Flut von Infos- was ist richtig

Diskutiere Flut von Infos- was ist richtig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen liebe Hamster-Fans.... vor kurzem fiel die entscheidung, ein kleiner dsungare soll bei uns einziehen... nun lese ich wie verrückt alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen liebe Hamster-Fans....

vor kurzem fiel die entscheidung, ein kleiner dsungare soll bei uns einziehen... nun lese ich wie verrückt alle möglichen seiten, aber bei der flut von infos kennt man sich am ende ja selber kaum aus.

nun einiges, was ich herausgefiltert habe und so übernehmen würde, und die frage ob das so richtig wäre...

der/die kleine bekommt sein heim ca auf der höhe von 1m, da wir reinsehen wollen, und ich mir denke dass der boden nicht unbedingt der beste stellplatz für ein nachtaktives tierchen ist. das gehege wird im schlafzimmer stehen, da das der einzige raum ist der tagsüber nicht genutzt wird, der hamster hat da seine ruhe. und ja, wir wissen er kann lärm machen. aber schlimmer als 6 ratten die die nacht zum tage machen kann er nicht sein ;)

geplant ist entweder ein glas- oder ein OSB-Terrarium (mal sehen was dann im endeffekt billiger wäre) mit den maßen 120x50x60 (lxbxh)

durchschnittliche streuhöhe wäre so um die 10-15cm, mit einer speziell begrenzten (gelöchertes plexi) ecke mit knapp 30cm tiefe und den maßen 20x50x45 (lxbxh) eingang wäre von oben und von unten möglich

auf höhe der buddel-ecke wäre dann auch eine voll-ebene mit futterstelle und sandbad 1

auf ca 20cm höhe würde ich eine teilebene machen, an der anderen seite des terrariums (wohl so um die 30x50cm grundfläche), einerseits um die grundflähe zu vergrößern und andererseits um die steigung der aufgänge etwas reduzieren zu können (so kann der hamster erst auf die teilebene um dann auf die vollebene zu kommen)

ob der hamster einen dauerauslauf bekommt oder einen zusammenlegbaren wird sich noch entscheiden, je nach rythmus des tieres (wenn er erst wach wird wenn wir schon schlafen sollte er eher allein in den auslauf kommen),

geplante größe ist aber nicht mehr als das terrarium selber (120x50)

nun noch einige fragen:

.) welcher laufraddurchmesser? reichen 27cm? (woodent wheel) wir hätten sonst noch ein 20cm-karlie-laufrad (diese holzdinger) (das ist ca im durchmesser so groß wie meine hand (mit halben fingern))
.) reicht je ein körnernapf, einer fürs frische und einer fürs eiweiß (z.b joghurt) oder sind je 2 näpfchen besser?
.) soll ich 2 tränken aufstellen (eine auf der vollebene und eine auf dem boden) oder reicht eine?
.) soll ich ihm ein oder zwei steine zum klettern anbieten (hat sich bei meinen ratten bei den krallen bewährt, aber nutzt der hamster das auch?)
.) ich benutzte bei meinen meerschweinen das Allspann Bio-aktiv-streu, kann das auch in den hamsterkäfig? oder sollte ich auf etwas anderes ausweichen?
.) würde es dem hamster theoretisch gefallen wenn ich sand als einstreu benutze? es gibt da so einen einstreu-sand, aber lohnt sich der?

weiß jemand wie viel CA ein obs-terrarium wiegt? da es ja auf ein gestell kommen soll (und drunter der auslauf) muss ich das etwas planen... nicht dass es dann gefüllt unterkracht.

zum futter hab ich auch noch so einige fragen, aber die erst später... erst mal soll das gehege fertig sein, dann kann ich mir da nen kopf drüber machen...

schon mal danke für die antworten

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #2
.) welcher laufraddurchmesser? reichen 27cm? (woodent wheel) wir hätten sonst noch ein 20cm-karlie-laufrad (diese holzdinger) (das ist ca im durchmesser so groß wie meine hand (mit halben fingern))
.) reicht je ein körnernapf, einer fürs frische und einer fürs eiweiß (z.b joghurt) oder sind je 2 näpfchen besser?
.) soll ich 2 tränken aufstellen (eine auf der vollebene und eine auf dem boden) oder reicht eine?
.) soll ich ihm ein oder zwei steine zum klettern anbieten (hat sich bei meinen ratten bei den krallen bewährt, aber nutzt der hamster das auch?)
.) ich benutzte bei meinen meerschweinen das Allspann Bio-aktiv-streu, kann das auch in den hamsterkäfig? oder sollte ich auf etwas anderes ausweichen?
.) würde es dem hamster theoretisch gefallen wenn ich sand als einstreu benutze? es gibt da so einen einstreu-sand, aber lohnt sich der?

Toll das du dir soviele gedanken machst.
1)27cm Durchmesser sind gut,20 würden teoretisch aber auch noch gehen
2)Fürs trockenfutter habe ich keinen napf,ich verstreue ist im Streu,da hat er eine Tolle beschäftigung. Sonst reicht ein Napf für FriFu und für Wasser würde ich auch lieber einen Napf nehmen.
3)Steine sind immer gut zum Abnutzen der Krallen
4)Ich schätze das kannst du verwenden ;)
5)Ich würde nicht komplett Sand reinmachen,aber ein Sandbad braucht der Hamster,am besten aus Chinchillasand.

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #3
Die Fragen hat Bounty ja schon beantwortet.

Wollt ihr das terra selbst bauen oder kaufen?
Wenn ihr es kauft, dann achtet bitta darauf, dass da nicht nur diese 3 Löcher an beiden Seiten als Luftzufuhr sind. Das ist zwar für eine Schlange genug, für einen Hamster aber nicht.
Da sollten es schon diese kompletten Lüftungsschltize an beiden Seiten und vorne sein. Auch dann kann die Luftzirkulation noch schlecht sein, das müsste man dann sehen. Bei manchen klappt es und bei manchen nicht.

Und die Vollebene, soll die einmal durch das ganze Terra gehen?
Das würde ich nicht machen, denn dann bekommt der Hamster in der unteren Etage nur wenig Luft. Ich würde lieber eine kleine Etag und eine Rennbahn bauen, da kommt dann überall nich genügend Luft hin.

Und mit dem Tiefstreubereich, habe ich das jetzt richtig verstanden:
Ihr wollt eine Art Kasten bauen, in den ihr 30cm hoch einstreuen könnt und unten und oben ein Ausgang ist?
Die Idee finde ich gut, nur solltet ihr das Plexi möglichst so anbringen, dass es nicht angenagt werden kann.
Oder ihr baut das ganze aus Holz.

Also zum Gewicht des Terras: Da ich selbst nur ein 100er Aqua habe, würde ich schätzen, dass es vielleicht ein bischen leichter ist. Mein Aqua wiegt ca. 40kg, ich würde bei deinem mal so um die 30kg tippen ohne Einrichtung.

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #4
wenn wir kaufen dann eines das vorn und oben gaze hat (dieses lochblech). wobei ICH ja zum selberbauen tendiere, mein männle meint wir machen das was billiger ist -.-

ich hab im OSB eigentlich auf jeder Seitenwand eine lüftung geplant (gelochtes Plexi wahrscheinlich), sowie vorn und oben (wie normale terrarien).

naja, wenn dein AQUARIUM knapp 30kg wiegt kommt ein normales terrarium wohl bei 120x50x50 (da gibts keine 60cm-höhe) auf gut und gern 45kg, wenn nicht mehr... allein die scheiben bei meinem schlangenterrarium (ca 40x70cm, 4mm dick) wiegen ihre 5-7kg....

der buddelkasten wird wohl extern gebaut , und die kanten bekommen alu-profile drauf. da kann der hamster dann probieren ob er beißen kann (ne, kann er zu 100% nicht, nicht mal meine ratten bekommen die profile kaputt)

ich möchte schon plexi haben, mit etwas glück können wir dann ja sehen wenn er seine gänge anlegt (vor allem wenn man die kiste nicht allzu breit macht, nur lang). im holzding können wir dann nur raten wo der hamster steckt...

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #5
Plexi mit Löchern würde ich nicht machen, zumindest nicht da, wo Hammi dran kommt. Die Gefahr, das doch mal was abgeht, wäre mir zu groß

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #6
Wenn ihr selbst baut, dann nehmt lieber diese weißen Möbelbauplatten (beschichtete Spanplatten). OSB ist eher was für Reptilienterras, und lässt sich weiger gut waschen und desinfizieren.

Und als Lüftung würde ich an die Seite einfach Volierendraht auf jede Seite machen.
Das ist besser als Löcher im Plexi. Dann brauchst du auch oben keine Lüftung mehr, dann reicht je eine großflächige auf beiden Seiten.
Hier so etwas meine ich: Google mal nagerhuetten, dann findest du die Seite. Ich kann sie hier nicht verlinken, dann kommen irgendwie nur Sterne (*).

Die könnt ihr dort auch bestellen, sie sind super, aber nicht gerade billig;).

Aber in der Form kann man das auch ganz leicht nachbauen.
Und wenn ihr Fragen zu den Schiebetüren habt, dan kannst du auch mal Thefeldhamster hier aus dem Forum fragen, wie das genau funktionniert.

Ich finde einen Eigenbau weitaus praktischer als ein gekauftes Terra.

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #7
ok, ich glaub ich hab schon langsam eine vorstellung...

wenn ich nun ein gutes 3D-Zeichenprogramm finde und es wieder bändigen kann stelle ich eine zeichnung rein.

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #8
Okay, das wäre super.

Ein gutes 3D programm ist Google Sketchup, einfach zu bedienen.

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #9
ui, danke nini...

ich hab mich an Cad3D versucht, aber das bekomm ich nicht gebändigt...

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #10
so, hier ist ein Foto....

hoffentlich sieht man genug, es ist nur ein screenshot
hamster1kfig.jpg

Maße sind (in cm): 120x50x60

Das hellblaue wäre die buddelkiste
die vorstehenden leisten, da kommt die scheibenführung hin
oben und auf den seiten ist Maschendraht----> Lüftung

ob das laufrad wirklich dort stehen wird, oder neben der buddelkiste weiß ich noch nicht (würde aber daneben reinpassen)

ganz oben ist noch eine rennstrecke mit 10-15cm breite

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #11
Sieht ja schonmal gut aus finde ich :D

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #12
Respekt! ich komm mit solchen Programmen gar nicht zurecht.
Sieht an sich auch gut aus, allerdings finde ich diesen Buddelbereich direkt unter der Etage nicht ganz so toll, weil er sich ja dann den Kopp haut, wenn er oben raus kommt ;)

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #13
ich würde das ding nicht auf voll 30cm auffüllen, eher nur auf 25cm... dann gibts einen "hamsterkopf-sicherheitspuffer"

und eine kleine treppe über die er oder sie oben auch rauskommt...

eigentlich ist es nicht besonders schwer, ich habs in der schule gelernt. nur wir hatten ein spezielles programm für das ich keine lizenz mehr hab, sonst hätt ich das genommen....

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #14
ich habe da noch ne frage...

ich möchte mir gerne einen Goldhamster kaufen jedoch hab ich ein kleines zimmer und i frage mich ober der Geruch der vom Hamster ausgeht dann nicht zu intensiv wird...
und kommt es darauf an ob es ein männchen oder ein weibchen ist ?

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #15
angeblich... die männer sollen angeblich strenger riechen....

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #16
okee ja das habe ich auch schon gehört...

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #17
Ich habe nur Männliche Hamster hier und hier riecht garnichts. Aber auch meine Weiber haben nicht gerochen.

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #18
ich glaub das hängt auch ein bisschen von tier selber und von der einstreu ab...

ich hab z.b 2 ratten die stinken gar nicht, und 2, die müffeln dermaßen dass alles an kleidung über die sie rennen stinkt (die herren putzen sich nicht ordentlich)

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #19
Naja,ich habe 4 Hamster,alles Jungs,und keiner Stinkt ;) Auch davor hat noch keiner Gestunken. Aber das kommt auch auf das Empfinden an.Viele finden ja Ratten stinken,das finden andere wiederum nicht ;)

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #20
ich habe 5 Hamster in einen 9qm großen Raum und hier riecht absolut NIX.

davon sind 3 Kerle und 2 Weiber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flut von Infos- was ist richtig

Flut von Infos- was ist richtig - Ähnliche Themen

"Überraschend" Degus bekommen: Hallo liebe Forenmitglieder, Folgende Situation: Eine Kommilitonin fragte mich, ob ich nicht Mäuse von ihren Eltern aufnehmen wollen würde. Die...
Rennmausweibchen sind nach streit in Tranzportbox, wie nun weiter?: Hallo Ich bin neu und habe noch keine Ahnung wie es im Forum läuft, aber ich wäre froh um Unterstützung! Es gibt nun leider Streitereien die mich...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Cynops orientalis (Feuerbauchmolch) - Mache ich das so richtig?: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen 5 Cynops orientalis (Feuerbauchmolche) zugelegt. Ich habe mich natürlich davor über Haltung etc. gut...
Gehege so sinnvoll?: Hallo zusammen, auch wenn ich doch schon sehr arg wenig hier aktiv bin, hab ich nun doch mal wieder eine Frage. Da mein Freund und ich mit der...
Oben