Hallo. ich bräuchte auch mal einen Rat.
Undzwar haben wir am Samstag (11.07.) unseren neuen Familienzuwachs abgeholt - eine 10 Wochen alte Hovawart Hündin.
Sie ist total lieb und verschmust, ich gehe alle 2 Stdt. mit Ihr raus.
außer Nachts. da schläft Sie durch, ich gehe um 12 Uhr das letzte mal mit ihr und gegen 7-8 weckt Sie mich weil Sie wach ist,
Sie macht aber nur ca. 4 mal am Tag pipi (insgesamt).
Mein Problem ist jetzt folgendes, am Sonntag Mittag hat Sie in ihr eigenes Körbchen im Wohnzimmer rein gemacht - am Nachmittag in das Bett meiner Mutter (da darf Sie eig. nicht rein aber die Tür stand offen deshalb konnte Sie rein)
Die Züchterin meinte dann zu mir dass das sehr ungewöhnlich ist weil Hunde keine Nest beschmutzer sind - dass Sie das Körbchen im Wohnzimmer nicht als Nest betrachtet evtl sogar als Löseplatz ansieht und das Schlafzimmerbett ja eh keine "Nest" ist weil Sie da ja nie ist - schön und gut habe ich verstanden.
Gestern hat Sie aber in Ihr Körbchen in meinem Zimmer gemacht - und da schläft Sie jeder Nacht drin (zwischendurch ein paar Stdt.)
Und gerade hat Sie sogar in mein Bett gemacht, also quasi das Nest überhaupt da Sie da ja von Anfang an die meiste Zeit drin schläft.
Hinzu kommt das Sie ja wie gesagt super selten was macht (ich finde jedenfalls 4 mal ziemlich wenig - meine letzte Hündin ist 4 mal am Tag rausgegangen -als erwachsene)
Sie macht auch gerne draußen nichts, wartet bis wir wieder zuhause sind und macht dann das hat Sie bis jetzt schon 2 mal gemacht - allerdings Nachts weil Sie - warum auch immer Angst im dunkeln draußen hat).
Achja groß macht Sie nur draußen (bis jetzt).
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich - oder wisst ihr evtl. was ich falsch mache bzw. besser machen könnte??
Ich meine Sie ist ja noch ein kleines "Baby" und wir haben Sie erst seit 4 Tagen aber wenn Sie auf den Boden macht ist es eine Sache- da sage ich dann zwar auch "Nein" oder "Pfui" wenn ich Sie quasi "in flagranti" erwische, aber so tragisch ist das nicht, ist ja wie gesagt ein "Baby" - aber auf das Bett und in Ihre Körbchen zu machen darf einfach nicht sein.
Vorallem verstehe ich dabei das "Hunde sind keine Nest beschmutzer" nicht - da Sie ja offensichtlich einer ist.
Ich habe auch 2 versch. Methoden bzw ansichten zum Gassi gehen gelesen-
- die 1. ist das man so lange draußen bleibt bis der Hund was gemacht hat und erst dann wieder nach Hause geht (habe ich heute morgen um 7:30 probiert als Sie wach wurde - nach 45 Min hatte ich aber keine Lust mehr - und sie wurde auch immer "quengeliger weil Sie nach Hause wollte"
- und die 2. ist das der Hund den unterschied zwischen "Gassi" und "spazieren" kennen lernen soll also das eine ist zum spielen etc und das andere eben nur zum Geschäft erledigen ist. Und man deshalb nur einen bestimmten Weg gehen soll zum "Gassi" gehen und danach wieder nach Hause - weil ein Hund evtl mit der oberen Methode lernt je länger ich draußen einhalte desto länger gehen wir spazieren.
Was haltet ihr für besser? Wie habt Ihr das bei euren Welpen geschafft? Bei meinem letzten Hund ist es zu lange her, da kann ich micht nicht mehr dran erinnern wie wir das gemacht haben.
Edit: Achja ich gehe natürlich zusätzlich zu den 2 Std. immer nach dem schlafen, spielen und kurze Zeit nach dem fressen raus.