Flut von Infos- was ist richtig

Diskutiere Flut von Infos- was ist richtig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Wenn es 60cm hoch ist und die oberste Etage fast ganz oben ist, fällt der Hamster doch ziemlich tief oder? Ich glaube sie (Hamster) sollten nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #21
Maße sind (in cm): 120x50x60

ganz oben ist noch eine rennstrecke mit 10-15cm breite

Wenn es 60cm hoch ist und die oberste Etage fast ganz oben ist, fällt der Hamster doch ziemlich tief oder? Ich glaube sie (Hamster) sollten nur 15-20cm fallen.

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #22
Huhu,

aber schlimmer als 6 ratten die die nacht zum tage machen kann er nicht sein ;)

Ratten sind Räuber, Hamster Beute. Sie riechen sich gegenseitig. Der Hamster hat Angst und kann nicht fliehen, die Ratte kommt nicht zur Beute. Das bedeutet enormen Stress für die. Hamster und Ratten soltle man also nicht in einen Raum halten!

mit einer speziell begrenzten (gelöchertes plexi) ecke mit knapp 30cm tiefe und den maßen
Warum soll die Box mit Löchern drin sein? Bringt doch nichts für Luft oder so.

einerseits um die grundflähe zu vergrößern

Ebenen vergrößern die Grundfläche nicht, die darf man da nicht mitzählen. Hamster sind Bodentiere und sollten so viel wie möglich am Stück rennen können. Da bringen Ebenen nichts.

ob der hamster einen dauerauslauf bekommt oder einen zusammenlegbaren wird sich noch entscheiden, je nach rythmus des tieres

Ein Dauerauslauf ist immer besser, selbst wenn der Hams früh wach wird. Denn das ist zusätzliche Lauf- und Spielfläche.

.) welcher laufraddurchmesser? reichen 27cm? (woodent wheel) wir hätten sonst noch ein 20cm-karlie-laufrad (diese holzdinger) (das ist ca im durchmesser so groß wie meine hand (mit halben fingern))

Für Zwerghamster braucht man mind. 20cm. Die Erfahrung zeigt jedoch, das fast alle Zwerge das größere vorziehen, wenn man beide Räder zur Verfügung stellt. Gedreht kriegen dies auf jeden Fall.

.) reicht je ein körnernapf, einer fürs frische und einer fürs eiweiß (z.b joghurt) oder sind je 2 näpfchen besser?

Für die Körner am besten keinen Napf nehmen, wie bounty schon schrieb, Futter verstreuen ist am natürlichsten und beugt zumidnet rtwas der Langenweile vor. Ich verbuddel das auch gerne tief im Streu.
Ich weiß nicht, inwieweit das stimmt, aber ich hab neuste Erkentnisse gelesen, dass Yoghurt und co keine guten Eiweißlieferanten sind und nur als Leckerlie dienen. Dem Körper tuen wohl nur getrocknete Insekten als Eiweißlieferanten gut. oder lebende.

.) soll ich 2 tränken aufstellen (eine auf der vollebene und eine auf dem boden) oder reicht eine?

Tränken erfordern eine unnatürliche Haltung beim Trinken, geben nur sehr wenig auf einmal ab, sodass die Tiere teilweise aufhören zu trinken, obwohl sie noch Durst haben. Gerade im Röhrchen können sich schnell Algen bilden, was zu Verschmutzung führt. Näpfe sind immer besser. Wieviele ist egal, mehrere sind sicher nicht schlecht. Einer sollte immer beim Häuschen stehen!

.) würde es dem hamster theoretisch gefallen wenn ich sand als einstreu benutze? es gibt da so einen einstreu-sand, aber lohnt sich der?

Ich weiß nicht, wie gut Gänge und co in reinem Sand halten. Ich würds nicht machen. Ein Sandbad ist wichtig. Da muss Chinchillasand rein. Kein Vogelsand oder anderer, dwer ist zu grob.

wenn wir kaufen dann eines das vorn und oben gaze hat (dieses lochblech).

Hm.. dieses Lochblech hat meist zu wenig Löcher in zu großem Abstand, ich würd das nicht für die Belüftung nehmen. Nimm lieber Kaninchendraht!

WOW, das 3D-Bild sieht super aus. Ich könnte sowas nicht. o_O
Selbst wenn Du in der Buddelbox nur 25cm einfüllst, kommt da trotzdem keine Luft ran, Du musst die Ebene also min 5cm über die Buddelbox machen!

oben und auf den seiten ist Maschendraht----> Lüftung
Den solltest Du nicht nehmen. 1 ist der mit Kuststoff ummantelt, also beim Knabbern giftig und 2. nur verflochten. Da kann der Hams leicht was auseinanderbiegen. Du brauchst Punktverschweisten Draht. 3. Sind die Löcher bei Maschendraht zu groß. Die dürfen höchstens 1,2*1,2cm sein!

@klein litchy
Du kannst Dir gerne einen eigenen Thread öffnen, so verwirrt das hier nur!
Hamster sidn allgemein sehr reinliche Tiere, die nicht stinken. Sie markieren zwar, das ist für den Menschen aber nciht wahrnehmbar. Zumindest bei Goldhamstern nicht. Nur alle 4 Tage stinken die Weibchen etwas, wenn sie "läufig" sind.

angeblich... die männer sollen angeblich strenger riechen....

Da verwechselst Du was. Das ist bei Mäusen, aber nicht bei Hamster. Höchstens bei ZTwerghamstern, aber nicht bei MH.

So, das wars erstmal.

Viel Spaß beim Bauen Dir!

LG

Kathrin

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #23
Ratten sind Räuber, Hamster Beute. Sie riechen sich gegenseitig. Der Hamster hat Angst und kann nicht fliehen, die Ratte kommt nicht zur Beute. Das bedeutet enormen Stress für die. Hamster und Ratten soltle man also nicht in einen Raum halten!
ne, keine angst... die ratten wären mir im schlafzimmer auch deutlich zu laut :lol: die randalieren schön brav im wohnzimmer (momentan umso mehr, da sie auf diät sind und schlechte laune haben *ggg*)

Warum soll die Box mit Löchern drin sein? Bringt doch nichts für Luft oder so.
da da gegebenenfalls entstehender staub entweichen kann... aber mal sehen, vielleicht mache ich die buddelbox auch etwas anders (wenn ich zeit hab verändere ich den 3D-plan passend)

Ebenen vergrößern die Grundfläche nicht, die darf man da nicht mitzählen. Hamster sind Bodentiere und sollten so viel wie möglich am Stück rennen können. Da bringen Ebenen nichts.
deshalb hab ich die grundmaße von 120x50 gewählt, und ganz oben gibts eine "rennbahn" mit der selben länge und 15cm breite

Ein Dauerauslauf ist immer besser, selbst wenn der Hams früh wach wird. Denn das ist zusätzliche Lauf- und Spielfläche.
das muss ich mal platztechnisch abklären... wenn wenn mein freund mal über den auslauf klettern muss um ins bett zu kommen fliegen hamster und ich raus :mrgreen:

Für Zwerghamster braucht man mind. 20cm. Die Erfahrung zeigt jedoch, das fast alle Zwerge das größere vorziehen, wenn man beide Räder zur Verfügung stellt. Gedreht kriegen dies auf jeden Fall.
wahrscheinlich gibts das WW im gehege, und das kleinere im auslauf dazu...

Für die Körner am besten keinen Napf nehmen, wie bounty schon schrieb, Futter verstreuen ist am natürlichsten und beugt zumidnet rtwas der Langenweile vor. Ich verbuddel das auch gerne tief im Streu.
Ich weiß nicht, inwieweit das stimmt, aber ich hab neuste Erkentnisse gelesen, dass Yoghurt und co keine guten Eiweißlieferanten sind und nur als Leckerlie dienen. Dem Körper tuen wohl nur getrocknete Insekten als Eiweißlieferanten gut. oder lebende.
lebend gibts hier nur wurn-artiges... lebende heimchen und co kommen mir nicht ins haus (*schauder*)

Tränken erfordern eine unnatürliche Haltung beim Trinken, geben nur sehr wenig auf einmal ab, sodass die Tiere teilweise aufhören zu trinken, obwohl sie noch Durst haben. Gerade im Röhrchen können sich schnell Algen bilden, was zu Verschmutzung führt. Näpfe sind immer besser. Wieviele ist egal, mehrere sind sicher nicht schlecht. Einer sollte immer beim Häuschen stehen!
ich hab so "futetrstellen" gesehen, die erhöht sind, und 2 näpfe reinpassen... ist so was eine alternative?

Ich weiß nicht, wie gut Gänge und co in reinem Sand halten. Ich würds nicht machen. Ein Sandbad ist wichtig. Da muss Chinchillasand rein. Kein Vogelsand oder anderer, dwer ist zu grob.
geplant sind 2 bäder (da muss Hamsti nicht allzuweit laufen, vor allem da ich 2 häuser anbieten werde)

Hm.. dieses Lochblech hat meist zu wenig Löcher in zu großem Abstand, ich würd das nicht für die Belüftung nehmen. Nimm lieber Kaninchendraht!
ein fertiges terrarium scheidet nun völlig aus, wir bauen selber *ggg*

WOW, das 3D-Bild sieht super aus. Ich könnte sowas nicht. o_O
Selbst wenn Du in der Buddelbox nur 25cm einfüllst, kommt da trotzdem keine Luft ran, Du musst die Ebene also min 5cm über die Buddelbox machen!
wie schon gesagt, das überlege ich mir noch mal durch

Den solltest Du nicht nehmen. 1 ist der mit Kuststoff ummantelt, also beim Knabbern giftig und 2. nur verflochten. Da kann der Hams leicht was auseinanderbiegen. Du brauchst Punktverschweisten Draht. 3. Sind die Löcher bei Maschendraht zu groß. Die dürfen höchstens 1,2*1,2cm sein!

ja, kaninchendraht mein ich.. eh den der passend ist ^^ frau müsste nur wissen wie das ding heißt :eusa_doh:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wenn es 60cm hoch ist und die oberste Etage fast ganz oben ist, fällt der Hamster doch ziemlich tief oder? Ich glaube sie (Hamster) sollten nur 15-20cm fallen.

deshalb gibts auch auf jeder ebene ein geländer. das hab ich dann nur nimmer in die zeichnung reingefummelt (zu viel arbeit ^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #24
nein kein Kaninchendraht nehmen, der ist meist in so ein Sechseck und gedreht, der ist nicht stabil genut und Hammis können sich verletzten

Nimm Volierendraht, der ist quatratisch zusammengemacht und hält bombig

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #25
ich schaue eh mal in einige baumärkte...

welcher abstand ist für zwerge noch ok? nicht dass ich dann hamster hinter 600kg-schrank hervorbekommen muss...

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #26
mein volierendraht hat einen abstand von 12mm, aber da der ja quatratisch punktverschweißt ist, geht das gut da passt kein hamster durch

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #27
ich finde insgesamt riecht man goldhamster eher zwerghamster fast nicht und rennmäuse überhaupt nicht.

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #28
ich finde insgesamt riecht man goldhamster eher zwerghamster fast nicht und rennmäuse überhaupt nicht.

dann musste mal die Nase über Hiros Aquarium halten wenn das Klo gerade nicht gereinigt wurde,der hat von allen den schlimmsten Uringeruch :D:D und er ist ja nen Zwerg :mrgreen:

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #29
Huhu,

ne, keine angst... die ratten wären mir im schlafzimmer auch deutlich zu laut :lol: die randalieren schön brav im wohnzimmer (momentan umso mehr, da sie auf diät sind und schlechte laune haben *ggg*)

Dann ist ja gut. :)

deshalb hab ich die grundmaße von 120x50 gewählt, und ganz oben gibts eine "rennbahn" mit der selben länge und 15cm breite

Ja, die Grundfläche ist auch toll! Aber ich wollte Dir bloß den Trugschluss nehmen, aber wenn Du es weißt, ist ja gut. :)

das muss ich mal platztechnisch abklären... wenn wenn mein freund mal über den auslauf klettern muss um ins bett zu kommen fliegen hamster und ich raus :mrgreen:

Was ja verständlich ist ;) Ich wollte es nur anmerken, dass, wenn möglich, es besser währe!

lebend gibts hier nur wurn-artiges... lebende heimchen und co kommen mir nicht ins haus (*schauder*)

*lach* Da bist Du weiter als ich. Bei mir gibts ncihts lebendes, außer ab und an für die Fischis. ^^ Selbst da streiken meine Eltern schon.

ich hab so "futetrstellen" gesehen, die erhöht sind, und 2 näpfe reinpassen... ist so was eine alternative?

Du meinst die Rodipet Futterbar. Ja, geht, ist mMn aber Geldverschwenfung. Stell die Näpfe einfach aufs Häuschendach, das reicht schon. Das Problem ist, dass viele Hamster unter die Futterbar ziehen, dort ist aber das Dach nicht abnehmbar udn entsprechend keien Nestkontrolle möglich, ohne das Nest zu zerstören. Deswegen bin ich ehr der Freund, vom aufs Dach stellen. Ist auch günstiger. ;)

ein fertiges terrarium scheidet nun völlig aus, wir bauen selber *ggg*

Super, finde ich sowieso immer am besten. :)

deshalb gibts auch auf jeder ebene ein geländer. das hab ich dann nur nimmer in die zeichnung reingefummelt (zu viel arbeit ^^)

Geländer bringen nichts. Wenn Hamster runter will, dann kommt Hamster runter. Und wenn er dafür übers Geländer krabbelt. Mir wäre das zu gefährlich!

nein kein Kaninchendraht nehmen, der ist meist in so ein Sechseck und gedreht, der ist nicht stabil genut und Hammis können sich verletzten

Nimm Volierendraht, der ist quatratisch zusammengemacht und hält bombig

Das ist ´sachlich FALSCH. Ja, es gibt das Sechseckgeflächt. Aber es gibt auch punktverschweißten Kaninchendraht. Deswegen habe ich extra gesagt, er sole Punktverschweißt sein, damit kam das Sechseckgeflecht gar nicht in Frage. EInige bieten das als Volierendraht, als Kaninchendraht, oder Kleintierdraht an. Bei uns ist auf den Bildern ein Hühnergehege. :mrgreen:

welcher abstand ist für zwerge noch ok? nicht dass ich dann hamster hinter 600kg-schrank hervorbekommen muss...

Wie bereits geschrieben. Hächstens 1,2*1,2cm ist das ofizielle Maß. Wobei auch ein bisschen größer mMn kein Problem währe, wenn Du Dir das im RL mal anschaust. ;)

Viel Spaß mit Deinem baldigen Mitbewohner! :)

LG

Kathrin

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #30
wieviel Hamster hast du sanfter Engel?

nix mit sachlich Falsch (egal, wenn man google nutzt ist Kaninchendraht meist sechseckig gedreht und Volierendraht verschweißt)
bei uns gibt es den quadatischen Volieren draht nur mit dem Namen Volierendraht und der gedrehte ist hier immer Kaninchendraht.
Schon mal auf die Idee gekommen das es von Bundesland zu Bundesland oder Laden unterschiedlich sein kann?
und es ist doch egal wie er heißt, sie weis doch was wir meinen da muss man nciht alles doppelt und dreifach schreiben
Off-Topic
sorry das ich es doppelt nochmal schrieb

Geländer sind sehr nützlich, von meinen jetzigenHamstern ist erst einer drüber geklettert und das auch nur als sie jung war,es rennen alle außenrum und die Treppen runter (habe derzeit ja nur 5 Hammis hier:D)

eine Futterbar kann man sich auch selber bauen die brauch man nicht teuer zu bestellen. Bei mir zog noch keiner darunter, da meine Bars doch ehr vorne stehen und die Hammis sich eher nach hinten ins dunkle zum schlafen legen.

ich verfütter auch nur mehlis, alles andere möcht ich hier auch nicht haben, shcon alleine wenn ich an das gezirpe denke schüttelt es mich:D, aber die Katzen hätten daran bestimmt den Spaß

Off-Topic
bei manchen Usern frag ich mich ob sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und alle verbessern müssen bis ins kleinste Detail und dann oft falsch :roll:

Off-Topic
man muss auch nicht ständig zu jeden einzelnen Satz einen Kommentar schreiben bzw. immer alles wiederholen was schon mehrfach geschrieben wurde, das ist unnötig

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #31
Off-Topic
Sorry, wenn hier jetzt OT wird. Aberich muss mich doch verteidigen. ;)

Ok, wenn es bei Euch anders ist, dann tut es mir leid. Ich kenne es eigentlich nur so. Ich selbst bestize keien Futterbar, aber Du hast re<cht, Selbstbauen ist immer das beste. Ich kann nur von den berichten schreiben, die ich da gelesen habe, und da ist das schon ab und an vorgekommen.

Zu der Weisheit: Ich weiß, dass ich Fehler habe. Aber das denke ich garantiert nicht von mir. Ich berichte nur von meinen Erfahrungen und dem, was ich gelesen habe. Wenn Du meinst, das Geländer bringt was, ist ja ok, ich sehrs für mich persönlich als Deko an. ;) Und mit den lebenden Mehlis war das keien Krtik, sondern ehr anerkennend gemeint. ;)

Des weiteren schreibe ich nicht zu allem einen Kommentar, wenn DU mal vergleichst, siehst Du, dass ich zu einigem ncihts geschrieben habe. Ich schreibe da, wo ich es für nötig halte. Wenn Du auf die 1,2*1,2cm anspielst, das wurde noch nciht beantwortet. Da hat nur ejamnd geschrieben, was er selsbt hat, nciht aber das Höchstmaß angegeben. Dass es zufällig das gleiche war, ist ja ein anderes Thema.

So, und nun viel Spaß uns allen in einer friedlichen Diskusion hier!

LG

Kathrin

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #32
Off-Topic
nein darauf spielte ich nicht an und ich schreibe jetzt hier dazu nix mehr, denn es ist ja sonst alles gesagt:D

und die Geländer brachten bei meinen damaligen 20 Hamster immer was und bei den jetzigen 5 auch, ich kann nur von MEINER persönlichen Erfahrung schreiben

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #33
naja, ich wohne nimmer bei meinen eltern, denen kanns wurscht sein (und wenn ich mir die mehlwürmer anfange zu züchten *ggg*)

aber das gezirpe macht mich schon im laden nervös, allein die vorstellung die 3,4 oder mehr tage hören zu müssen..... grauenhaft

ich denke ich werde es mit geländern versuchen, ansonsten überlege ich mir wie ich eine vollebene reinbekomme... das aber eher ungern, da sich sonst m.m viel nimmer so ausgeht wie ichs gern hätte.

und nicht streiten, mein alter goldhamster (vor 11-12 jahren) hatte das hobby sich möglichst tief fallen zu lassen, da hat er sich immer neue stellen gesucht wenn wir die alten gesichert hatten -.-

es gibt also solche und solche...

und beim draht muss ich sowieso mal schauen was ich so bekomme, und um welchen preis. ich hab mir ein max von 300€ für das gehege gesetzt, da werd ich hoffentlich bleiben...

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #35
wenn ich da nur 1m für bekomm find ich den ganz schön heftig teuer:D

wenn man wenig brauch ist es gut.

ich habe ne 5 m Rolle im Bauhaus gekauft für 14 Euro:D und dachte erst boah was willst mir soviel, aber so nach diversen bauten ist sie fast alle:D

• Flut von Infos- was ist richtig Beitrag #36
1x1m ist zu kurz, aber danke für den tipp...

ich brauche mind. 1,2m länge, besser etwas mehr. dafür reicht mir ne breite von 50cm voll und ganz aus ..

also eher baumarkt (und wer weiß, wofür wir den draht nicht noch brauchen werden... wir planen noch ein außengehege für unsere meerschweine ^^)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flut von Infos- was ist richtig

Flut von Infos- was ist richtig - Ähnliche Themen

"Überraschend" Degus bekommen: Hallo liebe Forenmitglieder, Folgende Situation: Eine Kommilitonin fragte mich, ob ich nicht Mäuse von ihren Eltern aufnehmen wollen würde. Die...
Rennmausweibchen sind nach streit in Tranzportbox, wie nun weiter?: Hallo Ich bin neu und habe noch keine Ahnung wie es im Forum läuft, aber ich wäre froh um Unterstützung! Es gibt nun leider Streitereien die mich...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Cynops orientalis (Feuerbauchmolch) - Mache ich das so richtig?: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen 5 Cynops orientalis (Feuerbauchmolche) zugelegt. Ich habe mich natürlich davor über Haltung etc. gut...
Gehege so sinnvoll?: Hallo zusammen, auch wenn ich doch schon sehr arg wenig hier aktiv bin, hab ich nun doch mal wieder eine Frage. Da mein Freund und ich mit der...
Oben