Dir doch mal in
diesem Thread die japanischen Mövchen von Amaterasu Bijou an. Ich finde die ganz entzückend !
Jetzt fühl ich mich aber beschmeichelt! :uups: Jetzt wird sogar Werbung für meine Mövis gemacht ,was? Hihi ;D
Und Miriamfink, Goulds sind auch ne gute Wahl

Find die süßen auch ganz niedlich, sind nur halt nicht so mein Ding.
Zu den Fragen:
Wie groß die Voliere ?
Ich habe eine 160x50x80 Voli für meine 5 Mövimänner und finde sie persönlich schon etwas zu Klein. Es ist einfach irgendwie komisch zu beobachten wie die Kleinen immer hin- und herfliegen. Ich gebe ihnen Freiflug und es ist wirklich schön zu sehen das sie immer ihre Kreise ziehen und zum Käfig zurüfliegen. Wir bauen jetzt auch etwas an die Decke, damit sie einen Anflugsort haben, generell ist Freiflug eigentlich keine schwierige Sache. Wichtige Sachen werden überdeckt und ein paar Anflugorte geschaffen.
Zb: (falls ich das hier reinschreiben darf)
Hier ein tolles Beispiel zum nachbauen.
Unterleger unter die entsprechenden Anflugsorte und das wars

Aufpassen das keine giftigen Pflanzen im Zimmer stehen und alle Zwischenräume abdichten wo die Vögel hinterfallen könnten (zb hinterm Schrank oder so)
Du wirst sehen, selbst eine Voli mit meinen Maßen wird dir zu klein erscheinen wenn du die flinken Flieger erstmal darin starten siehst
Welche Lampen ?
Also wenn der Käfig nicht grade am Fenster steht und sie direktes Sonnenlicht abbekommen würde ich zu einer Vogellampe Raten.
Ich weiß nicht ob mans hier reinschreiben darf, ich hab meine Bird-lamp von Teleca.de ist zwar etwas teuer, aber dafür hat sie eingebautes EVG (damit das licht nicht flackert und für die Vögel nicht störend ist) und einen Schirm damit das Licht auch bündig fällt und nicht in alle Richtungen.
Ein Zeitschaltgerät würde ich auch empfehlen, dann schaltet es sich von alleine an und aus. Dann spart man sich das
Welche Temperatur ?
Du willst deine süßen ja bestimmt Drinn halten?
Ich glaub die Zimmertemperaturen sollten kein Problem darstellen. Nur aufpassen bei Zugluft! Eventuell eine Seite mit Plexi abdichten wenn der Käfig zwischen Tür und Fenster stehen sollte.
Futter ?
Also ich bestelle das Exotenfutter von Bird-box.de bin sehr zufrieden damit!
Allgemeines Wesen.?
Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich ja keine Goulds hab.
Aber: Solltest du dir eine reine Männer-WG zulegen würde ich dir empfehlen auch ein paar Nester reinzuhängen, da sie ja auch gerne im Nest schlafen. Ich habe gehört Goulds sollen grade in der Brutzeit ein wenig zickiger sein, weiß es aber nicht so genau.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!
LG