Eier im Futter

Diskutiere Eier im Futter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe irgendwo (quelle unbekannt) mal gelesen, das es super fürs Fell sein soll, wenn man seinen Katzen einfach nen rohes Ei mit ins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eier im Futter Beitrag #1
V

Venture

Hallo,
ich habe irgendwo (quelle unbekannt) mal gelesen, das es super fürs Fell sein soll, wenn man seinen Katzen einfach nen rohes Ei mit ins Futter rührt, das es ein schön seidiges Fell geben soll.
dies haben wir inzwischen schon öfters gemacht und siehe da...
Unser Maine Coon Kater hatein sehr Weiches Fell bekommen (vorher war es auch schon weich aber nun is es viel besser) aber der Knüller ist, das alle Knoten die er am Bauch hatte verschwunden sind, es kommen keine mehr nach.
achja falls es schlecht für die gesundheit der katzen sein sollte bitte hier rein schreiben!!!

• Eier im Futter Beitrag #2
Schön das es deinem Kater und dir das Leben erleichtert :D
Solange du nicht zu oft Ei verfütterst, ist das nicht gesundheitsschädlich.

Was fütterst du denn?
Du könntest ev. auch Bierhefe verfüttern, die ist auch gut für Haut und Fell und gleichzeitig noch ein Vitaminlieferant.

Liebe Grüße
Jenny

• Eier im Futter Beitrag #3
Wie oft ist denn: "zu oft"?^^
Ich gebe meinen Beiden, jeweils ein rohes Ei pro Katze und Woche.
Ist das schon zu viel oder darf es auch ruhig ein zweites sein?
Was bewirken rohe Eier noch, ausser, dass sie das Fell zum Glänzen bringen?
Ist es in Ordnung, wenn ich den beiden auch noch zu den 2 rohen Eiern höhstens 200 Gramm rohes Fleisch noch zusätzlich gebe?
Ich meine, da ja beides unsupelementiert ist...

• Eier im Futter Beitrag #4
also wir machen 2 Eier Pro Woche mit ins Futter für 4 Katzen

• Eier im Futter Beitrag #5
Ein komplettes Ei zu geben ist ziemlich unproduktiv, weil das Eiklar das im Eigelb Biotin unwirksam macht. Eigentlich soll sich das Ei ja bei einer normalen Fütterung einfach positiv auf Haut und Fell auswirken und diese Aufgabe hat soweit ich weiß eben vor allem das Biotin.

• Eier im Futter Beitrag #6
ich hab e die erfarung gemacht das es nicht schlimm ist 2-3 mal die woche (oder soger mehr)ein ganzes ei zu geben ich habe meine 2 katzen von einem eier bauern und der hatt den katzen immer die brucheier gegeben und den katzen geht es richtig gut sie sind gesund und haben ein strahlendes fell lg

• Eier im Futter Beitrag #7
ich hab e die erfarung gemacht das es nicht schlimm ist 2-3 mal die woche (oder soger mehr)ein ganzes ei zu geben
Es ist aber auch nicht sonderlich förderlich.

• Eier im Futter Beitrag #8
also wie schon gesagt mein Kater hat auch ein Super fell bekommen

• Eier im Futter Beitrag #9
Na das muss ja nicht durchs Ei kommen. Wie gesagt: der Hauptwirkstoff wird durch das Eiklar neutralisiert.

• Eier im Futter Beitrag #10
Na das muss ja nicht durchs Ei kommen. Wie gesagt: der Hauptwirkstoff wird durch das Eiklar neutralisiert.

Das ist so nicht ganz korrekt.
Du verwechselst das grad.
Wie du schon sagtest, hauptsächlich ist Biotin (=Vitamin B7 oder Vitamin H) für Fell und Haut förderlich.
U.a. befindet es sich im Eigelb.
Das Vitamin, welches durch den im Eiweiß enthaltenen Stoff zerstört wird ist aber Thiamin (= Vitamin B1).
Im Eiweiß befindet sich, wie in vielen rohen Fischen Thiaminase und diese zerstört das Vitamin B1.
B1 wird z.B. für den Kolenhydrat- und Energiestoffwechsel benötigt, zumindest bei uns Menschen.

Gibt man der Katze nu ein ganzen Ei, inkl. Eiweiß, ist lediglich die Zufuhr des Vitamins B1 bei plus/minus Null.
B7 ist hiervon aber nicht betroffen und somit wirkt sich auch ein ganzes Ei positiv auf das Fellkleid aus.
Also nicht verwechseln B7 bleibt drin, B1 wird durch die im Eiweiß enthlatene Thiaminase zerstört.

Mehr Sorgen würde mir jedoch das Vitamin A im Eigelb machen.
Denn ein Zuviel davon ist sogar gesundheitsschädlich.
Aber ein Ei pro Woche und Katze ist schon ok.
Und wie gesagt, wenn man es für Fell und wegen der enthaltenen Vitamine gibt, lasst tatsächlich das Eiweiß weg, dann bekommt die Katze alle enthaltenen Nährstoffe.
Und eine Überdosierung an B-Vitaminen ist fast unmöglich, denn ein Zuviel wird ausgeschieden, denn die sind alle wasserlöslich.

Und eine Alternative ist, wie Tiger sagte, Bierhefe.
Gibts in jeder Drogerie als Pulver oder Tabletten. Ihr müsst nur aufpassen, dass es nicht mit Calcium, Zink oder sonst was zugesetzt ist, sondern pur/rein.
Viele Katzen finden Bierhefe als Leckerlie wohl übrigens total schmackhaft und lecker. Nur meine mal wieder nicht :roll:

• Eier im Futter Beitrag #11
Das ist so nicht ganz korrekt.
Du verwechselst das grad.
Wie du schon sagtest, hauptsächlich ist Biotin (=Vitamin B7 oder Vitamin H) für Fell und Haut förderlich.
U.a. befindet es sich im Eigelb.
Das Vitamin, welches durch den im Eiweiß enthaltenen Stoff zerstört wird ist aber Thiamin (= Vitamin B1).

Nein, ich meine Avidin, das wenn ich alles richtig verstanden habe das Biotin so bindet, das es vom Organismus nicht verwertet werden kann.

Und

• Eier im Futter Beitrag #12
Ahhh...ok.
So habe ich wieder was dazu gelernt.

• Eier im Futter Beitrag #13
Ok, das heisst für mich ab jetzt: Nur noch das Eigelb verfüttern!
Denn sonst wirkt es nicht...
Thx :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eier im Futter

Eier im Futter - Ähnliche Themen

Neue Katzte isst und trinkt nichts: Hallo wir haben ein 1,5 jährigen Kater(Europäische Hauskatze) und eine Katze (Main coon) die 6 Monate alt ist. Nun haben wir seid gestern Mittag...
Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo: Hallo erstmal 👋 Ich bin neu hier und stehe vor einem großen Rätsel was meine Katze mir mit ihrem Verhalten sagen möchte. Zu allererst möchte ich...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Verfilztes (schmerzhaftes?) Fell meines Katers (: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe in Google nach einem Tierforum gesucht und dieses genommen, weil ein größeres Forum ja meist mehr...
Oben