gutes und billiges Futter

Diskutiere gutes und billiges Futter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenkenner. ich habe mich hier durch sämtliche threads gelesen und bin am ende doch darauf zurückgekommen nochmal selbst einen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gutes und billiges Futter Beitrag #1
Shila!

Shila!

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenkenner.

ich habe mich hier durch sämtliche threads gelesen und bin am ende doch darauf zurückgekommen nochmal selbst einen zu eröffnen. (habe bei den anderen nicht so viel verstanden)

ich suche für meine zwei wohnungskatzen gutes Futter für wenig geld.
(am wichtigsten jedoch ist die gute zusammensetzung)

bis jetzt hat meine Mutter die kosten des Futters übernommen, doch nun ziehe ich aus und muss alles selbst finanzieren.

bis jetzt habe ich select Gold TroFu und Whiskas oder Kittekat NaFu gefüttert.
ich muss ehrlich gestehen das ich bei der wahl des Futtes nicht auf die zusammensetzung geachtet habe. das möchte ich nun aber schnellstmöglich ändern.
( im nachhinein habe ich echt ein schlechtes gewissen, dass ich darauf nicht geachtet habe =/ )

danke für die Hilfe.

liebe grüße Shila =)

• gutes und billiges Futter Beitrag #2
Also.
Das Lux/Cachet Select gibts beim Aldi,vom Cachet Select sind aber nur die 200g Dosen ohne Zucker.
Ansonsten,schau mal hier:

Die kannst du alle bestellen,weil die Betreiberin auf gutes Futter achtet.
Mac´s ist glaub ich das billigste davon.Aber im Endeffekt wirst du mit hochwertigem Futter eh billiger kommen wie mit Whiskas und co.(Das TroFu solltest du am besten ganz weglassen oder als Leckerlie)

• gutes und billiges Futter Beitrag #3
meinst du ich soll nur Nassfutter füttern? also meine mieze hatte schon probleme mit urinsteinen... leider rührt sie das nassfutter nicht an (haben da auch schon ein wenig rumprobiert)

ich fütter meist eine schüssel NaFu und eine TroFu! wenn es auf der seite probepakete gibt, probiere ich einfach einwenig aus. gerade wegen den urinsteinen möchte ich das idealste futter nutzen das es für die beiden gibt.
(sie hat überall hingepinkelt)

leider kenn ich mich mit Zusammensetzungen nicht aus. =/

danke schonmal für den link.

für weitere Infos bin ich gerne offen

liebe grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso, ich habe noch eine Frage, wenn bei dem Mac´s Futter vollnahrung steht.. brauchen die katzen dann nichts anderes mehr? ich stell mir das auf dauer ziemlich langweilig vor...?!

liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • gutes und billiges Futter Beitrag #4
Ja,vorallem da deine Katze schon Urinstein hatte solltest du ihr NaFu füttern.
Man muss einfach ausprobieren welche Marke vom NaFu sie frisst,das wird bestimmt :)
Fressen sie die NaFuschüssel leer?Versuch es mit immer ein bisschen weniger TroFu aber dafür mehr NaFu.

• gutes und billiges Futter Beitrag #5
sie rührt das NaFu nicht an. ich hab shcon überlegt, ob ich NaFu und TroFu mischen soll.. vielleicht mag sie das lieber für den anfang!

• gutes und billiges Futter Beitrag #6
Langeweile stört die Katzen meist wenig, wenn sie ein Futter mögen. Ist aber dennoch nicht ganz ideal, wenn man nur ein Futter füttert, aus verschiedenen Gründen.
1. ist kein Futter von der Zusammensetzung hundertprozentig optimal. Das eine hat hiervon mehr das andere davon. Nur wenn man verschiedene Marken füttert, wird es gut ausgewogen.
2. kann es sein, dass die Miezen irgendwann gar nichts anderes mehr mögen. Und wenn es dann das eine Futter, an das Miez gewöhnt ist nicht mehr gibt oder die Zusammensetzung geändert wird, hat man ein Problem.

Vollnahrung heißt einfach nur, dass es kein "Ergänzungsfuttermittel" ist - Mieze kriegt also keine gravierenden Mangelerscheinungen, wenn es das mal eine Weile ausschließlich gibt.
Ergänzungsfuttermittel sollte man eben nicht zu viel füttern, die werden von der Menge wie "rohes Fleisch" gerechnet, also beides zusammen ca. 200 Gramm die Woche, nicht auf Dauer mehr. Sonst fehlen wieder die Nährstoffe.

• gutes und billiges Futter Beitrag #7
okay. das heisst ich sollte lecker futter kaufen (evtl. Mac´s) und dazu kein Trofu, aber am nächsten tag evtl. ne andere sorte Nassfutter?

oder einfach immer mal Trofu und trotzdem viel mehr Nafu?

ich dachte die Katzen müssten auch kauen wegen den Zähnen? oder sind dafür dann leckerlies?

(ich komm mir grad vor als hätte ich null ahnung. grausame vorstellung, dass ich die letzten jahre immer nur drauf los gefüttert habe :uups:)

dafür will ich jetzt aber auch alles genau wissen und nie mehr was falsch machen :D

• gutes und billiges Futter Beitrag #8
Quatsch,es ist noch kein Allwissender vom Himmel gefallen!
Fürs 'zähneputzen' kannst du rohes Fleisch anbieten,alles außer Schwein! Und nicht mehr als 20%der Nahrung ohne Zusätze(also ca. 200g pro Woche)

• gutes und billiges Futter Beitrag #9
Hallo Shila,

schön das du was ändern möchtest!
Ich kann als gutes, billiges Futter auch nur das Cachet Select (Aldi Süd) bzw. Lux (Aldi Nord) für 35 Cent/200g Dose empfehlen.

Wenn du natürlich mehr als 35 Cent pro 200g ausgeben kannst, dann wäre sicherlich ein noch Hochwertigeres zu finden.

Warum man nicht nur eine Futtermarke füttern soll hat ja Substantia Nigra schon beschrieben.

Das Trofu solltest du wirklich versuchen komplett von der Futterliste zu streichen. Warum? Hier ein informativer Link:

Liebe Grüße
Jenny

Edit: Ja und zum Zähneputzen am besten rohes zähes Muskelfleisch nehmen. Pute wird generell gerne gefressen, oder manche Katzen lieben auch Rind. Müsstest du einfach mal ausprobieren.

• gutes und billiges Futter Beitrag #10
Ganz kurz:
Off-Topic
Gut und billig geht nicht ;) Das eine schließt das andere nämlich aus.
Billig beschreibt die (schlechte) Qualität und günstig den Preis

• gutes und billiges Futter Beitrag #11
Off-Topic
Wir sind hier aber nicht in einem Germanistikforum ;) Jeder weiß wie es gemeint ist

• gutes und billiges Futter Beitrag #12
Hallo ihr,

nochmals vielen viel dank für die tipps,

@Mille: tut mir leid, mir war schon klar das billig nicht das richtige wort ist =/ mir ist nur in meinem dummen köpchen gerade "günstig" nicht eingefallen :D

ich kann versuchen trofu komplett zu streichen.

wie groß sollte das fleisch denn geschnitten sein? wahrscheinlich mundgerechte stücke? oder soll ich sie richtig kauen lassen?

ich kann bestimmt auch noch ein wenig mehr als 35 cent pro 200g ausgeben. wenn das komplette trofu wegfällt hab ich schließlich viel geld gespart.

die mengen stehen immer auf der dose oder? ich mag sie ja nicht unter oder überfüttern. oder gibt es da generelle angaben, die man einfach wissen muss?

liebe grüße

• gutes und billiges Futter Beitrag #13
Wie groß du das schneiden "kannst" hängt von der Katze ab. Meiner frisst ganze Hühnerhälse, aber der kennt das auch von klein auf.
Kann sein, dass die beiden zu faul sind große Stücke zu kauen, weil das Dosenfutter ja immer schön einfach zu fressen ist und nicht mit Arbeit verbunden ist.
Also teste es einfach. Optimal sind natürlich größere Stücke, die sie richtig kauen müssen.
Man kann ja auch klein anfangen.

Die Menge ist wieder katzenabhängig. Hier gibts soviel er will. Das können auch mal 3 Dosen am Tag sein.
Da deine Wohnungskatzen sind, wirst du aber wahrscheinlich ein bisschen darauf achten müssen. Aber du merkst doch, wenn sie zunehmen, bzw. abnehmen. Versuch für euch die beste Lösung zu finden. Die Angaben auf den Dosen können zwar als Anhaltspunkt dienen, aber jede Katze ist doch anders.

Du wirst auch merken, um so hochwertiger du fütterst, um so weniger Futter werden sie brauchen, weil sie aus weniger Futtermenge alle Nährstoffe ziehen können, die der Körper braucht.

• gutes und billiges Futter Beitrag #14
wenn es ihnen schmeckt, kann ich dann auch mehr frischfleisch und weniger dosenfutter füttern?

wahrscheinlich wir das dann aber wieder teurer =/

heute gebe ich ihnen erstmal trofu und nassfutter gemischt.
1. muss der teure sack (fast 50 euro für 15 oder 20kg) erstmal leer werden.
2. wird das eine weile brauchen bis ich meine schnäubischen miezen dazu gebracht habe nur nassfutter und rohes fleisch zu essen.

und nochmal zu dem fleisch, ich kann alles nehmen ausser schwein? ist das okay wenn ich das fleisch kaufe und einfriere, wenn ich es ihnen aufgetaut füttere?
hab immer bedenken bei rohem fleisch =/

liebe grüße

• gutes und billiges Futter Beitrag #15
Sobald du mehr als 20% pro Woche fütterst, musst du supplimentieren.
Sprich alle Nährstoffe hinzufügen, die reinem Fleisch fehlen, also z.b. im Mageninhalt oder Blut einer ganzen Maus vorhanden sind.

Zum Thema BARF gibts hier einige Themen. Lies dich da mal durch.

Ja, selbst Schwein "könnte" man füttern, sollte man aber nicht, da in Schweinefleisch ein Ereger sein kann, der für Katzen tödlich ist und erst beim Kochen abgetötet wird.
Was hier sehr gerne gefressen wird ist Pute, Huhn, Kaninchen und Küken. Dunkles Fleisch, also Wild und Rind wird hier nicht angefasst. Aber das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.

Teurer wird das nicht unbedingt. Also ich beziehe mein Fleisch aus dem Internet und ich komme da nicht über 40 Cent pro Portion.

Zum Auftauen... Generell sagt man, dass man im Kühlschrank so oft auftauen kann wie man will. Da aber Fleisch im Regelfall portioniert werden muss, sollte man es nicht mehr als 1 Mal antauen lassen, portionieren, einfrieren und dann einmal zum Verzehr im Kühlschrank auftauen lassen.

Das "Rohe" braucht dich nicht abschrecken. Mäuse laufen ja auch nicht gebraten draußen rum :mrgreen:

• gutes und billiges Futter Beitrag #16
also wenn Barfen nicht gerade viel teurer wird und meine katzen es fressen, würd ich auch das mal probieren. da kenn ich mich eben noch null % aus.

und soo extrem zeitaufwendig solle es auch nicht sein. aber wenn man vorportioniert einfrieren kann, ist die zeit ja kein problem.

• gutes und billiges Futter Beitrag #17
Also da müsstest du dich dann schon vorher informieren und mit der richtigen Zusammensetzung auseinandersetzen. Leider habe ich keine guten Links parat :eusa_think:
Sonst schreib mal Soraya an, die hat bestimmt Tipps für dich, wo du dich informieren kannst. Vielleicht liest sie das ja auch zufällig oder jemand anders hat da Ideen.

Also es ist halt bei der Portionierung zeitaufwändig. Ich steh hier alle 5-6 Wochen ca. 4 Stunden in der Küche.
Im Alltag ist es das aber nicht. Ich hole morgens das Fleisch aus der Truhe, um fünf Uhr kommts aus dem Kühlschrank und um sieben Uhr isses im Napf.

Für den Anfang und zur Gewöhnung der beiden an rohes Fleisch wären Küken sehr praktisch. Die werden komplett verfüttert, bzw. komplett gewolft. In gewolfter Form haben die Katzen zwar nichts zu kauen, aber es ist alles drin, was drin sein muss und sie lernen den Geschmack kennen.

• gutes und billiges Futter Beitrag #18
ich lese mir gerade einen riesen beitrag von soraya übers barfen durch. ich glaube das ist erstmal echt viel lesestoff bevor ich das echt probieren kann.

ich werd erstmal 2 mal die woche oder so fleisch geben. ist das okay? ganze küken? o0
waahh... und diese zerhacken?
ich glaube das ich das ich das nicht übers herz bringe =/

kann ich auch mir hühnerbrust oder sowas anfangen? hackfleisch? (kein schwein!)

liebe grüße

• gutes und billiges Futter Beitrag #19
Jaa man muss schon einiges beachten. Aber das bekommst du hin, wenn du willst. Fang wirklich klein an und schau das deine Vierbeiner auch mitziehen und dann wagst du dich immer einen Schritt weiter.

Ja, entweder ganze Küken (die aber am besten nur draußen oder im Keller füttern - wegen Eidotter & Co.) oder direkt gewolft im Fleischhandel. Ich konnte anfangs auch keine Ganzen verfüttern, aber wenn die schon gewolft sind, sieht man ja nicht mehr das es Küken waren. Und was für mich immer wichtig war, dass die nicht extra für meine Katze getötet werden. Ich kaufe die nur, wenn das die männlichen Küken sind, die ja leider oft als Abfallprodukt gelten und sowieso getötet werden, ob meiner sie nun frisst, oder nicht.

Klar, Hühnerbrust geht auch. Hat dann halt aber keinen Zahnputz-Effekt. Optimal wären da Herzen oder Magen.

• gutes und billiges Futter Beitrag #20
also ich glaube herzen und mägen kann ich schon eher "verarbeiten". das ist ja dann doch nur katzenfutter und nicht mein essen.

die kann ich ja für den anfang auch gaaanz klein machen oder? wo genau bekomm ich denn gehackte küken? o0

tut mir leid das ich hier sooo viele fragen stelle. aber ich mag meinen tieren nur das beste füttern. ( ich esse ja auch nur gesundes.) da meine mieze ja schon probleme mit urinsteinen hatte, ist das nun auch der passende zeitpunkt endlich etwas zu ändern.

achja und wie viel und oft sollte ich dann herzen und mägen nebenbei füttern ?

liebe grüße und daaaaanke für die riesen unterstützung =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gutes und billiges Futter

gutes und billiges Futter - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Hund frisst plötzlich nicht mehr: Liebe Mitglieder, ich weiß, so eine Frage gab es schon 100 Mal und ich hab mir auch zahlreiche Antworten durchgelesen und Tipps versucht, aber...
Gourmet mit Ausdauer: Liebe Gemeinde...ich werd wahnsinnig! Noch einmal zur Aufklärung: ich habe eine zweijährige Altdeutsche-Hütehund-Hündin, kerngesund, aber...
Oben