Problem: Leckerlies werden nur "eingesaugt"

Diskutiere Problem: Leckerlies werden nur "eingesaugt" im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, ich hab da ein Problem mit meinem Ringo... :) Er schlingt seine Leckerlies oder auch so Zahnstangen (zB Konsistenz Dentasticks o.Ä)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem: Leckerlies werden nur "eingesaugt" Beitrag #1
raila

raila

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich hab da ein Problem mit meinem Ringo... :)

Er schlingt seine Leckerlies oder auch so Zahnstangen (zB Konsistenz Dentasticks o.Ä) immer nur runter... "Normale" Hunde brauchen wenigstens ne Minute um so ein Teil zu kauen, Ring beißt ab und schluckt... Kann mir nicht vorstellen dass das Zeug so mega gut verdaulich ist... also in so großen Brocken wie er es schluckt.. Ich trau mir schon garnicht mehr die Dinger zu geben... und beim normalen Leckerli-geben ist es auch relativ gefährlich.. ich mein er würde nie zubeißen, aber beim "Nehmen" kanns schonmal passieren dass er aus lauter "Woah, cool, n Leckerli!" mal nen Finger mit rappt, nicht doll aber man merkts schon und meine kleine Schwester traut sich schon garnicht mehr ihm was zu geben..

Hat da jemand ne Idee, was ich dagegen machen könnte? Das er insgesamt etwas langsamer aus/von der Hand nimmt?

lg raila und ringo

PS: Wenn ich ne Faust mache mit dem Leckerli drin und sage "Warte!" wie vor dem Fressen macht er nur solange Stop bis ich die Hand ganz auf hab und dann stürzt er sich drauf... *hilfe*

• Problem: Leckerlies werden nur "eingesaugt" Beitrag #2
ich habe es meinem hund so beigebracht das ich ein etwas größeres leckerli in der hand halte und er ein stück abbeissen muß.
sie ist super vorsichtig.

• Problem: Leckerlies werden nur "eingesaugt" Beitrag #3
Huhu,

Dein Vorgehen mit der Faust ist doch schonmal ein guter Anfang. Du machst nur den entscheidenden Fehler, dass du das Kommando nicht löst, er löst es auf.
Mit ein bissl Feinschliff klappt das schon ;)
Du nimmst das Leckerlie in die Faust und wartest (kannst auch gern dein Kommando sagen, wie du möchtest), er wird wahrscheinlich am anfang versuchen dran zukommen, dann lässt du die Faust einfach zu, fertig. Wenn er ruhig wird, öffnest du leicht die Hand, sobald er wieder hinwill, ist die Faust zu. Ist er wieder ruhig, öffne die Hand, wenn sie flach ausgestreckt ist und er trotzdem brav wartet, dann löse das Kommando, z.B. mit "nimm".
Das war zwar jetzt im Zeitraffer, das wird alles länger dauern, aber ich hoffe, du hast das Prinzip verstanden. Wenn er von sich aus das Kommando lösen will, musst du schneller reagieren und "die Futterquelle" zumachen. Ist er aber brav und geduldig, musst du dieses Verhalten positiv bestärken und ihm das Leckerchen geben ;)

Wenn er eh so ein Rapper ist, würde ich das Leckerlie sowieso immer nur in die flache Hand legen und niemals zwischen den Fingern festhalten, die schmerzhafte Erfahrung musste ich bei anderen Hunden auch schon machen, weil ich es nicht gewohnt war, meine Hunde sind recht sanft ;)

Wie wäre es, wenn du ihm statt Denta Stix (sind ja eh nicht so der Knaller ;)) lieber getrocknete Kauartikel gibst? Muss ja nicht gerade der stinkigste Pansen sein, wenn du das nicht magst (obwohl Hunde den super finden ;)), sondern mal einen Ochsenziemer oder ein Rinderohr? Da hat er länger von und ist gezwungen erstmal alles weich zu sabbern, bis er was davon abbeißen kann.
Die ganz kleinen Überreste würde ich ihm dann erstmal wegnehmen, nicht, dass er auf die Idee kommt, die in einem rutsch zu schlucken, wenn sie die passende Größe haben.

• Problem: Leckerlies werden nur "eingesaugt" Beitrag #4
Ich würde es auch so machen wie Pewe sagt. Wichtig ist hald das du Geduldig bleibst. Mogli wollte ich das auch beibringen (Ich bin immer noch dabei) aber er hat sich dan angefangen zu bellen wenn er es entlich haben will und echt aufmüpfig zu sein. Da er aber nur mein Pflegehund ist will ich mich da auch nicht soo arg einmischen

• Problem: Leckerlies werden nur "eingesaugt" Beitrag #5
Hey, danke, ich habs heute so probiert und nach einigem Hin und her klappt es schon ganz gut...
Nee bin auch nicht so der DentaStix-Fan, hatte mir dieses Probepaket bestellt und Ringo stand ja voll drauf (okee, er steht auf alles, was man fressen kann) ;) aber dadurch dass er die so geschlungen hat.. also er kriegt jetzt wenn ich nicht da bin so nen Rinderhautknochen, da muss er lange kauen und die weich knietschen.. :)

DANKE!! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem: Leckerlies werden nur "eingesaugt"

Problem: Leckerlies werden nur "eingesaugt" - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Leckerlies sanft aus der Hand nehmen: Hallo, ich wöllte gerne mal wissen wie ich am besten mein Hund beibringe Leckerlies sanft und nicht so stürmisch aus der Hand zu nehmen. Meine...
Er will nicht fressen...und nun?: Hallo ihr Lieben! ich hab nen Problem! Vor einem monat ist mein dicker ja von uns gegangen. Nun macht mir Baby Probleme, er will nicht recht...
Problemhund?: Hallo ihr Lieben, erstmal - Vorsicht, könnte etwas länger werden :D Ich brauche dringend euren Rat, denn ich weiß wirklich nicht mehr was...
Oben