Der perfekte Degupalast

Diskutiere Der perfekte Degupalast im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Genau, die Metallregale meinte ich. Ich schätze, ich muss nach der Prüfung einfach mal ein paar Stunden im Baumarkt verbringen - dann kommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der perfekte Degupalast Beitrag #21
Genau, die Metallregale meinte ich.
Ich schätze, ich muss nach der Prüfung einfach mal ein paar Stunden im Baumarkt verbringen - dann kommen sicher wieder neue Fragen auf =))

Och je, du armes... wo arbeitest du denn?
Genau, entweder gegenseitiges Jagen, Gitternagen voller Extase oder die Einrichtung zerstören ;))

Na dann wünsch ich dir jedenfalls viel Spaß bei deinem neuen Job!!

LG
Leona

PS: Weiß nicht, ob ich das schon gefragt hab, aber wo kriegt man denn Sabberlack?

• Der perfekte Degupalast Beitrag #22
Jaaaa! Mitleid kann ich gebrauchen. ;)
Ich arbeite jetzt bei einem großen Dekoartikelunternehmen. Freitag war Eröffnung der Filiale, darum die vielen Überstunden. :(

Sabberlack bekommst du in jedem Baumarkt. Vielfach erprobt und für gut befunden ist die Lacklasur L17 von Aqua Clou. Der ist aber sehr teuer (gibts bei ebay am günstigsten). Andere Firmen haben aber auch oft Lacke und Lasuren im Angebot, die für Kinderspielzeug geeignet sind. Da ich davon jedoch selbst noch keinen verwendet habe, kann ich dir leider auch keinen empfehlen.
Ich kann dir nur empfehlen, eher Lasur als Lack zu verwenden, da die Lasur tief ins Holz einzieht und es von innen heraus versiegelt, während Lack lediglich auf der Oberfläche aufliegt.
Doch egal für was du dich entscheidest, du solltest beim Kauf der Menge berücksichtigen, dass du locker 6 Mal drüberstreichen musst, evtl. sogar öfter, um das Holz ausreichend vor Urin zu schützen.

LG, Fellie.

• Der perfekte Degupalast Beitrag #23
6 Mal? Ach du liebe Zeit, na dann bin ich ja ne Weile beschäftigt =)
Aber das ist ja was, das ich gut machen kann. sobald wir die Etagen zugeschnitten haben - während mein Papa sich mit "nicht mädelsfreundlichen Dingen" beschäftigt =)
Hoffe nur, dass er bald wieder fit ist und mit 10 Fingern werkeln kann =) Im moment wird das nämlich nix... aber wie gesagt, am Samstag ist erst mal Prüfung und ab nächster Woche mach ich dann mal die Baumärkte unsicher =))

Ohje, Neueröffnung? Das kann ich mir lebhaft vorstellen, dass das für genug Überstunden sorgt... aber klingt cool - Deko ist sowieso lebensnotwendig (für Frauen zumindest ;))

LG
Leona

PS: Auch wenn das hier nicht hergehört - ist das normal, dass Degus mehr fressen, wenn es auf den Herbst/Winter zugeht? Meine Jungs haben nämlich einen Riesenappetit entwickelt in den letzten Tagen...

• Der perfekte Degupalast Beitrag #24
Hm, ich glaube nicht, dass es schlimm ist, wenn sie jetzt mehr fressen, immerhin brauchen sie schon ein wenig Winterspeck bei unserem Klima.;)
Allerdings kommt es auch drauf an, wovon sie viel fressen. Heu und Kräuter sind kein Problem, Sämereien dagegen schon.
Wenn sie jedoch so pummelig werden, dass sie z.B. Fettschürzen unter den Armen bekommen, oder sehr nahe an 300g dran sind (außer, sie sind besonders groß) oder sogar darüber, solltest du etwas kargere Kost reichen.

LG, Fellie.

PS: Ich habe im Netz einen günstigen Lieferanten für Aluwinkel und Aluprofile entdeckt. Wenn man einen Käfig baut, der auch lange halten soll, braucht man ja einige davon und der ist trotz Versandkosten billiger als jeder Baumarkt, sofern man nicht nur 2-3 Stück nimmt.

• Der perfekte Degupalast Beitrag #25
Hey =)
naja sie fressen eben mehr JR Farm als vor ein paar Wochen... ich werde das Gewicht aber mal im Auge behalten - grad sind sie im Bad, dann lass ich sie später mal über die Waage hüpfen =))

Momentan hab ich aber ganz andere Sorgen - siehe anderer Thread.

LG
Leona

PS: Danke für den Link, am Dienstag hab ich ein "Date" mit meinem Papa, um noch ein bisschen an meinen Vorstellungen zu feilen, danach wird Holz zugeschnitten =)

• Der perfekte Degupalast Beitrag #26
So, heute und am WE hab ich mal alle Baumärkte etc. in meiner Umgebung abgegrast und Preise verglichen...

Vor allem habe ich aber nach Sabberlack gesucht.. Das hat aber kein Mensch gekannt und mir wurde in einem Baumarkt ein Lack empfohlen, der ein Siegel trägt, dass er für Kinderspielzeug geeignet ist - ob der aber schädlich ist, wenn er verschluckt wird, konnte mir keiner sagen.

Nachdem ich dann noch in einem Fachgeschäft für Farben und Lacke war, hab ich mich zwar etwas fachkundiger beraten gefühlt, bin mir aber dennoch unsicher.

Und zwar hat mir der Herr dort einen Lack auf Kunstharzbasis empfohlen, der für Treppen und Parkett verwendet wird.
Er meinte, sobald der komplett ausgehärtet ist, ist er

1. absolut hart und weicht nicht durch Urin etc. auf, wie es ein Acryllack tun würde und
2. unschädlich, wenn er angeknabbert wird und
3. bleibt nicht an den Zähnen haften, wie es bei einem Acyllack ebenfalls der Fall wäre...

Was meint ihr? Der Verkäufer meinte, Lack auf Naturbasis wäre wesentlich schädlicher, da er Terpentin enthält und war absolut überzeugt, dass das das Richtige wäre...

LG
Leona

• Der perfekte Degupalast Beitrag #27
Hi!

Lack auf Kunstharzbasis ist nix anderes als pures Plastik. Er lässt wahrscheinlich zu annähernd 100% kein Urin durch, aber dass der unschädlich ist, möchte ich anzweifeln.
Ich verwende auch einen Sabberlack/-gel, welches dieses Siegel trägt. Eigentlich sollte dies unschädlich sein,da kleine Kinder gerne mal an Holzspielzeug lutschen und evtl. mal was verschlucken.
LG

• Der perfekte Degupalast Beitrag #28
Hey Meike =)

Danke für die schnelle Antwort. Ist das so ein grünes Siegel?

Bei Baumärkten bin ich eben etwas vorsichtig, weil die oftmals genauso viel Ahnung haben, wie die Leute im Zoofachhandel...

LG
Leona

• Der perfekte Degupalast Beitrag #29
Tja, ich würde sagen, der Herr aus dem Lacke-Fachgeschäft hat ungefähr so viel Ahnung von Lacken wie die meisten Zoohändler von Degus. :(

Mein Freund (Lacklaborant) las deinen Bericht und sagte: "Wasn das für ´n Schwachsinn?"

Er meinte, zuersteinmal gibt es nur drei Naturlacke: Schellack, Kautschuk und Bitumen. Und ich glaube kaum, dass du irgendeines davon verwenden möchtest. ;)
Dann meinte er, dass jeder handelsübliche Lack Kunstharz ist ( alle Bindemittel werden halt künstlich hergestellt. Umgangssprachlich wird allerding mit Kunstharz Alkydharz gemeint, welcher, sofern er lösemittelhaltig ist, Terpentin enthält.) .
Es gibt halt nur den Unterschied wasserverdünnbar oder lösemittelhaltig. Acryl-Lacke ( einkomponentig, also ohne Härter ) gibt es im Baumarkt nur wasserverdünnbar.
Terpentin findet man logischerweise also nur in lösemittelhaltigen Lacken.

Für Degukäfige ist wasserverdünnbarer Lack am besten geeignet, da er erstens nicht so sehr stinkt und zweitens nach dem/während des Trocknen/s weniger Schadstoffe an die Umwelt abgibt.

So genannter Sabberlack ist ein Wasserlack, der nach DIN EN 71.3 für Kinderspielzeug geeignet ist (das sollte so auch draufstehen). Das bedeutet aber nur, dass nach dem Trocknen des Lackes keine Schadstoffe mehr an die Umwelt abgegeben werden, nicht jedoch, dass es unschädlich ist, ihn zu essen. ;) Darum sollte man auf jeden Fall alle erreichbaren Kanten der lackierten Bretter vor Annagen schützen

Desweiteren fragte sich mein Freund, wieso ein ausgehärteter Lack an den Zähnen kleben bleiben soll? Ausgehärteter Lack ist nämlich nichts anderes als Plastik.
Außerdem bezweifelt er, dass Treppenlack urinsicher sei. Es ist zwar abriebfest und hart, aber das sagt leider nichts über die Quellfähigkeit aus (also die Reaktion auf Flüssgkeiten). Da Lacke nur auf der Oberfläche einen Film bilden, kann das Holz trotzdem quellen. Bei Lasuren ist das wohl nicht der Fall, da diese in die Poren eindringen und diese verschließen.

Ich benutze gerade die ACRYL-HOLZLASUR innen & außen von Hornbach. Die ist Kinderspielzeug geeignet und hat auch den Umweltengel. Jedoch kann ich dir noch nichts über die Effektivität der Lasur sagen, da ich gerade erst mal zum zweiten Mal drübergestrichen habe (und habe schon die Nase voll vom Streichen;)).

LG, Fellie.

• Der perfekte Degupalast Beitrag #30
@Leona:Bei mir ist ein Schaukelpferd mit der DIN drauf abgebildet.
Meine Degus haben schon ein bisschen von dem gestrichenen Holz angenagt und denen geht es gesundheitlich prächtig. Fragt mich nicht wie die das schaffen,aber die nagen hinter den Aluleisten das Holz an.

• Der perfekte Degupalast Beitrag #31
Okay, dann schau ich mir die Woche mal das Siegel genauer an =)

Das Holz hinter den Aluleisten??? Wie geht das denn? Ach die kleinen Scheißer ;))
Das bringt mich aber gleich zum nächsten Thema:

Mein Dad will den Käfig ähnlich aufbauen wie einen Schrank - damit er genügend Stabilität hat - meinte aber, es müsste reichen die Rückwand ebenfalls aus dünnen Platten zu machen, wie bei einem Schrank... was die Stabilität angeht mag das auch reichen, aber wenn die Stinker da ein mal eine Stelle zum Annagen gefunden haben, sind sie gleich durch...
Meint ihr, es würde gehen, die dünne Platte auch mit Gitter zu schützen oder lieber auch ne dicke beschichtete Spanplatte?
Ich halte zweiteres für sicherer... muss nur noch meinen Dad überzeugen, dass Geld nicht so sehr das Thema ist wie Sicherheit =))

LG
Leona

PS: Was meint ihr, wie stark das Gitter sein sollte?

• Der perfekte Degupalast Beitrag #32
Ich habe bei meinen, der gerade noch im Bau ist, 18mm starke Fichtenplatten genommen. Sie sorgen noch zusätzlich für Stabilität.Auch wenn man noch Zwischenebenen anschraubt. Gegen Annagen helfen Aluleisten, sofern Du nicht so bekloppte Biber besitzt wie ich.Sie stützen die oberen Schneidezähne auf das Profil auf und mit den unteren Schneidezähnen fräsen die. Sie kommen aber nicht tiefer als 1mm:roll:

• Der perfekte Degupalast Beitrag #33
Oh je, das kann ich mir lebhaft vorstellen - meine sind auch sehr sehr nagefreudig... könnte aber auch an Langeweile liegen...
Vor kurzem habe ich haber schon einen ersten Schritt getan und einiges an Spielzeug bei zooplus bestellt, was ich abwechselnd in den Käfig tun kann genauso wie selbst gebasteltes Spielzeug natürlich =)

Nächste Woche will mein Papa die Platten zusägen lassen, dann kanns endlich losgehen *freu*

LG
Leona
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja: Hat jemand ne Meinung zur Gitterstärke?

Zuletzt bearbeitet:
  • Der perfekte Degupalast Beitrag #34
Ich benutze für die Rückwand lieber eine etwas dickere Platte, da ich schon von Fällen gehört habe, wo sich die Degus durch so eine Hartfaserplatte genagt haben. Gitter kann man zwar darüber machen, doch ist das im Endeffekt teurer, als wenn man von vornherrein eine beschichtete Spanplatte nimmt.

Die Drahtstärke von Casanet sollte 1mm nicht unterschreiten. Alles andere ist zu schnell durch. Dicker ist dabei natürlich noch besser.

LG, Fellie.

• Der perfekte Degupalast Beitrag #35
Meine Minibiberburg ist fertig!Heut Mittag sind sie umgezogen und haben mir erstmal gezeigt, wo sie noch mit ihren Zähnen nagen können. Schön wenn man dann noch Aluprofile übrig hat.

• Der perfekte Degupalast Beitrag #36
Glückwunsch =))))
Wo bleiben die Bilder???

Gitter habe ich beim Obi mit 1,4 mm Stärke und 1,9 mm Maschengröße gefunden, will aber gleich nochmal im Internet stöbern, da ich beim letzten Mal einen dämlichen Denkfehler gemacht hab udn nur nach 2m Rollen gesucht hab, was man kaum findet... zumindest nicht so, wie ich das will...

Was die Rückwand angeht war ich der gleichen Meinung wie du, Fellie... Mein Dad sträubt sich aber extrem dagegen weil er meint, das wäre auch ne Gewichtsfrage... naja, ich werd eben schauen müssen, dass die Stinker genügend Beschäftigung und anderweitige Nagemöglichkeiten haben...
Wieso meinst du wird das teurer mit dem Gitter über der Hartfaserplatte?

LG
Leona

• Der perfekte Degupalast Beitrag #37
Wieso Gewicht? Hat er vor, den Käfig zu tragen? :D
Wenn ihr Rollen drunterschraubt, könnt ihr ihn auch ohne Probleme bewegen. Das jedoch auch nur, wenn ihr die Traglast beachtet.

Teurer? Ganz einfach:
Bei uns im Ho*nbach gibt es die Hartfaserplatte für ca. 6 Euro/m² (wenn ich mich richtig erinnere). Bei 1,5 x1,2m sind das 1,8m², also 10,80 euro
Volierendraht kostet etwa 30 Euro für 10m, 1m hoch, davon brauchst du etwa 2,5m für die Rückwand. Das sind 7,50 euro für die Rückwand. Zusammen bist du also bei 18,30 euro.
Die beschichtete Spanplatte kostet bei uns im Toom in weiß mit 13mm Stärke 9 Euro. Bei 1,8m² bist du bei 18,20 euro.
Hm, Ok, das ist nicht viel, aber sicher eine Möglichkeit, deinem Vater zu zeigen, dass Hartfaserplatte nicht unbedingt billiger ist. ;)
Außerdem, wenn du die Rückwand aus Hartfaserplatte machst, kannst du an ihr nichts befestigen, da sie zu dünn ist. Das heißt, dass du eine Verstärkung in die Mitte einziehen musst, um dort deine Etagen befestigen zu können. Bei 1,5m Länge sollten die nämlich auf jeden Fall in der Mitte gestützt werden, sonst werden sie recht schnell durchhängen.
Wenn dein Vater allerdings lieber bei der Hartfaserplatte bleiben möchte, dann lass ihn einfach machen, nicht dass er am Ende sagt, dass er es lieber ganz bleiben lässt. ;)
Ich finde es übrigens sehr nett von deinem Vater, dass er dir den Käfig baut. :D Das macht ja schlieslich nicht jeder.

Zum Draht: 1,9mm Maschenweite finde ich etwas zu groß, da kommen die Kleinen leicht mit dem Mäulchen zwischen und nagen es durch. Ich würde dir empfehlen maximal 1,5mm zu nehmen.

LG, Fellie.

• Der perfekte Degupalast Beitrag #38
Hier die Fotos:
---

Noch ein bisschen karg, aber das Wochenende steht ja wieder vor der Tür. Ich habe den komplett alleine gesägt,gebohrt,geschraubt,geklebt,usw. Ich wollte meiner Familie beweisen, dass ich nicht zu ungeschickt für sowas bin. Zwischendurch wurde heftig geflucht, aber es hat sich gelohnt.
---

Ach ja. Er ist nicht schief, er ist dynamisch:D

Anhänge

• SL271590.JPG
    SL271590.JPG
    405,3 KB · Aufrufe: 59
  • SL271589.JPG
    SL271589.JPG
    415 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Der perfekte Degupalast Beitrag #39
Guten Abend =)

@Fellie: so, die Platten sind zugesägt und bei meinen Eltern zu Hause... das mit der Stütze in der Mitte wollten wir sowieso machen, damit das Teil auch einiges an Spielzeug und Klettermöglichkeiten aushält...Wir werden jetzt mal die Hartfaserplatte mit 6mm Stärke probieren, wenn sich rausstellt, dass die Stinker doch einen Ansatz zum Nagen finden, müssen die erreichbaren Stellen eben mit Alublechen geschützt werden...
Was das Gewicht angeht, geht es meinem Dad darum, dass wir das Teil ja bei ihm zusammenbauen müssen und dann zu mir in die Wohnung transportieren müssen (Treppe) - Rollen habe ich natürlich für genügend Gewicht gekauft... wir werden 6-8 Rollen mit jeweils 50 kg Traglast verwenden...

Ich finds auch toll von meinem Dad, dass er so viel Zeit für mich und die Nasen investiert - bin auch schon am Planen, wie ich mich bei ihm bedanken kann =) Auf alle Fälle werde ich versuchen, so viel wie möglich selbst zu machen, bin aber froh, dass er mir hilft, so bin ich sicher, dass der Käfig 100%ig hält =))

@Meike: schöne Bilder =) sind die Türen komplett mit Plexiglas verkleidet? Und wenn ja, wie machst du das mit der Luftzirkulation?

LG
Leona

• Der perfekte Degupalast Beitrag #40
Zur Belüftung:
Zwischen den Türen und der Streuklappen ist ein Spalt von ca 5mm. Das Plexiglas ist in einem Alurahmen gefasst. Oben ist dieser Rahmen offen, das heißt zwischen Plexi und Holz ist ein Spalt. Der eigentlich Gedanke, dass der Rahmen oben offen ist, war , dass die Plexischeiben leicht austauschbar sein sollen. Die Rückwand ist auch nicht hundertprozentig dicht. Es sind eigentlich überall Schlitze, wurde ja schließlich auch von mir gebaut. Mein Standardspruch war: der Meister kann´s nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben;)

@Leona: mein Käfig wiegt geschätzt 70kg. Vergesst es daher mit der Treppe.Ich habe meinen Käfig in meinem Zimmer 12m² zusammengeschraubt. Es ist zwar super lästig, wenn man an irgendwelche Sachen ran muss, aber es geht. Oder ihr schraubt euren Käfig in einzelne Baugruppen zusammen und oben findet dann die Endmontage statt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der perfekte Degupalast

Der perfekte Degupalast - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Umzug zu zehnt - eine Gruselgeschichte: Ihr Lieben, wie versprochen kommt hier nun - wenn auch nachträglich - mein Umzugsblog. Der Titel sagt eigentlich schon alles, viel mehr hätte...
Oben