Hoffe auf Eure Hilfe !

Diskutiere Hoffe auf Eure Hilfe ! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo an alle.. ..ich wusste nun nicht genau, in welches Thema ich diese Sache schreiben soll,da es um mehrere Tiere geht. Ich habe mich dann für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hoffe auf Eure Hilfe ! Beitrag #1
Lilalele

Lilalele

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle..
..ich wusste nun nicht genau, in welches Thema ich diese Sache schreiben soll,da es um mehrere Tiere geht. Ich habe mich dann für diesen Platz entschieden.Ich hoffe das ist okay?!
Der Text wird ein bischen länger glaube ich,aber ich wäre froh wenn ihr lesen würdet denn ich glaube ohne euren Rat komme ich nicht weit.
Also:
Ich wohne hier in einem kleinen Dorf ,wo fast jeder,jeden kennt.
Meine Freundin hat in dem Privatstall ihre 6 Pferde stehen. Neben diesen 6 Pferden stehen weitere 2 ,die Leuten gehören,die am vorderen Rand des Dorfes wohnen.Ich kenne diese Leute flüchtig und wusste nichts von dem Zustand in denen sich die Pferde befinden. Vorgestern habe ich meine Freundin im Stall besucht und das Elend gesehen.Die beiden Walache (große Pferde,ich weiß die Rasse nicht) sind in einem erbärmlichen Zustand, stehen in ihrem eigenen Kot und Urin ,bekommen nur sehr wenig Futter,werden nie geritten und sind selten draußen. Die Leute kümmern sich nicht um die Pferde-- nicht mehr offenbar,das war mal anders.
Dazu muss ich folgendes erzählen: Die Leute denen die Pferde gehören sind noch jünger (ende 30 würd ich sagen) haben 4 Kinder, 5 Hunde (soweit ich weiß davon 2 Doggen) ca. 30 Katzen (angeblich eine Perserkatzenzucht) , einen Graupapagei und neuerdings ein Hausschwein. All diese Tiere wohnen mit den Kindern unter einem Dach. Der älteste Sohn ist 18 und wurde dazu verknackt die Pferde zu versorgen.Allerdings hat der Junge keine Ahnung von diesen Tieren. Meine Freundin hat schon viel getan um den Pferden das Leben im Stall neben ihren satten und runden Tieren angenehmer zu machen.Aber sie sagt auch,das sie einfach keine 2 Pferde mitfüttern kann,da ihre Tiere wirklich nur das Beste bekommen , das Futter teuer ist und sie auf Dauer nicht immer mitfüttrn kann einfach. Das verstehe ich auch.
Das einer der beiden Tiere ist wirklich in einem grausigen Zustand. Sehr klapperig und meine Freundin sagt,das er in seiner Box immer umfällt und nicht wieder hochkommt.Er hat ein vereitertes Auge und viele Stellen durch seine Stürze. Beide bekommen wohl nur eine Hand voll Heu am Tag und eine kleine Schaufel alten ,staubigen Hafer. Ich kann mir das echt nicht mit ansehen. WEN kann man denn da nur einschalten??
Die Mutter meiner Freundin wollte den Leuten die Pferde abkaufen,doch diese wollen sie behalten. Wenn der Sohn mehr Stroh einstreuen will , kommt der Vater und meint,das er das lassen soll weil das zu teuer ist.
So das zu den Pferden.
Dann ist es so,das die Mutter der Kinder sich weder um die Kinder und Tiere kümmert sondern laut erzählungen den ganzen Tag nur mit der Nachbarin in der Küche sitzt und raucht.Wenn die Kinder von der Schule kommen,gibts nix zu essen.Die großen Hunde (und kleinen) werden nie ausgeführt .Zumindest hört man sie nur bellen aber nie draußen. Ich denke auch nicht,das alle genug Futter bekommen oder in einem guten Zustand sind.
Die Katzen werden laut Gerüchten in einem zusammengebastelten Verschlag im Garten gehalten und in einem Zimmer ,was in dem Haus im Obergeschoss ist.Dort vernehren die sich wohl zu Hauf und die verkaufen diese dann als teure Perserkatzen. Genaues weiß ich da nicht. Ich weiß nur,das die nicht mit sich reden lassen.
Da muss doch mal der Tierschutz oder so eingeschaltet werden oder?? Die Pferde,die Hunde... ach ja und dieser Graupapagei soll keine Federn mehr haben und in der Wohnung soll es absolut dreckig sein und stinken bis zur Vergasung. Ich schenke dem auch glauben,denn wie gesagt,ich kenne die Leute flüchtig und sehe ja wie die Pferde aussehen.
Wenn ihr einen Rat habt, bitte schickt Telefonnummern, Links oder sonst was.
Ich wohne hier in Niedersachsen, PLZ-Gebiet 2 .
Ich würde mich freuen,wenn irgendwer Unterstützung anbietet.
Das Problem ist,wenn ich das nicht anonym mache dann stehen diese Leute garantiert hier vor der Tür und machen Terror.Und wie gesagt,so ein Dorf ist klein. Aber ich MUSS einfach helfen, so gehts nicht !! Vorallem habe ich vor öfter in den Stall zu gehen und ich ertrag echt diesen Anblick nicht.

Ok soweit von mir, meldet euch,wenn ihr was wisst.
Meine Email Adresse noch zur Not:
edit Amalie: bitte per PN erfragen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hoffe auf Eure Hilfe ! Beitrag #2
Das solltest du dem Tierschutz melden.Ich denke mal das kann man auch anonym machen.

• Hoffe auf Eure Hilfe ! Beitrag #3
würd ich auch so machen, zeig sie anonym an und dann kommt das Vet-Amt und dann können sie wenigstens vielleicht ein besseres Leben führen!!! Die Tiere meine ich natürlich!!!

Mit freundlichen Gruß

Kevin alias whitewulf

• Hoffe auf Eure Hilfe ! Beitrag #4
Hmm..also wo jetzt anzeigen.Bei der Polizei oder beim Tierschutz *hmpf*? Ich weiß nicht.. der Tierschutzverein der hier für den Landkreis zuständig ist, macht da glaube ich nichts weil sich hier jeder Hanz und Franz kennt. Bin echt am überlegen.. aber ich werde erstmal Bilder von den Pferden und dessen Unterkünften machen. Das sieht ein Blinder (man kanns auch riechen) das da was nicht okay ist.
Danke schon mal

• Hoffe auf Eure Hilfe ! Beitrag #5
Ja genau immer vorher Beweise sammeln, das is immer gut!!!
Ich wünsch dir ganz ganz viel Glück für deinen Aktion, das die armen Pferde endlich ein besseres Leben haben können!

• Hoffe auf Eure Hilfe ! Beitrag #6
ERst einmal ein ganz großes Kompliment für deinen Mut. Rufe den Tierschutz an und sage gleich, die Sache muss anonym bleiben, damit dein Name nicht genennt wird. Das Jugendamt sollte auch informiert werden. Die Pferde müssen in diesem Zustand und werden auch den Besitzern weg genommen. Handele bald, damit die Pferde noch ein gutes Zuhause kriegen. Das Veterinäramt kann man auch anrufen, denn die sind gefragt, wenn es wegen mangelnder Hygiene zu Krankheiten kommt. Urin und Kot, das reicht schon aus. Wenn du es nicht selbst machen willst, lass es jemanden anderen machen, oder bitte sogar mehrere Personen anzurufen, oder zu schreiben, damit das nicht übersehen wird.
Gruß HelgaK

• Hoffe auf Eure Hilfe ! Beitrag #7
Danke für Euren Zuspruch!!
Allerdings ist es schwierig mehrere Leute anrufen zu lassen,da der Stall ja privat ist und da eigentlich kaum Leute rein kommen. Da stehen halt nur die 6 von meiner Freundin und die beiden um die es geht.Und das wird für meine Freundin sicher schon brenzlig werden,da sich alle denken werden das sie die Leute angeschwärzt hat aber ich hab zu ihr gesagt,das die alle Schuld mit gutem Gewissen von sich weisen soll,das ich sie bzw ihren Namen da nicht mit reinziehen werde. Die Umstände sind da ein bischen kompliziert..die Elteren von ihr haben ne riesen Firma und der Name ist kein unbekannter. So "schlechter Ruf"- Geschichten sind für die immer nicht so gut. Aber ich bin nur eine Wald und Wiesen-Maus hier und mir ist es egal.
Hauptsache die Pferde kommen weg bzw werden anders behandelt. Ich habe den Schimmel gestern in der Halle laufen sehen (also nur "Beine vertreten lassen") und hatte jede Sekunde Angst das er umkippt oder so.Der hat riesen Schmarren auf der Flanke und die Schweifwurzel war wundgescheuert. Ansich ist das ein tolle Pferd,der konnte wohl mal Dressur laufen bis zum geht nicht mehr..aber nun hat er grade soviel Kraft um ne Runde im Trab durch die Halle zu eiern und ist nur Haut und Knochen. Ich habe auch mit dem Jungen gesprochen gestern ,der die Tiere versorgt und habe gemerkt..der weiß es einfach nicht besser. Ein unerfahrener Junge (selbst spindeldürr) KANN einfach nicht die Verantwortung für 2 so große Tiere übernehmen.
Und das nur nebenbei: Er erzählte,das dass neue Hausschwein in seinem Badezimmer wohnt...

• Hoffe auf Eure Hilfe ! Beitrag #8
Danke für Euren Zuspruch!!
Allerdings ist es schwierig mehrere Leute anrufen zu lassen,da der Stall ja privat ist und da eigentlich kaum Leute rein kommen. . . .

Wurscht!
Kaum Leute sind ja Leute, die es auch weitererzählt haben könnten, was den Kreis wieder erweitert.

Ich verstehe nicht. Entweder die Tiere tun Dir leid und Du willst ihnen helfen, dann zeigst Du es an.

Oder eben nicht.

Du mußt halt abwägen, was Dir wichtiger ist. Die Möglichkeit, dass Du blöde angemacht wirst (falls überhaupt rauskommt, dass Du was gemacht hast) oder das Wohlergehen der Tiere?

Eins ist auf jeden Fall falsch:
Die berühmte Schewre im Kopf, nach dem Motto die machen ja eh nix, ist auf jeden Fall falsch. Falls sich bewahrheiten sollte, dass trotz Anzeige nix gemacht wird, muß man eben dann weiter überlegen wie der Knoten zerschlagen werden kann.

• Hoffe auf Eure Hilfe ! Beitrag #9
Ich werde auch erstmal Bewise sammeln und dann möglichst schnell handeln. Tierschutz informieren, wie schon gesagt. Aber sammel erstmla möglichst viele Beweise, asonst kündigt sich der Tierschutz an kommt vorbei und alles ist in Ordnung, weil der Besuch vorher angekündigt wurde.

• Hoffe auf Eure Hilfe ! Beitrag #10
hi, und um deine Freundin würde ich mir keine Gedanken machen. Wie sehen denn ihre Pferde aus. Ich hoffe doch anständig oder? Und das sehen auch die vom Tierschutz. Wenn sie dann sagt daß die andren beiden Pferde nicht ihr sind dürfte es da keine Probleme geben.

• Hoffe auf Eure Hilfe ! Beitrag #11
Huhu,

ich finde meinen Vorschlag nach wie vor gut :p

Die Umstände sind da ein bischen kompliziert..die Elteren von ihr haben ne riesen Firma und der Name ist kein unbekannter. So "schlechter Ruf"- Geschichten sind für die immer nicht so gut.
:shock: Schlechter Ruf? Die dürfen sich anschließend ein Herz für Tiere ans Bürofenster kleben :mrgreen: und ne Spendendose vom nächstbesten Tierheim/Tierpark auf den Schreibtisch.
Es ist leider oft so, dass jeder irgendwelche Ausreden findet und nachher, wenn es wer anders getan hat "War ja auch höchste Zeit, dass da mal jemand was macht!".

• Hoffe auf Eure Hilfe ! Beitrag #12
Moin!
Kann mich der Meinung aller nur anschließen: Ich würde an deiner Stelle einen anonymen Hinweis beim Veterinäramt des zuständigen Landkreises abgeben.

Was mir in deinem Beitrag noch auffällt: Du schreibst, dass möglicherweise die Kinder nicht richtig versorgt werden: Wenn die Kinder in einem auffällig verwahrlosten Zustand herumlaufen, wenn also offenkundig (d. h. nicht nur der Dorftratsch bekundet dass, sondern es ist zu sehen) ist, dass auch sie nicht ordentlich versorgt werden und die Zustände in der Familie kindeswohlgefährdent sein sollten, sollte hier das Jugendamt aufmerksam gemacht werden. Sind die Zustände offenkundig unhaltbar, würde vielleicht auch das Veterinäramt aufmerksam, wenn sie der Familie einen Besuch abstatten (die sitzen ja normalerweise mit dem Jugendamt in einer Behörde und könnten einen Tipp dorthin abgeben). Bei offensichtlicher Gefährdung des Kindeswohls wäre ein direkter Hinweis aber das Beste.

LG
Wölfi

• Hoffe auf Eure Hilfe ! Beitrag #13
Na ihr versteht mich aber nicht wirklich ..schade!
Was Amalie meint, von wegen entweder tun mir die Tiere leid oder eben nicht und dann soll mir alles andere egal sein klingt nicht wirklich nett.
Ich habe bereits den Tierschutz informiert mit allen Infos die ich habe und die sagten,sie kümmern sich drum.
Ich muss halt eben auch ein bischen Rücksicht drauf nehmen,wenn andere Leute da mit hineingezogen werden,die da nix für können. Taktgefühl haben sozusagen.
Wenn ihr an meiner Stelle sein würdet und alle Umstände kennen würdet, dann wäre einfaches "Entweder - Oder-gemotze" auch nicht mal eben so daher geplaudert.
Danke an die,die Ratschläge geben !aber wegen einer Sache,die ich echt gut meine und mich reinhänge möcht ich ungern krumm angemacht werden.
Das ist immer das Problem an den Foren ..es gibt immer Leute,die einen anmachen wenn man nicht so handelt wie andere es tun würden. Davon abgesehen HANDEL ich ja schließlich auch im Gegenzug zu vielen anderen Leuten die die Umstände der Familie kennen.
Das Ding ist auch,das ich mir beim nächsten mal zwei mal überlegen werde ob ich so eine Geschichte offen und ehrlich mit allen Gedanken von mir hier reinschreiben würde. Und das find ich schade.

• Hoffe auf Eure Hilfe ! Beitrag #14
Hallo Lilalele !

. . . Was Amalie meint, von wegen entweder tun mir die Tiere leid oder eben nicht und dann soll mir alles andere egal sein klingt nicht wirklich nett. . . .
. . . hmmm, ich habe nicht gesagt (und nicht gemeint), dass Dir "dann" alles andere egal sein soll :shock:

Es hat auch niemand davon gesprochen, dass Du Dich rücksichtslos oder taktlos verhalten solltest, es ist im Gegenteil mehrfach Verständnis dafür geäußert worden, dass eben dies notwendigerweise zu beachten ist.

Ich will mal versuchen etwas klarer zu machen, wie meine Einstellung dazu ist:

Ich persönlich habe große Probleme damit, wenn bei vielen Tierschutzthemen in der Diskussion der Aspekt der menschlichen Nöte und Bedürfnisse völlig außer Acht gelassen wird.
Auf der anderen Seite dann aber wiederum, wenn es ganz praktisch darum geht etwas tun zu wollen/können, entweder die Schere im Kopf auftaucht (lohnt sich nicht, da macht ja doch keiner was) oder die Angst vor möglichen Beeinträchtigungen des eigenen Wohlbefindens eben letztlich doch wichtiger ist (ich kriege Ärger mit Eltern, wohne auf dem Dorf und habe Angst, so viel Geld habe ich nun auch nicht . . . ).
Alleine hier im Forum finden sich da X Beispiele in dieser Richtung.

Man steckt nicht drin und kennt einfach die jeweilige Situation gar nicht oder doch nur in Bruchstücken. Schon allein deshalb halte ich einen pauschalen Vorwurf gegen jemanden, der sich dagegen entscheidet etwas zu unternehmen für falsch!
Was ich allerdings absolut nicht leiden kann ist, wenn man sich warum auch immer, dagegen entschieden hat etwas zu unternehmen und dann (trotzdem) weiter gejammert wird, die Tiere täten einem ja so doll leid und alles ist ganz schrecklich . . . In diesem speziellen Punkt habe ich tatsächlich eine sehr klare entweder - oder Einstellung.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Hoffe auf Eure Hilfe ! Beitrag #15
Zwischen den Zeilen gelesen, merkt man schon, dass du die Hosen gestrichen voll hast und du irgendwie jemanden suchst, der das für dich erledigt. Ich verstehe dich auch. Aber nochmal geschrieben, du kannst das alles erledigen, ohne deinen Namen zu nennen, das kommt bei diesen Stellen öfters vor, auch das falsche Namen genannt werden. Rufe das TH noch einmal an und frage, was inzwischen geschehen ist, dann wissen auch sie, dass es dir ernst ist, denn oftmals werden solche Einrichtungen auch angerufen, weil irgendjemand dem Nachbarn eins auswischen will. Du musst dranbleiben, wenn du den Tieren helfen willst. Wenn du das nicht schaffst, überlasse das jemandem deines Vertrauens, aber tu was, ansonsten lebst du auch nicht unbekümmert.
Gruß HelgaK

• Hoffe auf Eure Hilfe ! Beitrag #16
Ich hab die Hosen gestrichen voll? Ich suche sicher niemanden,der das für mich erledigt.
Ich habe bereits alles eingeleitet,was ich tun konnte. Ich habe Bilder gemacht ich habe den Tierschutz alarmiert und nun schauen wir,was passiert.
Keine Ahnung, wieso ich hier so krumm angemacht werde...echt,keine Ahnung.Und so langsam bereue ich sogar ,das ich überhaupt ,irgendwas hier erzählt habe.

• Hoffe auf Eure Hilfe ! Beitrag #17
Hallo
Ich finde nicht das sie die Hosen voll hat und es ist auch nicht rauszulesen das sie jemand sucht der das macht.Sie wollte sich nur erkundigen und Nachfragen.
Das ist doch ein Forum wo man Nachfragt und Ratschläge einholt oder?
Angst, ich verstehe warum man Angst haben kann ,denn es gibt Leute die auf solche Aktionen nicht gut sprechen.
Ich hoffe das der Tierschutzverein sich schnell darum kümmert , wenn nicht gehst du ihnen mal richtig auf den Wecker, aber richtig.
Also kopf hoch ,denn ist für eine richtig gute Sache.
Halt uns auf dem laufenden!!!!

Liebe Grüße Jessy

• Hoffe auf Eure Hilfe ! Beitrag #18
@Lilalele
So war es nicht gemeint, ich schätze dein Engagement, ich meinte nur herauszulesen, dass du schon Angst hast, das jemand dahinter kommt, du bringst den Stein ins Rollen. Ich verstehe auch die Angst. Ich war einmal in der gleichen Situation und ich habe das auch anonym machen müssen, aber dem Hund, der fast gestorben ist, dem ist geholfen worden.
Ich finde es wirklich toll, dass du das machst, aber ich habe mich vielleicht ungünstig ausgedrückt. Es sollte mehr Leute geben, die so sind wie du.
Entschuldige bitte, wenn du dich verletzt fühlst.
Gruß HelgaK

• Hoffe auf Eure Hilfe ! Beitrag #19
Hallo Sheerha erstmal .
Ich danke dir für deinen Zuspruch,weil den kann ich wirklich brauchen.
Und auch Hallo an HelgaK , ja , ich muss zugeben ich fühl mich verletzt dadurch und ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das Forum so schnell wieder zu verlassen,wie ich hergekommen bin. Ich mags einfach sowas von gar nicht,wenn ich mich wo anmelde ,wo ich gern nette Leute treffen will und mich mit denen austauschen will dann zu lesen das ich irgendwelche Dinge falsch mache oder ähnliches ,obwohl ich NUR Gutes bewirken wollte.Eben so wie Sheerha das beschrieben hatte.
Vergessen wir es nun. Ich werde auch auf dem laufenden halten in diesem Falle. Aber ich weiß nicht ob ich nochmal so eingehend ein Problem hier schildern wollen würde.

• Hoffe auf Eure Hilfe ! Beitrag #20
Hallo
Ich kenne das und solch eine Situation ist nicht toll, wenn man dann noch Hilfe sucht .
Aber das ist ja jetzt erledigt.
Falls du wieder solch ein Problem/Fragen hast du kannst immer fragen Hilfe/Ratschläge/Tipps bekommst du von jedem hier im Forum. DAFÜR IST ES DA!!!!!!
Also noch viel Spaß und gutes gelingen!!

Liebe Grüße Jessy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hoffe auf Eure Hilfe !

Hoffe auf Eure Hilfe ! - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...

Neueste Beiträge

Oben