Neuling in der Katzenwelt

Diskutiere Neuling in der Katzenwelt im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey :) Wir werden uns wahrscheinlich bald eine Katze (Mix: Kurzhaarperser und einer Orientalisch Kurzhaar) "zulegen".:clap: Da wir bisher keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuling in der Katzenwelt Beitrag #1
M

Marie123

Hey :)
Wir werden uns wahrscheinlich bald eine Katze (Mix: Kurzhaarperser und einer Orientalisch Kurzhaar) "zulegen".:clap:
Da wir bisher keine Katzen hatten, hab ich natürlich noch einige offene Fragen.
Was das Einrichten vom Haus und dem Futter angeht, hab ich mich meiner Meinung nach schon genug informiert...Aber andere Fragen sind noch offen. :)
Wir leben in nem kleinen Dorf und davon auch ziemlich am Rand, also kommen gleich Felder bei uns, außerdem haben wir einen Garten, daher fände ich es sinnvoll einen Freigänger "draus zu machen". ;) Wie lang sollte sich denn das Kleine eingewöhnen im Haus, bevor man den ersten Versuch nach Draußen wagen kann? Und wie läuft das dann ab? Beobachte ich sie und nehm sie dann nach einer gewissen Zeit wieder mit rein, oder beobachte ich sie nur und warte wann sie wieder rein will?
Eine andere Frage ist die, mit den Impfungen. Bisher sind die Kleinen nicht geimpft, da die Besitzerin es den neuen Besitzern zur Wahl stellen will, entwurmt sind sie aber. Da ich so n kleines Geschöpf nicht vielen wirklich nötigen Impfungen aussetzen will, will ich auch nur die Wichtigsten. In Foren werden einem ja sooo viele vorgeschlagen, dass ich jetzt völlig den Sinn dafür verloren hab, was wirklich wichtig ist und was nicht...Ich hab aber gehört das man gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen sollte? Ist das richtig oder was sagt ihr dazu?
Lg
PS: Weitere Fragen kommen bestimmt noch. :D

• Neuling in der Katzenwelt Beitrag #2
Hallo Marie,

schön das du dich vorher informierst :D

Zum Freigang... Da ihr nur eine Katze haben wollt, ist es unumgänglich ihr den Freigang und somit die Gesellschaft anderer Katzen zu ermöglichen. Da ihr ja scheinbar perfekte Bedingungen dafür habt, steht dem ja nichts im Wege.
Wann man eine Katze rauslassen darf/sollte, da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Manche sagen erst nach 1 Jahr, aber das würde in deinem Fall nicht in Frage kommen, da sie ja keinen Katzenpartner hat. Meiner ist draußen geboren und war seit dem nie im Haus "eingesperrt", bis auf die Eingewöhnungszeit von 6-8 Wochen. Die musst du auf jedenfall einhalten.
Die ersten Schritte würde ich sie begleiten, lass sie ihre neue Welt erkunden und halte dich am besten im Hintergrund als Rückzugsmöglichkeit. Oft sind die ersten Stunden draußen so spannend, dass sie nicht all zu lange weg sein dürfte. Worauf wir immernoch achten: dass immer die Türe offen ist. Das finde ich persönlich gerade für die ersten Wochen sehr wichtig, damit sie weiß wo ihr Heim ist und das sie dort sicher ist. Alles andere kommt von alleine, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Zu den Impfungen... Es gibt sicherlich welche, die unumgänglich sind, wie z.B. gegen Katzenschnupfen und auch Tollwut. Da finde ich es auch fragwürdig warum die Dame die Kleinen nicht mit 8 Wochen impfen lässt :eusa_think:
Aber zu den Impfungen können dir andere mehr sagen.

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht was die Kleine zu fressen bekommt?

Liebe Grüße
Jenny

• Neuling in der Katzenwelt Beitrag #3
Hallo Marie und herzlich Willkommen.

Erstmal finde ich es super von dir, dass du dich im Vorhinein informierst :clap:

Da deine Katze ja keinen Partner bei euch hat, ist Freigang - wie Tiger schon schrieb - ein absolutes Muss. Eigentlich sollte man Katzen frühestens nach der Kastration (die mit rund 6 Monaten fällig ist) rauslassen.

Wie lang sollte sich denn das Kleine eingewöhnen im Haus, bevor man den ersten Versuch nach Draußen wagen kann? Und wie läuft das dann ab? Beobachte ich sie und nehm sie dann nach einer gewissen Zeit wieder mit rein, oder beobachte ich sie nur und warte wann sie wieder rein will?
Die Eingewöhnunszeit von rund 8 Wochen solltet ihr schon einhalten. Ich hab es bisher immer so gemacht: Ich habe meine Kater an feste Fütterungszeiten gewöhnt und das erste Mal Freigang gab es dann 10 Minuten vor der Mahlzeit. Der Hunger sorgt dann dafür, dass sie in der Nähe bleiben. Kiro haben wir als Kitten bekommen und da bin ich mit ihm immer an der Leine raus gegangen. So konnte er unseren Garten schon ein wenig kennenlernen. Nach der Kastra durfte er dann vollständigen Freigang genießen ;)

Eine andere Frage ist die, mit den Impfungen. Bisher sind die Kleinen nicht geimpft, da die Besitzerin es den neuen Besitzern zur Wahl stellen will, entwurmt sind sie aber.
Das hört sich aber nicht so toll an. Gibt diese Frau die Katzen privat ab oder was für einen Hintergrund gibt es da?
Die erste Impfung steht normalerweise mit 8 Wochen an. In dieser Zeit sind die Kitten allerdings noch bei der Mama, also sollte die jetzige Besitzerin das übernehmen. Mit 12 Wochen ist dann die 2. Impfung fällig. Diese Grundimmunisierung ist - meiner Meinung nach - Pflicht für jede Katze.

• Neuling in der Katzenwelt Beitrag #4
Eigentlich sollte man Katzen frühestens nach der Kastration (die mit rund 6 Monaten fällig ist) rauslassen.

Ist ja eine Katze :eusa_doh:
Jaa, dann ist es natürlich sehr wichtig erst die Kastration abzuwarten.

Dann bedenk bitte nur, dass ihr die erste Zeit bei euch alleine sehr langweilig sein wird und sie viel Beschäftigung braucht. Vielleicht könnt ihr sie ja noch was länger bei der Mama lassen als die gewöhnlichen 12 Wochen? Damit würdet ihr ihr und auch euch einen großen Gefallen tun.

• Neuling in der Katzenwelt Beitrag #5
Okay...Als ca. 8 Wochen Eingewöhnungszeit im Haus, das passt ja ;)
Aber das mit dem länger bei Mama bleiben ist, meiner Meinung nach, sinnlos, da die Kleine leider keine Mama mehr hat, weil sie vor 2 Wochen einfach abgehauen ist(also die Mama ;)). :eusa_think:
Wegen Kastration hab ich auch schon gelesen, dass eine "Frühkastration" so mit 3-4 Monaten gut sein soll. (?) Stimmt das?
Ja @andie, die Katzen werden privat abgegeben... Ist das ein Grund zur Sorge? Bisher klang sie ganz nett und wir gehen sie davor ja auch noch besuchen und schauen dort wie alles läuft.
Mit dem Futter hab ich gedacht, dass ich meistens NaFu füttern werde und ab und zu als Spiel oder als Belohnung TroFu. Hab gelesen, dass TroFu als Hauptfutter nicht so sehr geeignet ist..?
Ansonsten hab ich auch schon gelesen, welches da besser sein soll (zb Animonda) und welches schlechter (zb whiskas/felix).
Aber noch eine Frage zur Kastration...Wenn ich meine Katze erst rauslassen soll, wenn sie kastriert ist...soll sie dann 4-6 Monate im Haus bleiben? Also doch länger wie die 8 Wochen Eingewöhnungszeit?

• Neuling in der Katzenwelt Beitrag #6
Sind dann gar keine anderen Katzen mehr im Haus der Dame? Wenn doch, wäre es besser sie bleibt länger da.

Das hört sich nur leider nicht so gut an und ich befürchte, dass sie die Kitten nicht nicht-impfen lässt, weil sie das den neuen Besitzern überlassen will, sondern weil die Impfungen Geld kosten. Das wiederrum würde heißen, dass sie nicht zum Wohle der Kleinen handelt und ich will nicht wissen auf welche Bereiche sich das im Alltag ausweitet (z.B. billiges Futter).
Ich wäre da sehr vorsichtig.

Von einer Frühkastration halte ich persönlich nichts und mein TA auch nicht. Musst du mal mit deinem reden, was der dazu sagt - ob er das überhaupt macht.

Ja, die Kastration mit 6 Monaten würde heißen, dass sie länger im Haus ist, deswegen wäre es besser sie wäre länger in kätzischer Gesellschaft.

Das mit dem Futter hört sich schon mal gut an! :023:

• Neuling in der Katzenwelt Beitrag #7
Doch, es sind insgesamt 6 Katzen bei ihr, also alles Geschwister :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mir ist noch eine Frage eingefallen...solange dann mein Kätzchen im Haus bleiben muss ist es natürlich wichtig das sie gut unterhalten wird...als auch dementsprechend spielzeug hat. könnt ihr mir da was empfehlen? unnötiges spielzeug was vn den meisten katzen gar nich angenommen wird o.ä. will ich nämlich nicht unnötig kaufen :)
danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling in der Katzenwelt Beitrag #8
Hallo,

ich finds super, dass Du DIch vorher informierst!
Ich kann nur was zu den Impfungen sagen. Ich habe mir zum Geburtstag ein tolles Buch gewünscht, in dem es um die Impfungen geht. Da wird erklärt, was es für Impfungen gibt, welche unbedingt nötig sind, wie oft und warum, welche Impfstoffe nichts taugen, welche man beruhigt nehmen kann, welche Gefahren udn Nebenwirkungen es gibt und wie man dmit umgeht, wie oft man impfen sollte, etc. Das Buch ist wirklich gut!

Es heißt "Haustiere impfen mit Verstand" und ist von Monika Peichl. Norbert Höpfinger Verlag. ISBN 978-3-9811259-4-8

Ich empfehle das unbedingt zu kaufen, damit sind Dir die wirklich größten Fragen beantwortet!

LG

Kathrin

• Neuling in der Katzenwelt Beitrag #9
Wie alt ist denn das Kätzchen, wenn ihr es bekommt?
Denn ich finde es unverantwortlich von der Dame, die Kitten ungeimpft abzugeben.

Solange die Kätzchen gesäugt werden sie auch noch durch das Immunsystem der Mutter geschützt.
Dieser Schutz lässt nach, wenn die Kätzchen größer werden. Daher ist es unbedingt nötig, dass die Kätzchen dann mit rund 8 Wochen das erstemal geimpft werden, da sie keinerlei eignenen Schutz haben und vom mütterlichen Immunsystem auch nicht mehr geschützt sind.
Die Wahrscheinlickheit sich dann mit z.B. Katzenschnupfen zu infizieren, welcher bei einem schwachen Kitten und keiner Behandlung tödlich für das Kitten enden kann, ist dann enorm groß und das Risiko doch so leicht vermeidbar.
Und Katzenschnupfen hat so ein Kätzchen schneller als man denkt.
Joy hatte mit ca. 7 Wochen einen ganz schlimmen Katzenschnupfen, das war nicht schön und ich hatte zeitweise echt Angst um den Minischlumpf hier.

Geimpft werden sollten sie mind. gegen Katzenschnupfen und -seuche. Für Wohnungskatzen find ich das ausreichend.
Wenn sie aber raus gehen darf später würde ich auch Tollwut und Leukose impfen lassen.

Aber ganz ehrlich, ich würde kein Kätzchen von dieser Dame nehmen. Denn wenn sie die Kitten nicht mal impfen lässt, hat sie die Elterntiere vorher untersuchen lassen auf Erbkrankheiten? Vermutlich nicht.
Oder war der Wurf ein Unfall?

• Neuling in der Katzenwelt Beitrag #10
momentan ist es 7 wochen alt, abholen kann ich es eigentlich schon ab jetzt meint sie, da die mutter ja abgehauen ist schon vor wochen und es handaufzucht ist...aber ich lass sie noch bei ihren geschwistern :) die hat sie ja zum glück noch.. :) werde sie denk ich in der 11. woche holen

• Neuling in der Katzenwelt Beitrag #11
momentan ist es 7 wochen alt, abholen kann ich es eigentlich schon ab jetzt meint sie, da die mutter ja abgehauen ist schon vor wochen und es handaufzucht ist...aber ich lass sie noch bei ihren geschwistern :) die hat sie ja zum glück noch.. :) werde sie denk ich in der 11. woche holen

Umso wichtiger wäre es, die Kätzchen dann impfen zu lassen. :?
Und nicht ungeimpft bis 12oder 13 Wochen zu lassen.
Denn sobald das Kätzchen bei dir ist, musst du auch nochmal warten bis du es impfen lassen kannst, da es sich erst vom Umzug erholen muss.

Das sind 5-6 Wochen vermeidbares Risiko. Sorry, das geht meiner Meinung nach gar nicht und geht nicht zum Wohle der Kätzchen oder neuen Besitzer, um denen die Entscheidung zu überlassen, sondern lediglich zum Wohle der Dame, die ihren Geldbeutel schont, denn so ein Wurf Kitten zu impfen kostet ja auch ein bisl was.

• Neuling in der Katzenwelt Beitrag #12
ja aber was soll ich machen? ich will das kätzchen erst mit 12 wochen holen und wenn sie sie nicht impft kann ichs ja dann erst so in der 15. woche machen:eusa_think:

• Neuling in der Katzenwelt Beitrag #13
Ganz ehrlich: Hol dir woanders ein Kätzchen.Im Tierheim gibt es auch Kätzchen.
Wenn sie die Kätzchen nichtmal impft würde ich nie eine Katze von ihr nehmen. Aber das ist deine Entscheidung.

• Neuling in der Katzenwelt Beitrag #14
so, also wie gesagt, wollte die frau nur die entscheidung einem selbst überlassen, denn als ich gesagt hab, ich möchte die impfen lassen, hat sie gleich gesagt, dass sies dann machen kann, wenn ichs möchte
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich bräuchte nochmal dringend eure hilfe, bevor mein kleiner tiger einzieht. ich wüsste gerne ein paar preiswerte mittelklassige alleinfutter (nafu). es gibt zwar schn unter ernährung eine liste, aber da stehen so viele, dass ich auch nicht nweiß was stimmt :/
animonda hab ich gehört soll gut sein, aber ich möchte ja abwechslungsreiches futter, deshalb wäre es mir wichtig noch mehr gute marken zu wissen ;)
danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling in der Katzenwelt Beitrag #15
Ich würde dir raten zu der frau zu sagen, du holst sie nächste woche kurz, fährst sie zum impfen zum tierarzt und bringst sie dann wieder.

hast Du mal überlegt, lieber zwei Kätzchen zu nehmen? dann hätten sie sich zum spielen, sonst langweilt eines sich echt zu tode, bis es dann raus darf und stellt nur Unsinn an.

wegen Futter:
Animonda Carny,
Bozita
Lux/Cachet Select in den 200g Dosen von Aldi
Schmusy(nicht ausschließlich sondern als abwechslung)

das sind alles so mittelpreisige Sachen, wenn du die immer abwechselnd gibst machst Du nichts verkehrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuling in der Katzenwelt

Neuling in der Katzenwelt - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Oben