Hamster für die Schwester

Diskutiere Hamster für die Schwester im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Meine Schwester will jetzt unbedingt einen Hamster haben (gestern wollte sie noch Mäuse aber naja)... da ich die kleinen Tierchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster für die Schwester Beitrag #1
Spore6000

Spore6000

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Meine Schwester will jetzt unbedingt einen Hamster haben (gestern wollte sie noch Mäuse aber naja)... da ich die kleinen Tierchen auch ganz toll finde würde ich gerne mal wissen, was die so an Platz brauchen und ob man sie auf den Boden vor eine heizung stellen darf...das wäre nämlich der einzige Platz in ihrem Zimmer, der noch frei ist. Habe mich mal bei zooplus nach einem Käfig umgeschaut und habe das gefunden:

Ist der ok für Hamster? Natürlich würde der Hamster dann auch noch einen Auslauf darum bekommen... (Wie groß??)

Hab dann noch ein paar algemeine Fragen :
1) Was fressen Hamster?
2) Gibt es auch Hamster die sich mal am Tag blicken lassen und nicht soooo lange in der Nacht aufsind?
3) Wie sollte man einen Hamsterkäfig einrichten?

Danke schonmal für eure Hilfe!!

• Hamster für die Schwester Beitrag #3
Erstmal vor weg,wie alt ist deine Schwester? Ich finde das hört sich nicht so toll an das sie gestern noch sagte sie will Mäuse und heute Hamster.Nicht das sie schnell die Lust daran verliert.
Hamster brauchen einen Käfig der Mindestens 100x50cm groß ist,daher ist deiner zu klein.
1)Hamster fressen Sämmereien also trockenfutter,aber auch Frischfutter und Eiweiß.
2) Wie lange der Hamster schläft ist immer unterschiedlich und hängt vom Hamster ab. Manche Hamster stehen sehr früh auf andere erst gegen Mitternacht. Bei Zwerghamstern hat man eher die Chance das man sie auch mal am Tag sieht,ist aber nicht bei jedem so,darauf sollte man sich also am besten nicht verlassen.
3) Am besten naturnah ohne Plastik. Hoch einstreuen so ca. 20cm.
Schau dich hier mal im Forum um und lest euch am besten diese seite noch durch :

Da steht alles was ihr wissen wollt,wenn noch weite Fragen da sind,fragt. Ich finde es gut das ihr euch vorher informiert.

• Hamster für die Schwester Beitrag #4
Erstmal vor weg,wie alt ist deine Schwester? Ich finde das hört sich nicht so toll an das sie gestern noch sagte sie will Mäuse und heute Hamster.Nicht das sie schnell die Lust daran verliert.

Meine Schwester ist seit heute 11.. klar kann sie schnell die Lust an den Hamstern verlieren... aber ich find die kleinen Tierchen auch total toll und nehme sie dann halt zu mir..

---
Erstmal danke für die Links... werde mich da gleich mal Umschauen... mir ist aber grade noch eine Frage gekomen :D
Muss der Käfig zwingend 100cm lang sein?? Oder kann er auch zb. nur 90cm lang sein dafür dann aber etwas breiter und höher?

• Hamster für die Schwester Beitrag #5
Wenn er dafür mehr in die Breite geht ist es auch ok.Aber wie gesagt,das ist das MINDESTMAß und kleiner sollte es nicht sein. Die höhe ist nicht so wichtig,denn Etagen zählen nicht zur Grundfläche.

• Hamster für die Schwester Beitrag #6
Naja ich persönlich denke schon das die Mindestmaße von 100cm nicht unterschritten werden sollte aber wenn es dann breiter ist ist das denke ich schon in Ordnung.
Es eignen sich ganz gut Aquarien die man gebraucht auch oft sehr billig oder umsonst bekommt.Man kann dort schön hoch einstreuen , die meisten Hamster buddeln doch sehr gerne , und man kann den Hamster gut beobachten.Der einzige Nachteil ist das man von oben greifen muss das kommt einem Raubvogel doch sehr nahe.Gitterkäfige gibt es nur selten in der Größe aber hier ist mal ein recht billiger :

Noch besser wäre natürlich ein Eigenbau.Den kann man dann eben so gestalten wie man möchte und ist auch nicht so teuer.

• Hamster für die Schwester Beitrag #7
Hab mal grade im Wohnzimmer gemessen... da soll der kleine ja hin weil bei ihr im Zimmer wäre das ja ein wenig doof, wenn sie schlafen will und er krach macht :D
Also wir könnten zur einen Käfig mit den Maßen : 94cm lang , 60cmbreit und 50cm hoch...darunter würde dann noch ein Glaskasten kommen, den ich mit Sand (???) füllen würde zum Buddeln... wäre das okay für einen Hamster??
Ach ja :D Muss man Hamster eig. zu zweit halten oder sind das Einzelgänger?? Und was packt man am Besten noch in den Käfig?? Hamsterwatte??

• Hamster für die Schwester Beitrag #8
Hamster sind einzelgänger.Und Hamsterwatte ist überhaupt nicht gut für die kleinen , damit können sie sich Gliedmaßen abschnüren.Besser wäre da Heu/Stroh oder unbedruckte Taschentucher ;) Sonst sollte noch ein Laufrad rein (Mindestdurchmesser für Zwerge 20cm , für Goldis 27cm) und ein paar Verstecke wie Korkröhren/tunnel , Häusschen , Brücken dann noch ein Trinknapf oder eine Flasche , evtl. eine kleine Toilette und eine Schüssel mit Badesand.Der ist zum buddeln übrigens nichts , da würde ich lieber normales Holzstreu nehmen und vieel Heu rein dann können sie sich ganze Gänge anlegen ;) Übrigens kann man zum Beschäftigen das Futter auch einfach in den Käfig streuen und nicht in einem Napf dann müssen sie es erst suchen.

• Hamster für die Schwester Beitrag #9
Huhu,

der Käfig ist leider zu klein. Artgerechte Käfigmaße sind 100cm Breit x 50cm Tief x 50cm Hoch.

1. Hamster fressen Pellts (z.b. Bunny Hamster Schmaus) und Frischfutter wie Paprika und Eiweiß in Form von Insekten wie Mehlwürmern. Als Leckerchen kannst du Nüsse, getrocknetes Gemüse etc. geben. Bitte nur drauf achten das nirgendwo Zucker oder anderes klebriges Zeug drin ist (Knabberstangen mit Überzug, Joghurtdrops) weil dies könnte u.a. zur Backenverklebung führen.
2. Ich habe mal gehört das Robrowskis auch sich mal am Tag blicken lassen, muss aber nicht stimmen. Da Hamster nachtaktive Tiere sind, kommen sie halt erst auch abends - nachts raus. Meiner kommt nur manchmal am Tag raus, entweder wenn er hört das es neues fressen gibt oder um was zu trinken. Richtig wach wird er erst so um 22/ 23 Uhr.
3. In dem Käfig muss vorhanden sein:
-ein Laufrad . Das Laufrad sollte einen Durchmesser von min. 25 cm haben, da es sonst zu Rückenschäden führen könnte, weil der Hamster seinen Rücken biegen muss um ordentlich laufen zu können. Gute Laufräder sind das oben genannte oder das Wodent Wheel.
- ein Schlafhäuschen diese Kammernhäuschen sind gut geeignet damit der Hamster sich wie in der Natur z.B. eine Futterkammer oder Schlafkammer anlegen kann.
-einen Futternapf
-Wassernapf oder Tränke
-Sandbad mit z.B. Chinchillasand (Bitte keinen Vogelsand, dieser ist zu grob)
-weitere Versteck und Klettermöglichkeiten (wie z.B. kleine Tunnel oder Häuschen ohne das Kammersystem)

edit: zu lahm...

• Hamster für die Schwester Beitrag #10
Hey danke für die Tipps :D
Also der Käfig den ich gefunden habe geht gaaaaaaaaar nicht?? Auch nicht, wenn ich zB. Mit Rohren da noch einen anderen mit ca. den gleichen Maßen dranbaue?? und drumrum noch nen auslauf??

• Hamster für die Schwester Beitrag #11
Ich denke nicht das die 6cm jetzt super schlimm sind.Der Käfig geht schon , aber größer wäre natürlich besser.

Meinst du die Plastikröhren ?

• Hamster für die Schwester Beitrag #12
Ja ich meinte die Plastikröhren...

• Hamster für die Schwester Beitrag #13
Off-Topic
Von Bunny würde ich das Futter jetzt nicht nehmen , unterstützen die nicht dir Teutofarm ?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hast du dir Diebrain schon durchgelesen ?
Les dir das mal durch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster für die Schwester Beitrag #14
Ne hatte ich noch nicht :D Bin etwas les faul^^ Aber hab jetzt grade ehh nichts besseres zu tun von daher werde ich mich gleich mal darauf stürzen :D
Hab aber vorher noch eine Frage... Wo bekomme man denn am besten einen Hamster her? Weil aus dem Zooladen möchte ich keinen holen... da leben die immer in viel zu kleinen Käfigen...

• Hamster für die Schwester Beitrag #15
Guten Abend;)

Bitte kein Plastik! Außer das Wodent Wheel Laufrad sollte in einem Käfig nichts aus Plastik sein, auch keine Plastikrohren aber auf den geposteten Seiten (also auf diebrain) findest du wirklich alle notwendigen Informationen von dem, was für einen Hamster gut ist und was nicht. Zwei solche verbundenen Käfige würden dennoch nicht die durchgehende Grundfläche ersetzten, die nun mal das Mindestmaß sind.
Ich würde auch davon abraten, das Maß von 100 zu unterschreiten. Eine durchgehende Lauffläche von 100cm ist eben nun mal eine durchgehende Lauffläche von 100cm und ich bin der Meinung, die sollte gegeben werden.

Vielleicht würdet ihr noch einen anderen Platz finden, an dem zum Beispiel ein Aquarium mit den Maßen 100 x 40 (oder x 50 ist besser) platz hat. Preislich gesehen kommt ihr mit einem ausrangiertem Aquarium viel günstiger als zb mit diesem Käfig von Zooplus. Selbst neue Aquarien in den Maßen 100 x 40 sind meist billiger.

Bitte auch keine Hamsterwatte, die kann die Beinchen abschnüren:eusa_shhh:!

• Hamster für die Schwester Beitrag #16
am besten aus einem Tierheim oder einer Notstation ;)

• Hamster für die Schwester Beitrag #17
Hallo ich nochmal :) Hab mich jetzt mal so halbwegs durchgelsen... lese aber gleich noch weiter ;)
Mir kam jetzt grade nur beim lesen eine Frage : Da steht überall was von Sandbad... wie groß muss das den ca. sein?? Und vorallem wie tief muss das sein??
Und noch ne Frage :D
Muss der Hamster so eine Kiste zum Buddeln haben oder kann man das auch einfach so ca. 10cm hoch einstreuen und das reicht dann?? ( Also mit der Kiste zum Budeln meine ich jetzt nicht das Sandbad ;) )

• Hamster für die Schwester Beitrag #18
als sandbad kann man e Müslischüssel oder einen hundenapf nehmen, eben an die Größe vom hamster angepasst - für zwerghamster kleiner, für Goldhamster größer.

der Käfig den Du gesehen hast sieht zwar auf dem Foto toll aus, aber ich hab den mal in nem Zooladen gesehen, der ist in Natura dann doch elend klein. Also die Rennmäuse für das Foto da können maximal 8 Wochen alt gewesen sein...

wie wäre es denn mit einem alten Aquarium und einem selbstgebauten Aufsatz? da kann man unten auch super beobachten wie er in der tiefen streu gänge buddelt und oben kann man dann noch schön was zum klettern machen.

Aquarien in 100x40cm sind gar nciht so teuer.

• Hamster für die Schwester Beitrag #19
Hallo.
NAja 70 x nochewas is viel zu klein. Und ja; es muss eigl. mind. 100 cm lang sein.
Hamster fressen trockenfutter, bei gibts gutes oder im zooladen von xtra-vital. Einrichtung; Holzlaufrad, Holzhäuschen, weidenbrücke, sandbad, was zum spielen und vielleicht eine korkröhre oder sowas.
Und natürlich futter also ein schälchen für futter und wasser.

• Hamster für die Schwester Beitrag #20
wenn du einen Käfig von 90 findest un d der wirklich 60 tief ist, dann geht das auch.

Es geht darum das der Hammi mindestens einen Meter am Stück laufen kann.

größer ist immer besser.

Plastik sollte gar nicht in ein Käfig und ansonsten steht wirklich alles bei diebrain drin oder auch hier im Tier-wiki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster für die Schwester

Hamster für die Schwester - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen: Halloo! Es ist so weit. Heute hat meine Mutter zugestimmt, dass ein Hamster einziehen darf! In den letzten Monaten hatte sie viele Bedenken, dass...
Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist: Guten Morgen ihr Lieben! Das Forum vertritt die Ansicht, dass blindes Vermehren ohne Sinn, Verstand und Wissen nicht im Sinne der Tiere ist und...
Oben