Der perfekte Degupalast

Diskutiere Der perfekte Degupalast im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hmm... okay, dann muss ich mir darüber nochmal Gedanken machen... ist halt blöd, weil wir das Zeug dann mit dem Auto zu mir karren müssen, wo es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der perfekte Degupalast Beitrag #41
Hmm... okay, dann muss ich mir darüber nochmal Gedanken machen... ist halt blöd, weil wir das Zeug dann mit dem Auto zu mir karren müssen, wo es kaum Werkzeug gibt, ohne es vorher Probezusammengebaut zu haben... Obwohl, vllt kann man das ja machen und wieder in Einzelteile zerlegen...

Das wird wohl sowieso nicht in den nächsten 2 Wochen fertig sein, da mein Dad und ich gestern festgestellt haben, dass es gaaaaaanz wenig Zeit gibt, die wir beide gleichzeitig zur Verfügung haben - aber Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude und solange kriegen die Stinker eben genügend Auslauf =))

LG
Leona
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja, hab noch was vergessen : Volierendraht mit 12,7 mm Maschenweite und 1,05 Drahtstärke - meint ihr das wäre dann nagesicher? Mein aktueller Käfig hat Gitterstäbe mit ca. 2,2 mm, die liebend gern angenagt werden...

Schönen Abend =)

LG
Leona

PS: Ich wette, ihr seid alle froh, wenn mein Käfig mal steht und ich wieder mit etwas weniger Fragen komme =))) Sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Der perfekte Degupalast Beitrag #42
Der Draht ist in Ordnung, den verwende ich auch und bis jetzt hat sich da noch keiner rausgenagt.

Wenn du übrigens einen leichten Käfig haben möchtest, solltest du ihn aus Sperrholz bauen. Das ist wesentlich leichter als Spanplatten oder Leimholz.
Trotzdem würde ich auch empfehlen, den Käfig erst in deiner Wohnung zusammen zuschrauben.

Ich fänds doch schade, wenn du keine Fragen mehr stellen würdest. Was sollte ich denn dann noch schreiben? ;)

@ Maike:
Ich finde, du hast deine Arbeit sehr gut gemacht. Der Käfig sieht sehr gut aus. :clap: Allerdings frage ich mich, warum du keine Volletagen eingebaut hast. So verschenkst du doch eine ganze Menge Platz. :eusa_think:
Ob die Lüftungsschlitze reichen, bin ich mir nicht so sicher. Beobachte einfach mal, ob der Käfig evtl. feucht wird von innen, oder deine Degus an Agilität verlieren. Dann solltest du auf jeden Fall Lüftungsgitter einziehen.

LG, Fellie.

• Der perfekte Degupalast Beitrag #43
Danke Fellie:D
100%ig fertig ist er noch nicht. Eine Volletage gestaltet sich schwierig, weil ich nur die Rückwand und die rechte Wand zum Anschrauben habe. Zwei Wände, die eine 138x80cm Platte halten sollen, wird nicht funktionieren (linke Wand hat ein großes Fenster). Ich werde dann zusätzlich Ketten am Deckel befestigen, die dann mit der Platte verschraubt sind.

• Der perfekte Degupalast Beitrag #44
Du kannst auch metallene Tischbeine verwenden. Die gibt es in verschiedenen Längen im Baumarkt und sind gar nicht teuer. Das habe ich im großen Käfig auch gemacht um ein Durchhängen zu vermeiden oder zwei Bretter auf gleicher Höhe zu halten.

LG, Fellie.

• Der perfekte Degupalast Beitrag #45
Stimmt. Muss ich mal gucken, was günstiger ist.

• Der perfekte Degupalast Beitrag #46
@Fellie:
Das beruhigt mich =) hab euch schon alle fluchen sehen =))
Naja, das mit dem Gewicht ist jetzt zu spät, die Spanplatten für das Grundgerüst sind fertig, die letzten beiden Tage habe ich damit verbracht alle offenen Kanten, die Feuchtigkeit ziehen könnten und somit die Platten aufquellen lassen könnten, mit Kantenumleimer zu versehen - ihr könnt euch nicht vorstellen, wie oft ich mich mit dem blöden Skalpell in die Finger geschnitten hab =)) Aber am Ende wird sich das schon lohnen =))

Was den Draht angeht, werde ich am Freitag (da hab ich frei - juhuu) nochmal zu einem Händler hier in der Nähe fahren, wenn der nix anderes hat, werde ich den oben beschriebenen bei ebay kaufen...

Bin mal gespannt, wie lang sich meine Aktion noch zieht, momentan arbeiten mein Dad und ich eben an 1-2 Abenden nach der Arbeit dran - das ist halt langwieriger als wenn man sich einfach ein paar Tage frei nimmt für solche Projekte =) aber naja...

Wegen dem Zusammenbauen, das werden wir schon hinkriegen, zur Not kann man das Teil ja bei meinem Dad zu Hause mal provisorisch zusammenstecken, um zu sehen ob es passt, bevor wir es zu mir karren und dann bei mir richtig zusammen bauen...

LG
Leona

• Der perfekte Degupalast Beitrag #47
Kaum zu glauben, aber endlich ist auch mein neues Zuhause für die kleinen Nasen fertig =))

Bevor die Stinker jedoch einziehen dürfen, fehlen noch Kleinigkeiten für die Einrichtung, da ich doch ca. 3x so viel Platz habe (wenn nicht noch mehr!!!) wie im alten... aber spätestens am WE ists dann endlich soweit.. .kanns kaum erwarten und werde euch dann noch Bilder vom eingerichteten Käfig zukommen lassen =))

LG
Leona

PS: Et voilà:

p1100276.jpg

p1100277.jpg

• Der perfekte Degupalast Beitrag #48
Hey!
Sieht echt cool aus!
Hast Du als Streuschutz Plexiglas eingebaut? Wenn ja solltest Du die obere Kante mit Alu- U- Profilen vor den "Termiten" schützen.

• Der perfekte Degupalast Beitrag #49
Danke =)

Ja, der Streuschutz ist aus herausnehmbaren Plexiglasleisten, um das Reinigen zu erleichtern...

Die Aluprofile sind schon bei mir, müssen aber erst noch zugesägt werden... bis dahin kümmere ich mich jetzt noch um die Einrichtung, wenn die vorher fertig ist, dürfen die Stinker schon vorher einziehen, dann kommen die Leisten eben nachträglich rein und so lange muss ich eben noch putzen =))

LG
Leona

• Der perfekte Degupalast Beitrag #50
Wow, der EB sieht echt toll aus, die Mühe hat sich
gelohnt. ;)
Ich bin ja mal gespannt, wie er einzugsbereit aussehen
wird.

Wie lange habt ihr daran gebaut?
Wie groß ist er?

Wow! :D

• Der perfekte Degupalast Beitrag #51
Also alles in allem haben wir ca. 3-4 Wochen gebraucht, waren aber auch immer nur abends 1-2 Mal in der Woche damit beschäftigt =)

Grad bin ich am einrichten, in der nächsten Stunde ziehen die beiden ein, vllt kann ich dann noch Bilder machen und einstellen... ist zwar noch etwas kahl aber ich hab beschlossen, dass die Stinker sich wohl in einem großen, spärlich eingerichteten Käfig wohler fühlen als in dem kleinen Loch momentan =) Mehr Einrichtung wird dann eben nach und nach dazu kommen...

Die Maße sind BHT : 160x120x80 cm...

LG
Leona
---

Wie gesagt, noch etwas kahl aber die beiden Herren sind jetzt fleißig am Erkunden und sie sollen ja auch in Zukunft immer mal wieder was neues zum entdecken haben =))

p1100286x.jpg
p1100281.jpg
p1100280r.jpg

---

p1100281.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Der perfekte Degupalast Beitrag #52
Großes Lob! Der Käfig ist euch sehr gut gelungen! :D
Aber bitte schnell die Aluleisten über das Plexiglas ziehen bevor deine Degus noch auf die Idee kommen, es anzunagen.

LG, Fellie.

• Der perfekte Degupalast Beitrag #53
Schon passiert =) zumindest an denen, an die sie hin kommen... einige sind ja auch so hoch, dass die Kanten unerreichbar sind.

Außerdem ist momentan die neue Käfigeinrichtung viel zu interessant um sich für das olle Plexiglas zu interessieren... es ist ja sooo schön die Stinker dabei zu beobachten, wie sie auch mal was anderes tun als im Laufrad zu rennen, wie es im alten Käfig war =)

LG
Leona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der perfekte Degupalast

Der perfekte Degupalast - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Umzug zu zehnt - eine Gruselgeschichte: Ihr Lieben, wie versprochen kommt hier nun - wenn auch nachträglich - mein Umzugsblog. Der Titel sagt eigentlich schon alles, viel mehr hätte...
Oben