Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Prachtschmerlen, ihr Futter usw. ??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen,
ich bin noch nicht der erfahrenste AQ besitzer und habe einige fragen und hoffe ihr könnt mir helfen oder tipps geben. mein AQ ist...
Prachtschmerlen, ihr Futter usw. ??? Beitrag #1
M
marky
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin noch nicht der erfahrenste AQ besitzer und habe einige fragen und hoffe ihr könnt mir helfen oder tipps geben. mein AQ ist ein 96 l becken, in dem ich 6 Guppys, 5 Panzerwelse, 1 wabenschilderwels und 2 skalare pflege. nun hab ich mir vor kurzem eine prachtschmerle zugelegt, in dem guten glauben, man könnte sie auch einzeln in das AQ setzen. von mehreren Quellen ist mir nun aber bescchrieben worden, dass diese tiere eigentlich auch gruppen tiere sind und keine einzelgänger. wie ist das denn nu???
außerdem hab ich ne frage zum futter. sie fressen gerne schnecken, richtig? kann ich den nun guten gewissens einfach schnecken in mein becken setzen oder muss ich sie gezielt damit füttern.
vielen dank schonmal im vorraus.
lg mark
Ja, Prachtschmerlen sind Schwarmfische, allerdings werden sie gut 30 cm groß und gehören in ein Becken ab 500L um artgerecht gehalten zu werden. Lass das also besser mit dem Nachkaufen eines Schwarmes und sieh dich lieber nach einem artgerechten Zuhause für deine Schmerle um.
Bei den Schnecken reicht es aus, wenn Du die Tiere einfach einsetzt, die Schmerle wird sie schon finden :mrgreen:.
Auch Wabenschilderwelse gehören in Becken ab 500L (Endgröße ca. 50 cm) um sich wohl zu fühlen.
Die Skalare brauchen dagegen eine Beckenhöhe ab 50 cm Höhe, um ihre Endgröße zu erreichen und ihre Flossen richtig entwickeln zu können. Sonst kommt es zu einer Art "Kummerwuchs", vorallem der Rückenflossen.
Überdenke deinen Besatz lieber nochmal gründlich und suche gegebenenfalls ein neues ZUhause für die Tiere,denen Du nicht ein artgerechtes Leben bieten kannst, bevor Du jetzt weitere Tiere dazusetzt.
LG
fischfan
Zuletzt bearbeitet:
Prachtschmerlen, ihr Futter usw. ??? Beitrag #3
M
marky
Punkte Reaktionen
0
Noch sind es ja jungtiere. ist es ok sie erstmal in meinem AQ zu lassen und später in ein grrößeres zu setzen? mal agesehen von der schmerle. da werde ich mich dann wohl nach eeinem besseren platz für sie umsehen! obwohl ich sie wirklich klasse finde.
das diese verkäufer in den geschäften einen aber nie vernünftig beraten können!!!
vielen dank für die schnelle antwort!
Prachtschmerlen, ihr Futter usw. ??? Beitrag #4
fischfan
Punkte Reaktionen
1
HI!
Eigendlich ist dein Becken auch kurzfristik keine Lösung, weil es wirklich sehr klein ist.
Das mit den Verkäufern ist auch so eine Sache, über die ich mich ewig aufregen könnte :evil:. Die wenigsten Geschäfte braten oder beraten die Käufer richtig, das verkaufen des Fisches steht ausschließlich im Vordergrund. Was dann aus dem Kleinen wird ist vollkommen egal. Auch wenn der "Spontankauf" der Aquarianer auch dazu beiträgt - könnten sooo viele Haltungsfehler vermieden werden, wenn sie wenigstens ansatzweise beraten würden.
LG
fischfan
Prachtschmerlen, ihr Futter usw. ??? Beitrag #5
M
marky
Punkte Reaktionen
0
kannst du mir einige fische empfehlen, die besser in mein becken passen würden?
und ich hab gedacht, dass es gar nicht so klein ist, aber meisten von eeuch hier haben ja riesen becken und gleich mehrere. wenn ich da nur platz für hätte:-(
Prachtschmerlen, ihr Futter usw. ??? Beitrag #6
missmai
Punkte Reaktionen
0
die schmerlen passen sich aber ihrer umgebung an. wir hatten über jahre ein 100l auqqrium mit 2 prachtschmerlen. da wir es samt fische aus einer aquariumsauflösung übernommen hatten, befanden sie sich also auch schon davor länger in diesem aquarium. gleich groß geblieben (ca.10cm).
Nach ein paar jahren haben meine eltern sich ein zweites aquarium (700l) mit diskusfischen geholt, in welches wir unsere schmerlen taten. innerhalb einiger zeit, sind die beiden tatsächlich größer geworden.
Es stimmt das sie bis zu 30cm groß werden können, ist aber wiegesagt eine frage der umgebung.
Prachtschmerlen, ihr Futter usw. ??? Beitrag #7
eZek!eL
Punkte Reaktionen
0
Eigentlich passen sich Fische auch ihrer Umgebung an, das heißt ketzt aber nicht das ihr Prachtschmerlen in ein 30 Liter Becken setzen sollt...
Prachtschmerlen, ihr Futter usw. ??? Beitrag #8
fischfan
Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Nein, Fische passen sich nicht iherer Umgebung an! Stimmen die Haltungsbedingungen nicht wachsen sie nicht richtig oder es kommt zum kümmerwuchs, aber artgerecht ist das nicht! (und das er seinen Tieren, besonders Wildtiere wie unsere Prachtschmerlen, ein artgerechtes und möglichs naturgemäßes Leben bieten kann, sollte das Ziel eines verantwortungsvollen Tierhalters sein)
Wie sind den deine Wasserwerte, für ein 94L becken kommen ja schon einige Arten in Fragen, und was Du dir sonst noch von deinen Schützlingen wünscht....(persönliche Beziehung, Farbenprächtig, interessantes Verhalten, Nachzuchten, bepflanztes Becken, außergewöhnliche Tiere, Schwarmfische....was streht da bei dir im Vordergrund?
LG
fischfan
Prachtschmerlen, ihr Futter usw. ??? Beitrag #9
F
Fofman
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Meine Prachtschmerle hat mind. 50 "weiße Punkte" über ihren ganzen Körper verstreut. Sogar am Schwanz. Kann das die weiße Pünktchen-Krankheit sein oder ist das einfach nur Dreck von meinem weißen Kies auf dem Aquarium Boden?
Gestern habe ich noch nichts an ihr gesehen, und heute sind auf einmal diese Punkte da. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Prachtschmerlen, ihr Futter usw. ??? Beitrag #10
fischfan
Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Kannst Du uns ein Foto zeigen?
Mit ziehmlicher Sicherheit ist es aber die "Pünktchen-Krankheit". Zur Behandlung bekommst Du gute Medikamente im Fachhandel.
Du solltest dir aber überlegen, was die Krankheit ausgelöst hat. Hast Du deinen Besatz verändert? Ist dein Becken groß genug für die Schmerle? Hat sie Artgenossen? Hast Du Sand als Bodengrund? Stimmen die Wasserwerte? Hatte sie sonst irgentwelche Gründe für Stress?
LG
fischfan
Prachtschmerlen, ihr Futter usw. ??? Beitrag #11
F
Fofman
Punkte Reaktionen
0
Leider ist die Schmerle heute Nacht verstorben.
Habe mir beim Händler jetzt ein Mittel (Punktol 1000) besorgt, und behandle mein Aquarium damit.
Er sagte mir, ich soll dass 7 Tage lang täglich anwenden. In der Beschreibung steht aber am 1. Tag, am 3. Tag, am 5. Tag usw.
Was soll ich jetzt machen? Kann mir da jemand etwas aus seiner Erfahrung sagen?
Prachtschmerlen, ihr Futter usw. ??? Beitrag #12
fischfan
Punkte Reaktionen
1
Huhu!
Medikamente am besten nach der Anleitung anwenden (die Behandlung dauert übrigens, auch wenn das Medikament nur alle zwei tage gegeben wird, 7 Tage ). Mit der Gabe der Medikamente alle zwei Tage hab ich gute Erfahrungen gemacht. Ich würde dir am 8ten Tag aber einen großzügigen Wasserwechsel ans Herz legen.
LG
fischfan
Thema:
Prachtschmerlen, ihr Futter usw. ???
Prachtschmerlen, ihr Futter usw. ??? - Ähnliche Themen
chinesischer Feuerbauchmolch, was beachten, monatliche Kosten usw.: Hallo liebe Community,
da ich mich mit dem Thema Feuerbauchmolch nun schon auseinandergesetzt habe und einiges an Wissen erlangen konnte, stellen...
Ein Aquarium wird gekauft - was ist zu beachten ?: Hallo zusammen :)
ich stoße auch mal vom Hundebereich zu euch Wasserfreunden. ;)
Wir wollten uns ein Aquarium zulegen. Bevor wir uns aber eines...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist: Guten Morgen ihr Lieben!
Das Forum vertritt die Ansicht, dass blindes Vermehren ohne Sinn, Verstand und Wissen nicht im Sinne der Tiere ist und...
brauche dringend hilfe wegen meiner feuerbauchmolche: hallo leute, ich habe mich hier extra angemeldet um euch nach rat zu fragen,
ich weiß das thema ist schon mal angeklungen, aber bei mir ist es...