HILFE bei Feuerbauchmolchen

Diskutiere HILFE bei Feuerbauchmolchen im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich habe mir vor ungefähr drei Tagen zwei Feuerbauchmolche aus der Zoohandlung geholt, mein aquarium hat 80*35*40cm!! Jetzt mache ich mir...
  • HILFE bei Feuerbauchmolchen Beitrag #1
D

drillmasterflutsch

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir vor ungefähr drei Tagen zwei Feuerbauchmolche aus der Zoohandlung geholt, mein aquarium hat 80*35*40cm!! Jetzt mache ich mir sorgen da sie sich nicht so verhalten wie in der zoohandlung!!! Also folgende Fragen!!!!!

(1)mein Feuerbauchmolch frisst nicht was soll ich tun????
(2) er taucht nicht unter er schaut das er schnell an land kommt und er geht ungern ins wasser was tun???
(3) meine wassertemperatur ist immer bei 24C wie bekomme ich das wasser kühler??? Gibt es da sowas wie Kühlstäbe?????
(4) wie lange darf ich bei mein aquarium das licht an lassen???

Ich hoffe da hat jemand passende antworten und könnte mir bitte weiterhelfen, mache mir sorgen nicht dass sie krank sind oda sowas!!!!!

Freu mich auf schnellst mögliche Hilfe..

• HILFE bei Feuerbauchmolchen Beitrag #2
Hallo!

also um dir helfen zu können, hätte ich vorneweg auch noch ein paar Fragen:
- haben sie sich in der Zoohandlung denn im Wasser aufgehalten?
- beziehen sich deine Fragen (1) und (2) auf beide Tiere oder nur auf einen der beiden? und wie genau muss man sich (2) vorstellen? geht das Tier erst von selbst ins Wasser und wird dann so panisch oder hast es per Hand ins Wasser gesetzt?
- was bietest du denn als Futter an??

Schreib mal noch mehr Details zu deinem Becken:
- leben noch andere Tiere in dem Becken außer den Molchen?
- wie hoch ist der Wasserstand?
- wie lange steht das Becken schon? also wurde es vorher eingefahren?
- ist der Wasserteil dicht verkrautet?
- wird ein Filter benutzt und wenn ja was für einer?

zu (3):
nein es gibt keine Kühlstäbe! es gibt zwar schon Wasserkühler, aber die kosten ein Vermögen.
24° Grad sind definitv viel zu viel und die Temperatur kann so hoch nicht bleiben. Du kannst z.B. Kühlakkus verwenden oder dir bleibt nichts anderes übrig, als warmes Wasser rauszuschöpfen und wieder mit kaltem Wasser aufzuschütten. Allerdings wird die Temperatur ziemlich schnell wieder ansteigen. Lass zusätzlich in der Abdeckung die Futterluke offen (wenn in deinem Becken unüberwindbare Glasstege eingeklebt sind) oder noch besser wäre es, wenn du die Abdeckung komplett runternimmst und das Becken nur mit nem Alugazerahmen abdeckst

zu (4):
um welche Art von Beleuchtung handelt es sich denn? um die üblichen Leuchtstoffröhren in Aquarienabdeckungen? wenn ja, lass die solange du solche Probleme mit der Temperatur hast auf jeden Fall mal aus - die erwärmen das Wasser nur zusätzlich! ich verwende in Molchbecken aus diesem Grund z.B. grundsätzlich nur noch LED-Spots
Wichtig ist in deinem Fall vor allem auch noch, dass das Becken gut gegen Ausbruch gesichert ist (Kabelauslässe in der Abdeckung vollständig verschließen)

• HILFE bei Feuerbauchmolchen Beitrag #3
Hey cool danke für die antworten,

also in der zoohandlung waren meine beiden auf der styropor insel gesessen die meisten anderen waren alle unter wasser!!

also meine Fragen (1) und (2), beziehen sich auf beide! Frage (2) is so gemeint: wenn ich meine beiden per Hand ins wasser gebe schwimmen sie ganz panisch an der scheibe und suchen hecktisch dass Land!!!(sie gehen auf keinen Fall unter Wasser), von alleine gehen sie nur so weit ins wasser wie sie stehen können!!!

Ich biete als Futter (gefrorene sowie lebende Rote Mückenlarven und lebende Wasserflöhe) an.

Nein es leben nur die beiden Molche in dem Becken, also mein becken habe ich vor drei Tagen mit einem Wasserstand von 23 cm befüllt, dass becken wurde früher für Fische hergenommen und stand vor dem jetzigen einsatz ungefähr ein Jahr leer!
Ich habe in meinem Aquarium nur Mooskugeln drinnen da uns von der zoohandlung gesagt wurde dass dies total ausreichend wäre!!
ich benutze einen Innenfilter den ich sepperat habe, dass ich so gut wie keine Strömung habe!!!

Da meine Futterlucken für die Abdeckung abhanden gekommen sind, sind diese sowieso offen.

Es handelt sich um ganz normale Leuchtsoffröhren diese habe ich auch wieder ausgemacht um die temp. nicht noch mehr ansteigen zu lassen.

Also ausbruch versuche haben sie noch nicht gestartet aber danke für den Tipp ich werde sofort semtliche kabel ausgänge verschließen!!!!

Kühlst du dein Becken auch mit Kühlakkus oder Wasseraustausch wenn deine Temperatur mal ansteigen sollte, oda wie Kühlst du???

Vielen Dank für deine Hilfe bereitschaft auf mehr würde ich mich sehr freuen!!!!

• HILFE bei Feuerbauchmolchen Beitrag #4
der tipp mit den kühlakkus funktioniert einwandfrei:clap: jippie vielen dank dafür!!!!! hab es gleich heute ausprobiert und die Temp.: liegt jetzt bei 16-20 Crad!!! passt des oda soll ich noch ein bisschen runter kühlen???

sie gehen jetzt zumindest ins wasser aber schwimmen immernoch hecktisch an der wasseroberfläche und tauchen nicht ab!

kann mir jemand sagen kann wie die wasserwerte sein sollen??? dass würde mich auch noch sehr interessieren!!!!!

Lg.

• HILFE bei Feuerbauchmolchen Beitrag #5
Hey!

:eusa_think: wieviele Kühlakkus hast du ins Becken? denn ich finde deinen Temperatursprung zu heftig. Das war nun quasi ein Sprung innerhalb 1 Tages über 2 Jahreszeiten. 16° Grad sind für die aktuelle Jahreszeit also wiederum viel zu wenig. Versuch deine Tagestemperatur momentan so zwischen 20° und 22° Grad zu halten.

sie gehen jetzt zumindest ins wasser

sind sie diesesmal aus eigenem Antrieb ins Wasser? oder hast du sie wieder ins Wasser gesetzt?

auf alles andere geh ich später nochmal ein

• HILFE bei Feuerbauchmolchen Beitrag #6
hi

ein habe ich rein aber der ist groß.
ja jetzt gehen sie selber rein.
aber tauchen nicht.?
schwimmen aber nur an der scheibe oder am kühlakku.?
oder sie sitzen aufeinader.?
aber fressen tun sie auch nicht.?
ich will mir noch 2kaufen.. kann ich die dann schon mit den anderen zusamm tun weil die anderen sind wild fänge??

würde mich über antwort freun
liebe grüße maria

• HILFE bei Feuerbauchmolchen Beitrag #7
Hallo Maria!

Regel Nr. 1: an Land befindliche Molche niemals (per Hand) ins Wasser zwingen! einzig und allein sie entscheiden, wo sie sich aufhalten! An Land gegangene Amphibien legen ihre "Landtracht" an - hingegen tragen sie während sie im Wasser leben ihre Wassertracht. In Landtracht kann ein Molch nicht schwimmen und tauchen schon gar nicht. Gelangt ein Molch mit Landhaut versehentlich ins Wasser verhält er sich genau so wie von dir beschrieben - und entweder findet er fix wieder an Land, oder er ertrinkt

Irgendwie ist es schwer vorstellbar, dass sie freiwillig ins Wasser gehen, obwohl sie noch die Landtracht tragen und daher gar nicht schwimmen können. Und selbstverständlich werden sie in ihrer Situation nicht fressen.

Halbier am besten mal den Wasserstand und "stopfe" den Wasserbereich mit Hornkraut dicht.

Ich halte von der Idee, im Moment weitere Tiere hinzuzukaufen, gar nichts. Schau erst mal, dass du das Problem mit diesen beiden behoben bekommst. Besorge am besten mal für den Landbreich Futter. Am besten Drosophila, Springschwänze, weiße Asseln o.ä.

• HILFE bei Feuerbauchmolchen Beitrag #8
hi

oh ok gut danke das wuste ich nicht das die eiene wassertracht haben...

aber jetzt gehen sie ins wasser und tauchen ich habe jetzt ein terra..und da ist ca.20cm wasser drin und jetzt gehen sie rein und raus und tauchen und fressen.. die setzen sich immer auf den kühl kakku drauf.. aber ich hatte heute wieder durch das licht eine temperatur von 25 c,durch den kühl akku sind es wider 18c, ich bekomm keine zwischen temperatur rein.. ist das schlimm wenn die schwangt???

(Aber ich kann das licht nicht aus lassen wegen den Pflanzen und den tieren wenn das licht aus ist liegen die nur im sand und machen nix.. können die austrocknen?

der eine heutet sich ist das schlimm?wie kann das sein das er sich heutet passt ihm was nicht??

ich habe wegen den led spots nach gefragt und da haben mir schon viele gesagt das ist nicht gut für die tiere wegen den knochen.?.? da sie uv.a und uv.b brauchen und da led spots das nicht haben,

was hast du eigendlich für molche??

lg Maria

• HILFE bei Feuerbauchmolchen Beitrag #9
na dass sie sich häuten ist doch gut, dann wird jetzt von Land- auf Wassertracht gewechselt

mh, also ich find die Temperatur von 18° immer noch zu niedrig - 25° hingegen viel zu viel. Wenn 1 Kühlakku zuviel ist, dann lass ihn weg und versuchs mit Wasserwechsel und zur Not arbeite nur mit Eiswürfel (vielleicht auch besser, denn es ist sicherlich nicht das Beste, dass deine Molche auf den Kühlakkus herumspazieren) und schalte das Licht weniger als sonst ein. Lieber weniger Licht als bald tote Molche, weil die Temperatur zu hoch ist! und nein, das sind ja keine Reptilien - und in deiner Aquarienlampe ist auch kein UVB. Von daher lass dir keinen Quatsch erzählen wegen der Lampen.

Die Molchart, die ich inzwischen halte findest du in meinem Profil ... mit Bildern

• HILFE bei Feuerbauchmolchen Beitrag #10
hi hi

ok gut dann weis ich das auch mit dem licht..
meine 2 machen sich von tag zu tag mehr jetzt schwimmer und tauchen beide aber danke für deine tipps,,,ich versuche das mit den eiswürfeln..

ich habe mal noch eine frage wie kann mann eigendlich bei molchen züchten???
kannst du deine molche nur allein halten oder auch mit aderen molchen??

liebe grüße maria

• HILFE bei Feuerbauchmolchen Beitrag #11
Hallo!

Molche kann "man" nicht züchten ;-) (finde solch eine Ausdrucksweise doof)

Natürlich können die Tiere sich fortpflanzen. Wenn die Tiere geschlechtsreif sind, die Haltungsbedingungen stimmen und die Molche für ein paar Wochen in Winterruhe gehen.

Du kannst deine Tiere zu nichts zwingen, es gibt Molche die unter den schlechtesten Bedingungen Eier legen, während andere Weibchen, manchmal über Jahre, bei einer top Haltung keine legen.

Tanja´s Molche sind Zagros Molche (Nerergus Kaiseri). Mehr Informationen dazu findest du auf:

Grüße
Christina

• HILFE bei Feuerbauchmolchen Beitrag #12
jo genau, was die Fortpflanzung betrifft hat Christina ja bereits alles gesagt. Das Einzige was mir noch ergänzend einfällt ist, dass man natürlich überhaupt auch mind. 1 Pärchen haben muss. Da die Geschlechtsreife im Schnitt erst im Alter von 2-3 Jahren eintritt, ist eine (sichere) Geschlechtsbestimmung vorher so gut wie unmöglich. Meine Molchart lässt sich jedenfalls geschlechtlich ausschließlich während der Balzzeit bestimmen, ich glaub bei meinen Cynops orientalis war das nicht anders - jedenfalls bis zum Erreichen der Geschlechtsreife

@Christina:
danke für die von dir verlinkte Seite! ;) meine zwei Jungs die ich im Mai geholt habe, stammen sogar von Paul... ein sehr sehr netter und vor allem molcherfahrener Mann

achja ...
kannst du deine molche nur allein halten oder auch mit aderen molchen??

man hält immer nur eine Molchart pro Becken - ganz gleich welche Art

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE bei Feuerbauchmolchen Beitrag #13
Hallo!

Molche kann "man" nicht züchten ;-) (finde solch eine Ausdrucksweise doof)

Natürlich können die Tiere sich fortpflanzen. Wenn die Tiere geschlechtsreif sind, die Haltungsbedingungen stimmen und die Molche für ein paar Wochen in Winterruhe gehen.

Du kannst deine Tiere zu nichts zwingen, es gibt Molche die unter den schlechtesten Bedingungen Eier legen, während andere Weibchen, manchmal über Jahre, bei einer top Haltung keine legen.

Tanja´s Molche sind Zagros Molche (Nerergus Kaiseri). Mehr Informationen dazu findest du auf:

Grüße
Christina

Bei Nachzuchten ist oft nicht mal eine Überwinterung nötig. Meine paaren sich durchgehend :(

• HILFE bei Feuerbauchmolchen Beitrag #14
genau das gleiche wars auch bei mir
hab auch gleiche werte gehabt blos mein aqua war n bisschen kleiner

nach 2 wochen tod

sorry

Thema:

HILFE bei Feuerbauchmolchen

HILFE bei Feuerbauchmolchen - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Cynops orientalis (Feuerbauchmolch) - Mache ich das so richtig?: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen 5 Cynops orientalis (Feuerbauchmolche) zugelegt. Ich habe mich natürlich davor über Haltung etc. gut...
Hilfe! Problemfall aus slowakischem Tierheim: Hallo ihr Lieben! Ich brauche ganz dringend Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst würde ich euch aber gerne von der Katze berichten um die...
Oben