer gestellt wurden, wo die Dicken waren, gab es kein Halten mehr. Rufen, fliegen, tschilpen - sie wollten zusammen. So war das immer bei mir. Habe dann das Türchen aufgemacht, die Dicken sind zu den Babys in den Käfig und dann zusammen raus, fliegen und rein in den großen Käfig. Die Kleinen hatten kein Problem mit der Orientierung, obwohl sie nie in dem Raum vorher waren. Sie haben sich alles den Dicken abgeschaut.

Anitram hat alles gesagt. Aber dafür ist es ja jetzt leider zu spät, wenn sie schon in einem Raum stehen :( Wie und wann zittert er denn? Es kann vieles bedeuten...

Mich würden auch die Wachshäute interessieren. Gerade bei "besonderen" Farbschlägen kann die Wachshaut uneindeutig sein. Bei "normalen" Farben müsste man es als Laie leicht erkennen können... Bei Fee (Zimter Lacewing Gelb) bin ich mir bis heute noch nicht hundertpro sicher, ob sie jetzt ein Hahn ist oder nicht.

Angst wäre meiner Meinung kein hindernis zur Vergesellschafftung. Die Unsicherheit legt sich, wenn der neue sich an den anderen orientieren kann. Im Schwarm fühlen sich alle sicher. ABER es ist ja nicht sicher, ob es Angst ist oder doch eine Krankheit. Das müsste geklärt wären... und zwar bald, nicht dass sie sich alle anstecken und VIER behandelt werden müssen...

• Neuer Wellensittich zittert? Beitrag #15
So.. erstmal "danke" das ihr so besorgt seid. ... Ich war vorhin mit dem kleinen zitternden Federball beim Tierarzt. Der kleine ist völlig Gesund und weist keine Anzeichen einer Krankheit auf, es ist eindeutig die aufregung/nervosität. ... Habe mich also da unnötig verrückt machen lassen, und dem kleinen die Fahrt dahin ersparen können. Allerdings habe ich auch erfahren, das die beiden viel Jünger sind als gedacht - nämlich auch nur 10 wochen, ... inwiefern das dann stimmt das die Vorbesitzerin die 3 Monate hatte, weiss ich nicht, ist mir jetzt auch gleich - war ziemliches Grobzeug die Familie und große Lust da noch hinterherzutelefonieren habe ich auch nicht.

Die Wachshäuten sind bei beiden so violet wie bei dem rechten "jungen" männchen, ganz unten auf dieser Seite hier:

TA hats mir auch bestätigt, das zumindest das Sorgenkind ein Hahn ist, lt. Beschreibung ist der Partner auch einer.

... Das mit dem Käfig nebeneinanderstellen war lt. Tierarzt völlig inordnung und in dem Fall war eine Quarantäne auch unnötig.

Falls ich mir irgendwann nochmal Wellensittiche holen sollte, werd ich das mit der Quanrantäne dann so auch machen, aber für die nächsten 15 Jahre hab ich erstmal genug Wellensittiche und weitere werden definitv NICHT folgen...

Ich denke in Zukunft ist es wohl sinnvoller bei "Krankheitsymptonen" sofort einen Tierarzt zufragen und nicht erst in Foren darüberzuspekulieren, zumal mein TA mir auch angebot hat, das er Abends vorbei kommen. ... Das ist jetzt kein Angriff auf iwen hier, bin sehr dankbar für Eure Hilfe - Nur eigentlich nicht ein Freund von der Methode das man erstmal schaut und dann zum TA fährt, ich hätte mich gestern Abend noch sofort an einen TA wenden sollen.

Heut morgen gabs dann auch einen ungeplanten Freiflug, als die beiden nich zurück in Ihren Käfig wollten - wo saßen sie? Bei den anderen beiden am Käfig... Hab sie dann bis jetzt eben auch frei gelassen und siehe da - verstehen sich super, fangen sogar schon an sich ggs. zu pflegen und miteinander zu interagieren. Ich werd sie jetzt aber noch 1-2 Tage in getrennten Käfigen halten und gucken wie es sich weiter verhält

• Neuer Wellensittich zittert? Beitrag #16
Na dann ist doch alles super!!

Ich bin auch der Meinung, gleich zum Tierarzt zu fahren wenn einem etwas ungewöhnliches auffällt, sofern man nicht eine kompetente Meinung zur Hand hat und diese schonmal etwas klären kann. (Wie z.B. dass Hamster im Sommer geschwollene Hoden haben und das nichts bösartiges ist:))

Wenn sie sich so gut verstehen kannst du den alten Käfig ruhig raustun, sofern sie sich nicht schon von selbst in einen Käfig setzen.

Viel Spaß und zeig mal ein paar Fotos!:lol:

• Neuer Wellensittich zittert? Beitrag #17
Off-Topic
Wo du das mit dem Hamster erwähnst ... das hatte meiner mal, lol.. hab mich da auch wahnsinnig verrückt gemacht, weil mein erster Hamster, den ich hatte als ich 12 war, eine Dame war und erschrocken über die größe der Hoden des Hamsters war, *kicher*

Möcht nur nochmal klarstellen, das ich echt Dankbar über eure hilfe bin, nicht das dass jemand falsch versteht was ich da oben geschrieben habe.

• Neuer Wellensittich zittert? Beitrag #18
Off-Topic
Er ist auch mein erster Hamster und ich hab einen riesen Schreck bekommen als ich diese riesen Dinger dort gesehen hab, damit hab ich überhaupt nicht gerechnet. Ich sah mich schon am nächsten Tag zum TA rennen, aber die frühere Pflegestelle von dem Hamster konnte mich dann beruhigen:lol:

Nichts zu danken, wenn du noch mehr Fragen hast: Immer her damit!

• Neuer Wellensittich zittert? Beitrag #19
du solltest dein welli zum tierarzt bringen weil meiner zitterte auch ich dachte vieleicht weil ihr kalt ist oder sie angst hatt aber als ich mit ihr bem tierarzt war hatt der arzt gesagt das sie von irgendwas bakterien geschnappt hat und das die bakterie ins gehirn gelangen und deshalb nicht richtig atmen kann sie machen zwei spritzen zb eine am montag und eine am freitag wenn dass nichts nützt muss der welli dort bleiben und behandelt werden das ist nicht gerade billig die zwei spritzen kosten 50 euro aber wenn der welli gesund ist ist dass egal :?

• Neuer Wellensittich zittert? Beitrag #20
Grundsätzlich sollte bei jedem Neuzugang ein Eingangscheck von einem vogelkundigen Tierarzt gemacht werden.
Evtl. könnte auf eine Quarantänezeit verzichtet werden, wenn eine Untersuchung vom Vorbesitzer durchgeführt wird. Zudem erspart es den Stress, bereits vorhandene Tiere länger von den „Neuen“ zu trennen, oft sind auch die Räumlichkeiten dazu nicht gegeben. Im Normalfall liegt eine Quarantänezeit zwischen 4 Wochen und drei Monaten, frühestens jedoch nach der Eingangsuntersuchung, wenn alle Laborergebnisse vorliegen. Eine Quarantäne im gleichen Zimmer und getrennten Käfigen ist völlig sinnlos, da die meisten Krankheiten von Bakterien, Viren und Keimen durch die Luft übertragen werden. Quarantäne bedeutet, in einen komplett separaten Raum.

Eine Eingangsuntersuchung bei allen Neuzugängen machen zu lassen, ist auf jeden Fall der sichere Weg.
Die Gefahr von Krankheiten ist leider nicht abzuschätzen und das Risiko groß. Gerade bei Vögel ein sehr heikles Thema. Im Zweifel ist es wirklich eine Entscheidung des Gewissen.

@ Juniorbaer, ich freue mich für dich, dass der Kleine gesund ist und wünsche dir viel Spaß mit deinen Federbällen;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Wellensittich zittert?

Neuer Wellensittich zittert? - Ähnliche Themen

Wellensittich nach der Op.: Hallo, Ich schleiche mal aus dem Katzenforum zu euch rüber weil ich einige Fragen habe. Eine Freundin von mir hat vier Wellensittiche. Einer...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Altersschwäche, Krankheit, oder beides?: Hallo erstmal :lol:, ich bin schon eine Weile hier angemeldet, habe wirklich schon viel mitgelesen, aber leider noch nix gefunden das mir jetzt...
Hallo erst mal...: Hey! Ich bin neu hier - war bis jetzt nur bei den Kaninchen unterwegs ;) Ich habe seit Samstag einen Wellensittich in meinem Zimmer sitzen und...
warum zittert mein wellensittich?: hallo welli-fans, also wir haben 4 wellensittiche, die sich im grossen und ganzen gut verstehen, sie singen miteinander usw:).. aber in letzter...
Oben