Blinde Maus

Diskutiere Blinde Maus im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, ich erzähl nur kurz was zur Vorgeschichte, da man sie ausführlich in "Maus nach OP" in Gesundheitsforum lesen kann. Coco hat eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blinde Maus Beitrag #1
Myr

Myr

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich erzähl nur kurz was zur Vorgeschichte, da man sie ausführlich in "Maus nach OP" in Gesundheitsforum lesen kann.
Coco hat eine große OP hinter sich. Ihr wurde ein Abzess am Hals unter Vollnakose entfernt. Daraufhin ist ihr Kopf ziemlich angeschwollen und sie konnte ihre Augen nciht mehr schließen. Trotz künstlicher Tränen denke ich das sie mittlerweile blind ist, da es den Anschein hat als löse sich die Hornhaut vom Auge.

Vorneweg: Sie scheint keinerlei Schmerzen zu haben. Läuft, isst und säuft ganz normal und ist noch immer mit Abstand unsere aktivste Maus.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit blinden Mäusen?
Meint ihr sie kann auch trotz ihrer Blindheit ein "normales" Leben führen?
Wie gesagt momentan nutzt sie den Käfig wie vorher auch. Sie läuft zur ersten Etage, frisst und trinkt dort, sie springt auf die Häuser und schläft zusammen mit den anderen Mäusen. Nur tut sie das vorsichtiger als vorher und nicht so schnell.

Würde mich freuen wenn wer schon Erfahrungen gemacht hat und mal berichten würde.

• Blinde Maus

Anzeige

• Blinde Maus Beitrag #2
Ich würde sagen, dass es kein großes Problem für die Maus darstellt.
Da sich die Tierchen vorwiegend über Geruch und Vibrissen orientieren, ist es nicht so schlimm.

Man muss nur darauf achten, dass die Klettermöglicheiten angepasst werden, hohe Seile oder Äste z.B. würde ich vorsichtshalber aus dem Käfig nehmen.

• Blinde Maus Beitrag #3
Ich denke auch, dass die Maus trotz Blindheit noch einigermaßen zurecht kommen wird. Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, Artus war auch so gut wie blind, kletterte aber trotzdem noch am Gitter entlang auf die nächste Etage und war überall im Käfig zu finden. Und er war erst einen Tag lang blind, mit der Zeit gewöhnen sich die Mäuse ja auch etwas daran.

• Blinde Maus Beitrag #4
So haben den kleinen OP-Käfig wieder groß gemacht und mit Streu eingestreut... trotz der etwas veränderten Umgebeung hat sie gar nicht lange gebraucht alles wiederzufinden. Ich denke echt das sies packt so. Die Strecken die sie kennt rast sie und da wo die Etagen zu ende sind tastet sie sich langsam ran. Außerdem ist sie froh ihr Laufrad endlich wieder zu haben :D

Die Frage ist nur was mit den Augen jetzt passiert. Können die sich entzünden oder so? Oder absterben? Sie macht jetzt echt einen fitten Eindruck und wie gesagt Schmerzen hat sie denke ich auch keine, aber hab ein bisschen Angst dass da noch was nachkommt. Die OP Wunde ist gut verheilt und der Kopf wird von Tag zu Tag dünner.
Naja mal sehen was die TÄ morgen sagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinde Maus

Blinde Maus - Ähnliche Themen

Abzess hinter dem Auge: Hallo zusammen, Ich mache mir panisch Sorgen um mein Kanninchen… sie hat am Montag angefangen den kopf schief zu halten. Daraufhin sind wir sofort...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Farbmaus auf einem Auge blind (?): Hallo ihr Lieben, Eine meiner Farbmäuse hat ein graues Auge bekommen. Da das andere Auge komplett normal ist und aus dem grauen Auge keinerlei...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben