Versicherung/ Rechte

Diskutiere Versicherung/ Rechte im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe und Meinungen. Meine Töchter sind 8 und 6 Jahre alt. In unserer Stadt gibt es in den Sommerferien eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Versicherung/ Rechte Beitrag #1
J

julikind

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe und Meinungen.

Meine Töchter sind 8 und 6 Jahre alt. In unserer Stadt gibt es in den Sommerferien eine Zeitschrift, in der Ferienprogramme der Stadt und privater Unternehmer angeboten werden. In dieser Zeitschrift bietet ein Reitstall eine Aktion "Rund ums Pferd" an. Die Kinder sollen an drei aufeinanderfolgenden Tagen für jeweils vier Stunden "Pferde kennenlernen, streicheln, füttern, reiten und spielen".
Ich habe meine Töchter (die keinerlei Reiterfahrung haben) dort telefonisch angemeldet und mich ein bißchen gewundert, dass am Telefon KEINERLEI Fragen gestellt wurden (weder nach Alter, Vorerfahrung etc.).
Gestern habe ich sie dann pünktlich zum Stall gebracht. Das Geld wurde in bar eingesammelt (keine Quittung), ich musste nichts unterschreiben oder zur Kenntnis nehmen und außer den Namen meiner Kinder und meiner Handynr. für Notfälle wurden keine Infos benötigt.
Als ich meine Töchter wieder abholte, erzählten sie mir, dass nicht die Stallbesitzerin, sondern vier "Teenies" (O-Ton meiner Töchter) mit ihnen auf einen nahegelegenen Reitplatz gegangen wären und sie dort im Kreis reiten durften, die Pferde wurden dabei von anderen Kindern geführt. Zwischendurch gingen zwei der vier "Betreuer" zurück zum Stall, um Regenschirme zu holen, teilgenommen haben 17 Kinder, sechs Pferde waren mit zum Platz genommen worden.

Es wäre jetzt zu lang, alle Situationen einzeln aufzuführen (ein Pferd hat gescheut, die Betreuer sind zwischendurch selbst geritten, ein Kind wurde gebissen von einem Pony, etc.), die Zusammenfassung ist: es gab keinerlei Einweisung, Unterstützung oder pädagogische Betreuung. Meine Töchter wollen nicht mehr hin.

Auf telefonische Nachfrage meinerseits heute morgen bei der Stallbesitzerin hieß es nur, es wäre schließlich kein Reitunterricht, sondern nur ein Kennenlernen und das liefe so ab. Bei den Betreuern wäre eine Person schon 19 Jahre alt und damit erwachsen. Mein Geld könnte ich evtl. zur Hälfte zurückbekommen, sie wolle erst mit dem "Chef" (ihr Mann) sprechen.

Was sagt Ihr dazu? Ist dieses Vorgehen überhaupt versicherungstechnisch abgedeckt? Was ist, wenn ein Kind vom Pferd fällt oder sich sonst wie verletzt?
Mal abgesehen davon, dass es für die Kinder lieblos gestaltet ist (die Betreuer haben sich nicht mal vorgestellt, die Kinder wurden am Ende sich selbst überlassen und haben in den Boxen gespielt), finde ich es auch fragwürdig illegal, oder? Hier scheint es nur ums Geld zu gehen.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis oder Rat!

LG, Kira

• Versicherung/ Rechte Beitrag #2
Hi,

sowas finde ich unmöglich. Wenn man in einer Anzeige etwas verspricht sollte man dies auch halten. Ich denke das die Anbieter keineswegs professionell waren, sondern nur "scharf" aufs Geld.

Versicherung: Bei uns auf dem Hof läuft es so ab: Meine RL beaufsichtigen die Kinder, doch auf den Infozetteln( Kosten, Termine..) steht : REITEN AUF EIGENE GEFAHR (also keine Versicherung). Seit einem Jahr habe ich jetzt eine RB, die auch nicht versichert ist.

Wenn deine Kinder irgendwo anders reiten wollen, würde ich eine gute Haftpflicht bzw. Unfallversicherung abschließen, was durchaus teuer werden kann, oder einen Hof suchen , bei dem die Kinder durch den RL versichert sind, d.h. dass der RL für Unfallschäden haftet. So etwas ist nicht überall üblich, weil die RL ein sehr großes Risiko eingehen, z.B. wenn ein Pferd tritt (RL muss Kinder IMMER im Auge haben und oft sind auch die Kinder "schuldig". Wenn ein Kurs 10-20 Teilnehmer umfasst, ist das für die RL nur bedingt möglich.)

Die beste Lösung wäre es, falls die Kinder reiten und du genug Zeit hast, die Kinder zusätzlich zum RL zu beaufsichtigen, denn du kennst deine Kinder am Besten und kannst sie in brenzligen Situationen am besten einschätzen/ihnen helfen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

• Versicherung/ Rechte Beitrag #3
Hi,
ich habe damals zu meiner Schulzeit in den Sommerferien auf einem Ponyhof in der Eifel gearbeitet. Da war ich 19. Wir waren 3 Betreuer für ca. 40-60 Kinder im Alter von 6-16 Jahren. Einige 16-jährige waren schon öfter da und bekamen den Aufenthalt umsonst, dafür mussten sie auf dem Hof mithelfen. U.a. uns helfen beim Unterricht, der Betreuung der Kinder beim Putzen etc. Das hat prima geklappt. Versicherungsrechtlich war alles über den Ponyhof abgesichert.

Wie es in deinem Fall versichert war, könnte nur ein Anwalt klären. Selbst die Versicherungsvertreter können das nicht wissen, da das Gebiet rund ums Pferd zu weitreichend ist und zu speziell. Die erzählen einem das Blaue vom Himmer, nur damit sie überhaupt was gesagt haben.

Ich habe selber einige Zeit als Reitpädagogin gearbeitet und bei uns waren die Kinder, solange sie bei uns waren, über den Verein versichert, auch wenn es nur eine Ferienmaßnahme war. Für Schulpferde und Reitlehrer gibt es extra Versicherungen. Vereinsmitglieder in einem Reitverein sind auch noch über den Deutschen Sportbund unfallversichert.
Dass da aber keine Einweisung oder pädagogische Betreuung stattfand, finde ich merkwürdig und schade, kann es aber nicht richtig beurteilen, da ich nicht dabei war!
Bei 17 Kindern würde ich als Veranstalter 3 Gruppen zusammenstellen, die gleichzeitig verschiedene Sachen kennenlernen können. Du schreibst ja, dass es um diverse Sachen geht, nicht nur ums Reiten. Und bei Anfängern/Schnupperkurz heißt das nunmal auch: Geführt werden! Und auch mal eine Freispielphase in leeren Boxen find ich nicht schlimm. Die Kinder fanden das bestimmt klasse. Die wollen gar nicht 4 Stunden am Stück von Betreuern bekaspert werden. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Man glaubt gar nicht, wie viel Spaß Kinder mit einem einfachen Ball in der Reithalle haben können.

Du kannst für dich jetzt nur den Schluss ziehen, dass das bestimmt nicht die richtige Reitschule für euch sein wird, denn ihr solltet euch da wohlfühlen.

LG
PS: Reich werden die bestimmt nicht an solchen Aktionen, wenn es am Finanzamt vorbei gehen würde. Sie sparen sich ja lediglich die Abgabe der Steuern. Die nächste Tierarztrechnung auf dem Hof wird das sicherlich wieder verschlingen. Kleine Höfe nutzen das, um mal eine Weile ein bißchen besser über die Runden zu kommen. Und natürlich auch, um neue Reitschüler zu aquirieren.

• Versicherung/ Rechte Beitrag #4
Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Ich bin einfach wahnsinnig enttäuscht, die Mädels hatten sich riesig gefreut und dann war das alles so lieblos organisiert.

Rechtlich interessierte mich halt die Frage, ob ein Kind das Pferd führen darf. Es waren ja sechs Pferde, ein Erwachsener und drei Helfer im Teenageralter. Also mussten ja immer zwei Pferde von Kindern übernommen werden. Der Weg zum Platz führte aber an einer Straße entlang, das finde ich einfach unverantwortlich!

Da ich selber Pädagogik studiert habe, habe ich vielleicht einen anderen Anspruch. Bei einem Ferienangebot erwarte ich schon, dass sich richtig um die Kinder gekümmert wird (und das fängt für mich damit an, dass man die Kinder mit Namen anspricht).

LG

• Versicherung/ Rechte Beitrag #5
Hi,
Wenn die führenden Kinder und betreuenden Personen über die entsprechende Erfahrung verfügen, dürfen sie das. Allerdings gibt es dazu in der StVO eindeutige Bestimmungen. Google das doch mal. Dort heißt es sinngemäß, dass Pferde nur von geeigneten Personen im Strassenverkehr geführt werden dürfen, die ausreichend auf die Tiere einwirken können, so dass von diesen keine Gefahr für sich und andere Verkehrsteilnehmer ausgeht.
Ich habe 12-jährige erlebt, die sicherer ein Pferd geführt haben, als manch Erwachsener.
Inwieweit das vom Hofbesitzer verantwortlich oder unverantwortlich ist, hängt m.E. von den Pferden, dem Verkehrsaufkommen und der Erfahrung der Pferdeführer ab. Lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn das allerdings alles unkoordiniert und unorganisiert ist, dann vielleicht noch irgendwelche unerfahrene Pferdemädels mitgeholfen haben, dann kann man das selbstverständlich als "Verantwortungslos" einstufen.
Schau dir das nächste Mal die Gegebenheiten vorher an und stell alle Fragen, die dich beschäftigen. Nur wenn diese freundlich und geduldig beantwortet werden, ist das Ganze seriös und vertrauenswürdig.
LG

• Versicherung/ Rechte Beitrag #6
Die Kinder, die die Pferde geführt haben, waren ebenfalls Ferienkinder. Jeder durfte mal ein Pferd führen (also auch meine absolut unerfahrenen Töchter)!

Als ein Kind nicht richtig aufgepaßt hat, hat das Pferd gescheut und ist zur Seite gesprungen. Das Kind hat sich erschrocken und losgelassen, das Pferd ist losgaloppiert, dann aber von alleine wieder stehengeblieben. Das Mädchen, das darauf saß, hat sich furchbar erschrocken und geweint und wollte nicht mehr reiten. Die Betreuer haben ihr dann gesagt, sie solle sich dann halt an den Rand setzen und zuschauen.

Als ein Kind vom Pferd abgestiegen ist, ist der Sattel verrutscht. Die Betreuer wussten nicht, wie sie ihn fester bekommen können. Daraufhin hat eines der Ferienkinder, ein Junge mit Reiterfahrung, den Sattel festgezogen.

Das kann es doch wohl nicht sein, oder?

Ich hätte mich wahrscheinlich besser informieren sollen, aber ich bin gutgläubig davon ausgegangen, dass ein gewisses Niveau bei einem Ferienangebot besteht. Leider falsch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Versicherung/ Rechte

Versicherung/ Rechte - Ähnliche Themen

Ich war nie eine Kämpferin, aber für meinen Traum hat es sich gelohnt: Mein Traum war immer, ein eigenes Pferd, erfolgreich Turniere reiten und durchs Gelände fetzen. Meine Eltern haben mir das reiten immer verboten...
Ja? Nein? Vielleicht? - Beritt/Ausbildung Jungpferd: Huhu wie man meiner Signatur entnehmen kann habe ich einen Youngster. Ich hab ihn seit er neun Monate alt ist, hab ihn auf- und erzogen. Er ist...
Pferd jagt ins Publikum: Hallo, wie fange ich an zu erzählen? Nun gut, ich lebe in Nordspanien in einem kleinen Städtchen welches man hier so gar nicht erwartet. Meine...
Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
Oben