Hamster oder Mäuse ??

Diskutiere Hamster oder Mäuse ?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich fände Ratten oder Rennmäuse gut für deine Tochter (nachdem was ich so gelesen habe) ich würde aber auch eher zu Ratten tendieren(<richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #21
Ich fände Ratten oder Rennmäuse gut für deine Tochter (nachdem was ich so gelesen habe) ich würde aber auch eher zu Ratten tendieren(<richtig geschrieben?) würde, da sie eher Zahm werden!

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #22
Ich würde Ratten für deine Tochter, auch den mongolischen Rennern vorziehen.
zumal sind sie viel einfacher in der Haltung (außer dem hohen Platzbedarf), recht unkompliziert, zumal sie recht leicht in großen Gruppen gehalten werden können, und auch die Intis wesentlich einfacher sind. ;)

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #23
Ratten können heftig zubeißen und ein Kind stark verletzen. Würde ich nicht riskieren.

Ich würde euch zu einem dsungarischen Zwerghamster raten. Alle, die ich bisher hatte und habe, wurden auch unter Tags immer wieder mal wach und am Abend waren sie immer vor den Goldhamstern wach und lustig.
Und wenn ein Zwerghamster mal zwickt, ist das nicht so tragisch wie bei einer Ratte.

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #24
Ratten können heftig zubeißen und ein Kind stark verletzen. Würde ich nicht riskieren.

Ja, Ratten können schon sehr beißen, aber wenn man ihnen keinen Grund dazu gibt, passiert das auch Normalerweise nicht. ;)

Unsere Ratten waren jedenfalls bisher alle sehr geduldig, und haben anderweilig gezeigt, wenn ihnen etw. nicht gefallen hat (durch wegschieben der Hand, wegdrücken, oder entwinden und davon laufen). Gebissen wurde ich ein einziges Mal, weil ich eine kranke Ratte aus dem Käfig holen musste (sie hatte Schmerzen), ansonsten finde ich, das Ratten (wenn sie denn soweit gute Erfahrungen gemacht haben, Typabhängig ist das ganze natürlich auch), relativ selten ihre Zähnchen als Waffe benutzen. ;)
Von den Rennern habe ich mehr abgekriegt. :mrgreen:

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #25

Ich würde euch zu einem dsungarischen Zwerghamster raten. Alle, die ich bisher hatte und habe, wurden auch unter Tags immer wieder mal wach und am Abend waren sie immer vor den Goldhamstern wach und lustig.
Und wenn ein Zwerghamster mal zwickt, ist das nicht so tragisch wie bei einer Ratte.
Ratten beißen auch nicht heftiger als hamster... von den letzten 8 Hamstern hier haben mich übrigens auch 7 heftig gebissen, ich steh mit denen einfach auf kriegsfuß.

Ratten die beißen meint wilde ratten, keine farbratten, die beißen nur bei echtem grund und auch nicht kräftiger als ein goldhamster oder ein Meerschweinchen.

und Zwerghamster die tags wach sind haben dabei oft den gleichen gesichtsausdruck, mit dem ichnachts um drei zum klo stolpere - bloß nicht stören. und wie gesagt, auch Dsungaren gibts welche, die erst spät nachts wach werden...

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #26
Stimmt,Hamster können auch seeehr häftig beißen. Jojo ist einmal wo reingelaufen wo er sich nicht mehr selbst befreien konnte,er hatte totale Panik und hat mich gebissen als ich ihm helfen wollte. Da ich auch totale Panik hatte weil er so unruhig wurde hab ich das einfach ignoriert und mir ist er danach aufgefallen wie alles Blutverschmiert war,es sah aus als hätte ich jemand getötet :/ Und danach hab ich auch erst gemerkt wie Höllisch weh es tat. Also ich denke Ratten beißen nicht häftiger ;)

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #27
und Zwerghamster die tags wach sind haben dabei oft den gleichen gesichtsausdruck, mit dem ichnachts um drei zum klo stolpere - bloß nicht stören. und wie gesagt, auch Dsungaren gibts welche, die erst spät nachts wach werden...
Du wirst ja nicht müde, das in jedem Thread zu erzählen, wir haben jetzt den dritten Zwerg hier, der nicht diesen Gesichtsausdruck drauf hat wenn er tagsüber wach ist, das Kind von Bekannten wird von ihrem Hybriden auch oft nachmittags begrüßt. Ich denke schon allein von denen, die ich somit persönlich kenne, ist die Aussage berechtigt, nimmt man die dazu, von denen ich lese, umso mehr.

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #28
Antigone, bist du dir sicher genug, dass du einem Hamster der da dann freilauf bekommt wirklich ansiehst wenn er müde wird? oder wirkt er einfach nur aufgedreht wegen dem Auslauf? zu bedenken ist, dass Schlafentzug negative Auswirkungen auf die Lebenserwartung hat, insofern ist vorsicht angebracht.

Auf jeden fall ist es von hamster zu hamster verschieden und viele werden erst so richtig fit, wenn es draußen dunkel wird - im winter also recht früh, aber im sommer oft elend spät.

und der hamster sollte ja täglich eine stunde freilauf bekommen und das kind gelegenheit, sich eine stunde mit ihm zu beschäftigen,das darf auch nicht abendbrot- und bettgehzeit sein, also der hamster muss mindestens 1,5 stunden bevor das kind ins bett muss wach sein. das trifft einfach bei weitem nicht auf jeden hamster zu, auch nicht auf jeden zwerg.

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #29

Ich würde euch zu einem dsungarischen Zwerghamster raten.
Nein! Hamster können auch heftig beißen! mein Dsungren-männlein hat mir schon die hand aufgerissen! Mein Arzt wollte sogar nähen, aber er ist auch aggresiv! Wenn man pech hat und soeinen erwischt dann viel glück! Ich würde sagen dass kommt immer auf den Charakter an! Viele Ratten werden ja sehr zutraulich! Was bei Hamstern nicht immer der fall ist!

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #30
Ich finde es bei Ratten vielleicht ein wenig sicherer, dass deine Tochter auch etwas von ihren Tieren hat. denn mit 10 Jahren bleibt sie ja nicht bis Mitternacht auf, denke ich mal, und sie wäre sicher sehr enttäuscht, falls sie einen Hamster erwischt, der Langschläfer ist.
Auch Farbmäuse würde ich da eher empfehlen, als Hamster - zumal es ihr vlt. auch mehr spaß bereitet, die Tiere in Gruppen, und somit ihr Sozialleben zu beobachten. ;)

Ratten haben natürlich sehr gute Nager. Vielleicht hat eine Ratte schon ein wenig kräftigere Kiefer, und einen kräftigen Biss, der unter Umständen auch blutig ist - aber wie gesagt, eigentlich sind Farbratten, nach meinen Erfahrungen, keine Tiere, du grundlos zubeißen, und die ihre Zähnchen als erstes einsetzen, bevor sie nciht anders gewarnt haben, dass ihnen etw. nicht passt. ;)

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #31
Antigone, bist du dir sicher genug, dass du einem Hamster der da dann freilauf bekommt wirklich ansiehst wenn er müde wird? oder wirkt er einfach nur aufgedreht wegen dem Auslauf? zu bedenken ist, dass Schlafentzug negative Auswirkungen auf die Lebenserwartung hat, insofern ist vorsicht angebracht.
Ja, dazu fühle ich mich nach 3 1/2 Jahren Hamsterhaltung durchaus in der Lage. Wie klassifizierst du einen Hamster, der tagsüber 2 Stunden durchs Gehege rennt? Es scheint einfach, das passt in dein Weltbild nicht rein und deshalb darf das auch nicht sein :clap:
So wie du es schreibst, klingt es ja, als würde ich die Hamster um 12 Uhr mittags aus dem Nest reißen, in den Auslauf setzen, erst um 15 Uhr wieder reingucken und wenn er keinen Spaß hatte, selber Schuld.
Vielleicht kannst auch du mal anfangen zu akzeptieren, dass es noch andere Menschen gibt, die durchaus Erfahrungen mit Tieren gesammelt haben.

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #32
ratten stehen eigentlich immer sofort da wenn man mit der futtertüte raschelt oder eine gurkenscheibe in der hand hält. Die sind sowieso sehr zutraulich und neugierig und krabbeln gleich halb auf einen drauf.

ich sage nach 7 jahren Hamsterhaltung dass es solche und solche gibt. aber viele sind tagsüber nicht so wirklich fit und sollten dann nicht gestört werden. Und es gibt viel zu viele Halter, die nur drauf lauern,d ass der Hamster kurz wach ist um ihn gleich in den Auslauf zu setzen, auch wenn er noch nicht wirklich ausgeschlafen ist. Hamster die tagsüber stundenlang hellwach sind sind eher die ausnahme, auch bei den dsungaren.

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #33
Du wirst ja nicht müde, das in jedem Thread zu erzählen, wir haben jetzt den dritten Zwerg hier, der nicht diesen Gesichtsausdruck drauf hat wenn er tagsüber wach ist, das Kind von Bekannten wird von ihrem Hybriden auch oft nachmittags begrüßt. Ich denke schon allein von denen, die ich somit persönlich kenne, ist die Aussage berechtigt, nimmt man die dazu, von denen ich lese, umso mehr.

Meine Zwerge sind auch öfters mittags wach,ohne diesen Ausdruck. Ich gehe davon aus das sie nicht sonderlich müde sind wenn sie erstmal ein paar Runden im Rad drehen und im Käfig rumwusseln bevor sie sich wieder hinlegen ;)Manchmal stehen sie sogar Mittags am Gitter wenn sie wach sind und ich gerade da bin,und wollen gerne das ich mich mit ihnen beschäftige.

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #34
ich sage nach 7 jahren Hamsterhaltung dass es solche und solche gibt.
Nein, eben nicht. Du brüllst in jeden Thread, bei dem es zur Sprache kommt, die wären alle verpennt und gerade eben hast du angezweifelt, dass ein meinen Hamstern bei mir gut geht, dass ich nicht beurteilen kann, wann sie schlafen wollen und somit ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Nennen wir es beim Namen und reden wir nicht drum herum! Ich kanns nämlich nicht leiden, wenn man erst große Töne spuckt und es dann wieder hinbiegen will, als hätten man es ja gaaaanz anders gemeint!
Unsere 3 Zwerge (ja auch der neuste) hatten alle Phasen, in denen sie am Tag jeden Tag Auslauf wollten und zwar teilweise stundenlang.
Caterina

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #35
Mal ein kleiner Einwurf: Müssen es denn Nager sein?
Mir fallen da z.B. Vögel ein, die sind tagaktiv, man kann ihnen auch eine Menge bauen und die beobachten und mit Geduld auch zähmen und dann mit ihnen spielen.

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #36
Hallo.
"Hamster-Profis".^.^
Also nochmals; Hamster sind einzelgänger, und ich meine deine tochter wäre durch aus ind er lage sich um den hamster zu kümmern, bloß wie gesagt sie sidn nachtaktiv und kommen meist nicht vor um 9 raus.! und da schläft deine tochter doch garantiert oder? udn am tag schlafen die. ALso ich hab selbst einen dsungarischen zwerg hamster und meiner is total zahm aber der wird auch erst gegen 10 oder um 11 wach!
Farbmäuse sind nciht zum kuscheln und rausnehmen gedacht genauso wie bei hamstern. wieso nehmt ihr nciht meerschweinchen oder sowas?
Oder wüstenrennmäuse`?
<LG:

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #37
Hallo.
"Hamster-Profis".^.^
Also nochmals; Hamster sind einzelgänger, und ich meine deine tochter wäre durch aus ind er lage sich um den hamster zu kümmern, bloß wie gesagt sie sidn nachtaktiv und kommen meist nicht vor um 9 raus.! und da schläft deine tochter doch garantiert oder? udn am tag schlafen die. ALso ich hab selbst einen dsungarischen zwerg hamster und meiner is total zahm aber der wird auch erst gegen 10 oder um 11 wach!
<LG:

also meine 3 Goldis stehen zw. 19.00 und 20.00 Uhr auf, der Chinese gegen 21.00 und meine Hybriddame irgendwann sehr sehr spät.

Ich sehe KEINEN meiner Hamster am Tage mal wach.

Und verschlafen können die schon schauen, das sie so süß aus :mrgreen: und ich habe fast 25 Jahre Hamstererfahrung:D man kann bei Hamster sehr wohl vieles an den GEsichtsausdruck erkennen.

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #38
also meine 3 Goldis stehen zw. 19.00 und 20.00 Uhr auf, der Chinese gegen 21.00 und meine Hybriddame irgendwann sehr sehr spät.

Ich sehe KEINEN meiner Hamster am Tage mal wach.

Und verschlafen können die schon schauen, das sie so süß aus :mrgreen:

Mein Robo kommt am Tag schon mal raus, eine Runde laufen, trinken oder futtern und dann verschwindet er wieder.

Manchmal schaut er so richtig verpennt aus, da kann man echt nur hoffen dass er nirgendwo dagegen läuft!

Im Sommer, also als es so richtig heiß war, kam er erst gegen 23 Uhr raus, jetzt wieder 20Uhr.

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #39
@Casimir

Ich kann NUR von meinen jetzigen reden, wie sie derzeit wach werden.

Bei meine Hybriddame ändert es sich häufig, die Goldis war das späteste 21.00 Uhr und nur HIro bleibt sehr Konstand bei seinen Zeiten:D

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #40
@Casimir

Ich kann NUR von meinen jetzigen reden, wie sie derzeit wach werden.

Bei meine Hybriddame ändert es sich häufig, die Goldis war das späteste 21.00 Uhr und nur HIro bleibt sehr Konstand bei seinen Zeiten:D

Ich find es interessant, dass die Zeiten so stark variieren, bei den Tieren an sich und abhängig von der Jahreszeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster oder Mäuse ??

Hamster oder Mäuse ?? - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Ein einsames Mädchen...: Hallo, ich hab vor 2 tagen eine chinchilla weibchen in urlaubspflege bekommen. Sie hat noch nicht mal einen namen und ihr parter ist vor ca...
Kleines Mäuschen - wie gehts weiter?: Hallo, Meine Tochter hat mit ihren Freundinnen im Reitcamp am Donnerstag letzte Woche 2 Babymäuschen gerettet. Der Bauer ist mit dem Traktor gegen...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben