Hilfe bei Käfigbau!!

Diskutiere Hilfe bei Käfigbau!! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo. ich hab mir schon ein paar tips zur mäusehaltung geholt. da hab ich auch gemerkt, dass mein aquarium erstens zu klein ist(60x35x50) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe bei Käfigbau!! Beitrag #1
J

Jule&lina

Punkte Reaktionen
0
hallo. ich hab mir schon ein paar tips zur mäusehaltung geholt. da hab ich auch gemerkt, dass mein aquarium erstens zu klein ist(60x35x50) und farbmäuse eh nicht dort gehalten werden sollen.
ich will eine gute mäuse-mama sein und den kleinen (im mom. 3stück) einen holzkäfig selber bauen. maße wären 100x50x70.
so, nun die frage: welches holz ist ab besten(und billig)? hab auch schon an ein umgebautes regal gedacht, gibt aber fast keine in den maßen, deshalb will ich lieber alles selber bauen.
gitter hab ich ja im internet schon für 8€ gefunden. streuschutzleisten hab ich auch.
doch wie mach ich die tür?
der käfig soll insgesamt 4 etagen haben. am besten wär eine tür an der seite, die über alle etagen geht. oder 3 kleine türen(in die letzte etage komm ich ja auch von oben rein).
ich brauch ja nen holzrahmen, oder? und dann mit scharnieren einfach an der seitenwand festmachen oder wie?

ach ja, letzte frage: wie dick sollten die wände und etagen sein?? reichen 1,2cm?
hoffe auf ein paar tips:D

ps: tierheim hab ich vorhin gefragt wg mäusen, ich denk ich werd noch 3-4 dazuholen, wenn alles fertig ist!:angel:

• Hilfe bei Käfigbau!! Beitrag #2
Hallöchen,
also am geschicktesten wäre, wenn du hinten und an den Seiten geschlossene Bretter nimmst, oben einen Gitterdeckel und vorne kannst du dann zwei Türen hinbauen (wie bei einem ganz normalen Schrank auch).

Holz nimmst du am besten beschichtete Spanplatten, die gibt es in unterschiedlichen Dicken. Sind auch für Etagen gut geeignet, weil sie nicht mehr lackiert werden müssen und sie gut zu reinigen sind.

• Hilfe bei Käfigbau!! Beitrag #3
Huhu,

ich wollte nur noch kurz ergänzen, dass wir es prima finden, dass Du Dich so schnell bereit erklärst, den Mäusen ein größeres zu Hause zu gönnen. Ein großes Lob von unserer Seite.

• Hilfe bei Käfigbau!! Beitrag #4
danke. freut mich. ich will ja auch dass meine mausis ein glückliches leben haben:D

ja. hab ich auch gedacht, hinten und seiten geschlossen. vorne die türen (mit seite meinste ich die links oder rechts vorne). aber das mit den schranktüren find ich auch super! also ich mach einfach vorne nur 2 große türen oder wie?

also beschichtete spanplatten sind fertig und müssen nicht lackiert werden. gut, dann hab ich ne sorge weniger:angel:
reichen da 1,2cm? hab angst, dass es zu unstabil wird oder die etagen durchhängen. aber ich glaub 1,2cm reichen:D
freitag gehts zum baumarkt!

hab meinen gameboy grad versteigert und 45,50€ zusammen. denk das müsste grob reichen, oder?

hihi, mein hund fühlt sich grad benachteiligt, weil ich dauernd fressen für die mäuse schnibbel oder die oma maus beobachte(ich glaub sie stirbt bald:()

• Hilfe bei Käfigbau!! Beitrag #5
Hm, knapp 50 Euro könnte knapp werden, versuch dein Glück. Das Holz müsstest du dafür bekommen, aber Draht und Plexi eher nicht.
Und beachte bei den Maßen, dass du diese 1,2 cm entweder dazu rechnen oder abziehen musst, je nachdem, von wo die Teile zusammengeschraubt werden. Bin da schon oft auf die Nase gefallen.

• Hilfe bei Käfigbau!! Beitrag #7
soo. ich war grad im baumarkt und habe alles(bis auf den draht den ich im i-net bestelle) gekauft. das gesamte holz hat grad mal 20€ gekostet, da der mann dort so nett war und uns die holzreste umsonst mitgegeben und geschnitten hat.
werde heute oder morgen mit dem bau anfangen.

aber wo bekomm ich weitere mäuse her? hab im th angerufen, die haben keine. im internet finde ich auch keine anzeigen...

• Hilfe bei Käfigbau!! Beitrag #8
versuchs mal auf quoka.de

• Hilfe bei Käfigbau!! Beitrag #9
soo. ich war grad im baumarkt und habe alles(bis auf den draht den ich im i-net bestelle) gekauft. das gesamte holz hat grad mal 20€ gekostet, da der mann dort so nett war und uns die holzreste umsonst mitgegeben und geschnitten hat.
werde heute oder morgen mit dem bau anfangen.

aber wo bekomm ich weitere mäuse her? hab im th angerufen, die haben keine. im internet finde ich auch keine anzeigen...

Ich schaue mal, ob ich in Leipzig etwas finde.

EDIT: Das müsste doch bei Dir in der Nähe sein.

• Hilfe bei Käfigbau!! Beitrag #10
oh danke stimmt. aber ich hab kein auto..und ich denk nicht, dass mein vater mich fährt, schließlich sind es "nur mäuse".
ich weiß das is blöd:?
ausserdem ist das alter unbekannt. ich würde wenns geht junge mäuse nehmen, da meine auch noch jung sind und sie so alle "gleich alt" wären. sonst wirds wie jetzt auch schon: eine oma maus und 2 junge flitzer...:eusa_think:
ich werd auch mal weiterschauen, ob ich noch andere finde(obwohl die eine eine wunderschöne farbe hat:D). naja,ich frag mal meinen vater...
aber danke schonmal!!

ach ja, bei quoka gabs gar keine mäuse in leipzig:(

• Hilfe bei Käfigbau!! Beitrag #11
Mhmmm, das ist für Ostdeutschland schon verdammt nah. Normalerweise ist ja fast nichts zu finden.

• Hilfe bei Käfigbau!! Beitrag #12
echt?? und ich dachte immer mäuse gibts überall:?
mist. und zoohandlung geht gar nicht? kenne eine kleine, wo ich zuletzt nur 5 babys in nen großen käfig gesehen hab.
die verkaufen die auch nicht als futtertiere und beraten auch sonst immer ganz gut. und babys haben die nicht immer, dh ja dass sie nicht ständig "vermehren"... kann ich nicht dort welche holen?:eusa_think:
ich hab grad ne privatperson gefunden, die zw 4-7 mäuse babys verkauft. allerdings weiß ich nicht, ob die geschlechter erkennen kann und obs von privat überhaupt gut ist...:eusa_think:

• Hilfe bei Käfigbau!! Beitrag #13
Ich persönlich würde mittlerweile in gar keiner Zoohandlung mehr Tiere kaufen. Die Gefahr, schwangere oder kranke Tiere zu bekommen, ist da einfach viel zu groß.

• Hilfe bei Käfigbau!! Beitrag #14
aber das ist im th doch genauso...
da werden oft tiere falsch sortiert und ich kenn eine, die aus nem th 2 schwangere mäuse bekommen hat:?
und krank sein könn ja auch die im th...

hach, ich schau einfach noch mal genauer...

• Hilfe bei Käfigbau!! Beitrag #15
Die allermeisten Tierheime sortieren ihre Mäuse durchaus richtig und schwangere Tiere werden maximal an sehr erfahrende Halter gegeben. Kannst Du mir per PN mal schreiben, welches TH das war?
Kranke Tiere werden aus Tierheimen aber normalerweise erst nach der Genesung oder nur mit dem Hinweis auf die Krankheit vermittelt.
Außerdem werden die Tiere für Zoohandlungen produziert. Die Tiere in den Tierheimen sind schon da. Mit jedem Tier aus einer Zoohandlung unterstützt man die Maschinerie dahinter.

• Hilfe bei Käfigbau!! Beitrag #16
Um mal ein wenig zurück zum ursprünglichen Thema zu kommen: 1,2cm Dicke reicht auf jeden Fall, das ist stabil. Und ja, 2 Türen vorne sind am einfachsten zu handhaben und wenn du unten vorne ein Plexiglas hinmachst, dann kannst du auch trotzdem hoch einstreuen.

Von Zooladenmäusen rate ich auch ab, hab einfach ein wenig Geduld, ich sitze auch in so ner mäusearmen Gegend, daher musste ich schon oft recht weit fahren um meine Mausis zu bekommen.

• Hilfe bei Käfigbau!! Beitrag #17
die bretter sind 1,5cm dick.
draht hab ich grad bestellt (8,4mm durchmesser).
die türen werd ich aus holzrahmen mit gitterfenstern machen.
is schon alles fertig geplant. jetzt muss nur noch gebaut werden:D
wenns fertig ist, stell ich bilder rein!

wg den mäusen..ich würd ja auch weiter weg fahren, aber wie gesagt hab ich kein auto und mein vater fährt mich nicht wegen mäusen...:|
naja ich überleg mir was!

• Hilfe bei Käfigbau!! Beitrag #19
oh cool! ich hab ihr gleich ne pn geschrieben:D

übrigens steht jetzt das grundgerüst für den käfig. wenn die kamera aufgeladen ist, stell ich ein paar bildchen rein:p

• Hilfe bei Käfigbau!! Beitrag #20
oma maus ist gerade eben über die regenbogenbrücke gegangen:089::089::089:

die bessere nachricht: ich bekomm 2 mausis (vom mausebande forum was karl-käfer mir geschickt hat). montag oder dienstag schon:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei Käfigbau!!

Hilfe bei Käfigbau!! - Ähnliche Themen

Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Detailfragen zum Käfigbau: Hi, Ich habe mir vor 2 Wochen 3 süße Farbmäuse geholt. Nur ist der vorhandene Käfig viel zu klein für die Mädels. Daher möchte ich gern meine...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Oben