Diskutiere Rettungshunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Leute,
Ich wollte mal herum fragen, wer schon Erfahrungen mit Rettungshund n gemacht hat, etwas über deren Ausbildung weiß oder...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Leute,
Ich wollte mal herum fragen, wer schon Erfahrungen mit Rettungshund n gemacht hat, etwas über deren Ausbildung weiß oder selbst einen hat? Da mein Freund hauptberuflich Sanitäter ist, käme für ihn ein Hund nur in Frage, wenn dieser auch seinen Beitrag leistet und arbeitet, weswegen wir den Hund wohl zu einem Rettungshund ausbilden würden.
Soviel ich weiß sind die Schäferhunde gute Rettungshunde, uns würde ein Tervuren oder Groenendael besonders ins Auge stechen.
LG Lycidas
Hallo
Wenn es für euch verkehrsmäßig gelegen kommt, würde ich euch den Hundeplatz in Gelsenkirchen oder Bottrop anbieten. Dort werden zum Beispiel Schäferhunde zu top Hunden ausgebildet. Sie können dann auch in vielen Bereichen eingesetzt werden. Polizei, Feuerwehr... . Trotz das dort Schäferhunde ausgebildet werden, können auch andere Hunderassen daran teil nehmen.
Gruß Jodi
Äm Jodi
Hallo, du weißt schon das Wien nicht gleich hinter dem Ruhrgebiet liegt?

Halli hallo!!
Also mein Schwiegervater ist bei der Rettungshundestaffel in Österreich (NK)mit einen ausgebildeten altdeutschen Schäferhund "Devil"
Also die Ausbildung ist nicht so einfach ... auch von den Prüfungen her.
Sehr viele Trainingsstunden, Kurse.... dann Prüfungen.
Der Hund muss dir wirklich aufs WORT folgen auch was Unterordnung betrifft.
Er macht das schon extrem lange und er sagts selber das es teilweise nicht einfach war mit den Prüfungen.
Aber ich finde das für eine Gute Idee... solange der Hund auch spass dran hat.

Hallo,
eine Bekannte von mir ist im BRH mit ihrem Labbirüden. Jeden Dienstag und jeden Samstag wird trainiert, manchmal auch nur theoretisch. Ihr macht die Arbeit sehr viel Spaß. Sie waren auch bei der WM 2006 vor Ort.
LG
Huhu!
Ich weiß nicht viel darüber, aber meine Schwester wollte damals das auch mit unserer DSH Hündin machen. Sie war da aber schon 2 Jahre, also unsere Hündin und die von der Rettungshundestaffel meinten, dass das sehr schwer ist so einen Hund noch richtig auszubilden, denn am besten sollte man im Junghundealter anfangen oder halt von Welpe an. Deshalb kam es für uns nicht in Frage...
Rettungshunde können fast alle Rassen erlernen. Besonders gut sind da zum Beispiel Labradore, Australian Shepherds, Golden retrievers etc. Schäferhund und Rottweiler und belgische Schäferhunde sind auch sehr gut dafür!
VG
jasmin
Meine Bekannte hat mit ihren Hund angefangen, als er ungefähr ein Jahr alt war. Geeignet sind fast alle mittelgroßen Rassen. Ca. ab Cocker Größe. Sie müssen wendig sein, gut sozialisiert, da ohne Halsband und Leine gearbeitet sein und eine gute Bindung zum Herrchen haben. Auf der BRH Seite erhält man noch weitere Informationen.
http://www.rettungshunde-brh.de/
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Rettungshunde