Dringend Rat gesucht

Diskutiere Dringend Rat gesucht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich bin seit 2007 im Besitz eines Katers. Er kommt aus einer privaten Zucht! Aber so schön und lieb er auch ist, wenn er sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringend Rat gesucht Beitrag #1
S

Seraphir

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin seit 2007 im Besitz eines Katers. Er kommt aus einer privaten Zucht! Aber so schön und lieb er auch ist, wenn er sein Pinkelverhalten nicht ändert bin ich gezwungen ihn abzugeben. Auch wenn meine 9 jährige ihren Kater über alles liebt, ich will und kann nicht mehr.

Anfangs, als er noch ein Baby war, war alles super. Brav ging er auf sein Kisterl....und eigentlich wollten wir ihn als Zuchtkater (British Kurzhaar), aber als er anfing zu markieren, verwarf ich den Gedanken ganz schnell wieder und ließ ihn kastrieren. Allerdings hatte er da schon einige Wochen Zeit sich sozusagen daran zu gewöhnen in die Betten und aufs Sofa, auf herum liegende Kleidungsstücke, etc.. zu pinkeln. Das legte sich auch nach der Kastration nicht. Die Tierärztin meinte, manchen Katern bleibt das einfach. Na toll :evil:, ich soll ihm mal für 14 Tage mit seinem Kisterl einsperren (in einem Zimmer!) damit er es sich wieder angewöhnt, nur dahin zu pinkeln und zu koten. Nun gut, in den 14 Tagen hat er brav ins Kisterl gemacht, aber sobald er wieder "frei" war, das gleiche Spiel von vorn. Er kotet auch ganz gern mal wohin. Nie auf den Boden, immer auf etwas drauf, bevorzugt Betten, Polster, Decken, etc..

Wollte mich im Internet schlau machen aber alles was man da so zu lesen bekommt trifft leider nicht auf uns zu. Unser Kater ist weder unterfordert, noch Eifersüchtig, noch einsam, es kann kein Prodest sein weil es da nichts gibt wogegen er prodestieren könnte. Er fühlt sich wohl bei uns, frisst viel und gerne und krank ist er auch nicht. Von Katzenflüsterern oder dergleichen halte ich nichts, der Spray kostet nur viel, nützt aber genau nichts und auch so ein Mittel, womit man die bepinkelte Wäsche waschen soll half nichts....

Wir haben schon des öfteren neue Decken, Polster und Matratzen kaufen müssen. Und in 2 Monaten ziehen wir um und wenn der Kater dann auf das neue, teure Sofa pinkelt, muss er leider ausziehen.

Hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Danke und mfg

Seraphir
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Und noch etwas....wir haben ihm auch seit etwa 6 Monaten Freigang ermöglicht. Auch das hilft nichts, im Gegenteil, jetzt sind sogar die Nachbarn gegen ihn, weil er auf die Terassen der Nachbarn springt und denen dort vor die Türe gackt, in die Blumenkisterl pinkelt und wenn ne Türe offen ist, geht er beinhart rein und pinkelt dort auf die Betten, wie daheim :shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend Rat gesucht Beitrag #2
Ist es ein Einzelkater oder habt ihr noch mehr Katzen? Wie viele Klos habt? Sind die Klos mit oder ohne Haube? Wo steht das Klo? Ist es immer frei zugänglich, oder muss der Kater fragen ob das ihr die Tür aufmacht?
Beim Sofa kann es sein das der Urin so tief ins Polster eingezogen ist das der Geruch gar nicht mehr weg geht und damit immer wieder zum Pinkeln animiert.

• Dringend Rat gesucht Beitrag #3
Hallo Kirschblüte!

Ja es ist ein Einzelkater, aber er hat immer den Hund um sich. Er liegt mit ihm gemeinsam am Platz, kuschelt sich zu ihm, also die beiden lieben sich heiß und innig.

Das mit dem Sofa, ja klar, trotz Spray geht der Geruch bestimmt nie ganz raus, deswegen kaufen wir ja eine neue. Aber die Matratzen zum Beispiel haben wir schon öfters mal neu nachkaufen müssen (finds eklig darin zu schlafen), aber kaum hatte er Zugang, darauf gehüpft und hingepinkelt.

Er hat zwei Kisterln, eines draussen und eines drinnen am Klo. Die Türe ist immer offen, wir haben auch zusätzlich so eine Katzentüre....

Katzenstreu haben das von Catsan....

Werde auf jeden Fall noch zusätzlich zu einem anderen Tierarzt schauen...

• Dringend Rat gesucht Beitrag #4
Gib auf jeden Fall mal eine Urinprobe beim TA ab. Wechsel mal das Katzenstreu. Unsere nehmen das von Catsan nicht an. Das Pinkeln kann auf eine Blasenentzündung oder eine Nierenerkrankung hindeuten. Das mit koten kann ich dir leider nicht erklären. Ich kenne nur das Pinkelverhalten von unserer Katze was aber alles wieder in Ordnung ist.

Geh mit dem Kleinen zum TA und lass ihn von Kopf bis Hinterpfötchen untersuchen und lasse diverse Krankheiten ausschließen.

• Dringend Rat gesucht Beitrag #5
Hallo Seraphir,

was mich noch interessieren würde, hat er bevorzugte Orte an denen er Kot und Urin absetzt, also immer die gleichen Stellen oder Variert das?
Benutzt er das Klo gar nicht oder nur unregelmäßig.

Wichtig ist das die Orte an denen er markiert gründlich gereinigt werden mit einem Putzmittel das kein Amoniak enthält.
Solang da noch was riecht (für katzennasen) schreit die Stelle förmlich danach noch mal benutzt zu werden.

Grüße
Elstertier

• Dringend Rat gesucht Beitrag #6
Unser Kater ist weder unterfordert, noch Eifersüchtig, noch einsam, es kann kein Prodest sein weil es da nichts gibt wogegen er prodestieren könnte.

Wieso bist Du Dir da so sicher? Ein Kater in Einzelhaltung kann ganz schnell einsam sein und bringt das mit Protestpinkeln zum Ausdruck...Da hilft auch keine Hundegesellschaft..
Stell Dir vor, Du lebst Dein Leben lang mit einem Elefanten zusammen, alleine bist Du dann nicht, hast aber trotzdem niemanden, der Deine Sprache spricht...
Schonmal über einen kätzischen Kameraden nachgedacht?

• Dringend Rat gesucht Beitrag #7
Und wenn er nach längerer Einzelhaft plötzlich Freigang genießt in einem Areal, dass schon andere für sich beansprucht haben, dann muss er erstmal fleißig markieren.

• Dringend Rat gesucht Beitrag #8
guten morgen und danke für die antworten.
das mit dem tierarzt mache ich ohnehin, das ist mir klar. allerdings als er es bereits einige wochen schon getan hat, waren wir ja beim tierarzt. er wurde gründlich untersucht und kastriert. die ärztin meinte damals nur, das es eben kater gibt, denen bleibt das und dagegen kann man angeblich auch nichts mehr tun. ausser es eben probieren, indem man ihn für 1 bis 2 wochen mit dem kisterl wo einsperrt. hat aber nichts gebracht.

würde er das catsan nicht mögen, dann würde er ja auch daneben koten und pinkeln, wenn ich ihn mit dem kisterl ins bad sperre, aber da macht er brav ins kisterl....es kommt mir so vor, als wäre er bloß zufaul, wenn er mal muss, aufs kisterl zu gehen...er macht sein geschäft dann da, wo er gerade ist.

bestimmte plätze hat er nicht. er pinkelt überall hin, aber immer auf was drauf, also nie auf den blanken boden.....

naja und was den zweiten kater, bzw katze angeht...geplant waren eh zwei, allerdings mag mein freund keine katzen und hat für uns quasi gesagt, ja ok, aber jetzt wo der eine schon alles anpinkelt...ohaaa wehe ich komme da mit nem zweiten stinker an :evil:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bezüglich ausgang...gepinkelt hat er ja davor schon fleißig...und ich habe gehört/gelesen, wenn man katzen freigang gibt, könnte sich das legen, aber denkste :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend Rat gesucht Beitrag #9
es kommt mir so vor, als wäre er bloß zufaul, wenn er mal muss, aufs kisterl zu gehen...er macht sein geschäft dann da, wo er gerade ist.

Das bezweifle ich stark. Bei sehr jungen Katzen kommt dies öfter vor, aber nicht aus Faulheit, sondern da sie sich im Spiel verloren haben und erst merken, dass sie mal müssen, wenn es schon zu spät ist.

Katzen sind ausgesprochen saubere Tiere und legen auch großen Wert auf eine reinliche Umgebung. Wenn eine Katze anfängt alles voll zu pinkeln und voll zu koten gibt es dafür einen Grund. Da sie uns den leider nicht sagen kann, müssen wir auf Spurensuche gehen. Wie bereits oben erwähnt, können physische und psychische Gründe dafür verantworlich sein. Physische Erkrankungen kannst du beim Tierarzt abklären lassen. Ich tippe in deinem Fall aber eher auf eine psychische Ursache, da der Kater ja auch daneben kotet und nicht nur pinkelt. Meine Ideen dazu:

Du hast geschrieben, dass ihr umziehen wollt, habt ihr deswegen in letzter Zeit viel Stress und wenig Zeit für den Kater? Katzen sind sehr sensible Tiere und reagieren auf solche Veränderungen.

Du hast geschrieben, dass dein Freund keine Katzen mag. Möglicherweise spürt dein Kater das und macht dir deshalb in die Wohnung?

Ein möglicher Grund für sein Verhalten kann auch der fehlende Spielgefährte sein.

Dass der Kater auf Nachbars Terassen und Blumen pinkelt ist natürlich eine sehr ungute Sache. Lasst ihr den Kater jetzt immer noch raus? Einen Nachbarschaftkrieg braucht ihr jetzt im Moment ja am allerwenigsten...

Alles Gute!

• Dringend Rat gesucht Beitrag #10
Ich habe das dumpfe Gefühl, der Schaden ist schon lange angerichtet...
Einzelhaft (und dann noch einge Wochen am Stück im Bad, das ist überhaupt nicht in Ordnung) und lange Zeit nicht kastrieren (wenn sie sich das Markieren einmal angewöhnt haben, kann es bleiben, ist ja schon gesagt worden).

• Dringend Rat gesucht Beitrag #11
Einzelhaft (und dann noch einge Wochen am Stück im Bad, das ist überhaupt nicht in Ordnung)
Da kann ich nur zustimmen. Zu einer Tierärztin, die soetwas empfiehlt, würde ich an deiner Stelle nicht mehr gehen. Aber mir ist auch klar, dass der Tierarzt bei Problemen der erste Ansprechpartner ist und man diesem vertraut, weil man sich denkt, der wird sich schon auskennen. Fakt ist aber leider, dass Tierärzte vom tierischen Verhalten oft recht wenig Ahnung haben.

• Dringend Rat gesucht Beitrag #12
Ist ja auch schwierig, das typische Verhalten so vieler verschiedener Tierarten parat zu haben. Aber dass man Katzen nicht ins Bad sperrt, das könnte dir jeder Andere auch sagen.

• Dringend Rat gesucht Beitrag #13
Hallo!

Naja am umzugstress kann es nicht liegen, denn er macht das ja schon seit über 2 jahren.

bezüglich wegsperren. ist ja nicht so, das der kater wochenlang alleine im bad war....natürlich wurde mit ihm auch gespielt, gekuschelt, etc...aber sein reich waren eben das bad (was nicht gerade klein ist, zimmergröße würd ich sagen) und die ärztin meinte, das man da eigentlich nichts mehr machen kann, ausser dem versuch ihn für 14 tage (keine wochen) samt kisterl in einem zimmer unterzubringen, wo er keine möglichkeit anderswo hinzupinkeln (eben wie im bad, kein bett, keine sofas und die dreckwäsche ist in der Trommel) und auf den boden oder in die wanne macht er ja nicht...hat auch super geklappt, bis er danach wieder überall hindurfte..

...die schlafzimmertüren immer geschlossen zu halten ist so ne sache, nämlich bei meinen kindern nicht möglich, die spielen nicht bei zugemachter türe im kinderzimmer...

so wie es aussieht ist es ein hoffnungsloser fall...:(
bezüglich zu später kastration, er war ja als zuchkater gedacht und wir haben vor der kastration natürlich alles versucht, leider ohne erfolg.

• Dringend Rat gesucht Beitrag #14
Dass unkastrierte Kater markieren, ist doch aber bekannt.
Züchten würde ich nur mit ausreichendem Fachwissen im Hinterkopf. Ein seriöser Züchter wird auch mit einem potenten Kater umzugehen wissen und vorher seine Vorkehrungen treffen.

• Dringend Rat gesucht Beitrag #15
Ich habe das dumpfe Gefühl, der Schaden ist schon lange angerichtet...
Das sehe ich leider auch so :(. Und der arme Kater ist der wirklich leidtragende dabei (das soll kein Vorwurf sein!).

Auf jeden Fall sollte der Kater als erstes gründlich vom TA durchgecheckt werden; auch wenn es unwahrscheinlich ist, sollte man eine Krankheit als Ursache für sein Verhalten als erstes ausschließen.

Wenn er dann in Ordnung ist, würde ich zunächst noch einmal versuchen mehrere KaKlos aufzustellen. Vielleicht passen ihm Standort, Streu oder Art (mit/ohne Haube, mit/ohne Klappe) der vorhandenen KaKlos nicht :eusa_think:.

Wie alt ist er denn? Hat er Katzengesellschaft gehabt bevor er zu euch gezogen ist? War er davor schon unsauber? Ich hoffe, ich habe nichts gefragt, was schon beantwortet wurde :roll:.

• Dringend Rat gesucht Beitrag #16
wir haben ihn als baby schon bekommen. und er war sauber bis er in die "pubertät" kam. heute wieder aufs sofa gepinkelt...ich mag nicht mehr...ich hab schon so eine wut auf dieses tier..ich mag kein bettzeug mehr waschen, keine kissen, keine dicken daunendecken,......wenn der tierarzt mir nicht helfen kann muss er weg...

• Dringend Rat gesucht Beitrag #17
:evil: ... das Tier macht nicht was es soll, also kommt es weg ... anstatt einfach mal auf das Tier einzugehen, an sich selbst zu arbeiten, warum auch, lieber das Tier weggeben .... ich hab schon wieder n Hals

• Dringend Rat gesucht Beitrag #18
Boah, mich macht das auch ungeheuer wütend!
Durch die Nicht-Kastration ist das Problem zum größten Teil hausgemacht!
Verstehst du das so überhaupt nicht?
Wann kommt denn mal der Ärger über dich selbst?:roll:

• Dringend Rat gesucht Beitrag #19
wenn der tierarzt mir nicht helfen kann muss er weg...
Du hast aber schon gelesen, dass da noch weitere Tips außer Tierarzt standen?

• Dringend Rat gesucht Beitrag #20
und ich sage bei dieser Aussage dass es dem Kater anderswo eh besser geht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend Rat gesucht

Dringend Rat gesucht - Ähnliche Themen

Katzenstreu und Enzymreiniger: Am letzten Tag des Jahres haben sich hier 2 kleine Problemchen ergeben. Zum einen habe ich heute einen neuen Sack Katzenstreu vom Lidl...
Hund vorrübergehend aufnehmen und erziehen? Dringender Rat gesucht!: Hallo erstmal ich bin Amy Ich wende mich an dieses Forum,weil ich dringend einen Rat brauche . Es geht um Nero den 12 Monate alten Schäferhund...
Katze unrein :(: Hallo ihr Lieben! Meine Katze Lucy macht mir schon seit längerem Sorgen und ich weiß langsam nicht mehr weiter. :(Ich hoffe, von euch ein paar...
Katzen pinkeln alles voll, wegen rolligkeit?: Hey Leute, also um die 10 Fragen der ersten Schritte bei Unsauberkeit zu beantworten, geh ich sie stichwortartig durch: So zu den Katzen: Die...
Einfach Pech oder ungeeignet als Katzenmama??: Hallo, und erstmal sorry für den langen Text, aber ich bin mittlerweile vollständig verunsichert und brauche einen hilfreichen Tipp "von...
Oben