Futter für empfindlichen Magen?!

Diskutiere Futter für empfindlichen Magen?! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich möchte das Futter für unseren Timmi (4.Monate) umstellen. Er bekommt zur Zeit Whiskas Junior Nassfutter und Sanabelle (für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter für empfindlichen Magen?! Beitrag #1
anna_1506

anna_1506

Gesperrt
Hallo

ich möchte das Futter für unseren Timmi (4.Monate) umstellen. Er bekommt zur Zeit Whiskas Junior Nassfutter und Sanabelle (für heranwachsende Katzen) Trockenfutter.

Kennt ihr Nass und Trockenfutter was extra für empfindliche Mägen ist? Was es aber auch als "Junior-Edition" gibt?

Will erstmal das Trockenfutter umstellen, wenns dann ok ist lass ich es so, ansonsten werde ich noch das Nassfutter umstellen.

Der Kleine leidet nämlich unter Durchfall. Er macht ca. 3mal am Tag und davon ist dann ein Geschäft Durchfall, die anderen geschäfte sind normal.

Mein TA meinte der kleine ist kerngesund und er hat einfach nur einen empfindlichen Magen. Ich will es aber erstmal mit "normalem" Futter probieren und nicht driekt mit "Tierarztfutter".

Bedanke mich jetzt schonmal für eure Tipps!

LG

• Futter für empfindlichen Magen?! Beitrag #2
Ich würd an deiner Stelle deinen Kater erstmal vom Trockenfutter weg bekommen denn das braucht er eigentlich nicht wirklich.
Gib lieber mehr NaFu. Bei gutem NaFu brauchst du kein spezielles "Juniorfutter"
Und beim NaFu würd ich nach und nach vom Whiskas runter denn das ist schlechte Qualität für viel Geld.
Für den Preis bekommst du gute NaFu´s die besser sind, zb. Bozita, Lux (Aldi Nord ), Animonda Carny oder Schmusy um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Wenn er empfindlich ist solltest du die Umstellung langsam vornehmen indem du von den neuen Sorten immer was untermischst.
Lies mal die ganzen Threads zum Thema Trofu gegen Nafu und verschiedene Futtersorten.
Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für den Kleinen

• Futter für empfindlichen Magen?! Beitrag #3
Hallo anna,

ich kann mich Wedi nur anschließen.

Ansonsten sollte eher die Ursache ermittelt werden. Wann ist der Kleine zuletzt entwurmt worden? Tritt der Durchfall immer zu bestimmten Zeiten auf? Kannst du da einen bestimmten Zusammenhang mit dem Futter erkennen?

• Futter für empfindlichen Magen?! Beitrag #4
also er wird alle 6 wochen entwurmt. wurde auch schon von 2 verschiedenen TA untersucht. Und beide sagen er ist kern gesund.
Trockenfutter isst er auch nicht viel er bekommt seine Schaale halbvoll und das teilt er sich 2 Tage selbst ein. (Ist die kleinste Schaalengröße)
Habe jetzt das Nassfutter gewechselt. Ich gebe ihm jetzt "Miamor" und siehe da seit dem er kein Whiskas mehr frisst hat er keinen Durchfall mehr :) jippiie:) Hoffe das bleibt so!
Das Trockenfutter werde ich vlt auch umstellen auf "Royal Canin - Katzen mit empflindlicher Verdauung", aber erstmal jetzt das Nassfutter!
Habe auch das Gefühl das ihm das "Miamor" viel besser schmeckt!

• Futter für empfindlichen Magen?! Beitrag #5
Meine 2 haben auch einen empfindlichen Magen, achte vielleicht mal drauf Sortenreines Futter zu kaufen. Wo z.B. nur Huhn drin ist oder Huhn und Lamm. Kein Futter nehmen wo Schwein oder Rind drin ist, da reagieren manche Katzen mit Durchfall drauf. Diese Sorten sind meist auch hochwertig, da nur Fleisch drin ist und kein Getreide oder ähnliches.
Mir fällt das z.B. Real Nature, Ropocat sensitive gold, Grau einige Sorten.

• Futter für empfindlichen Magen?! Beitrag #6
das ist ein super tipp! danke :) von miamor gibts auch hühnchen das hab ich ihm auch heute gegeben und er fands super :)

• Futter für empfindlichen Magen?! Beitrag #7
Bei Miamor gibt es aber Unterschiede! Bei der Sorte mit Jelly stand:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 10% der genannten Sorte), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 5 % der genannten Sorte), Mineralstoffe. Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (100 IE/kg), Vitamin E (10 mg/kg).

Also nur 5 oder 10 % was drauf steht! Und der Rest?!

Hab nur gesehen bei Feine Filets, da steht:
Zusammensetzung: Huhn & Thun: 50% Huhn, 50% Thunfisch
Thun & Krebs: 90% Thunfisch, 10% Krebsfleisch
Thun & Calamari: 90% Thunfisch, 10% Calamari
Thun & Gemüse: 90% Thunfisch, 10% Gemüse

Da kannst Du dir sicher sein, das nur das drin ist was drauf steht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter für empfindlichen Magen?!

Futter für empfindlichen Magen?! - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen?: Hallo undzwar habe ich eine Frage: Ich erklär erstmal meine Situation. Mein kleiner Kater namens Chopper, 5 Monate alt halb BKH/EKH, liebt essen...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Oben