Weibchen sperrt Schwester im Häuschen ein.

Diskutiere Weibchen sperrt Schwester im Häuschen ein. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstmal .... Also zu meinen beiden gibt es folgendes zu sagen. Haben zwei Zwergkaninchen ( beide weiblich, nicht kastriert, Schwestern )...
  • Weibchen sperrt Schwester im Häuschen ein. Beitrag #1
K

Kaltschnauze

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal ....

Also zu meinen beiden gibt es folgendes zu sagen. Haben zwei Zwergkaninchen ( beide weiblich, nicht kastriert, Schwestern ) Flocke und Fusseline. Beide ca. 7-9 Monate alt.

Soo nun zu meinem Problem bzw. meine Frage ..

Beide haben ihre Rangkämpfe ausgetragen und beide sind schon "Scheinschwanger" gewesen, bzw. sie tragen es in "humanen" Kämpfen aus. Aber neuerdings sperrt Flocke ( ranghöeres Weibchen, Nest ist ausgebaut von ihr )
Fusseline im Haus ein und verbuddelt dann den Eingang. Ich mache mir halt Sorgen, dass Fusseline nicht mehr genügend zu essen bekommt, bzw. total isoliert wird. Achten schon akkurat darauf das es nicht passiert. Ich weiß das sie nicht ersticken kann, weil das Haus nicht komplett dicht ist. Sie vertragen sich auch irgendwann wieder, aber das dauert dann halt.
Soll ich sie einfach weiter machen lassen oder hat jemand einen Rat?

Beide Kaninchen leben im Haus und haben einen ca. 4qm² großen Käfig. "Jeden" Tag min. 2Std. Auslauf.

• Weibchen sperrt Schwester im Häuschen ein. Beitrag #2
Kannst du das Haus nicht einfach rausnehmen? Die Scheinschwangerschaft sollte doch bald vorbei sein, wenn das Nest schon fertig ist ! ;)
Vielliecht gibt es auch Häuser mit größerem Eingang, oder ihr macht den Eingang selber größer.
Es kommt während Scheinschwangerschaften sehr häufig zwischen 2 Damen zum Streit, kenne ich, habe nämlich auch 2 davon! ;)
lg

• Weibchen sperrt Schwester im Häuschen ein. Beitrag #3
wie wäre es anstelle des größeren eingangs damit, dass du einfach einen zweiten eingang in das haus machst? dann kann das rangniedrigere tier durch den anderen entweichen.
lg kiko

• Weibchen sperrt Schwester im Häuschen ein. Beitrag #4
Das mit dem zweiten Ausgang hätte ich jetzt auch gesagt. Es sollten generell in Häuschen immer zwei Ausgänge vorhanden sein, damit immer ein Fluchtweg frei bleibt :)

• Weibchen sperrt Schwester im Häuschen ein. Beitrag #5
Das mit den zwei "Eingängen" bzw. Ausgängen finde ich auch durchaus sinnvoll. Vorallem bei zwei Kannichen.

• Weibchen sperrt Schwester im Häuschen ein. Beitrag #6
eingang wäre auch mein tipp!

wir haben in unseren häusschen die eingänge letzte woche verbreitern müssen!
warum stellen die häusschen für zwerge her wenn die net durch die "türen" passen?

• Weibchen sperrt Schwester im Häuschen ein. Beitrag #7
Danke euch allen für die vielen Antworten....

Sicher... Eigentlich logisch ?? Warum bin ich denn auf so etwas nicht selber gekommen???
Haben schon überlegt und überlegt... Das Häuschen raus nehmen finde ich nicht so gut.. Dann haben sie keinen richtigen Unterschlupf mehr. Und ausserdem ist das Nest ja in dem Häuschen...

Denke das es besser so erklärt ist. Erst vertragen sich beide, dann kommt es ziemlich unvermittelt zum Kampf und sie jagen sich etwas durch den Käfig bzw. das Gehege. Zum Schluss will Fusseline dann immer ins Haus und sich verstecken. Jetzt kommt dann Flocke und stopft das Haus voll...

Aber die Antwort oder Idee mit den zwei Ausgängen ist simpel und einfach... Danke nochmals für die schnellen und reichlichen Antworten...

Super Seite und super nette Leute anwesend... Danke euch allen!!!!

Gruß Jan und Rina!!! ( Stelle vielleicht noch ein paar Foto´s rein, dann habt ihr auch ein Bild von der Situation und den beiden super süßen Damen )

Thema:

Weibchen sperrt Schwester im Häuschen ein.

Weibchen sperrt Schwester im Häuschen ein. - Ähnliche Themen

Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!: Hallo ihr lieben, Ich bin Besitzerin von Zwei zwergkaninchen. Dexter und Niyu sind ca 8 Monate alt. Seit 3 Wochen ist meine kleine Maus...
Häsin lässt Rammler nicht mehr aus dem Gehege: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin echt am Verzweifeln :( Ich habe zwei Zwergkaninchen, Schnuff (kastriertes...
Gemischte 3er-Gruppe zu einem Weibchen: Hallo, ich bin seit 3 Wochen in meiner ersten Inti. Ich habe ein 2,5 Jahre altes Weibchen Mila. Sie ist noch relativ fit. Ihre Schwester ist vor...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Meerschweinchen sollen Einziehen (viele fragen): Hallo, wie der ein oder andere vieleicht schon im Kaninchenforum gelesen hat stand oder stehe ich vor der Wahl mir entweder zu meinen beiden...
Oben