Vergeselschaftung

Diskutiere Vergeselschaftung im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhu, habe vor ein paar Tagen drei neue Meerschweinchen von bekannten übernommen und auf neutralem gelände zusammengesetzt ( im neuem Freilauf)...
  • Vergeselschaftung Beitrag #1
S

Schlumpf

Punkte Reaktionen
0
huhu,
habe vor ein paar Tagen drei neue Meerschweinchen von bekannten übernommen und auf neutralem gelände zusammengesetzt ( im neuem Freilauf).
Da haben sie neben einander gefressen und sich kurz gedroht aber sich dann in ruhe gelassen.
Am abend hab ich die 5 dann in den stall gesetzt.
Bei allen kein Thema.
Als ich sie am nächstem Morgen dann wieder raus gesetzt habe haben sie wie am tag zuvor friedlich nebeneinander gehockt ,gespielt und gefressen etc.
Im stall jedoch wurde eins der neuen meerschweinchen plötzlich allen anderen 4 gegenüber agressiv.
Die kleine Griff sie an und riß ihenen auch eine menge fell raus.
Ist das normal das sich die kleinen von dem einem auf den anderen tag beißen ?
Lg

• Vergeselschaftung Beitrag #2
Böckchen? Weibchen mit/ohne Kastrat?
Wie alt ist das Kleine? Könnte sein das es in der Rappelphase ist. Wenn es ein Mädel ist, könnte diese Agression auch auf Eierstockzysten hinweisen....erzähl mal ein bisschen von deiner Haltung :)

• Vergeselschaftung Beitrag #3
also ohne nähere infos ist das nciht zu beantworten, da brauchen wir alter und geschlecht von allen tieren, stallgröße undundund.

ich finde es auch ziemlich ungünstig, meeris die sich noch nicht so gut kennen in einen auslauf zu setzen, sie sollten nach dem ersten kennen lernen im auslauf erst mal zwei wochen an einem ort bleiben dürfen.

• Vergeselschaftung Beitrag #4
hups das hatte ich vergessen :D
also sind alles weibchen 3 sind ein jahr und 2 2 jahre alt eine der 2 jahre alten ist die etwas agresivere.
Die 5 kommen so oft es geht nach draußen und leben sonst in einer scheune in der sie ca 3 mal 2 meter zum laufen haben. dazu kommt noch ein stall bei dem sie wie sie wollen hoch und runter klettern können er steht mitendrin . das ist mehr platz als sie in ihrem alte zuhause hatten.
Der außenstall ist etwas kleiner , ein größerer ist jedoch in planung.
Die Frühere besitzerin sagte das es bei ihr nie probleme gab.
eins der drei hat jedoch ein eingerissenes ohr , wir vermuten das es durch streit entstand.
so ich hoffe das reicht erst mal sonst kann ich gerne noch weitere infos geben

• Vergeselschaftung Beitrag #5
Das klingt ganz gut!

ich würde den zicken noch ein kastriertes Böckchen suchen. bei meerschweinchen hat ganz klar der mann die Hosen an und ist dafür zuständig, Streit zwischen den Mädels zu schlichten. Am besten einen gestandenen bock von 3 Jahren dazu setzen, frag mal im Tierheim und in Notstationen

der bringt sie dann schon zur Räson.

wegen gehege in der Scheune: bitte drauf achten, dass auch wirklich sicher kein marder, keine ratten oder Mäuse rein können!

• Vergeselschaftung Beitrag #6
die scheune ist sicher :) haben das schon mehrmals kontrolliert.
so dann guck ich mal nach einem böckchen :)
danke für die tips :D

• Vergeselschaftung Beitrag #7
ergänze: und dass die Scheune auch wiklich warm genug ist vor allem da wo sie rennen und dass die Schutzhütte/Stall aureichend isoliert ist, da Meeris u.a. auch kein Winterfell bekommen.

• Vergeselschaftung Beitrag #8
im Moment haben sie auf dem Boden eine dicke schicht stoh. :)
hatten letzten Winter einen recht großen stall fürs Haus der könnte bei zu starken minus temperaturen auch nochmal rasugekramt werden :)

• Vergeselschaftung Beitrag #9
Umsetzen im WInter ist schlecht...entweder sie bleiben draussen oder sie sind ab Oktober drinnen. Wenn man sie im Winter reinholt dann nur in eine sehr kühlen Raum, da Meeris Temperaturunterschiede sehr schlecht verkrafen. Und dann müssen sie drinbleben bis es Frühling wird, wenn sie einmal reingelholt wurden.
Und Stroh reicht im Moment, aber halt vermutlich nicht für den Winter...:?

• Vergeselschaftung Beitrag #10
was ist den das beste einstreu für den Winter?

• Vergeselschaftung Beitrag #11

hier findest Du eine kleine Zeichnung wie man eine Schutzhütte bauen kann. Wenn Du da eine aus 2cm dickem holz mit aufklappbarem Dach baust und dick mit Stroh auspolsterst wäre das in der Scheune für den Winter ok.
so 120x70cm wäre eine gute größe.

Wenn es arg klat wird könntest Du auch einen Frostwächter besorgen, da gibt es zum beispiel geräte für gewächshäuser, die ab 5grad plus anspringen und heizen bis es 10grad plus hat, damit einem keine pflanzen erfrieren... oder wärmelampen wie für Schweineställe (für richtige Schweine)

• Vergeselschaftung Beitrag #12
Also das Haus muss groß genug für alle sein und sollte isoliert werden. Wobei ich Meerlis im Winter nicht draußen lassen würde. Kaninchen bekommen richtig Winterfell, Meerlis nicht.

• Vergeselschaftung Beitrag #13
ich würde normale holzeinstreu nehmen und täglich austauschen.

• Vergeselschaftung Beitrag #14
Ich bin kein Aussenhalter ich weiss nur dass der Boden auch von unten isoliert sein muss, weiss Gott wie die Aussenhalter das machen.
Aber ab und an kreucht ja einer hier herum ich hoffe er/sie kann dir dazu mehr sagen.
Ich hätte ja spontan gesagt Heimtiereinstreu....und Styroporplatten drunter so dass sie nicht angenagt werden können.
Und natürlcih ein groß genugen Stall der auch isoliert werden muss.
edit: Susanne war schneller

• Vergeselschaftung Beitrag #15
ideal wären Styroporplatten, drüber PVC-Bodenbelag und da drauf dick Kleintierstreu.

Und eben eine Schutzhütte aus 2cm dickem Holz, das wäre warm genug. Sollte es aber wieder ewig lange unter Minus 10 grad haben würde ich einen Frostwächter besorgen.

• Vergeselschaftung Beitrag #16
okay probier es mal aus und hoffe das das mit bau etc funktioniert mein opa kann da ganz gut helfen der ist schreiner und baut ab und zu ganz gerne :p
Sollte ich die kleinen denn jetzt erstmal trennen bis ein passender kastrat gefunden wurde , bevor sich einer verletzt?

• Vergeselschaftung Beitrag #17
Den Opa kannst du direkt ins Forum stellen wir reichen ihn dann herum wer ihn grade braucht:D Ich liebe solche Opas;)

• Vergeselschaftung Beitrag #18
hihi
das wäre glaub ich keine gute idee :p
er knurrt schon wenn ich ihn nach einem stall frage und er grade keine Lust zu bauen hat :D

• Vergeselschaftung Beitrag #19
die darfst du ruhig zusammen lassen, die "raufen" sich schon zusammen. bissi fell verlieren ist auch nicht schlimm.

du solltest nur gleich morgen und dann 2x die woche alle mal auf eine küchenwaage setzen und der gewicht aufschreiben - am gewicht merkt man am besten ob die stress haben oder krank sind.

und bei nem schreiner in der Familie werden dich alle beneiden! wir schustern unsere gehege immer nur irgendwie selber mehr krumm und schief zusammen...

• Vergeselschaftung Beitrag #20
hihi..
also mit meinem bruder habe ich jetzt eine Wippe gebaut , sein traumberuf ist schreiner ( wow ich habe wohl eine schreiner familie :D)
aber die wippe ist auch ein bisschen krum :p
habe mir schon ein böckchen in der umgebung ausgeguckt steht nur kein alter bei das ist unbekannt aber mal sehen ruf da morgen mal an :D

Thema:

Vergeselschaftung

Vergeselschaftung - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Degu Vergesellschaftung trotz Fehlschlag?: Hallo zusammen Vor ca. 6 Wochen ist ein Degu aus unserer Zweiergruppe leider verstorben, sein Bruder Cheewy (ca. 6.5 Jahre alt, recht dominant)...
Oben