Belgien/Frankreich Kastration bis 2016

Diskutiere Belgien/Frankreich Kastration bis 2016 im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Wir streiten die moralische Notwendigkeit nicht ab, nur dass die gesetzliche sinnvoll ist - oder auch nur praktisch durchführbar wäre, sowie die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Belgien/Frankreich Kastration bis 2016 Beitrag #21
Für mich klingen die Argumente zunehmend nach Ausreden, tut mir Leid.
Sollte sich aus der Kastration von Katzen jemals ein ernsthaftes Problem ergeben oder ein Mangel an Katzen auftreten, dürft ihr mich persönlich dafür zur Verantwortung ziehen.
*seufz*
Ich komme mir gerade vor, als würde ich mit einem Bauern über die Kastration seiner Katzen diskutieren.

Was spricht dagegen, ein paar Katzen vor einem qualvollen Tod in einem Wassereimer oder einer Gaskammer zu retten?
Was spricht dagegen, ein Projekt zu unterstützen, das nie zu Ende geführt werden wird?

Die Population an Katzen würde nicht abnehmen, wenn schätzungsweise 99% der Katzen kastriert würden. Die Nachkommen der restlichen 1% hätten dann nämlich endlich einmal realistische Überlebenschancen.
Ich glaube, ich habe es oben schon geschrieben: eine einzige Katze hat in fünf Jahren etwa 8000 Nachkommen.

Wir streiten die moralische Notwendigkeit nicht ab, nur dass die gesetzliche sinnvoll ist - oder auch nur praktisch durchführbar wäre, sowie die Folgen absehbar wären, würde man es schaffen. ;)

Und das Argument, eine Katze könne so viele Nachkommen haben, ist evolutionär gesprochen - verzeih mir bitte meine Grobheit - absoluter Blödsinn. Aus ähnlichen Gründen sind schon bestimmte Schwanzwirbel beim Geparden miteinander verwachsen, zu wenig genetische Variation. Willst Du das auch bei Hauskatzen? Alle Katzen haben nur noch verkürzte Nasen, weil die eine entkommene Perser war! Nein, das ist auch nicht die Lösung (und ich bezweifel, dass es eine praktikable und sinnvolle Lösung überhaupt gibt).

• Belgien/Frankreich Kastration bis 2016 Beitrag #22
Wir streiten die moralische Notwendigkeit nicht ab, nur dass die gesetzliche sinnvoll ist - oder auch nur praktisch durchführbar wäre, sowie die Folgen absehbar wären, würde man es schaffen. ;)
Sorry, den Satz verstehe ich nicht.
Eine Kastrationspflicht ist also moralisch Anstrebenswert, aber nicht sinnvoll, da sie von Vornherein zum Scheitern verurteilt ist?
Richtig so?

1% der jetzigen Katzenbevölkerung weltweit (oder auch nur Landesweit - von welchem Land auch immer) soll einen zu kleinen Genpool haben? Ähm...
Was schätzt du denn, wie viele Katzen es gibt?

EDIT: Nicht nachgedacht, jetzt stimmt's.

• Belgien/Frankreich Kastration bis 2016 Beitrag #23
Sorry, den Satz verstehe ich nicht.
Eine Kastrationspflicht ist also moralisch Anstrebenswert, aber nicht sinnvoll, da sie von Vornherein zum Scheitern verurteilt ist?
Richtig so?

1% der jetzigen Katzenbevölkerung weltweit (oder auch nur Landesweit - von welchem Land auch immer) soll einen zu kleinen Genpool haben? Ähm...
Was schätzt du denn, wie viele Katzen es gibt?

EDIT: Nicht nachgedacht, jetzt stimmt's.

Nein, die Kastration ist moralisch sinnvoll, ein gesetzlicher Zwang nicht. Ganz einfach. Besser und billiger wäre zum Beispiel eine Kastrationspremie, anstatt Millionen auszugeben, Streuner zu fangen und zu kastrieren - könnten die Tierschutz-Organisationen effizienter arbeiten. Ein Gesetz würde auf lange Sicht nur unhandlich werden.

Und 1% wäre wirklich ein zu kleiner Genpool - zu starke Gendrift. Aber es wäre schon viel, wäre die Hälfte weniger, Erfolge wären wohl noch geringer, würde das Gesetz kommen.

• Belgien/Frankreich Kastration bis 2016 Beitrag #24
Gut, da stimme ich dir zu, wenn es ohne Gesetz funktionieren würde, wäre ich auch dafür.
Aber welcher Staat hat das Geld, das zu bezahlen und so viel Aufklärungsarbeit zu leisten?
Ich meine, dass man Streuner kostenlos kastrieren kann ist doch schon Vielerorts der Fall und reicht ganz offensichtlich nicht aus.

Es gibt so viele Leute, die aus purer Faulheit nicht hingehen oder die wirklich Kitten haben wollen und denen es dann egal ist, wenn eben die meisten anschließend umkommen.
So viele, denen sämtliche Argumente egal sind und die fest an alten Irrglauben festhalten - "einmal Kitten bekommen" - "gegen die Natur" - "fangen keine Mäuse mehr" - "..."
Wie Begegnet man solchen Einstellungen, ohne ein Gesetz zu erlassen?
Und ich rede hier wie gesagt nicht von den Menschen, die sich mit Argumenten überzeugen lassen.

• Belgien/Frankreich Kastration bis 2016 Beitrag #25
Gut, da stimme ich dir zu, wenn es ohne Gesetz funktionieren würde, wäre ich auch dafür.
Aber welcher Staat hat das Geld, das zu bezahlen und so viel Aufklärungsarbeit zu leisten?
Ich meine, dass man Streuner kostenlos kastrieren kann ist doch schon Vielerorts der Fall und reicht ganz offensichtlich nicht aus.

Es gibt so viele Leute, die aus purer Faulheit nicht hingehen oder die wirklich Kitten haben wollen und denen es dann egal ist, wenn eben die meisten anschließend umkommen.
So viele, denen sämtliche Argumente egal sind und die fest an alten Irrglauben festhalten - "einmal Kitten bekommen" - "gegen die Natur" - "fangen keine Mäuse mehr" - "..."
Wie Begegnet man solchen Einstellungen, ohne ein Gesetz zu erlassen?
Und ich rede hier wie gesagt nicht von den Menschen, die sich mit Argumenten überzeugen lassen.
Naja, das Einsammeln ist ja auch nicht umsonst, wenn das durchkäme, müssten Katzenfänger angeheuert werden. Das Geld könnte man dann für Premien nutzen.

Und die Premie müsste auch mit dem Alter sinken, sodass eben die frühen Kastrationen sich mehr lohnen (also, zwischen einem halben und dreiviertel Jahr am meisten usw.) Menschen kann man eben nur durch Geld erreichen.

So sind eben sinnvolle Zuchten - zum Beispiel Rassekatzen, also gewollte, mit sicheren Abnehmern - auch noch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Belgien/Frankreich Kastration bis 2016

Belgien/Frankreich Kastration bis 2016 - Ähnliche Themen

Neue Wohnung - Hund anschaffen?!: Hallo mein Freund und ich werden bald mit unseren zwei Mietzis in eine neue Wohnung umziehen. Diese liegt am Stadtrand, hat einen netten Garten...
Oben