Maus: Schwanger? Tumor?

Diskutiere Maus: Schwanger? Tumor? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, mein Freund und ich haben uns voriges Wochenende zwei Farbmäuse (weiblich) gekauft. Nachdem wir heute den Käfig gereinigt haben, fiel uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus: Schwanger? Tumor? Beitrag #1
C

Chellie&Robert

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Freund und ich haben uns voriges Wochenende zwei Farbmäuse (weiblich) gekauft. Nachdem wir heute den Käfig gereinigt haben, fiel uns auf, dass eine der beiden Mäuse einen sehr dicken Bauch bekommen hat. Wir sind uns nicht sicher, ob dies auf eine Schwangerschaft oder sogar auf einen Tumor hindeutet :( . Ihr Verhalten ist wie zu Beginn: sie frisst ordentlich und ist tagsüber kaum aktiv.

Danke im Voraus für eure Hilfe!!

P.S. Wir waren uns nicht sicher, ob dieses Thema zu Gesundheit oder Nachwuchs gehört.

• Maus: Schwanger? Tumor? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum!

Woher habt ihr die Mäuse denn? Aus einer Tierhandlung? Wenn ja ist es sehr wahrscheinlich, dass sie Maus Babys bekommt. Wir raten hier grundsätzlich von Tierhandlungskäufen ab, weil dort oft die Geschlechter gar nicht oder falsch getrennt werden und die Mäuseweibchen dann tragend verkauft werden. Und als Halter hat man dann den Salat.
Wenn die Maus jetzt eine Woche bei euch ist und dicker wird, wird sie sicher innerhalb einer Woche werfen. An einen Tumor glaube ich in dem jungen Alter eigentlich nicht, sie werden ja nicht gerade alt sein. Sieht die Maus denn "birnenförmig" aus? Das ist ein relativ sicheres Anzeichen für eine Trächtigkeit.
Lest euch doch einfach mal ein bisschen durchs Nachwuchs-Forum, die wichtigsten Dinge mal in Kurzfassung:
- viel zusätzliches Eiweiß füttern, am besten sind Mehlwürmer und andere Insekten, es geht auch gekochtes Ei, Quark oder Hüttenkäse
- den Käfig und die Mäuse erstmal in Ruhe lassen, auch nicht säubern
- wenn die Babys da sind, den Tag notieren und bitte nicht ins Nest gucken
- am 28. Tag müssen die Babys nach Geschlechtern sortiert werden, die Mädchen bleiben bei Mama und die Jungs müssen in einen extra Käfig ziehen und sollten unbedingt kastriert werden. Unkastrierte Farbmausböcke bekämpfen sich, oft sogar bis zum Tod.

Bitte beobachtet auch das andere Weibchen, sofern es auch eines ist, es könnte auch Nachwuchs erwarten.

• Maus: Schwanger? Tumor? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!!

Die beiden kamen aus einer Zoohandlung und sie schaut wirklich ein wenig birnenförmig aus. Danke, wir werden uns die Beiträge im Nachwuchsthema durchlesen :)

• Maus: Schwanger? Tumor? Beitrag #4
Okay, dann scheint es sehr wahrscheinlich zu sein, dass Nachwuchs unterwegs ist, daher verschiebe ich das mal gleich in den entsprechenden Bereich.
Falls noch Fragen offen sind, nur her damit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus: Schwanger? Tumor?

Maus: Schwanger? Tumor? - Ähnliche Themen

Farbmaus hat dicken bauch. Was tun?: Hallo liebe Community. Ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten 3 kleine Mausis bei mir und seit ca. einer Woche, ist mir aufgefallen, dass bei meiner...
Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
Ist die Farbmaus trächtig oder dick? Evtl. Diabetes, Wasserbauchsucht?: Schönen guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten auf meine Frage. Seit 4 Tagen habe ich eine kleine...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Oben