Welche Katze eignet sich als 3. für mich?

Diskutiere Welche Katze eignet sich als 3. für mich? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe bereits zwei Kater (1 1/2 jahre und der andere 1 Jahr). Der größere ist ein Nacktkatzen-Hauskatzen-Mix und der kleinere ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Katze eignet sich als 3. für mich? Beitrag #1
I

ILovEAnîmals24

Hallo,

ich habe bereits zwei Kater (1 1/2 jahre und der andere 1 Jahr). Der größere ist ein Nacktkatzen-Hauskatzen-Mix und der kleinere ist ein Siam-Hauskatzen-Mix (lautfreudiger aufrgund der Siam in ihm^^). Nun würde ich mir in nächste Zeit (in den kommenden 4 Monaten) gern noch eine dritte Katzen dazuholen. Dieses mal aber ein Weibchen, da ich noch nie eine hatte bzw. nur meine Eltern bei sich. Jetzt wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist 3 Katzen, ob da sgut gehen würde, vorallem mit einem Mädel im Bunde^^ Die beiden sind mittlerweile ruhiger geworden und verstehen sich sogar mit Hunden. Sie sind auch komplett geimpft und beide kastriert, also wäre das nicht das Problem.

Meine nächste Frage ist, welche Katze am geeignetsten wäre. Wir hatten meist BKH Katzen und einmal einen Maince Coon Kater. Ich würde gern was exotischeres dazu holen=) Hatte an eine Thai gedacht oder Van, Türkisch Angora oder eben eine Maine Coon. Am liebsten in weiß, weiß-rot, rot oder schildpatt.

Welche Rassen sind denn von ihrem Charkter her nicht soo anhänglich, lassen sich aber trotzdem ab und an mal streicheln, sind nicht soo lautfreudig aber dennoch sehr lieb etc.?? Wahrscheinlich eher keine von denen die ich aufgezählt habe oder;-)?

• Welche Katze eignet sich als 3. für mich? Beitrag #2
Hallo,

also ob Katze oder Kater spielt eigentlich keine Rolle, solange alle Beteiligten kastriert sind. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Das Alter ist eher ein wichtigerer Punkt, gerade wenn du nur eine Katze dazuholst. Da ist es meistens besser, wenn die Katzen in etwa gleich alt oder ein bisschen jünger sind, zwecks Rangfolge bei der Zusammenführung. Die alteingesessenen Katzen sollen ja nicht unter dem Neuzugang leiden.

Mit der Rasse ist es bei Katzen so eine Sache. Es gibt Unterschiede, ja. Aber man kann sich nicht darauf verlassen.
Es gibt Perser, die so energiegeladen sind, dass sie die Wände hochlaufen, stumme Siamesen und schüchterne Coonies.
Wenn du also einen bestimmten Charakter bei einer Katze suchst, dann suche nicht nach einer Rasse, sondern frage direkt nach dem Charakter.
Wenn es dir mehr ums Aussehen geht, ist es natürlich etwas anderes.

Grundsätzlich klingt deine Beschreibung für mich aber, als würde sich ein Besuch im Tierheim lohnen. ;)
Gar nicht so selten finden sich dort auch Rassekatzen wieder und wenn du nicht gar zu fixiert auf eine bestimmte Rasse bist, sondern mehr einfach auf "exotisch" gehst...

LG
by blackcat

• Welche Katze eignet sich als 3. für mich? Beitrag #3
Welche Rassen sind denn von ihrem Charkter her nicht soo anhänglich, lassen sich aber trotzdem ab und an mal streicheln, sind nicht soo lautfreudig aber dennoch sehr lieb etc.?? Wahrscheinlich eher keine von denen die ich aufgezählt habe oder;-)?

Ich wundere mich, wieso Du danach fragst, welche Rassen NICHT so ähnlich sind. Du hast da 2 temperamentvolle Orientalen..
Da würde ich jetzt nicht unbedingt einen ruhigen Perser dazusetzen, ein Mädel auch nicht, sondern einen ebenso temperamentvollen Orientalen-Kater, der mit den 2 Jungs beim Raufen und Toben mithalten kann;)
Und die gibts zuhauf im Tierheim....

• Welche Katze eignet sich als 3. für mich? Beitrag #4
Also ich möchte auf jeden Fall eine Katze und keinen Kater mehr;-) Ich weiß, das meine beiden aktiver sind und lautfreudiger, aus diesem Grund möchte ich ja eine etwas ruhigere. Meine beiden sind sehr aufgeschlossen und akzeptieren jeden, sind auch ruhiger geworden mittlerweile.

Ich weiß, das man das nicht soo pauschal sagen kann, aber welche Rasse würdet ihr mir denn so empfehlen? Ein bisschen trifft das ja schon zu mit dem lautfreudigen. habe ich schon festgestellt.

Muss das Weibchen denn trotzdem auch kastriert werden, wenn beiden es schon jetzt sind?? Die werden dann ja auch rollig, wahrscheinlich wäre das dann besser oder?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja und zum Tierheim, die idee hatte ich auch. leider gibt es in unserem Tierheim nur alte Katzen (und damit meine ich wirklich schon 10 oder 15 jahre die diverse Krankheiten haben), das wäre einerseits sehr kostpielig, andereseits sind die dann einfach etwas zu alt für meine beiden Jungen. dachte schon an eine Rassekatze die noch ein Baby ist oder 6 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze eignet sich als 3. für mich? Beitrag #5
Ein Weibchen musst du genau wie Kater kastrieren lassen. Sonst kann es zu Dauerrolligkeit kommen und das hat schlimme Folgen auf die Gesundheit der Katze. Ich würde dir keine ruhigere Katze empfehlen. Wenn deine Kater dann mal mit der Katze heftig spielen wollen und die Katze das aber nicht will, kann es auch zu Streitigkeiten kommen.

Es gibt auch noch andere Tierheime wo viele junge Katzen auf ein liebes Zuhause warten. Diverse Krankheiten könnten deine Kater im hohen Alter auch bekommen (das hofft natürlich niemand!).

Eine Rasse kann ich dir nicht empfehlen, da ich mich nicht mit den verschiedenen Rassen auskenne. Meine sind alle ganz normale EKH.

• Welche Katze eignet sich als 3. für mich? Beitrag #6
Dass es im Tierheim nur alte Katzen von 10 vis 15 Jahren gibt halte ich für ein Märchen;)
Hier bei uns sind es derzeit 32 Katzen und 35 Kitten

und so ähnlich ist es derzeit sicher auch in anderen Tierheimen;)

• Welche Katze eignet sich als 3. für mich? Beitrag #7
Mehr als 650 Katzen warten im Tierheim Berlin auf ein neues Zuhause. Einige Stubentiger und Freigänger stellen wir Ihnen hier vor. Bei weiteren Fragen können Sie sich ab 11 Uhr täglich direkt an die Katzenvermittlung unter Tel. (030) 76888-235, -236 oder -174 wenden.

Also bei 650 Katzen sollte wohl eine dabei sein, oder ;)
Da haben sie jedes Alter, mit Sicherheit auch jede Menge Rassemixe und jede Art von Charakter.
Deinen Wunsch nach einem Mädchen kann ich verstehen, gerade wenn du bisher zwei Kater hast. Und es gibt auch Mädels, die gerne spielen und toben und etwas rabiater sind (ich hab selbst so ein Exemplar hier). Und selbst wenn sie eher etwas zurückhaltender ist, haben die beiden Jungs ja sich gegenseitig zum raufen und toben und sie kann sich, wenn sie mag, zurückziehen oder mitspielen.
Kastriert werden muss sie auf jeden Fall, wie du schon sagtest, wenn nicht, wird sie rollig und das ist nicht nur anstrengend für Katze und Besitzer, sondern auch eine Gefahr für die Gesundheit.

RasseMIXkitten werden nicht gezüchtet, sondern entstehen, weil entweder ein völlig verantwortungsloser Katzenbesitzer seine Tiere einfach mal so "aufeinandersteigen" lässt oder weil jemand meint, dass man damit gutes Geld verdienen kann. Beide vermehren ohne Sinn und Verstand und tragen erstens noch zum Katzenelend bei (650 herrenlose Katzen im TH!), setzen ihre Katzen den hohen Risiken von Schwangerschaft und Geburt aus und die Kleinen werden nicht vernünftig tierärztlich versorgt.
"Schnäppchenkatzen" sind letztendlich meist wesentlich teurer als solche von einem guten Züchter. Und bei einem guten Katzenzüchter gehen die Preise für gesunde Tiere bei 500 Euro los. Tierschutz rechnet sich hier auch finanziell - für 100 Euro eine gesunde, untersuchte, gechippte und oft auch bereits kastrierte Katze. Wie praktisch :mrgreen:

Ich würd an deiner Stelle einfach mal ins Tierheim fahren und mich unverbindlich umgucken. Was gibt es schöneres :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Katze eignet sich als 3. für mich?

Welche Katze eignet sich als 3. für mich? - Ähnliche Themen

3. Katze?: Hallo zusammen, Ich weis, dass es bereits viele Beiträge zu diesem Thema gibt jedoch finde ich keinen, welcher genau auf die Situation passt...
3. Katze in der Zukunft?: Hallo! Ich weiß, ich bin total unnötig *g* Aber mich interessiert es so brennend. Wie ihr ja wisst habe ich zwei fast 1 Jahr alte Kater...
Oben