Warum ist Getreide so schädlich?

Diskutiere Warum ist Getreide so schädlich? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich füttere meine Katzen eigentlich nur mit NaFu, aber zwischen den Mahlzeiten oder nachts kriegen sie ein bisschen TroFu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum ist Getreide so schädlich? Beitrag #1
S

Sarah1310

Hallo ihr Lieben,
ich füttere meine Katzen eigentlich nur mit NaFu, aber zwischen den Mahlzeiten oder nachts kriegen sie ein bisschen TroFu hingestellt. Nun hab ich grade, besonders über die Marke Happy Cat, die ich füttere, gelesen, dass dort zuviel Getreide drin ist.
Warum ist Getreide denn so schädlich?
Und sollte ich das Futter nun umstellen oder garnicht mehr geben?
Bitte um Antworten,
Liebe Grüße
Sarah

• Warum ist Getreide so schädlich? Beitrag #2
Getreide ist nicht grundsätzlich schädlich, sondern unter anderem ein wichtiger Kohlenhydratlieferant. Außerdem unterstützen Rohfaseranteile die Verdauung.
Aber es ist eben auch ein "Dickmacher" und potenziell ein Allergieauslöser. Gerade Weizen und Mais. Das hängt oft auch mit Pilzsporen zusammen, die am Getreide haften.
Leider wird in der Futtermittelindustrie Getreide(abfall) als sogenannter "Füllstoff" genutzt, weils günstiger ist in der Produktion.
Wenn du magst (müsste ich jetzt aber mal mein Buch wälzen) kann ich raussuchen wieviel Anteil an Getreide drin sein sollte.

LG

• Warum ist Getreide so schädlich? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Ja das wäre sehr lieb, wenn du mal schauen könntest, ich glaube in dem Happy Cat ist aber wirklich sehr viel drin. Will für meine beiden Süßen ja nur das beste, deswegen mal lieber nachfragen :)

• Warum ist Getreide so schädlich? Beitrag #4
Aaaaaaaaaaalso :) Hab grad nochmal nachgelesen. So richtig ne Zahl hab ich nicht finden können (das Buch hat auch über 600 Seiten nur zum Thema Ernährung, im ersten Band!).

Fakt ist, dass in den meisten TroFu-Sorten an die 40% an Getreide drin sind, einfach weil die Stärke, die dort enthalten ist, zur "Formgebung" gebraucht wird, damit die Bröckchen nicht auseinanderfallen.
Ähnlich ists im Nassfutter (damits Stückchen werden), wobei der Anteil da nicht ganz so hoch sein muss wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.

Katzen können wesentlich besser auf Getreide verzichten als Hunde, da sie im Gegensatz zu Hunden (= eigentlich Allesfresser) von Natur aus reine Fleischfresser sind.
Sprich Katzen haben einen ganz anderen Stoffwechsel und können auch bei geringsten Kohlenhydratmengen den Blutzuckerspiegel ganz gut aufrecht erhalten. Außerdem hat sie einen Großteil der zur Umsetzung von Kohlenhydraten notwendigen Enzyme gar nicht, sprich kann nicht viel damit anfangen.
Wenn Katzen eine große Menge an Kohlenhydraten (>40%) gefüttert wird, entstehen Fehlverdauungen in Form von Durchfall, Blähungen, Gasen... ud es kann zu stoffwechselbedingten Nebenwirkungen kommen, wie zB ein erhöhter Blutzucker.
ABER: im Katzenfutter liegt der Anteil an Kohlenhydraten meist bei 35% und das ist eine Schwelle, die meist sehr gut toleriert und ohne Probleme vertragen wird. Es muss aber nicht sein, sprich je weniger bei der Katze desto besser.

Wen es genauer interessiert: Das Buch (2 Bände) heißt "Klinische Diätetik für Kleintiere", Hand/Thatcher/Remillard/Roudebush

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum ist Getreide so schädlich?

Warum ist Getreide so schädlich? - Ähnliche Themen

Hundefutter: Hallo liebe Leute, ich hoffe, ich bin hier richtig? Mein Problem ist Folgendes: Mein Hund ist schlichtweg zu dick und ich bin auf der Suche nach...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Auf Futtersuche.... Ich werde wahnsinnig: Hallo, Wie manche von euch schon wissen, habe ich seit fast 3 Wochen zwei neue Familientmitglieder (2 Kater). Nun bin ich auf der Suche nach einem...
Übergewichtige Katze, dünner Kater.Was tun?: Hallo, ich habe schon in anderen Themen geschmökert und viiiieeeeeelll im Inet gelesen. Aber nix hat mir bei meinem Problem geholfen Ich habe 2...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Oben