Bellfreude

Diskutiere Bellfreude im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich weiß, wie viel ein Hund bellt, liegt sehr viel an der Erziehung. Trotzdem gibt es Rassen, die neigen beim Spiel miteinander mehr dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bellfreude Beitrag #1
ST0FFEL

ST0FFEL

Ich weiß, wie viel ein Hund bellt, liegt sehr viel an der Erziehung.

Trotzdem gibt es Rassen, die neigen beim Spiel miteinander mehr dazu, Geräusche von sich zu geben (brummen, jaulen, bellen, usw.). Andere spielen eher ruhig miteinander.

Genauso beim Apportieren, Bällchen-Spiel, Agility, Treibball usw. gibt es einige Rassen, die das häufiger lautstark kommentieren. Andere scheinen diesen Drang weniger zu haben.

Welche Rassen neigen denn in den o.g. Situationen eher zum bellen (jaulen, quietschen, jodeln, brummen, grunzen :mrgreen: ), welche weniger?

Um Wachtrieb gehts also gar nicht. ;)

• Bellfreude

Anzeige

• Bellfreude Beitrag #2
Gehts dir um eine bestimmte Rasse, oder fragst du nur so prinzipiell? ;)

Also spontan würde mir der Aussie als recht gesprächfreudig einfallen. Zumindest die, die ich so treffe. Sie bellen aus Freude, beim spielen oder einfach nur, um sich selbst anzukündigen :lol:
Boxer finde ich auch relativ gesprächig. Nicht, dass sie ständig alles kommentieren müssen, aber gerade weil sie ja auch für ihren Körperbau relativ wuselig sind, quietschen sie oft durch die Aufregung (nur meine Erfahrung). Alle Boxer meiner Tante haben immer gejammert und gequietscht, wenn sie aufgeregt waren, das war zu goldig.

Der gesprächigste Hund ist aber wohl mein Jerry. Er bellt beim toben, jammert, wenn seine Lieben nicht schnell genug die Treppe zum Grundstück hochkommen. Er grunzt und quietscht, wenn er Hanna zum Spielen animiert, wenn sie ihn animietr, bellt er sie imerm tückich weg, um dann doch mit ihr zu spielen :roll: er grummelt, als ob er immer das letzte Wort haben müsste, er knurrt und grummelt, wenn wir Zerrspiele machen, er grunzt öfter mal beim schlafen und schnurrt, wenn er gekrault wird :roll:

Als ruhigere Rassen würden mir einige Sennenhunde- Rassen einfallen. Die können zwar auch gut abgehen, sind da aber eher kommentarloser würde ich sagen.

• Bellfreude Beitrag #3
Naja ich würd den Appenzeller Sennenhund schon zu den Gesprächigen zählen ;)

• Bellfreude Beitrag #4
Deswegen sag ich auch nur einige, ich kenne nicht alle "persönlich". :) Eigentlich eher die großen schweizer Sennenhunde und die Bernersennen .

• Bellfreude Beitrag #5
Ich frage nur generell aus Interesse.
Die Frage kam bei mir und einer Gassibekannten mit Kleinpudel auf.

Beim schauen einiger Treibballvideos fiel mir auch auf, dass die meisten Hunde das bellend kommentierten.

Und meine beiden Cairns sind auch äußerst gesprächig. Die können auch kaum kommentarlos spielen. Der eine ist beim Treibball lauter, der ander beim Spielen mit Ball und co. Miteinander röhren sie wie Hirsche. :lol:

Uns sind jedenfalls fast ausschließlich lautstark spielende Rassen eingefallen.
Vieleicht fallen euch ja noch still spielende Rassen ein.

• Bellfreude Beitrag #6
Beim schauen einiger Treibballvideos fiel mir auch auf

Boar ja... das find ich oft soo grässlig ... manchmal kommen da richtige frustrationsbeller. Da frag ich mich immer ob das auf dauer wohl so toll für den HUnd ist:/?!

Leider sieht man das bellen auch öffter bei Aussies wenn sie hüten obwohl es eigendlich nicht so erwünscht ist. Es kann zwar mal ganz hilfreich sein z.B. als Warnung von hinten für den cattle oder so aber es gibt ja echt welche die KLäffen uuuuununterbrochen. Da hilft nur Ohropax ^^!
Bei Apenzeller hab ichs auch schon oft gehört oder bei Beardies.

• Bellfreude Beitrag #7
Parson Russell sollen auch Bellfreudig sein! Dann denke ich mir noch Beagel (weiß aber nicht ob es stimmt)! Wenn ich recht überlege sind Bloudhounds auch bellfreudig!
ich kenne auch viele Schäferhunde die Jaulen wenn es nicht schnell genug geht, oder sie aufgeregt sind!
Meiner bellt auch wenn er mit einem anderen Hund spielen will und knurrt als würde er ernst machen, aber er st ein Mix!

LG

• Bellfreude Beitrag #8
Also der Aussie gehört wohle eher zu den lauteren Hunden. ;) Wobei ich nicht unbedingt sagen würde, dass sie viel bellen. ABER sie machen eben unzählige andere laute Geräusche *g* Ihr kennt Kira`s jaul-winsel-bellen noch nicht :D
Man muss das eben zu Regeln wissen, ein Dauerkläffer wäre mir auch nicht wohl.

• Bellfreude Beitrag #9
:lol: So gings uns auch.

Deswegen kamen wir ja dann zu der Frage, ob es üüüüüberhaupt iiiiirgendwelche Rassen gibt, die idR leise spielen. :eusa_think:

Mir fallen immer noch keine ein.

• Bellfreude Beitrag #10
Der Labrador-Doggen mix einer Freundin spielt sehr leise generell spielen die Labbies hier in der gegend sehr leise ;)

• Bellfreude Beitrag #11
Off-Topic
Wenn es malmeinem nicht zu schnell geht fängt er auch so ein grummeljaulen an! Muß ich mal aufnehmen total süß!
Lg Yvi

• Bellfreude Beitrag #12
Ich glaub nicht, dass es einen Hund gibt, der "gesprächiger" ist, als meine Husky-Shäfermixdame, aber sie bellt selten, sie GRUMMELT! Und Murmelt und qietscht bei absolut jeder Gelegenheit... man hat irgendwie das Gefühl, sie hätte zu allem was zu sagen! Egal ob beim Spiel, beim Futtern, wenn sie was machen will und nicht darf, wenn sie was machen soll und nicht will... sie hat für alles irgendeinen Grummel - Murmellaut...beim Spiel passt sie sich meistens dem gegenüber an - beim Labrador hört man sie gar nicht, beim Husky, Dobermann, Pit Bull und Rhodesian Ridgeback wird viel "geredet" und "gemault" von beiden Seiten...

• Bellfreude Beitrag #13
Alfi ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und hat noch NIE beim Spielen oder aus Frust, Freude oder einer anderen Gefühlsregung gebellt, gejault oder gequitscht. Es gibt auch Shibas, die sehr bell- und erzählfreudis sind, aber generell zählen sie zu den "leisen" Hunden. Kann ich nur bestätigen!

• Bellfreude Beitrag #14
der RR ist kein beller-
er bellt nur, wenn gefahr droht...

• Bellfreude Beitrag #15
@ Babsi bellt deiner auch nicht beim Spiel? Wenn Akita mit den beiden RRs spielt, die in unserer Nähe wohnen, gehts schon ziemlich laut zu...

• Bellfreude Beitrag #16
@ Babsi bellt deiner auch nicht beim Spiel? Wenn Akita mit den beiden RRs spielt, die in unserer Nähe wohnen, gehts schon ziemlich laut zu...

Nein, er bellt auch nicht beim spielen :angel:
Wie gesagt, die RRs bellen nur dann, wenn gefahr droht. ansonsten
sind es stille zeitgenossen :D

wenn meiner mit seinen RR freuden spielt, spielen sie sehr grobmotorisch
miteinander. Sie gehen auf den hals und schlagen mit dem pfoten richtig drauf-
aber das ganze passiert im stillen.

sicherlich gibt es RRs die laute von sich geben nur+ich persönlich habe
es noch nicht erlebt ...

lg

• Bellfreude Beitrag #17
bei meinem gordon setter hatten wir nach einem jahr angst, dass der gar nicht bellen kann. dem ist kein laut entfleucht.

im spiel, bei erregungszuständen etc. bellt er gar nicht, höchstens mal so ein spielknurren.

das einzige, was collin so richtig laut kann ist stressgähnen vorm spaziergang, wenn frauchen mal wieder nicht schnell genug in die puschen kommt. dann schreit der regelrecht. psycho :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bellfreude

Bellfreude - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Sozialisierung und Hundefreunde: Hallo an alle! Da dies mein erster Post ist gebe ich hier natürlich erstmal Informationen zu dem Hund über den ich spreche und seinen Alltag/die...
Oben