Hamster oder Mäuse ??

Diskutiere Hamster oder Mäuse ?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo.... meine Tochter (10) möchte sich selber ein kleines Tier zulegen(bzw.2, Einzelhaltung mag ich nicht-natürlich unter der Wachsamkeit von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #1
Flori&Leni

Flori&Leni

Hallo....

meine Tochter (10) möchte sich selber ein kleines Tier zulegen(bzw.2, Einzelhaltung mag ich nicht-natürlich unter der Wachsamkeit von mir ;))

Nun ist sie am überlegen ob Hamster oder Mäuse ?

Wir haben auch noch Kaninchen. Und früher hatte ich mal Wüstenrennmäuse.

Was würdet ihr empfehlen ??

Sie spart nun eisern, weil sie sämtliches Zubehör nebst den Tieren selber bezahlen will.

Was meint ihr ? Momentan kann sie sich noch nicht entscheiden....

Zur wahl stehen Hamster und weiße Mäuse....oder doch Wüstenrennmäuse ?
Ich unterstütze sie da gern - hab aber mit beiden keinerlei Erfahrung...

LG

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #2
Hamster bitte Einzeln, und Farbmäuse fühlen sich in Gruppen wohl.
Aber beide Arten haben eine natürliche Scheue, und sind Nachtaktiv.

Kann deine Tochter damit umgehen? Rausgenommen werden ist für Farbmaus stress, genauso für manche Hamster. Bei beiden muss die Gewöhnung an Hand sensibel und ruhig sein. Und es kann dauern.

Wie viel Platz (Käfiggrößen) hättet ihr zur verfügung?

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #3
ich denke ein Hamster ist nix für eine 10 jährige, sie sind ja Nachtaktiv und sollten nicht am TAge geweckt werden.

Da hätte sie nicht viel Freude an einen schlafenden Tier das sie nicht mal sieht oder?

Hamster sind zu dem Einzelgänger

Mäuse sollten in Gruppen gehalten werden.

Hamster brauchen eine Mindestgröße von 1m x 50 x 50 cm, das ist groß und auch Mäuse brauchen sehr viel Platz

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #4
Mäuse darf man nicht alleine Halten,am besten in gruppen.Beide brauchen mindestens 100x50cm platz.Also doch recht viel.Für eine 10 Jährige weiß ich nicht ob die tiere geeignet sind.Sie sind nachtaktiv und manche kommen erst nach 23 Uhr aus dem Häuschen.Das währe für eine 10 Jährige sicher nichts.Da würde ich eher zu Mäusen raten,da man sie in Gruppen halten muss,und da ist die warscheinlichkeit höher das mal eine wach ist.Ich glaube Rennmäuse sind auch mal am Tag wach,daher würde ich mir diese noch eher für deine tochter vorstellen können.Allerdings muss man bedenken das alle keine Kuscheltiere sind und oft nicht Zahm werden,und daher nur zum beobachten sind.

Edit:zu lahm :D

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #5
Huhu Flori&Leni,
erstmal ein großes Lob, dass Ihr Euch vorher erkundigt und nicht einfach drauf los irgendein Tier anschafft...

Mit 10 Jahren ist Deine Tochter durchaus alt genug, finde ich, um sich um Hamster oder Mäuse zu kümmern - natürlich mit Unterstützung der Eltern, ohne die geht gar nichts....

Hamster und Farbmäuse (das sind dann auch die von Dir genannten "weißen Mäuse" ;) ) sind überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv... D. h., für ein 10jähriges Kind vielleicht eher suboptimal.... Wenn Ihr Glück habt, kommen die Tiere so ab 17 / 18 Uhr aus ihren Löchern gekrochen, dann hat sie zumindest am Abend noch 2, 3 Stündchen was zum Beobachten (das ist der nächste Punkt - es sind Beobachtungs- und keine Kuscheltiere...)
Rennmäuse hingegen haben einen etwas anderen Rhythmus, die pennen so 2-3 Stunden, wuseln dann rum, pennen wieder, wuseln wieder rum... da ist die Chance, sie tagsüber mal wach zu erleben, also etwas größer.... allerdings werden sie, soweit ich das gelesen habe, oft nicht ganz so zutraulich wie Farbmäuse....

Das ist ein komplexes Thema, da könnte ich jetzt Romane schreiben...
Ich versuche, mich kurz zu fassen ;)

1) Hamster: Einzelhaltung. Dämmerungs-/nachtaktiv. Beobachtungstier.
2) Farbmäuse: Gruppenhaltung. Mindestens 2, besser aber 4-6 Tiere, gleichgeschlechtlich, Farmbausböcke MÜSSEN kastriert werden, da sie sich sonst totbeißen. Ideal wäre eine 4er-6er-Gruppe mit 2-3 Kastraten dabei. Dämmerungs-/nachtaktiv. Beobachtungstiere. Man kann versuchen, sie zu "zähmen", sodass sie z. B. auf die Hand im Käfig laufen und evtl. sogar auf dem Menschen krabbeln. Das machen aber nur einige, sind eben auch Charaktertiere ;) )
3) Rennmäuse: Haltung nur zu zweit (größere Gruppen zerbrechen leicht). Egal, ob Männlein oder Weiblein, die Kerlchen vetragen sich auch unkastriert. Wechselnder Aktivitätsrhythmus. Auch Beobachtungstiere...

Auch noch wichtig: Mindestmaße für alle genannten Genossen sind 80x50cm Grundfläche, besser 100x50cm, für Hamster eine Höhe von 50cm, für Mäuse besser 80 oder noch mehr... je größer, desto besser natürlich...

LG, seven

edit: Und ich war noch viel lahmer :D

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #6
Hallo...danke das war schonmal sehr hilfreich.....Ich werde ihr Morgen mal eure Postings zeigen...das es alles Beobachtungstiere sind, ist ihr klar. Sie will eher eine kleine Stadt im Käfig bauen und Klettermöglichkeiten um zuzuschauen...Zum kuscheln hat sie die Hasen:D
Käfiggröße hätte ich jetzt nicht gedacht....meine Wüstenrennmäuse waren damals in einem Terrarium von etwa 60x40 cm...allerdings hatten sie viel Freilauf in meinem Zimmer. Sind stolze 4,5 Jahre alt gworden.....aber das ist eeeewig her....

Für sämtliche weitere Tips bin ich sehr dankbar....auch vor allem bei der Käfigfrage.....
Käfig/Terrarium....etc.

Das Hamster nur alleine gehalten werden dürfen wusste ich auch nicht....ok...und wenns doch einer sein soll ??? was für einer am besten ???

so...und nu muß ich erstmal ins bett !

:)

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #7
Wenn sie viel beobachten will, würde ich persönlich wohl eher Farbmäuse wählen, denen kann man auch viel zum Klettern bauen.
Wir sind hier bei den Hamster, natürlich bin ich total von Hamstern überzeugt :D aber bei 4-6 Tieren ist einfach mehr los als bei einem.
An Hamstern am ehesten ein Dsungare, bei denen besteht die Chance, dass sie tagsüber rauskommen können(!), Goldhamster stehen mit einer hohen Regelmäßigkeit nach der Wachzeit einer 10jährigen auf.

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #8
  • Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #9
Am besten einer aus dem Tierheim ^^
Manche haben die Erfahrung gemacht, das Zwerghamster aufgeschlossener sind, als Mittelhamster. Aber auch Mittelhamster werden zahm. Sind aber Charaktertiere.

Farbmäuse Käfig und Hamster am besten Aquarium.

Habe eine gute Seite für dich:

Jedes Tier ist ein Charaktertier:D

das kann man nicht so einfach in Zwerg udn Goldi teilen.

Aber Dsungaren sind wirklich öfter mal am TAge wach, da könnte das Kind eher was von haben, obwohl ich da auch eher zu den Mäusen tendieren würde

bei mir sind die Goldis mehr zutraulich als die Zwerge, das ist immer unterschiedlich.

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #10
Hallo...danke das war schonmal sehr hilfreich.....Ich werde ihr Morgen mal eure Postings zeigen...das es alles Beobachtungstiere sind, ist ihr klar. Sie will eher eine kleine Stadt im Käfig bauen und Klettermöglichkeiten um zuzuschauen...Zum kuscheln hat sie die Hasen:D

Was den Hasen leider auch nicht so viel Freude bereitet... ;)

Käfiggröße hätte ich jetzt nicht gedacht....meine Wüstenrennmäuse waren damals in einem Terrarium von etwa 60x40 cm...allerdings hatten sie viel Freilauf in meinem Zimmer. Sind stolze 4,5 Jahre alt gworden.....aber das ist eeeewig her....

Leider sagt das Alter nichts über die Lebensqualität aus, d.h. in gewisser Weise natürlich schon - aber es gibt viele Hamster, Kaninchen und Co, die trotz Platzmangel und falscher Ernährung ein stolzes Alter erreichen. ;)

Wie viel Platz hättet ihr denn, bzw. wie groß könnte der Käfig höchstens sein?

Ich finde es aber schon einmal sehr gut, dass deiner Tochter bewusst ist (!), dass diese kleinen Tiere keine Kuscheltiere sind. ;)
Und unter deiner Wachsamkeit ist sie mit 10 Jahren durchaus alt und reif genug, um sich um solch ein Tier zu kümmern.

Allerdings ist es bei Hamstern leider so, dass sich einige Tagsüber gar nicht blicken lassen, einige vielleicht auch früher, aber das würde ihre Tochter frustrieren.

Dennoch kann man da natürlich auch im Tierheim (Zooladen sollte es nicht sein nachfragen, das Pesonal kann euch sicher zu den Charakteren, sowie Wachphasen und sonstigen Eigenschaften der Tiere etw. sagen. ;)

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #11
Für sämtliche weitere Tips bin ich sehr dankbar....auch vor allem bei der Käfigfrage.....
Käfig/Terrarium....etc.

Das Hamster nur alleine gehalten werden dürfen wusste ich auch nicht....ok...und wenns doch einer sein soll ??? was für einer am besten ???

so...und nu muß ich erstmal ins bett !

:)

Für Rennmäuse oder Hamster würde ich eher zu einem Aquarium raten,am besten ab der große 100x50cm für Hamster gerne größer,für Rennmäuse darf es auch noch größer sein,aber nicht zu groß,da es sonst zu Revierbildungen kommen kann.
Für Farbmäuse ist ein Gitterkäfig am besten geeignet,da in einem Aquarium schlechtere Luft ist,und Farbmäuse sind sehr empfindlich.
Außerdem klettern sie sehr gerne.

Was für eine Hamsterart ist Geschmackssache. Bei Zwergen sagt man sie stehen früher auf und man sieht sie manchmal auch tagsüber.Allerdings ist das eben von Hamster zu Hamster unterschiedlich. Außerdem gibt es bei Zwergen verschiedene Arten. Einen Robo oder Chinesen würde ich nicht empfählen, da sie einfach sehr Schreckhaft sind,und das macht einer 10 jährigen villeicht nicht so viel Spaß. Meinen Dsungaren oder meine Campbells kann ich auch mal Rausnehmen. Aber das ist eben Charaktersache.

Ich finde es auch toll das ihr euch vorher informiert,und ich finde deine Tochter klingt schon sehr vernünftig.

Edit: Und schon wieder zu Langsam :D

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #12
super..danke, dobermann (ich schreib jetzt auch nicht mehr bei den mäusen...;))

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #13
  • Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #14
kuscheln

Was den Hasen leider auch nicht so viel Freude bereitet... ;)

doch...weil sie von alleine kommen und es sogar einfordern....sobald man aufm sofa sitzt kommen sie hochgesprungen und stupsen einen an, legen dann ihren kopf flach aufs bein oder das sofa und wollen gestreichelt werden.....und wehe man reagiert nicht !!!:) dann stupsen sie so lange bis man reagiert oder sie buddeln mit den pfoten an einem und wenn dann immer noch nix passiert dann beissen plötzlich....das sind schon lustige zwei....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nein....aber dobermann hat mit mir geschimpft, wil ich da drüben auch gepostet habe.,...:eusa_shhh:
hä? warum wurde das zusammengefügt.....nein...wir haben uns noch nicht entscheiden.,.....*such* wer hatte das geschrieben ??? hm....

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #15
Mit Hamstern kann ich aus eigener Erfahrung gar nicht dienen, da müssen die Hamster-Profis ran ;)
Ich hatte aber einige Jahre Farbmäuse und kann daher sagen, dass ich die - wenn die Unterstützung der Eltern gewährleistet ist (d. h., Tierarztbesuche und entsprechende Kosten, Hilfe bei der Gehegereinigung, Trost beim Tod eines Tieres etc....) durchaus für Kinder ab 10 Jahren empfehlen würde (bin Grundschullehrerin, habsch da also so meine Erfahrungen ;) )
Allerdings ist es bei Farbmäusen so, dass sie umso aktiver werden, je größer die Gruppe ist. In einer 2er-4er-Gruppe tut sich da nicht viel. Die Tierchen kommen abends raus, vielleicht der eine oder andere auch mal mittags, fressen was, und gehen dann wieder schlafen. Da spielt sich das meiste dann wirklich nachts ab, wo ein 10jähriges Kind ja gewöhnlich zu schlafen pflegt....
Je größer die Gruppe, desto größer auch die Aktivität.... Als wir so 9-12 Mäuse hatten (nicht verwirren lassen, unsere Mäuserudelgröße hat sich ständig verändert, weil immer mal wieder wer verstorben ist und neue Notfellchen eingezogen sind....), stellten wir fest, dass plötzlich Leben in der Bude war.... Da sah man dann auch tagsüber mal wen herumflitzen...
Und als wir unsere abendliche Fütterungszeit auf ca. 18-19 Uhr eingependelt hatten, wurden die Herrschaften dann auch pünktlich munter - man wollte ja nix verpassen - und dann wuselte es auch eifrig im Käfig herum ;) In gewissem Rahmen kann man die Tiere also auch an den menschlichen Rhythmus gewöhnen.... natürlich kann man nachtaktive Tiere nicht auf tagaktiv "umpolen" - aber in einem gewissen Rahmen lassen sie sich schon daran gewöhnen, dass sie zu bestimmten Uhrzeiten mal hervorkommen ;)

Für Farbmäuse empfiehlt sich ein Käfig - am besten ein Holzkäfig (kann man prima mit Sabberlack gegen den Urin "versiegeln") mit vergitterten Türen und evtl. auch Seiten.
Für Rennmäuse ist ein Terrarium nicht schlecht, da sie viel Einstreu brauchen (30-40cm auf einer Ebene wären nicht schlecht) und sonst eben das meiste davon rausschaufeln würden ;)
Für Hamster verweise ich auf die Hamsterprofis hier ;)

LG, seven

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #16
Rennmäuse würden sich wegen ihrer Wachphase gut eignen, da man sie auch oft am Tag zu Gesicht bekommt, weil sie weder durchgehend Tag- , noch nachtaktiv sind.

Rennmäuse hälst du am besten auf einer Grundfläche von 100x50, Größeres klappte bei mir zwar immer gut - aber ich würde es noch nicht empfehlen, da es doch zu Revierkämpfen kommen kann, wo die Mongolen Möglicherweise keine Gnade walten lassen.
Fazit: Ich würde ein Aqua mit 100x50 Grundfläche empfehlen, mit einem Aufsatz, damit man in dem Aqua schön hoch einstreuen kann, und trotzdem auch noch die Möglichkeit hat, Laufrad (30cm) und Co unterzubringen. ;)

Genau das, ist das einzige, was ich an den Rennern bemängeln würde, für ein 10 jähriges Kind - das Spzialverhalten. Es ist unheimlich schade, dass sie sich Normalerweise nur zu zweit halten lassen (Gruppenhaltung ist nicht naturgemäß), und auch VGs von Dauer und sehr sehr nervenauftreibend, aber auch zeitintensiv sein können. ;)

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #17
Dann hier auf ein Neues.;o)

Wie wäre es mit Steppenlemmige.
Die werden zwar nicht zum knuddeln,aber dazu gehört ja
weder der Hamster noch die Maus.
Zutraulich werden die aber auch.
Der Vorteil,sie sind Tagaktiv und auch super toll zum beobachten.
2 oder 3 Tiere vom gleichen Geschlecht kann man als
kleine Gruppe halten.

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #18
Wenn ihr sehr viel Platz habt,
könnte ich mir vorstellen, dass auch Ratten deiner Tochter eine große Freude bereiten könnten. ;)

Ratten sind zwar auch nachtaktiv, allerdings, aus meiner Erfahrung jedenfalls, nicht solche Langschläfer wie Hamster.
Unsere Ratten werden gegen 16-17 Uhr aktiv. ;)

Desweiteren hast du mit Ratten so ziemlich die zahmsten Nager,
mit denen deine Tochter sicher viel Spaß haben würde.

Ratten sollten mind. zu dritt gehalten werden.
Die Mindestmaße sind 80cm x 50cm x 80cm,
auch wenn hierbei fraglich ist, ob die Mindestmaße wirklich ausreichend sind. ;)

Nachteile von Ratten sind, dass sie leider sehr sehr krankheitsanfällig, und somit auch sehr Geldintensiv werden können. Die meisten unserer Ratten haben im Alter zum Größten Teil Tumore entwickelt. Einige können zwar problemlos mit Hilfe einer OP entfernt werden, allerdings wachsen die Tumore nicht selten auch sehr schnell, und bilden sehr schnell Metastasen. Eine Op kann mit Vor- und Nachuntersuchung, Medikamente und Operation gut zwischen 150Euro-300Euro kosten.

Ansonsten sind Ratten super Haustiere, finde ich! :D;)

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #19
Hamster finde ich echt ungünstig. Man weiß nie was für einen man erwischt... wir haben zur zeit einen dsungaren, der die ersten monate immer gegen 18 uhr wach war... und jetzt seit 2 Jahren nie vor 23 Uhr aufsteht. >den bekomme ich schon kaum zu sehen, aber für ein kind wäre das total doof.

also echt lieber Mäuse, die sind tagaktiv.

Wobei ich farbratten als ideale kindertiere empfinde...

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #20
Wobei ich farbratten als ideale kindertiere empfinde...

Wenn der Platz, und die Zeit da ist, dann würde ich auch wirklich Farbratten empfehlen. :p
Zumal sie mit Ratten, wenn sie Glück hat, auch "Spielkameraden" hat, zumindest unsere Ratten sind alle sehr verspielt und haben recht viel Blödsinn im Kopf. :mrgreen:

Nachteile sind wie gesagt die hohen Kosten, und ihre Tochter sollte damit umgehen können, was bei Farbmäusen auch nicht anders ist, dass die Tiere leider nicht so alt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster oder Mäuse ??

Hamster oder Mäuse ?? - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Ein einsames Mädchen...: Hallo, ich hab vor 2 tagen eine chinchilla weibchen in urlaubspflege bekommen. Sie hat noch nicht mal einen namen und ihr parter ist vor ca...
Kleines Mäuschen - wie gehts weiter?: Hallo, Meine Tochter hat mit ihren Freundinnen im Reitcamp am Donnerstag letzte Woche 2 Babymäuschen gerettet. Der Bauer ist mit dem Traktor gegen...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben