Rangkämpfe?

Diskutiere Rangkämpfe? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen Meine zwei weibchen leben jetzt das 3. Monat zu sammen und auf einmal jagt die Große die Kleinere wie wild durch die Gegend...
  • Rangkämpfe? Beitrag #1
Tagträumer

Tagträumer

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen

Meine zwei weibchen leben jetzt das 3. Monat zu sammen und auf einmal jagt die Große die Kleinere wie wild durch die Gegend.
Angefangen hat es damit, dass ich ihnen einen Apfel gegeben habe und sie sich darum gestritten haben, danach haben sie mit einander gekämpft das die Haare geflogen sind. Über nacht musste ich sie dann in zwei Käfige sperren und in der Früh haben sie sich noch immer gejagt. Mitlerweile ist es etwas besser geworden.
Ist das normal?
Kann es sein dass sie die Rangordnung neu festlegen müssen?

lg ka

• Rangkämpfe?

Anzeige

• Rangkämpfe? Beitrag #2
Wie alt sind die beiden denn?

LG
Tin

• Rangkämpfe? Beitrag #3
hey das kann viele urssachen haben
wie groß ist dein Käig?
WIe alt sind sie?
Meine kaninchen rennen sich auch immer hinterher wenn sie das ahben wollen was der andere was hat was der eine gerade haben will ganz klar futterneid ;)

Lg nini

• Rangkämpfe? Beitrag #4
Bei zwei Häsinnen ist es schon "normal", dass sie jederzeit Zoff kriegen können. Bei gleichgeschlechtlichen Paarungen können halt immer mal wieder Rangstreitigkeiten aufkommen

• Rangkämpfe? Beitrag #5
Hey, auch wenn sich zwei Kaninchen bisher immer vertragen haben, kann es immer wieder einpaar Streitigkeiten zwischen zwischen den beiden geben. Keine Sorge!

• Rangkämpfe? Beitrag #6
Die zwei sind ungefähr gleich alt nur ca. ein monat unterschied, sie haben einen auslauf von mehr als 50 m² (unseren halben Garten), also denke ich an zu wenig bewegung liegt es nicht.
sie streiten jetzt schon den dritten Tag und ich muss sie über nacht immer trennen. Denkt ihr ich sollte sie über nacht zusammensperren normal sind sie auch immer zusammen? (Wobei ich dann Angst habe das etwas passiert.

lg Tagträumer

• Rangkämpfe? Beitrag #7
Wenn du sie über Nacht trennst ist das kein Wunder, dass die Kämpfe nicht aufhören. Sie müssen die Rangordnung immer wieder aufs Neue ausfechten und wenn du sie immer wieder trennst, dann wird das ewig so weitergehen.

Schau dir mal die Seite an

LG
Linda

• Rangkämpfe? Beitrag #8
Wie alt sind sie denn nun? Es ist relativ egal, ob sie gleichalt sind, aber es ist nicht egal wie alt sie sind ;)

Grundsätzlich: 2 Weibchen klappt ohnehin nur selten und wenn Du die beiden über Nacht trennst, dann wird es jeden Morgen wieder Rangkämpfe geben.

Und was genau heißt über Nacht trennen - wie viel Platz haben sie denn über Nacht? Dann sind sie wohl nicht zusammen im großen Auslauf?

LG
Tin

• Rangkämpfe? Beitrag #9
Die große ist ca. ein halbes Jahr alt und die kleinere ein 1 bis 1 1/2 Monate jünger.

Ich hab sie gestern über nacht im großen Auslauf gelassen und jetzt ist es besser geworden sie haben damit aufgehört sich ständig nachzulaufen.
Ich denke auch es könnte sein dass die kleinere Geschlechtsreif geworden ist oder vielleicht hitzig war...bin mir nicht sicher, sie war auf alle fälle ein wenig wild ^^
Und da die große ziemlich dominant ist gab es dann natürlich kämpfe.
Ich glaube jedoch dass es sich jetzt langsam bessert und bald wieder normalisiert ^^

übrigens danke für eure Hilfe

lg Tagträumer

• Rangkämpfe? Beitrag #10
Ich hab das gleiche Problem seit heute Morgen: Meine 2 Weibchen (ca. 8 - 9 Wochen) jagen sich und reißen sich das Fell aus. Bißspuren sind auf den ersten Blick keine zu sehen. Soll man bei so Kämpfen die beiden trennen oder sie einfach machen lassen??? Das Problem ist, dass sie heute Abend ja wieder zusammen ins Gehege (ca 6 qm) müssen, wo sie sich dann nicht, wie jetzt, die ganze Zeit aus dem Weg gehen können. Im Moment sitzt jede am anderen Ende der Wohnung. Yuna hat sich ganz unters Sofa verkrochen und ist völlig verängstigt.....

• Rangkämpfe? Beitrag #11
Also meine (ein Pärchen) haben sich auch letzte Woche zum ersten Mal richtig gefetzt, das war recht spät abends, als ich eigentlich kurz drauf ins Bett wollte. Ich bin dann noch ne Stunde länger aufgeblieben, bis dahin hatten sie sich wieder beruhigt und hatten sowas auch nicht mehr.
Und ich denke, 6m² ist durchaus genug Platz, dass Du Dir da keine Sorgen machen brauchst.
Furchtbar, wenn man das plötzlich sieht, wie das Fell fliegt, oder? Ich war furchtbar erschrocken!

• Rangkämpfe? Beitrag #12
Total! Ich hatte heute Morgen nur so weisse Haare rumfliegen sehen und gedacht die hätten n Kissen oder so auseinander genommen! Echt gruselig denen da beim kämpfen zu zu gucken! Hoffe wirklich das legt sich wieder bis heute Abend und meine kleine kommt da aus der hintersten Sofa Ecke nochmal raus.....die is trotz Leckerchen kein Stück zu bewegen...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Es ist immer noch kein Stück besser geworden! Ich hatte beide jetzt den ganzen Tag in der Wohnung "frei laufen" lassen, doch Luna ist kaum aus dem Gehege raus und Yuna lag völlig verängstigt in der Küche in einer Ecke...musste ihr nachher Napf und so noch hinstellen damit sie überhaupt was frisst...... Inzwischen sind se beide im Gehege, was jetzt zu ist. Sie sitzt auch jetzt völlig verängstigt in einer Ecke im Käfig, wenn sie raus geht, geht Luna quasi direkt auf sie los.... Wie lange dauert denn sowas? Nich das die sich da auf den paar Quadratmetern diese Nacht in die Haare kriegen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Rangkämpfe? Beitrag #13
scheint so, als würden sie langsam "erwachsen" werden. Ich würds noch ein paar Tage beobachten solange keine Verletzungen auftreten. Die zwei können sich durchaus noch arrangieren, wenn Luna Yuna's Unterwürfigkeit quasi anerkennt und damit die Rangfolge gefestigt ist. Es kann aber auch durchaus sein, dass es jetzt zu ende ist mit dem fredlichen Zusammenleben. Ist leider recht klassisch für zwei Weibchen :/

• Rangkämpfe? Beitrag #14
Na das sind ja tolle Aussichten!!! *will meine 2 lebenslustigen Ninis wiederhaben* :(( Hat sich über Nacht wenig verändert. Ein kleiner Fortschritt ist schon mal das sie nicht mehr anfangen sich zu beißen wenn sie sich "treffen"---allerdings verteidigt Luna jetzt das gesamte Gehege. Sobald Yuna zu nahe kommt, rennt Luna auf sie zu und verscheucht sie wieder.....was bedeutet denn das nun schon wieder? Ist die Rangfolge nun geklärt????

• Rangkämpfe? Beitrag #15
Hmm, ich würde sagen, nein. Geklärt wär die Sache, wenn Luna Yuna neben sich akzeptiert, aber Yuna klar ist, dass sie die Unterlegene ist. Die beiden werden (hoffentlich) zum Beispiel wieder kuscheln und nebeneinander fressen, aber Luna wird ihr wohl immer mal wieder zeigen, wer die Chefin im Haus ist. So ist das bei meinen, sie ist die Chefin und das zeigt sie ihm auch während des Auslaufs, aber außer dem einen Mal prügeln ist da nichts. Nur, dass er weghüpft, wenn sie ihn besteigen will. ;o)
Ich drück Euch die Daumen!

• Rangkämpfe? Beitrag #16
Huhu
hast du zwei Weibchen?
Den Namen zufolge ja oder?

Zwischen Weibchen kann es immer mal Zoff geben, jedoch im Auge behalten ob sich die Streitereien intensivieren.
Bei meinen Weibchen gibs als auch mal Zoff aber das ist nach 5 min. wieder vorbei.
Beobachten und notfalls reagieren.

Liebe Grüße Jessy

• Rangkämpfe? Beitrag #17
Ich denke schon, dass die Rangordnung geklärt ist...nur müßte Luna sie dann auch in ihrem Revier akzeptieren und das scheint nicht der Fall zu sein. Aber noch ist nix verloren, wart's einfach mal ab.

• Rangkämpfe? Beitrag #18
Danke für eure Antworten! Ich habs jetzt mal probiert, in dem ich die beiden in einen neutralen Raum gebracht hab und mal das Gehege komplett desinfisziert habe.....im Moment scheint es gut zu gehen. Sie liegen schonmal nebeneinander :D hoffentlich bleibt das auch so.......

Thema:

Rangkämpfe?

Rangkämpfe? - Ähnliche Themen

Kaninchen ignorieren sich...?: Hallo, wir haben seit gestern morgen einen neuen Partner (kastriert, 5 Jahre) für unser, seit ca. 3 Monaten allein lebendes, Weibchen (3-4...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Probleme mit den neuen und den alten Kaninchen: Ich versuche einfach so viele Informationen wie möglich aufzuschreiben damit die lage besser zu verstehen ist. Also vor vier Jahren hatten wir...
Keine Rangkämpfe bei Inti: Hallo ihr Lieben, Ich bin seit zweieinhalb Wochen am vergesellschaften, aber ich habe das Gefühl, dass meine Ratten einfach keine Rangordnung...
Kaninchen 3er Gruppe trennen oder nicht trennen?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer, :039: ich bräuchte mal dringend Rat zu meiner 3er Gruppe bestehend aus: Jason (männlich, kastriert, 6 Jahre...
Oben