Leidiges Thema Stubentiger - Freigänger

Diskutiere Leidiges Thema Stubentiger - Freigänger im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu zusammen Wir haben uns einen alten Bauernhof gekauft, Stallungen, Scheune, riesen Grund ... einige kennen meine Einstellung bzgl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leidiges Thema Stubentiger - Freigänger Beitrag #1
blackmagic82

blackmagic82

Huhu zusammen

Wir haben uns einen alten Bauernhof gekauft, Stallungen, Scheune, riesen Grund ... einige kennen meine Einstellung bzgl Freigängern sowie meine Angst davor ...

Irgendwie stecke ich nun in einem Zwiespalt ... mein Mausepunkt klettert eh für ihr Leben gerne ... ich denke sie würde in der Scheune aufgehen :) auf der anderen Seite ist da meine Angst :( was ist, wenn die Beiden nicht den Weg in die Scheune, sondern den Weg über oder unter das Hoftor auf die Straße wählen? :( Ich weiß es ist egoistisch ....

Am einfachsten würde es mir fallen, wenn ich die Beiden davon überzeugen könnte bzw dazu bringen könnte den Weg nach hinten durch Scheune auf die Felder zu nehmen ....

Vorallem ... die Beiden sind bis zu dem Umzug über 4 Jahre nur drin gewesen, bei den Kitten die ich hatte und die Freigänger waren, habe ich es Anfangs immer so gehalten, dass ich mit raus bin und an der Straße häufig laut und deutlich Achtung oder Stop etc sagte ... doch mache ich das nun bei den Beiden, zeige ich Ihnen ja a) den Weg zur Straße und b) denke ich, dass sie sich draußen nicht so händeln lassen wie ein Kitten, welches das erste Mal draußen ist ...
Hat evtl jemand den einen oder anderen Tipp?

LG

• Leidiges Thema Stubentiger - Freigänger Beitrag #2
Ashra, Floyd und Pink waren 12, 9 und 10 Jahre alt als ich in ein Haus mit Garten zog.

Nach 6 Wochen habe ich die Terrassentüre aufgemacht und habe geguckt was passiert. Die Katzen waren sehr vorsichtig und haben ihre neue Umgebung nur sehr langsam erkundet. Um die Straße haben alle drei einen großen Bogen gemacht.

Meine Erfahrung haben mir gezeigt, das erwachsene Katzen viel vorsichtiger mit dem Freigang umgehen als Kitten.

Ich halte es nach wie vor so, das ich Katzen unter einem Jahr nicht raus lasse und ich wohne in Köln und mir ist noch nie eine Katze überfahren worden.

• Leidiges Thema Stubentiger - Freigänger Beitrag #3
Off-Topic
Genau das ist ja mein Problem, ich wohne auf dem Ort, 30iger Zone, kleine Nebenstraße und Katze überfahren :(

Echt nur 6 Wochen? Ich dachte so an ca 3 Monate, dass ich dann langsam den Versuch wage, Rocky weiß ich noch nicht, aber bei Pünktchen bin ich mir 100% sicher, sie wird sofort raus gehen, wenn sie mir nicht vorher schon entwischt :roll: nur ich denke da werde ich dann nicht nachrennen und Katzenfänger spielen, sondern die Türe offen lassen und ihr die Möglichkeit geben zu erkunden

• Leidiges Thema Stubentiger - Freigänger Beitrag #4
Das Grundstück großzügig einzäunen geht nicht?

• Leidiges Thema Stubentiger - Freigänger Beitrag #5
Ist es indirekt, aber nicht das ich es Katzensicher nennen würde ...

Also es ist ein großer Hof, davon ab gehts in Scheunen, Garagen, Stallungen ... am Hofeingang großes Tor ca 2m hoch ( bin schlecht im Schätzen aber ich kann nicht drüber schauen ) am Boden ist etwas Platz die Katze würde durch kommen, da dachte ich bereits an eine Gummilippe o.ä.
Hinter der Scheune ist noch ein kleinerer Teil, der nicht eingezäunt ist, allerdings ist das hintere Scheunentor dazwischen, ob dies allerdings eine Katze aufhält wage ich zu bezweifeln, dieses hintere Stück kann ich auch nicht einzäunen, da der Nachbar dort Überfahrtsrecht hat und seinen Garten direkt neben dran hat :(

• Leidiges Thema Stubentiger - Freigänger Beitrag #6
ich würde das Hoftor etwas abdichten und das hitnere Scheunentor auch, wenn du es ihnen nciht gar zu einfach machst bleiben sie wahrscheinlich von alleine am grundstück. dann müsst ihr nur mit den eigenen Autos aufpassen, dass sie sich nicht da irgendwo im Motorraum rein quetschen.

aber erwachsene Katzen sind sowieso bedachter...

• Leidiges Thema Stubentiger - Freigänger Beitrag #7
Das mit den eigenen Autos ist das geringste Problem, da im Hof nur mein Freund oder ich mit dem eigenen Auto fahren und wir passen so oder so auf :)

Im Haus selbst bekommen die Beiden auch noch ein eigenes Zimmer ... Hundefreie Zone :mrgreen:

Müsste ich nachher mal schauen, ob ich das Scheuentor irgendwie abdichten kann, fakt ist es gibt einen Weg raus und rein ... irgendwo :eusa_think: denn Nachbarskatzen rennen bei uns auf dem Grundstück genügend rum :mrgreen:

• Leidiges Thema Stubentiger - Freigänger Beitrag #8
Aus Erfahrung kann ich sagen das Katzen auf so einem großen Grundstück immer einen Weg nach draußen finden werden und den würde ich nicht unnötig versperren, sondern ihnen einen Ausgang da einrichten, wo du es für am besten hälst. Wenn das gleichzeitig der einfachste Weg ist, werden sie den in der Regel wählen.
Vorne an der Straße würde ich an deiner Stelle aber auch so dicht machen wie möglich. Aber wenn ihr hinten Feld habt, wird die beiden nichts so schnell in Richtung Straße ziehen.

Und für dich zur Beruhigung: Ich könnte wetten, dass ihnen die ersten Wochen der eigene Hof als Abenteuerspielplatz reicht und sie erst in ein paar Wochen die weitere Umgebung erkunden.

Zur Eingewöhnungszeit: Da würde ich 6-8 Wochen warten und dann raus mit ihnen. Sonst gewöhnst DU dich zu sehr daran, die beiden im Haus zu lassen und es fällt dir vielleicht noch schwerer diese "Gewohnheit" im neuen Heim zu ändern :mrgreen:

• Leidiges Thema Stubentiger - Freigänger Beitrag #9
Die Frage ist ja nicht, ob DU irgendwelche Ängste hast, Deinen Katzen Freigang zu gewähren. Sondern: was wollen die Katzen? MÖCHTEN sie überhaupt raus?;)

Meine Katzen, die überwiegend vom Tierschutz kommen (darunter einige Strassenkatzen aus Spanien), wollen "freiwillig" gar nicht mehr "in die Freiheit"...die jammern ja schon im gefährlichen Treppenhaus.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Leidiges Thema Stubentiger - Freigänger Beitrag #10
@ Petra: Zwischen Treppenhaus und Natur ist aber schon ein Unterschied. Asti und Kiro wären NIE freiwillig ins Treppenhaus gegangen, trotzdem liebten sie es, draußen zu sein ;)

• Leidiges Thema Stubentiger - Freigänger Beitrag #11
Die Frage ist ja nicht, ob DU irgendwelche Ängste hast, Deinen Katzen Freigang zu gewähren. Sondern: was wollen die Katzen? MÖCHTEN sie überhaupt raus?;)

Meine Katzen, die überwiegend vom Tierschutz kommen (darunter einige Strassenkatzen aus Spanien), wollen "freiwillig" gar nicht mehr "in die Freiheit"...die jammern ja schon im gefährlichen Treppenhaus.....

bei Pünktchen beantworte ich das mit einem klaren JA :? selbst hier versucht sie immer und immer wieder auszubüchsen :( Bei Rocky bin ich mir da nicht so schlüssig ... mal versucht er es ( was bislang in den 4 Jahren 2 mal passiert ist ) ansonsten kann bei ihm sogar die Tür offen stehen und er sitzt im Haus und schaut auf den Hof ... bei Pünktchen kann ich es nicht mehr zählen wie oft die Maus schon ausgebüchst ist :(

• Leidiges Thema Stubentiger - Freigänger Beitrag #12
Ich habe hier auch 2 sehr unterschiedliche Exemplare...
beim Merlin ist es z.B. diese Woche vorgekommen dass er von halb 9 morgens bis 22 Uhr abends unterwegs war. Der Mogli ist ein "Mamabub" und allenfalls mal ein paar Stunden unterwegs, sonst gerne bei mir.

Bei den 2en meiner Tochter ist es so dass der Bambam immer ums Haus ist, die Pebbles aber auch gerne mal stundenlang nicht auffindbar ist.
(ihren 3.Geburtstag am 7.Juli hat sie sauber bis früh um 4 gefeiert:mrgreen:)

Ich glaube auch dass es einen grossen Unterschied gibt zwischen einem Treppenhaus und der "großen Welt".

• Leidiges Thema Stubentiger - Freigänger Beitrag #13
Oh ja, das ist ein Unterschied.
Ich weiß noch ganz genau wie Tiger hier seine ersten Runden gedreht hat.
Ich hätte nie gedacht wie schön das anzusehen ist, wenn eine Katze die Welt erkundet und was ihn alles fasziniert. Egal ob es nur der Wind war, das rascheln der Blätter und die ganzen Gerüche draußen.
Erde riecht, Wasser riecht, ein Regenwurm wird zum Abenteuer, die Fische im Wasser werden Stunden lang beobachtet (die im Aquarium wurden nicht mal beachtet)...

• Leidiges Thema Stubentiger - Freigänger Beitrag #14
...und das erste Mal Schnee - oh man, DAS war ein toller Anblick :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leidiges Thema Stubentiger - Freigänger

Leidiges Thema Stubentiger - Freigänger - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen?: Hallo liebe Forengemeinde! Ich habe ein Problem, eigentlich weiß ich (zumindest denke ich es) die Antwort, aber mir fehlen die überzeugenden...
Katzen müssen gehen...: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und weiss momentan nicht so recht weiter. Im Freundeskreis habe ich nicht so die Anlaufstellen um zu reden...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben