Huhu,
aber schlimmer als 6 ratten die die nacht zum tage machen kann er nicht sein
Ratten sind Räuber, Hamster Beute. Sie riechen sich gegenseitig. Der Hamster hat Angst und kann nicht fliehen, die Ratte kommt nicht zur Beute. Das bedeutet enormen Stress für die. Hamster und Ratten soltle man also nicht in einen Raum halten!
mit einer speziell begrenzten (gelöchertes plexi) ecke mit knapp 30cm tiefe und den maßen
Warum soll die Box mit Löchern drin sein? Bringt doch nichts für Luft oder so.
einerseits um die grundflähe zu vergrößern
Ebenen vergrößern die Grundfläche nicht, die darf man da nicht mitzählen. Hamster sind Bodentiere und sollten so viel wie möglich am Stück rennen können. Da bringen Ebenen nichts.
ob der hamster einen dauerauslauf bekommt oder einen zusammenlegbaren wird sich noch entscheiden, je nach rythmus des tieres
Ein Dauerauslauf ist immer besser, selbst wenn der Hams früh wach wird. Denn das ist zusätzliche Lauf- und Spielfläche.
.) welcher laufraddurchmesser? reichen 27cm? (woodent wheel) wir hätten sonst noch ein 20cm-karlie-laufrad (diese holzdinger) (das ist ca im durchmesser so groß wie meine hand (mit halben fingern))
Für Zwerghamster braucht man mind. 20cm. Die Erfahrung zeigt jedoch, das fast alle Zwerge das größere vorziehen, wenn man beide Räder zur Verfügung stellt. Gedreht kriegen dies auf jeden Fall.
.) reicht je ein körnernapf, einer fürs frische und einer fürs eiweiß (z.b joghurt) oder sind je 2 näpfchen besser?
Für die Körner am besten keinen Napf nehmen, wie bounty schon schrieb, Futter verstreuen ist am natürlichsten und beugt zumidnet rtwas der Langenweile vor. Ich verbuddel das auch gerne tief im Streu.
Ich weiß nicht, inwieweit das stimmt, aber ich hab neuste Erkentnisse gelesen, dass Yoghurt und co keine guten Eiweißlieferanten sind und nur als Leckerlie dienen. Dem Körper tuen wohl nur getrocknete Insekten als Eiweißlieferanten gut. oder lebende.
.) soll ich 2 tränken aufstellen (eine auf der vollebene und eine auf dem boden) oder reicht eine?
Tränken erfordern eine unnatürliche Haltung beim Trinken, geben nur sehr wenig auf einmal ab, sodass die Tiere teilweise aufhören zu trinken, obwohl sie noch Durst haben. Gerade im Röhrchen können sich schnell Algen bilden, was zu Verschmutzung führt. Näpfe sind immer besser. Wieviele ist egal, mehrere sind sicher nicht schlecht. Einer sollte immer beim Häuschen stehen!
.) würde es dem hamster theoretisch gefallen wenn ich sand als einstreu benutze? es gibt da so einen einstreu-sand, aber lohnt sich der?
Ich weiß nicht, wie gut Gänge und co in reinem Sand halten. Ich würds nicht machen. Ein Sandbad ist wichtig. Da muss Chinchillasand rein. Kein Vogelsand oder anderer, dwer ist zu grob.
wenn wir kaufen dann eines das vorn und oben gaze hat (dieses lochblech).
Hm.. dieses Lochblech hat meist zu wenig Löcher in zu großem Abstand, ich würd das nicht für die Belüftung nehmen. Nimm lieber Kaninchendraht!
WOW, das 3D-Bild sieht super aus. Ich könnte sowas nicht.

Selbst wenn Du in der Buddelbox nur 25cm einfüllst, kommt da trotzdem keine Luft ran, Du musst die Ebene also min 5cm über die Buddelbox machen!
oben und auf den seiten ist Maschendraht----> Lüftung
Den solltest Du nicht nehmen. 1 ist der mit Kuststoff ummantelt, also beim Knabbern giftig und 2. nur verflochten. Da kann der Hams leicht was auseinanderbiegen. Du brauchst Punktverschweisten Draht. 3. Sind die Löcher bei Maschendraht zu groß. Die dürfen höchstens 1,2*1,2cm sein!
@klein litchy
Du kannst Dir gerne einen eigenen Thread öffnen, so verwirrt das hier nur!
Hamster sidn allgemein sehr reinliche Tiere, die nicht stinken. Sie markieren zwar, das ist für den Menschen aber nciht wahrnehmbar. Zumindest bei Goldhamstern nicht. Nur alle 4 Tage stinken die Weibchen etwas, wenn sie "läufig" sind.
angeblich... die männer sollen angeblich strenger riechen....
Da verwechselst Du was. Das ist bei Mäusen, aber nicht bei Hamster. Höchstens bei ZTwerghamstern, aber nicht bei MH.
So, das wars erstmal.
Viel Spaß beim Bauen Dir!
LG
Kathrin