Erfahrung mit Surolan?

Diskutiere Erfahrung mit Surolan? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Moin Moin :) Also ich hätte mal eine Frage. Meine Pumpkin hat eine Wunde am Hinterlauf (bald so groß wie ein Fingerabdruck!) Es ist meine Schuld...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erfahrung mit Surolan? Beitrag #1
F

freaksy

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin :)
Also ich hätte mal eine Frage. Meine Pumpkin hat eine Wunde am Hinterlauf (bald so groß wie ein Fingerabdruck!) Es ist meine Schuld, dass die Wunde so groß ist weil ich es erst so spät bemerkt habe.. sie ist einfach scheu und versteckt sich.. Bin natürlich zum TA, der gab mit dann Surolan und ein Antibiotikum mit.

Mein Problem: Wenn ich Pumpkin die Salbe aufgetragen habe (was bei ihr mit ungeheurem Stress verbunden ist, da sie ja so scheu und schreckhaft ist, leckt sie sich die Wunde immer wieder "sauber". Teilweise sieht es halt sogar so aus als würde sie beißen.

Ich farg mich halt ob sie die Salbe nicht verträgt. Oder ob ich das irgendwie unterbinden könnte.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.:)

• Erfahrung mit Surolan? Beitrag #2
Ist die Wunde 'nur' groß oder auch tief? Ist sie verkrustet? Nässt die Wunde, oder ist sie sauber?
Surolan wirkt gegen Entzündungen, aber wenn die Ratte schon ein AB bekommt, ist Surolan u.U. nicht zwingend notwendig. Es kann sein, daß die Ratte die Salbe einfach als extrem störend empfindet.
Lässt die Ratte die Wunde in Ruhe, wenn du kein Surolan aufträgst?

• Erfahrung mit Surolan? Beitrag #3
hei ersteinmal danke für die antwort
verkrustet ist die wunde nicht sie ist halt offen weil sie die ganze zeit dabei geht sie leckt und knabbert und das auch wenn die salbe nicht drauf ist. Es ist nur so ein tierischer stress für sie 2 mal am tag herrausgenommen zu werden da ist sie zu scheu für.
gibt es denn ratten die wunden einfach immer wieder aufbeissen? doof gefragt ..

• Erfahrung mit Surolan? Beitrag #4
Ich kenne Surolan von meerschweinchen.

Surolan wirkt gegen Bakterien und Pilze, das kann ein Antibiotikum nicht abdecken.

ja, es gibt tiere die immer dran rum knabbern müssen, weil es eben juckt... wie es eben auch menschen gibt die sichjedes mal ne kruste runter knibbeln.

kannst du vielleicht einen verband machen?

• Erfahrung mit Surolan? Beitrag #6
Es gibt Ratten, die Wunden immer wieder aufbeissen, genau wie z.B. Kinder dazu neigen, den Schorf von Wunden abzupulen.

Besteht denn überhaupt der Verdacht auf Pilzinfektion? Nach der ersten Beschreibung klang das nicht danach, und dann könnte man Surolan auch ggf. weglassen, wenn das die Ratte nur noch mehr dazu animiert, an die Wunde zu gehen. Darüber solltest du auf jeden Fall nochmal mit dem TA sprechen.

Wo ist die Wunde genau? Könnte man mit einem Verband arbeiten? Viele Ratten dulden keine Verbände, aber einen Versuch wäre es in so einem Fall auf jeden Fall wert.

• Erfahrung mit Surolan? Beitrag #7
Huhu,

wenn möglich würde ich auch zu einem Verband raten. Ich hatte meiner Ratte auch eine kurze zeit versucht ein verband anzulegen und da hat am besten dieser selbstklebende verband geholfen. Der klebt an sich selbst aber nicht an der haut. Alles andere wie pflaster oder mullbinde usw wurde noch schneller abgemacht.

Ansonsten kannst du deinen TA vllt mal auf Nekrolyt Salbe ansprechen. Die hält die Wunde weich und lässt auch gut abheilen.
Wir schmieren die salbe immer so drauf das die Ratti Käsepaste vor das schnäuzchen bekommt das sie wenigstens ein paar sekunden still hält um die salbe einzumassieren. Sollte halt nicht ewig so passieren da es sonst ungesund wird aber so wird sie nicht ewig gestresst. Vllt klappt das ja so eher bei dir das die salbe wenigstens ein bisschen einziehen kann

• Erfahrung mit Surolan? Beitrag #8
Vielen Vielen Dank für eure Antworten :)
Da ich Donnerstag eh mit einer anderen Ratte zum TA muss (blasenentzündung >___<) nehm ich Pumpkin gleich mit ^^ das ist ein anderer TA vllt meint der ja das ich die salbe auch ruhig weglassen kann.
Ja Verband.. naja.. der Arzt meinte auch ne Halskrause. Aber ich weiß nicht ob die Ratte das mit macht ich hab noch nie so ein ängstliches Tier gesehen.. ewnn ich zB die Käfigtür auf oder zu mach springt sie richtig hoch vor Schreck und sie beißt auch leider (meine anderen Ratten sind nicht so!)

Aber mal schaun was der neue TA sagt :)
Ich danke euch wirklich :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrung mit Surolan?

Erfahrung mit Surolan? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Oben