Hamster oder Mäuse ??

Diskutiere Hamster oder Mäuse ?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Naja zugegeben ändert es nsich bei meinem hamster auch, aber vor um 8 steht meiner nicht auf. Ich war z. B. diese ancht halb 1 wach um auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #41
Naja zugegeben ändert es nsich bei meinem hamster auch, aber vor um 8 steht meiner nicht auf. Ich war z. B. diese ancht halb 1 wach um auf toilette zugehen und mein hamster war wach den hab ich gehört.
Aber ich bin egstern schoon 20.15 Uhr ins bett gegangen wegen schule.

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #42
ich hatte sehr unterschiedliche.

Herbie, dsungare, gegen 20 Uhr
Ella, Goldhamster, eigentlich nie, sie hat Menschen gehasst und ist nur raus gekommen, wenn niemand im Raum war.
Herbert, Dsungare, 21uhr im Winter, sehr spät im Sommer
Whisky, dsungare, gegen 18 uhr, gelegentlich tagsüber eine halbe stunde wach
Felix, Dsungare, Schwester von Whisky gegen 22 Uhr
Kugelblitz, Dsungare, gegen 19 Uhr, war meistens morgens um sechs auch wach
Wolli, Teddy, 19Uhr sehr pünktlich
Rotkäppchen, Goldhamster, 22 Uhr
Fred, Dsungare, frühestens 23 uhr, kommt oft nur zum futter holen und verschwindet dann wieder, tagsüber gelegentlich zum trinken wach
Jim Knopf, dsungare, 17-18Uhr und schläft dann nochmal einige Stunden

Also meine hatten und haben auch sehr unterschiedliche zeiten, und keiner so wirklich Kinderkompatibel.

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #43
@Flori&Leni: Gibt es denn eigentlich Nager, die für dich und deine Tochter absolut nicht in Frage kommen würden?

Und wie viel Platz könntet ihr den Tieren max. bieten?

;)

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #44
Farbmäuse sind nciht zum kuscheln und rausnehmen gedacht genauso wie bei hamstern. wieso nehmt ihr nciht meerschweinchen oder sowas?
meerschweinchen finden eingefangen werden und festgehalten werden absolut entsetzlich und durchleiden todesangst. Sie neigen nur dazu, dabei still zu halten, sich ganz schlapp zu machen und sogar einzuschlafen als "totstellen" was viele menschen als genuss interpretieren. nur weil es eben total entspannt da liegt...
leider sind Meeris die das mögen wirklich selten, und die sind dann eben total aufmerksam und aufgedreht und erkunden eher die umgebung am Sofa als still zu halten. also auch keine streicheltiere.

bei kaninchen kann man glück haben, aber auch nicht immer...

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #45
meerschweinchen finden eingefangen werden und festgehalten werden absolut entsetzlich und durchleiden todesangst. Sie neigen nur dazu, dabei still zu halten, sich ganz schlapp zu machen und sogar einzuschlafen als "totstellen" was viele menschen als genuss interpretieren. nur weil es eben total entspannt da liegt...
leider sind Meeris die das mögen wirklich selten, und die sind dann eben total aufmerksam und aufgedreht und erkunden eher die umgebung am Sofa als still zu halten. also auch keine streicheltiere.

bei kaninchen kann man glück haben, aber auch nicht immer...
Das finde ich auch! Bisher hatte ich die erfahrungen dass Meeri´s sehr scheu sind und nur mit geduld und leckerlie kommen!

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #46
Nein, eben nicht. Du brüllst in jeden Thread, bei dem es zur Sprache kommt, die wären alle verpennt

Unsere 3 Zwerge (ja auch der neuste) hatten alle Phasen, in denen sie am Tag jeden Tag Auslauf wollten und zwar teilweise stundenlang.

ich glaube, mein "schlimmster" Hamster, ein Dsungare, wurde für ein 5jähriges Kind angeschafft. Als das dann eben ewig vor dem Hamster schlafen gehen musste haben die Eltern den durchaus schönen EB bei ebay eingesetzt - und als wir den abgeholt haben hieß es "die transportbox hätten wir ihnen ja auch noch mitgegeben, aber da lebt ja jetzt der hamster drin".

Ich hätte mich fast auf den Boden setzen müssen.

ein Blick zwischen meinem mann und mir, und es war klar, dass wir noch einen weiteren hamster haben würden. Die transportbox war 15x10cm groß, die wollten ihn ernsthaft den rest seines lebens da drin halten - und er war noch nicht mal ein halbes jahr alt.

deswegen reagiere ich so allergisch weil leute vollmundig versprechen, Dsungaren wären auch oft tagsüber stundenlang wach...

Die Frage ist eben wirklich, was machen die Leute wenn nicht?

den hamster weiterhin liebevoll behandeln, ihm eben zu seiner uhrzeit Auslauf geben?
Stellen sie den käfig in irgendeine verstaubte Ecke und werfen nur täglich ein wenig futter rein?
oder geben sie ihn ab, weil er ja seinen zweck als Kindertier nicht erfüllt?

ich habe eben schon viele "Kindertiere" bekommen, hauptsächlich Meerschweinchen, die nicht so waren wie gedacht, einige standen ewig in Abstellkammern im Minikäfig, weil die ja sowieso nur "langweilig und bissig" wären. Und auf solche Leute darf man dann mit Engelszungen einreden, das arme Wesen abzugeben, weil ist ja schon 4, da kann es auch nochmal vier Jahre alleine vor sich hin vegetieren.

ich würde eben niemals sagen,dass "viele" oder "die meisten" Dsungaren tagsüber phasen haben wo sie längere zeit wach sind - und schon gar nicht ihr ganzes leben lang. Weil es eben immer auch Dsungaren gibt, die man vor 22 uhr gar nicht sieht - und was ist wenn das zehnjährige kind in diesem thread hier so einen erwischt? legst Du für die Eltern die hand ins feuer, dass der hamster trotzdem seinen freilauf bekommt und Mama dann eben bis 23 uhr wach bleibt, damit er sich austoben kann?

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #47
Hamster...

Guten Morgen...puhhh....hier ist aber viel geantwortet worden...habs eben alles überflogen, muß mal in ruhe lesen...

also: neuster stand der dinge:

tochterkind will einen hamster !!!

haben uns nun im internet und bei bekannten ganz viel erkundigt. da gehen natürlich je nach halter die meinungen, so wie hier auch...sehr weit auseinander - natürlich je nachdem wer welches tier und somit welche überzeugung damit hat ! :D

meine tochter ist schon sehr vernünftig. sie hat spaß daran dem hamster einen spielplatz zu bauen etc. ihr ist klar daß sie den nicht kuscheln kann und meinte sie fände es nur toll wenn er irgendwann mal evtl. ein stück apfel frisst wenn sie es ihm hinhält, bzw. es sich "abholt" (sofern er wach ist ;)) auch das ist ihr klar...in erster linie will sie ihn beobachten...sie meinte das wäre dann wie fernsehen !!! nur besser... :lol::clap:

haben auch schon einen tollen käfig entdeckt, der ist 90x50 und recht hoch...man kann also auch ein paar etagen reinbauen...
aber jetzt heißt es erstmal sparen....erst wenn sie alles zusammen hat, holen wir einen hamster...
und auch hier die frage: woher ?

die einen bekannten haben einen hamster ausm zoohandel, der ist total zutraulich. die anderen einen vom züchter, der beisst und ist ständig krank.
meine beiden hasen sind auch je ausm handel und vom züchter..der vom züchter hatte kokzidien, der ausm handel hatte bisher überhaupt noch nix.
ich denke da kann man wohl auf beiden seiten pech haben...
was empfiehlt ihr ?
oder gibts hier jemanden von euch, der hamster zu verkaufen hat ? nähe hannover ?

also..erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten ! hat mir/uns sehr geholfen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Weil es eben immer auch Dsungaren gibt, die man vor 22 uhr gar nicht sieht - und was ist wenn das zehnjährige kind in diesem thread hier so einen erwischt? legst Du für die Eltern die hand ins feuer, dass der hamster trotzdem seinen freilauf bekommt und Mama dann eben bis 23 uhr wach bleibt, damit er sich austoben kann?

kann dich beruhigen...gehöre auch zu denen die "tiere in not" bei sich aufnimmt...selbst wenn der kleine dann tagsüber nur schlafen würde...würde ich mich liebevoll um ihn kümmern..das tochterkind noch einkleines tier haben will ist ja nicht ganz uneigennützig von mir !! ;):eusa_shhh: ich hätte am liebsten einen ganzen zoo zu hause....
und vor 12 geh ich eh nie ins bett ! :004:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #48
hey

bitte kaufe gleich einen Käfig der 100x50 ist, deiner ist leider zu kurz.
Die Etagen zählen nämlich nicht zur Grundfläsche mit dazu.

schaue mal den bekommst ganz günstig

den habe ich auch, für den Preis plus 10 Euro Porto ist er gut.

ich würde dir raten einen Nothammi zu nehmen, einer von den Hamsterhilfen, die sind immer Untersucht udn somit gesund, niemals schwanger und sie werden dir, wenn du weiter weg wohnst per MItfarhzentrale gebracht

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #49
http://cgi.ebay.de/Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-/400147650633

die hier sind zwar meistens etwas lumpig verarbeitet, aber wenigstens richtig groß, wie wäre es damit?

Und Hamster findest Du bei hamsterhilfen (google mal) und auch im tierheim, eben die leute die den bissigen hamster doch wieder abgeben - aber mit geduld, viel platz, wenn man ihn nicht bedrängt gibt sich das bissige meistens sehr schnell. die werden ja eher dadurch bissig dass man sie oft weckt.

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #50
legst Du für die Eltern die hand ins feuer, dass der hamster trotzdem seinen freilauf bekommt und Mama dann eben bis 23 uhr wach bleibt, damit er sich austoben kann?
Nein, liebe Susanne. Hättest du aufmerksam gelesen, hättest du gemerkt, dass ich deutlich eher zu anderen Tieren rate. Wenn es aber unbedingt ein Hamster sein sollte, dann doch eher ein Dsungare als ein Goldhamster, weil man bei zweiteren nunmal sehr viel schlechtere Chancen hat, sie tagsüber zu sehen. Das ist etwas, das man "differenzieren" nennt. Das ist das Gegenteil von "reinkommen, brüllen, dass man Zwerghamster niemals tagsüber sieht und dass Leute, die ihnen tagsüber Auslauf geben, ihre Gesundheit aufs Spiel setzen". Du brüllst das pauschal in die Runde und es stimmt eben einfach nicht. Und dann lässt du noch nichtmal andere Meinungen gelten, nichtmal andere Erfahrungen. Ich finde es SEHR frech von dir, mir zu sagen, meinen Hamstern gehe es gesundheitlich schlecht, weil ich mich auf ihre Wachzeiten einstelle!

Äpfel sind nebenbei bemerkt für Zwerghamster gänzlich ungeeignet, so wie jedes andere Obst auch, das hat in einer Zwergenernährung nichts zu suchen.
90x50 sind knapp, Ebenen helfen nicht viel, Zwerge brauche vor allem viel Einstreu, was in einem Käfig kaum zu realisieren ist. Ein Aquarium ist da deutlich besser geeignet.
Die Hamsterhilfe Nord kann dir sicherlich helfen im Raum Hannover!
Caterina

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #51
Huhu,

hier meldet sich dann mal die Hamysterhilfe Nord zu wort. Naja, bin "nur" ne Pfelgestelle, möchte aber gerne auch was dazu sagen.

Ich denke, dass Deine Tochter durchaus mit einem Hamster umgehen könnte. Persönlcih würde ich aber zu einem Mittelhamster raten, denn da "hat man was in der Hand". Die Zwerge sind doch recht quirlig und manchmal schlecht zu händeln.
Einfach mal eine genauere Übersicht.
Mittelhamster (Teddyhamster, Pandahamster, Glückshamster etc. sind nur Farb- und Fellvarianten): Können gut zahm werden. Sind je nach Charakter zeitlig wach, meine Batida z.B. ist schon gegen 19-20 Uhr wach, sehr viele tolle Farben udn Muster
Chinesen: meist nur reine Beobachtungstiere und scheu, Futterzahm möglich, handzahm noch seltener; rate ich Euch von ab.
Roborowskis: Sehr scheu, Futterzahm ist schon ein guter Erfolg, rate ich von ab.
Campbells: Charaktertiere, haben irhen willen, fauchen gerne mal, wenn ´man siew erstmal zahm hat, sehr tolle Tiere, viele tolle Farbvarianten, meist Diabetis
Dsungaren: wenige Farben, werden aber auch gut zahm, da keine reinen dsungis, diabetisgefahr
Hybrigen (Mischung aus Dsungis und Campbells): Diabetisgefahr, Charakter wie Dsungis und Campbells.

Das erstmal kurz zur Übersicht.

Dann zu dem Punkt, woher. Bitte kaufe niemals ein Tier aus dem Zooladen. Die Tiere stammen aus Massenzuchten. Dort sitzen die auf winzigem Raum zusammen, die Weibchen sind dauerschwanger, was riesen stress ist, die Gruppenhaltung ist riesen stress, die Tiere beißen sich tot udn verkrüppeln sich gegenseitig, es gibt nur billigstes futter, die jungtiere werden regelmäßig nur entnommen, und zu früh von dermutter getrennt, was krankheiten psychisch wie physisch führen kann. Die Jungtiere werden im Zooladen nicht nach Geschlechtern getrennt, sodass man oft schwangere Weibchen kauft.
Sowas sollte man nciht unterstützn. Die hören erst auf, wenn sie die Tiere nicht mehr verkauft kriegen.
Viel besser sind Tierheime, Notstationen oder private Anzeigen, aber auch da muss man aufpassen, ob man einen Massenzüchter oder Vermehrer erwischt.

Um also auf die Hamsterhilfen zurückzukommen. Ich weiß ja nicht, was ihr Euch genau wünscht. Aber wir haben noch ganz viele von den Laborhamstern (an ihnen wurde nicht experimentiert), die sind total zahm, verschmust, haben tolle aufstehzeiten und sind menschenbezogen. Also zum schmusen und beobachten, wäre das njciht was?

Wir habne auch eien Pflegestelle in Hannover, sodass man such direkt mal treffen könnte.

Aber auch die andern Hamsterhilfen haben tolle Tiere. Und auch dort gibt es noch Labories. Die Entfernung ist ja kein Problem mehr.

Überlegt Euch, woher ihr ein Tier wollt, und was für eines, aber bitte nicht aus dem Zooladen.

Ich finde es aber auch toll, dass ihr Euch vorher informiert.

LG

Kathrin

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #52
Ansonsten haben auch die tierischen-engel aus Hannover Hamster, aber ich glaube nicht, dass sie die auf 90x50 oder 100x50 vermitteln.

Ich würde dir auch ein Aqua in mindestens 120x50 empfehlen. Bei Gitterkäfigen, auch wenn sie 100x50 groß sind, besteht immer die Gefahr, dass die Hamster nachts am Gitter nagen und dann könnte deine Tochter ihren Schlaf vergessen.

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #53
meine liebe Antigone sag mal was habe ich denn pauschalisiert?

und Zwerghamster die tags wach sind haben dabei oft den gleichen gesichtsausdruck, mit dem ichnachts um drei zum klo stolpere - bloß nicht stören. und wie gesagt, auch Dsungaren gibts welche, die erst spät nachts wach werden...

Auf jeden fall ist es von hamster zu hamster verschieden und viele werden erst so richtig fit, wenn es draußen dunkel wird - im winter also recht früh, aber im sommer oft elend spät.

ich sage nach 7 jahren Hamsterhaltung dass es solche und solche gibt. aber viele sind tagsüber nicht so wirklich fit und sollten dann nicht gestört werden. Und es gibt viel zu viele Halter, die nur drauf lauern,d ass der Hamster kurz wach ist um ihn gleich in den Auslauf zu setzen, auch wenn er noch nicht wirklich ausgeschlafen ist. Hamster die tagsüber stundenlang hellwach sind sind eher die ausnahme, auch bei den dsungaren.

OFT ist nicht dasselbe wie ALLE und es gibt welche meint auch nicht ALLE. Das ist nicht pauschal.

Antigone, bist du dir sicher genug, dass du einem Hamster der da dann freilauf bekommt wirklich ansiehst wenn er müde wird? oder wirkt er einfach nur aufgedreht wegen dem Auslauf? zu bedenken ist, dass Schlafentzug negative Auswirkungen auf die Lebenserwartung hat, insofern ist vorsicht angebracht.
Ich habe dich auch nicht angegriffen, sondern nur gefragt ob Du Dir sicher genug bist, dass Du es mitbekommst. Dass Du Dich davon angegriffen fühlst kommt nicht aus meiner Frage heraus, sondern daher wie Du sie auffasst.

Das hier klingt aber schon nach Angriffen:

Nein, eben nicht. Du brüllst in jeden Thread, bei dem es zur Sprache kommt, die wären alle verpennt und gerade eben hast du angezweifelt, dass ein meinen Hamstern bei mir gut geht, dass ich nicht beurteilen kann, wann sie schlafen wollen und somit ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Nennen wir es beim Namen und reden wir nicht drum herum! Ich kanns nämlich nicht leiden, wenn man erst große Töne spuckt und es dann wieder hinbiegen will, als hätten man es ja gaaaanz anders gemeint!
Unsere 3 Zwerge (ja auch der neuste) hatten alle Phasen, in denen sie am Tag jeden Tag Auslauf wollten und zwar teilweise stundenlang.

Das ist das Gegenteil von "reinkommen, brüllen, dass man Zwerghamster niemals tagsüber sieht und dass Leute, die ihnen tagsüber Auslauf geben, ihre Gesundheit aufs Spiel setzen". Du brüllst das pauschal in die Runde und es stimmt eben einfach nicht. Und dann lässt du noch nichtmal andere Meinungen gelten, nichtmal andere Erfahrungen. Ich finde es SEHR frech von dir, mir zu sagen, meinen Hamstern gehe es gesundheitlich schlecht, weil ich mich auf ihre Wachzeiten einstelle!

Ich bitte dich hiermit höflich, derartige Angriffe in meine Richtung zu unterlassen, mir nicht zu unterstellen zu pauschalisieren wenn ich einschränke.

und wenn Du dir wirklich sicher bist, dass Deine Hamster den Auslauf tagsüber gut finden dann ist doch alles ok. Ich habe nur etwas hinterfragt und Dir keine Vorwürfe gemacht. Hättest Du nur geantwortet "ja ich bin mir absolut sicher dass sie es genießen" wäre die Sache damit auch erledigt gewesen.

Ich werde mich in keiner weise bei Dir entschuldigen, weil ich für freundliches Hinterfragen keinen grund für eine Entschuldigung sehe. Allerdings solltest Du Dir mal durchlesen, was Du mir hier alles an den Kopf geworfen hast.

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #54
Off-Topic
Wir beruhigen uns jetzt alle wieder hier und lassen das jetzt nicht in eine Diskussion ausarten.;)

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #55
Ich habe eher andere Bedenken...
Bevor man ein weiteres Tier empfiehlt, würde mich erstmal interessieren auf wieviel qm die Kaninchen leben?
Leben sie drinnen oder draußen?

Off-Topic
Das soll kein Kreuzverhör werden, aber wenn diese noch nicht richtig gehalten werden, ist ein weiteres Tier in meinen Augen nicht die erste Baustelle.

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #56
Ich werde mich in keiner weise bei Dir entschuldigen, weil ich für freundliches Hinterfragen keinen grund für eine Entschuldigung sehe. Allerdings solltest Du Dir mal durchlesen, was Du mir hier alles an den Kopf geworfen hast.
Na da haben wir aber sehr unterschiedliche Auffasunngen von freundlichem Fragen. Das klang nämlich kein bisschen danach. Und dass du es in jedem Thread überbetonst und mir dann mit so einem Ton ankommst, ne, find ich nicht normal. Eine freundliche Nachfrage ist vielleicht "woher weißt du, dass die Hamster dann Auslauf wollen?" (was aber auch schon deinen deutlichen Zweifel zum Ausdruck gebracht hätte, den ich auch schon unabgebracht gefunden hätte), nicht aber solche Fragen wie du sie gestellt hast und nicht mit dem Hinweis darauf, es sei Vorsicht nötig, was wiederum unterstellt, ich würde diese Vorsicht nicht aufbringen.
Ich habe dich nicht beleidigt, sondern dir beschrieben, wie deine Reaktion auf jede Aussage in diese Richtung bei mir ankommt. Nämlich als eine Pauschalisierung, die ich immernoch absolut falsch finde. Und die jedem, der es anders macht als du, unterstellt, er mache seine Tiere krank!

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #57
da ich mit beidem erfahrung habe würde ich eher den hamster nehmen :eusa_think:

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #58
@akani

Ich habe eher andere Bedenken...
Bevor man ein weiteres Tier empfiehlt, würde mich erstmal interessieren auf wieviel qm die Kaninchen leben?
Leben sie drinnen oder draußen?

meine kanichen haben einen käfig (1,20) indem sie schlafen, fressen und zur toilette gehen. dieser steht den ganzen tag offen. die wohnung ist so gemacht, daß keine kabel etc. herumliegen oder pflanzen erreichbar wären, die beiden können den ganzen tag im wohnzimmer und auf dem flur herumtollen, im sommer zusätzlich noch auf dem balkon - wo auch noch ein aussenkäfig steht zum schutz vor regen und sonne - ansonsten gehen sie wieder rein wenn es ihnen nicht gefällt. lediglich nachts sind sie komplett für 6 stunden im käfig, trotz daß er offen steht. sie gehen in den käfig sobald es dunkel wird, habe ich licht an kommen sie wieder raus....das haben die von anfang an so gemacht.
und sie bekommen überwiegend heu/kräuter und und morgens ein kleines bißchen getreidefreies trockenfutter...plus frisch.

zufrieden ?????:eusa_eh:

was sollen solche "bedenken" ???
ich habe selber bei einem TA gearbeitet, bin doch keine rabenmutter...wenn mir alles egal wäre, würde ich hier kaum fragen....nur mit hamstern und mäusen kenn ich mich rein gar nicht aus....meine wüstenrennmäuse sind damals sehr alt geworden, das selbe mit meinen katzen und wellensittichen...keiner von denen war jemals krank, lediglich mein jüngstes kaninchen hab ich beriets mit kokzidien bekommen - die ich auch super wegbekommen habe. sie wurde vor 2 wochen kastriert und alles ist prima ! das ganze hat mich 212 € gekostet inkl. aller kosten.....ich habe also auch kein problem damit geld für meine kleinen auszugeben....
ich gehöre sicherlich nicht zu denen die ihre ganze wand mit käfigen ausstatten damit die hamster platz haben, das geht rein platzmässig gar nicht...ich dachte 90x50 und dann in die höhe würde reichen...auf ein paar cm mehr kommts da jetzt auch nicht drauf an, hol ich eben einen größeren...DAFÜR frag ich ja hier !*kopfschüttel*

danke an alle anderen die mir helfen konnten.....mache mich weiterhin schlau, auch daß apfel nicht gut ist...haben uns gestern ein handbuch gekauft....(wobei das da gar nicht drin steht, aber da verlass ich mich auch lieber auf erfahrungen von hier...)

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #59
hey akani meinte das wirklich nicht böse aber wir haben ihr immer wieder leute die hier ankommen ein neues tier haben wollen wobei die vorhandenen nicht artgerecht leben.

deine haltung ist super da freuen sich dann alle.

ja die handbücher sind leider nciht so toll, verlass dich wirklich lieber auf die erfahrungen hier.

lg

großes lob das du dich informierst echt toll :clap:

• Hamster oder Mäuse ?? Beitrag #60
ich dachte 90x50 und dann in die höhe würde reichen...auf ein paar cm mehr kommts da jetzt auch nicht drauf an, hol ich eben einen größeren...DAFÜR frag ich ja hier !*kopfschüttel*

90cm x 50cm sind für einen Hamster leider unzureichend.
Auch wenn es nur 10cm unter dem Mindestmaß sind, das Mindestmaß sollte absolutes Minimum sein, denn auch dieses ist bereits sehr knapp berechnet. ;)
Bedenke, der Hamster lebt fast sein ganzes Leben (Auslauf ausgenommen) darin. Desweiteren hat deine Tochter viel mehr von ihrem Hamster, wenn die Behausung mehr Platz bietet. Um so mehr Platz - um so aktiver der Hamster, weil der Hamster sich nicht so schnell langweilt, und sich wohlfühlt. Und deine Tochter, und auch du, werdet den Hamster auf mehr Platz viel besser und schöner beobachten können. ;)
Nicht nur für den Hamster ist ein großes Heim schöner, sondern auch für euch.
Und glaub mir - wenn du ein Heim nach Midnestmaß anlegst, erscheint dir das iirgendwann doch zu klein (ist bei mir jedenfalls so). Außerdem kann man in einem größeren Käfig auch sehr viel schöner Einrichten, gerade für Mittelhamster, da die Einrichtung schon etwas größer ist, als die eines Zwerges. ;)

Für einen Hamster kannst du sehr gut Aquabecken verwenden, oder ausgediente Aquarium, darin kann man den Hamster sehr schön beobachten, und man kann ausreichend einstreuen. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das heir wär z.B. toll, nur weiß ich leider nicht, wo ihr genau in Niedersachsen wohnt, könnte also viel zu weit sein. ;)
Außerdem müsste ein Gitterdeckel (Luftzirkulation) darauf. :)

http://cgi.ebay.de/Aquarium-Becken-NEU-Ablaufschacht-145x60x60-TOP-/200512216660

Wie groß kann denn die Behausung sein, damit sie noch gut ihren Platz findet?;)

Wie wäre es mit diesem hier?
Allerdings nicht vergessen, diesen ordentlich mit Sabberlack zu bestreichen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster oder Mäuse ??

Hamster oder Mäuse ?? - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Ein einsames Mädchen...: Hallo, ich hab vor 2 tagen eine chinchilla weibchen in urlaubspflege bekommen. Sie hat noch nicht mal einen namen und ihr parter ist vor ca...
Kleines Mäuschen - wie gehts weiter?: Hallo, Meine Tochter hat mit ihren Freundinnen im Reitcamp am Donnerstag letzte Woche 2 Babymäuschen gerettet. Der Bauer ist mit dem Traktor gegen...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben